Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Suche] Hydractivventil Xantia Break X2 hinten

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen...

...gerade war unser Xantia beim freundlichen für einen Vorabcheck für die HU. Und während wir so an der Bühne standen und alles für HU-tauglich befunden wurde, geschah plötzlich DAS:

649905335_IMG_10771.JPG.900d510a45af912c6f6d9303996173ff.JPG

Schön schaumiges LHM, also definitiv Hochdruckleitung. Also schnell eine Analyse:

1367796577_IMG_10801.JPG.f35dbf32562dd2bc6b585fa3dbe399de.JPG

Ich suche also genau dieses Ding - das sollte meiner Meinung nach das Hydractivventil sein. Erwähnte ich, dass ich das vor 100tkm schonmal gegen ein neues getauscht hatte?

Ja, das ist das Elektrosteuerventil. Dass da mal ein Spezialist dran war, sieht man an der Schneckenschelle. :ph34r:

Hallo,

da wird eine Dichtung aufgegeben haben. Oder eine rostige Leitung. Deswegen muss man nicht den ganzen Härteregler erneuern.

Grüße
Andreas

• Ersteller

...ich hatte jetzt erstmal mit einem kleinen "Workaround" vorerst Erfolg: Stecker abgezogen, fertig. Es leckt nicht mehr. Zumindest ist der Xantia erstmal wieder weiter nutzbar.

...dann ist das ziemlich sicher der große O-Ring unter dem Elektroventil.

Wieso da Schaum kam, solltest Du klären. Entweder hat sich die Luft beim Ölverlust dazugemischt oder es ist eine Kugelmembran geplatzt oder die Pumpe zieht Luft. Guck mit einer Taschenlampe ins Fass.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Ist der O-Ring einzeln ersetzbar? Bei Cit ist da zumindest keine Reparatur vorgesehen, sondern nur ein Komplettausch mit dem natürlich auf NFP stehenden Ventil.

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Benne:

Ist der O-Ring einzeln ersetzbar?

ich glaube schon:

http://xantia007.free.fr/10_regulateur_fiche.php

Grüße
Andreas

22 minutes ago, AndreasRS said:

Wieso da Schaum kam, solltest Du klären.

Normal, wenn Öl unter hohem Druck ausströmt.

Dias Ding sifft gern weil der Blechrand angefressen ist und die Dichtung keine Abstützung mehr hat.

Hatte das gleiche auch vor einer Woche, einen Tag vorm TÜV. Bei mir war es, wie bei fast allen, das Salz und Wasser den Aluteil des Elektroventiles über die Zeit wegfrisst. Dann irgendwann ist es soweit das die Dichtung keine Abstützung mehr hat wie schon von kroack gesagt.
Bei mir half nur ein Wechsel des Ventiles. Das neue ist nun dich in Fett eingeschmiert das kein Salz oder Wasser mehr dran kommt.

Der Faule und Nomoneytuner  läßt das Ventil abgesteckt und stopft sich 2 Radkugeln für ohne Hydraktiv rein....

vor 19 Minuten schrieb kroack:

Der Faule und Nomoneytuner  läßt das Ventil abgesteckt und stopft sich 2 Radkugeln für ohne Hydraktiv rein....

Merkt man dann eigentlich, dass das Öl nicht zwischen den beiden Radfederkugeln fließen kann?

Grüße
Andreas

Bei jeder Höhenkorrektur kann es das. Also wird man da nix merken, vermutlich.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Bei jeder Höhenkorrektur kann es das.

Das ist klar, aber wie sieht es in Kurven aus?

Grüße
Andreas

SeppCx fährt gerade das Browisorium der kann sich gern äußern

Wenn der Härteregler sonst perfekt ist, findet bei ruhendem Elektroventil keine Höhenänderung mehr statt. Die beiden Radfederkugeln sind vom Höhenkorrektor abgeschitten und ebenso voneinander.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn der Härteregler sonst perfekt ist, findet bei ruhendem Elektroventil keine Höhenänderung mehr statt. Die beiden Radfederkugeln sind vom Höhenkorrektor abgeschitten und ebenso voneinander.

ich muss Dir widersprechen, @schwingehat Recht. Die Trennung im Härteregler wird nämlich mit einer beweglichen Kugel realisiert, die erst bei Überdruck von einem Federzylinder den Zulauf zum jeweils anderen Federzylinder verschließt. Haben beide Federzylinder denselben Druck, wird die Kugel mittels einer Feder in Mittelposition gehalten, sodass sie miteinander verbunden sind – und natürlich mit dem Höhenkorrektor. Die Ingenieure waren ganz schön pfiffig.

40663712hz.jpg

Zu finden in:
http://www.ckc.dk/pubs/technical-training-citroenhydractive-ii-xm-xantia-document-ref-no-62304.pdf

Da steht auch ziemlich genau drin, unter welchen Umständen und wie lange der Hydractivrechner auf hart schaltet, und was die Sporttaste macht. Wer Lust hat, den Rechner mit Arduino oder auf Raspberry Pi-Basis nachzubauen, findet hier alle wichtigen Informationen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Interessant.
Ich habe das bislang nur praktisch kennengelernt in Form von Xantias, die sich bei klemmendem Schieber im Härteregler nicht mehr in der Höhe verändern lassen, nach dem Ersetzen des Härtereglers aber wieder einwandfrei funktionieren. Dem Bild nach könnte man hingegen urteilen, daß dieserTeil des Härtereglers unter Umgehung des Härtereglerschiebers eine Höhenveränderung ermöglicht.
Wie ist deine Erklärung dazu ?

Die Unterlage, aus der das Bild stammt, habe ich leider nur im französischen Original, dessen Sprache ich nicht wirklich mächtig bin.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

10 minutes ago, TorstenX1 said:

Die Unterlage, aus der das Bild stammt, habe ich leider nur im französischen Original, dessen Sprache ich nicht wirklich mächtig bin.

Dem Manne kann geholfen werden: https://www.dropbox.com/s/1j4oi7x7we85r7f/Hydractive_2_Funktion_Diagnose.pdf?dl=0

Ist XM und deckt daher nicht alle Versionen Härteregler beim Xantia ab. 

Bearbeitet ( von schwinge)

In meinem Artikel weiter oben habe ich den Link zum englischen XM/Xantia-Dokument ergänzt. Morgen ziehe ich mal die Sicherung und verstelle die Höhe.

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Ist XM und deckt daher nicht alle Versionen Härteregler beim Xantia ab. 

Jupp, das beschriebene Problem hatte ich bei der letzten Variante der Härteregler mit nur einem Hochdruckanschluß.

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Danke für die Rückmeldung. Versuch es mir zu merken, für den Fall dass sich so ein modernes Teufelszeug mal zu mir verirrt.

11 hours ago, Benne said:

Ist der O-Ring einzeln ersetzbar?

Ja, das ist der natürlich. Wenn ich mir die Pfütze auf dem Boden anschaue wird das aber nix helfen. Den neuen O-Ring blästs dir gleich wieder weg. Beim nächsten Ventil ein wengerl Fett ringsrumschmieren. 
Obige Aussage davon ausgehend, dass wie du beschreibst das Ventil ursächlich ist, keine geplatzte Hochdruckleitung in der Nähe.

Nebenbei bemerkt schauen deine Hydractive-Leitungen (die dicken) sehr arg traurig aus. Da hätte man vor 100tkm schon konservieren können. :(

Bearbeitet ( von schwinge)

Dennoch werde ich das Teufelszeug in meinen CX bauen, die Vorteile überwiegen ;)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.