1. März 20215 J. In dem Punkt bin ich ganz bei dir. Fahre XM auch hauptsächlich, da man zwischen schunkelig und bretthart wechseln kann - also wahlweise Cruisen oder "Gasen" kann.
1. März 20215 J. vor 25 Minuten schrieb TorstenX1: Dennoch werde ich das Teufelszeug in meinen CX bauen, die Vorteile überwiegen wie machst Du das mit den dickeren Anschlüssen an den Federzylindern? Kann man die einfach aufbohren und einen passenden Anschluss anlöten? Grüße Andreas
1. März 20215 J. vor 16 Minuten schrieb AndreasRS: wie machst Du das mit den dickeren Anschlüssen an den Federzylindern? Kann man die einfach aufbohren und einen passenden Anschluss anlöten? Grüße Andreas Weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich sie belassen wie sie sind.
2. März 20215 J. O-Ring wechseln ist wie schon gesagt, sinnlos, weil es den sofort wieder wegdrückt. Was bei meinem X2 seit gar einigen Jahren funktioniert, ich habe das Ventil am Gewinde eingeklebt, natürlich mit einem wieder lösbaren Dichtmittel. Matthias
2. März 20215 J. Hallo, bei Orga 6094 funktioniert die Höhenverstellung, wenn die Sicherung des Hydractivrechners gezogen ist. Offenbar hat PSA diese Funktion später weggespart. Grüße Andreas
2. März 20215 J. Ersteller In unserem Xantia ist jetzt auch erstmal der Stecker ab. Ich kann auch nicht feststellen, dass etwas anders als vorher wäre beim Fahren - wobei er schon seit geraumer Zeit vorher beim Fahren ein Problem mit der korrekten Höhe hatte. Regelmässig steht er hinten ein Stückchen zu hoch, nicht richtig viel, aber so viel dass man es sieht und spürt. Im Stand pendelt er sich hingegen alsbald auf Normalstellung ein. Könnte das zusammenhängen? Also, ein bereits vorher defektes, aber noch nicht leckes Ventil, das nicht mehr korrekt geregelt hat?
2. März 20215 J. Wir haben ja gerade gelernt, dass beim Xantia je nach Härteregler die Höhenkorrektur durch ein nicht angesteuertes Elektrosteuerventil blockiert werden kann. Irgendwas ist da jedenfalls faul, wenn du keinen Unterschied zwischen dauerhart und dem Verhalten vorher bemerkst. War also vorher auch schon hart. Das kann an allem möglichen liegen. Erstmal Ventil wechseln, Hydractive auslesen (beobachten, dass beide Ventile auf weich schalten, wenn sie es sollen), Ansteuerung vom Höhenkorrektor auf Auffälligkeiten überprüfen. Und dann halt mal gucken.
2. März 20215 J. Ich nehme an, es geht um Manuelas Break. Der hat den Härteregler mit 2 Druckleitungsanschlüssen. Das Aufsteigen während der Fahrt, so verstehe ich die Schilderung, kommt von einem verschmodderten Höhenkorrektor.
2. März 20215 J. Ersteller Den kann ich ausschließen, Torsten. Vor nicht ganz einem Jahr wurde der gegen ein Neuteil getauscht, weil der alte defekt war. Als ich wegen dem Hydractivventil unter dem Xantia war, habe ich mir natürlich trotzdem den Hk angeschaut; der ist blitzblank. 🤷🏻♂️
2. März 20215 J. Ich meine einen klemmenden hydraulischen Teil, nicht die äußere Mechanik. Bearbeitet (2. März 20215 J. von TorstenX1)
2. März 20215 J. Mein Xantia steigt beim Fahren ab und zu im Heck auch auf (das ist total peinlich), andere denken sicherlich ich find das cool. Der Höhenkorrektor als komplettes Ersatzteile mit der Mechanik wurde vor 3 Jahren durch neu erneuert. Desweiteren hängt der Xantia nach einer Nacht ganz unten, bzw schlägt das Heck ab und zu schlagartig nach unten. Anschließend nach 2 Minuten fahrt erhöht er sich, aber wieder viel zu hoch.
3. März 20215 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb TorstenX1: Ich meine einen klemmenden hydraulischen Teil, nicht die äußere Mechanik. ...und ich spreche von dem gesamten Teil, das getauscht wurde, nicht nur der Mechanik.
3. März 20215 J. vor 9 Stunden schrieb zitronabx: .... bzw schlägt das Heck ab und zu schlagartig nach unten. Anschließend nach 2 Minuten fahrt erhöht er sich, aber wieder viel zu hoch. Hat der Hydraktiv ? So eine Dynamik haben wir mit normaler HP noch nicht hinbekommen obwohl der HK schon alle Stadien von fest bis zu leichtgängig durchlaufen hat. Gespült wurde bei uns auch noch nichts, außer LHM Wechsel. Und MoS2 Zusatz haben wir auch nicht drin. Der Knochen wird entweder auf zug oder druck belastet, dazwischen gibts ne Neutralstellung. Dort läßt er sich hin und her wackeln wenn in seinen beiden Pfannen Spiel ist. Auch mit etwas Spiel trifft er die Fahrzeug Höhe mit +-8mm Toleranz. Grüße Matthias
3. März 20215 J. vor 14 Stunden schrieb Benne: ...und ich spreche von dem gesamten Teil, das getauscht wurde, nicht nur der Mechanik. Interessierte mich bislang nicht wirklich, ich ging davon aus daß du nach einer Lösung deines Problem suchst.
4. März 20215 J. Ersteller Das ist schon richtig, ich bekomme nur einen nicht mal ein Jahr alten HK nicht mit „verschmoddert“ überein. 🤷🏻♂️
4. März 20215 J. Dann bin ich auf die Lösung gespannt. Was ich bislang herauslesen kann: Wagen ist im Stand auf nomaler Höhe, beim Fahren steigt er hinten auf. Höhenkorrektor hinten ist komplett quasi neu. Hydractive hinten funktioniert nicht (Was ist mit vorne ? Die Info darüber ließe direkte Rückschlüsse auf die Ursache zu). Härteregler hinten ist die Variante mit Bypass, der die Höhenänderung auch ohne funktionierendes Hydractive ermöglicht (Sofern das tatsächlich ohne Einschränkung so ist, ich hatte die Problematik noch nicht und werde es bei Gelegenheit direkt am Xantia verifizieren). Ich würde zuerst mal das Hydractive-System intakt setzen. Bearbeitet (4. März 20215 J. von TorstenX1)
5. März 20215 J. vor 10 Stunden schrieb TorstenX1: Härteregler hinten ist die Variante mit Bypass Mit Bypass ist der Härteregler mit den 2 3,5er Leitungen gemeint? Also die frühe Bauart im X2? Ich habe seit einigen Jahren genau das gleiche Proplem. Die Härteregler habe ich schon vorne hinten getauscht. Hydractiveveltile sind seit 2 Jahren Werksneu, ebenso die Höhenkorrektoren. Diese sind auch in keinster weise verschmoddert. Das Verhalten ist regelmäßig reproduzierbar. Beschleunige ich aus Null bis in den 3 Gang. Fahrweise etwas zügig, aber längst nicht Vollgas. Dann ist nach loslassen des Gaspedal das Heck ganz erhöht. Die Karre springt hinten nur noch. Das ist wirklich sooo peinlich wenn man in der Stadt fährt, und der Nachbar im Auto das Schauspiel anschaut. Es dauert sicherlich eine halbe bis ganze Minute bis er sich wieder erholt. Manchmal sackt/senkt er sich sogar bis in die Anschläge. Dann ist die Achse kurzzeitig zu tief. Ich hatte vor 4 Jahren die Achse halb draußen. Alle Leitungen durch Kunifer erneuert. Leider habe ich zu spät gesehen das irgendeine 3,5er Leitung so einen Draht im sich hatte. Irgendwie lässt das mich nicht so richtig los, und ich schiebe das immer wieder auf die unbekannte Leitung. Ob das tatsächlich so ist weiß ich leider garnicht. Nochetwas, beim bremsen zieht es das Heck stark nach unten. Das scheint I. O zu sein bzw ist das ein angenehmes fahren.
5. März 20215 J. Am 4.3.2021 um 06:33 schrieb Benne: Das ist schon richtig, ich bekomme nur einen nicht mal ein Jahr alten HK nicht mit „verschmoddert“ überein. 🤷🏻♂️ Ich hoffe, ich stör deinen Beitrag mit meinem gechreibe nicht. Sehe ich es richtig, das unsere Fahrzeuge irgendwie das gleiche Proplem mit der Hinterachse haben?
5. März 20215 J. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die Rücklaufleitung vom Höhenkorrektor so einen Draht. Vielleicht liegt dort eine Verschmutzung oder vor oder die Leitung wurde gebogen und es läuft kein Öl sauber durch?
6. März 20215 J. Ersteller Am 4.3.2021 um 22:53 schrieb TorstenX1: Was ich bislang herauslesen kann: Wagen ist im Stand auf nomaler Höhe, beim Fahren steigt er hinten auf. Höhenkorrektor hinten ist komplett quasi neu. Hydractive hinten funktioniert nicht (Was ist mit vorne ? Die Info darüber ließe direkte Rückschlüsse auf die Ursache zu). (...) Ich würde zuerst mal das Hydractive-System intakt setzen. Korrekt, der Höhenkorrektor kam letztes Jahr komplett neu. Im Stand geht er normalerweise (selten kann er auch da schon etwas höher stehen) auf seine normale Fahrhöhe, in der Fahrt steigt er an, aber eben nur ein, zwei Zentimeter. Das reicht natürlich aus, dass man es sieht und beim Fahren spürt. Steht er dann etwas länger mit laufendem Motor, senkt er sich auf seine Normalstellung zurück. Bezüglich des Hydractive: Ich nehme an, der erste Weg wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers? Der tatsächliche Zustand des Hydractive ist mir in der Tat unbekannt; ich kümmere mich also erstmal darum. Zudem denke ich, dass das schmutzig-gelbe LHM schnellstens raus gehört. Bearbeitet (6. März 20215 J. von Benne)
6. März 20215 J. vor 5 Stunden schrieb Benne: ... Zudem denke ich, dass das schmutzig-gelbe LHM schnellstens raus gehört. Sicher eine gute Idee. Eventuell probierst du es auch mit einer Hydraurincage-Kur. Eventuell sind die Probleme ja auf interne Verschmutzungen zurück zu führen
6. März 20215 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb BXBreak4Life: Sicher eine gute Idee. Eventuell probierst du es auch mit einer Hydraurincage-Kur. Eventuell sind die Probleme ja auf interne Verschmutzungen zurück zu führen Torsten scheint das ja als primären Grund zu sehen, daher auf jeden Fall den LHM-Wechsel. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass ein nicht einmal ein Jahr alter HK so schnell innerlich verschmoddert... wer weiß das schon...
6. März 20215 J. vor 11 Minuten schrieb Benne: Torsten scheint das ja als primären Grund zu sehen, daher auf jeden Fall den LHM-Wechsel. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass ein nicht einmal ein Jahr alter HK so schnell innerlich verschmoddert... wer weiß das schon... Ich hatte meinen hinteren 2 Jahre alten mit sicherlich schon 60tkm alten Höhenkorrektor letztens offen. Alles super sauber. Überall hellgrünes LHM. Bei regelmäßiger Wartung verschmutzen die nicht so schnell.
6. März 20215 J. Man kann sich in eingebautem Zustand schnell ein Urteil über den hinteren Korrektor bilden. Staubschutzkappe entfernen. Ringklammer abziehen. Dichtmembrane umstülpen. Dann sieht man sofort, ob Abrieb im Höhenkorrektor steht. Nochmal zur Erklärung: Um den Wagen nach oben zu befördern, steht Systemdruck mit rund 165 Bar zur Verfügung. Um ihn nach unten zu befördern, muß LHM quasi drucklos abfließen können. Gesammelter Abrieb im HK sorgt gerne dafür, daß das erschwert wird. Hochfahren gelingt dank 165 Bar gerne noch problemlos, Absenken hingegen kaum noch. Der HK reagiert also relativ spontan auf eine Anlenkung, die ihn zum Hochpumpen veranlaßt. Auf eine Anlenkung zum Absenken reagiert er kaum. Aus diesem Mißverhältnis resultiert das Aufsteigen während der Fahrt. Mit etwas Erfahrung kann man das auch aus dem Verhalten des Wagens im Stand auf Be- und Entlastung ableiten. Bearbeitet (6. März 20215 J. von TorstenX1)
6. März 20215 J. Das heißt also, wenn ich zb.bei dir einen gereinigten Höhenkorrektor erstehe, dann müsste mein Fahrzeug zu einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder schnell und ordentlich absenken?
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.