1. März 20215 J. Ich suche den oben genannten Kühler für meinen Xantia, vlt hat ja noch jemand was aus einem Schlachter etc... Der Kühler hat auf der Seite des Einfühlstutzen noch zusätzlich 2 kleine Anschlüsse schräg nach oben. (z.B. Dasis 060170n) Einfach mal alles anbieten LG Nico Bearbeitet (1. März 20215 J. von Xantia2.1TurboX1)
1. März 20215 J. Hallo Nico, das Teil ist kaum zu bekommen, ich kann ein Lied davon singen. Angeblich hat Yakarouler.com neue, Lieferung aber nur nach Frankreich und Belgien. Du kannst auch nach 1331HX suchen, das ist die AT-Nummer. Einen defekten habe ich hier liegen, den kann ich aber erst mittelfristig abgeben. Das Gewinde für den Thermoschalter ist herausgerissen. Man könnte die Stelle sicher verkleben und den Lüfter über das Signal eines der anderen beiden Temperaturgeber steuern (mit etwas Elektronik). Grüße Andreas
1. März 20215 J. PS: Die beiden kleinen Anschlüsse verbinden den Heizungskreislauf mit dem Ausgleichsbehälter, auch bei geschlossenem Thermostat. Diese Verbindung wurde im März 1995 ersatzlos gestrichen. Insofern kann man davon ausgehen, dass sie nicht nötigt ist. Wenn Du keinen passenden Kühler bekommst, kannst Du probieren, die beiden kleinen Schläuche mit einem U-förmigen Rohr zu verbinden oder sogar zuzuklemmen. Und dann den späteren Kühler ohne diese Stutzen einbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dauerhaft funktionieren wird.
1. März 20215 J. Ersteller vor 18 Minuten schrieb AndreasRS: das Teil ist kaum zu bekommen, ich kann ein Lied davon singen. Angeblich hat Yakarouler.com neue, Lieferung aber nur nach Frankreich und Belgien. Du kannst auch nach 1331HX suchen, das ist die AT-Nummer. Einen defekten habe ich hier liegen, den kann ich aber erst mittelfristig abgeben. Das Gewinde für den Thermoschalter ist herausgerissen. Man könnte die Stelle sicher verkleben und den Lüfter über das Signal eines der anderen beiden Temperaturgeber steuern (mit etwas Elektronik). Vielen Dank schon einmal für die zusätzlichen Infos! Unter 1331HX leider auch nichts zu finden :/ Ich bin schon fast soweit, den jetzigen Instandsetzen zu lassen oder mit Kühlerdicht zu arbeiten, aber das ist eigentlich der letzte Schritt. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: PS: Die beiden kleinen Anschlüsse verbinden den Heizungskreislauf mit dem Ausgleichsbehälter, auch bei geschlossenem Thermostat. Diese Verbindung wurde im März 1995 ersatzlos gestrichen. Insofern kann man davon ausgehen, dass sie nicht nötigt ist. Wenn Du keinen passenden Kühler bekommst, kannst Du probieren, die beiden kleinen Schläuche mit einem U-förmigen Rohr zu verbinden oder sogar zuzuklemmen. Und dann den späteren Kühler ohne diese Stutzen einbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dauerhaft funktionieren wird. Das wäre eine ernstzunehmende Option! Hast du zufällig noch die OEN vom Nachfolger? Passt der ansonsten anstandslos rein, Thema Halter, Gummifüße etc? LG
1. März 20215 J. ...als letzte Maßnahme käme sicherlich auch eine Maßanfertigung beim Kühlerbauer in Frage. Das kostet zwar nen Euro mehr, aber ist dann echt hochwertig. 🤷♂️
1. März 20215 J. Hallo, dieser müsste der richtige sein, lass Dir doch ein Foto der Vorderseite schicken: https://www.gebrauchtefahrzeugteile.de/CITROEN/Xantia-X1/Citroen-Xantia-X1-Kuehler-2-0-ltr-Bj-93-98::2700.html Die an die Nummer angehängte "80" stehen bei einem 96104142 auch drauf, also 9610414280. Oder: https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/lager/oe-nummer/9610414280/ersatzteil/kuhler/ Ansonsten die spätere Version: 1301GG oder 1301GH. Ist absolut identisch, bis auf die beiden kleinen Stutzen vorne rechts. Grüße Andreas
16. März 20215 J. Hallo, Am 1.3.2021 um 10:30 schrieb Xantia2.1TurboX1: Ich suche den oben genannten Kühler für meinen Xantia bist Du weitergekommen? Ich brauche auch einen. Grüße Andreas
16. März 20215 J. Habe noch einen funktionierenden Kühler vom X1 2.0 8v, aber da hängt noch der Rest des X1 Break dran, mit Klima allerdings.
17. März 20215 J. Hallo, vor 7 Stunden schrieb Bastian B: mit Klima allerdings. des gesuchten Kühler gab es nur im X1 mit Schaltgetriebe ohne Klimaanlage bis Orga 6715. Grüße Andreas
17. März 20215 J. Was ist umzubauen ,wenn man einen Kühler für Klima nimmt ? Den rechten unteren Kühlerschlauch mit Abgang zum Ausgleichsbehälter. Ausgleichsbehälter Kühler Oberen Kühlerschlauch ? Die Lüfteranlage kann ja bleiben oder ????? Habs noch nicht gemacht , aber wäre ein Gedankanansatz...
17. März 20215 J. Hallo, vor 12 Stunden schrieb kroack: Was ist umzubauen ,wenn man einen Kühler für Klima nimmt ? Es gibt mehrere Umbaumöglichkeiten. Zur Erklärung: Bis etwa Orga 6715 gab es eine Verbindung vom Anschluss des Heizungswärmetauschers zum Ausgleichsgefäß, und zwar mit zwei dünnen Schläuchen. Beim Schaltgetriebe ohne Klimaanlage ist das Ausgleichsgefäß Teil des Kühlers, ansonsten separat auf dem rechten Kotflügel. 1) Umbau auf die Version ab Orga 6716 (ohne Klimaanlage, mit Schaltgetriebe) Dies dürfte das einfachste sein. Laut Servicebox ist unterschiedlich: • Kühler 1301GG/1301GH, ohne die Stutzen für die Heizung, ansonsten identisch, im Zubehör noch neu erhältlich • Der Wasserschlauch vom Kühler zurück zum Motor. Ich vermute stark, dass die beiden Ausführungen dieses Schlauchs kompatibel sind. Der neuere wird anders befestigt und dürfte nicht die Laschen zur Fixierung der beiden dünnen Schläuche haben. • Die Schläuche zum/vom Heizungswärmetauscher (alt 96132536, neu 6464FX). Das neue Teil unterscheidet sich nur im fehlenden Anschluss (dünner Schlauch) vom Kühler – diesen kann man bei dem alten Anschluss einfach stilllegen (Stange mit 14 mm reinstecken). • Der dünne Schlauch, der von einem Anschluss hinter dem Thermostatgehäuse zum Kühler verläuft, entfällt. 2) Umbau auf Version mit Klimaanlage • Kühler 133019/1331HY • Ausgleichsbehälter mit den beiden kleinen Stutzen, 96 116 354 bzw. 1307FC • Den Schlauch vom Kühler zum Motor mit Abzweig Ausgleichsbehälter 96 132 550 • Den Überdruck-Schlauch vom Kühler direkt zum Ausgleichsbehälter 96 132 558 • Den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler 1343 S4 • Eventuell Anschluss-Stück 96 133 433 für einen der beiden dünnen Schläuche zwischen Heizung und Ausgleichsbehälter 3) Umbau auf Version "Automatikgetriebe" • Kühler 1301M1 bzw. 1301JC (ab Orga 5959, Stutzen für Rücklauf des Ölkühlers verschließen) oder 133019 bzw. 1331HY (ohne Stutzen für Rücklauf des Ölkühlers) • Ausgleichsbehälter mit den beiden kleinen Stutzen, 96 116 354 bzw. 1307FC • Den Schlauch vom Kühler zum Motor mit Abzweig Ausgleichsbehälter 96 136 000 • Den Überdruck-Schlauch vom Kühler direkt zum Ausgleichsbehälter 96 132 558 • Den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler 1343 S4 • Eventuell Anschluss-Stück 96 133 433 für einen der beiden dünnen Schläuche zwischen Heizung und Ausgleichsbehälter • Kühlwassereinlasskrümmer 1336 C1 mit Dichtung 1339 83 4) und 5), Umbau auf Version "Klimaanlage" bzw. "Automatikgetriebe" ab Orga 6716 Sicherlich einfacher als 3) und 4), weil diese beiden dünnen Schläuche entfallen und man damit auch den Ausgleichsbehälter ohne diese Stutzen verwenden kann. 2) und 3) sind m.E. nur sinnvoll, wenn man einen passen Schlachter hat. Grüße Andreas Bearbeitet (17. März 20215 J. von AndreasRS)
17. März 20215 J. Hallo, Hier der dünne Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter. Diesen Schlauch gibt es nur bis Orga 6715. Er läuft direkt hinter dem Motor zur rechten Fahrzeugseite und dort entlang des Karosserieholms bis zum Ausgleichsbehälter. @kroack Hast Du einen 1.8/2.0 mit späterer Orga da und kannst gucken, wie der Anschluss aussieht bzw. verschlossen ist? Und hier die Verzweigung vom Ausgleichsbehälter in den Rücklauf der Heizung, kurz bevor das Wasser wieder in den Motor fließt und von der Wasserpumpe weiterbefördert wird durch den Motor zum Thermostatgehäuse. Umbau auf neue Version: Anschlüsse A und B verschließen, überschüssigen Schlauch ausbauen (oder auch nicht) und neueren Kühler einbauen. Fertig. Grüße Andreas Bearbeitet (17. März 20215 J. von AndreasRS)
17. März 20215 J. vor 13 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, des gesuchten Kühler gab es nur im X1 mit Schaltgetriebe ohne Klimaanlage bis Orga 6715. Grüße Andreas So einen Kühler (neu) hat die Werkstatt letztes Jahr in unseren 94er X1 1.8i montiert. Von Valeo ist der nicht, Hersteller beginnt wohl mit D Grüße Matthias
17. März 20215 J. Hallo, vor 6 Minuten schrieb matgom: Von Valeo ist der nicht, Hersteller beginnt wohl mit D Alle NFP: Citroën 96104142, 1331HX Valeo 230957 & 730957 AVA CN2068 Nissens 61388 (NFP) Hella 8MK 376 719-431 Behr 2115808, 21.751.10.003 AKS Dasis 060170N Klokkerholm 523302068, 0523302068 Magneti Marelli BMX029, 350213118600 Mahle 350213118600, BMX029 NRF 58913 Quinton Hazell QER1509 Schlieckmann 60092068 USN K-CN2068 Van Wezel 09002068 Diederichs 8104154 Prasco CN2068 Grüße Andreas
17. März 20215 J. vor 48 Minuten schrieb AndreasRS: Hast Du einen 1.8/2.0 mit späterer Orga da und kannst gucken, wie der Anschluss aussieht bzw. verschlossen ist? Dürfte dieser hier sein, oder? Gruß Lukas
17. März 20215 J. Hallo, Gerade eben schrieb Xantia-Luggi: Dürfte dieser hier sein, oder? das ist der Kühler für Xantias bis ca. Orga 6715 mit Klimaanlage. Ich meinte, mich würde interessieren, wie der kleine Abgang am Thermostatgehäuse verschlossen ist. Grüße Andreas
17. März 20215 J. vor 13 Stunden schrieb AndreasRS: Nissens 61388 (NFP) Bin mir ziemlich sicher das es Dieser ist, Fzg ist 160 km weg kann nicht mal eben nachsehen. Bei der Montage der Schläuche hat was nicht auf Anhieb gepasst, die Werkstatt änderte was. Deshalb musste der später (am nächsten Tag) zurück in die Werkstatt weil undicht. Die wussten die Ursache sofort und auch wie das dauerhaft dicht montiert wird. seit dem ist alles gut. Grüße Matthias Bearbeitet (18. März 20215 J. von matgom)
17. März 20215 J. Der Link führt zu einem Fake-Shop ... Hat z.B. kein Impressum. Vielleicht willst Du den Link wieder löschen. Nicht, dass da jemand bestellt und Geld verliert.
18. März 20215 J. Ist zwar ein X 2 mit 1,8 l aber die Heizungsschlauchführung ist hier unabhängig vom Kühler. Der linke Heizungsschlauch geht direkt auf das Thermostatgehäuse und der rechte Heizungsschlauch geht unten auf den Wasserpumpenstutzen. Der Kühler ist also nur am Thermostat angeschlossen und an dem dicken Schlauch zur Wasserpumpe, mit Abzweig zum Ausgleichsbehälter.
18. März 20215 J. Hallo, vor 46 Minuten schrieb kroack: Der linke Heizungsschlauch geht direkt auf das Thermostatgehäuse das meinte ich nicht, aber auf dem Foto sieht man trotzdem, worum es mir ging, nämlich um den kleinen Stutzen zwischen Thermostatgehäuse und den Zündkabeln. Es sieht so aus, als wäre der mit einer Schraube verschlossen (mit Unterlegscheibe und Außensechskantkopf). Grüße Andreas
18. März 20215 J. ?? Der kleine Abgang bei Dir ist hier am Entlüftungsstutzen garnicht angesetzt - der fehlt ??
18. März 20215 J. Hallo, vor 1 Minute schrieb kroack: ?? Der kleine Abgang bei Dir ist hier am Entlüftungsstutzen garnicht angesetzt - der fehlt ?? Nochmal mein Bild. Bis Orga 6715 gibt es Schlauch A, der direkt zum Ausgleichsbehälter führt (bei Automatik oder Klimaanlage ist der Ausgleichsbehälter auf dem rechten Kotflügel, bei Schaltgetriebe ohne Klimaanlage ist der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler). Der Sinn dürfte sein, dass auch beim kleinen Kreislauf (solange das Thermostat geschlossen ist) eine Ausdehnung des Wasser aufgefangen wird. Vielleicht hatte Citroën Angst, dass der Heizungswärmetauscher platzt. Grüße Andreas
18. März 20215 J. Genau das meinte ich , es gab ja früher mal Thermostate mit einem kleinen Loch mit einem Metallriegel sozusagen als Beipass wenn es geschlossen ist. Glaub bei Mercedes hab ich das mal gesehen.
18. März 20215 J. Ich vermute auch die Funktion des Entlüftens. Weil an der Stelle sammelt sich gut Luft, die damit direkt in Richtung Ausgleichsgefäß geführt wird. Die Bilder von Kroack decken auch den 1.8i im X2 ohne Klima+Schalter ab. Sieht bei mir genau so aus, die Messingschraube dient nach Handbuch auch als Entlüftung.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.