18. März 20215 J. Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH die Möglichkeit gibt, zwei Anschlussstutzen nachzurüsten. Bohren und Wasserstutzen nachrüsten sollte ja kein großer Aufwand sein.
18. März 20215 J. Hallo, Gerade eben schrieb Till: Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH die Möglichkeit gibt, zwei Anschlussstutzen nachzurüsten. Bohren und Wasserstutzen nachrüsten sollte ja kein großer Aufwand sein. Man muss eine gerade Fläche finden. Beim Original sind die Stutzen an einem gewölbten Bereich. Grüße Andreas
18. März 20215 J. Auf dem Unteren sieht man links im Ausgleichsgefäß eine Andeutung für einen Stutzen... Wie viel Spiel haben die kleinen Schläuche denn? Zur Not müsste man da was verlängern.
18. März 20215 J. Ich meine, die kleinen Schläuche kann man noch ein paar Zentimeter in Richtung Kühler ziehen. Einen zumindest (der vom Thermostatgehäuse kommt).
18. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb Till: Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH ... Auf dem Typenschild lese ich Valeo Viele Grüße von der Lesebrille Bearbeitet (18. März 20215 J. von matgom)
18. März 20215 J. vor 48 Minuten schrieb matgom: Auf dem Typenschild lese ich Valeo Viele Grüße von der Lesebrille Das ist korrekt, die Bilder sind nicht von mir. Valeo Kühler sind auch rar. Deswegen würde ich bei dem Nissen gucken, was die da so vorgesehen haben.
18. März 20215 J. Falls es hilft die Firma Stellox hat wohl dieses Produkt in Vorbereitung im Programm. Dort mal anfragen. Marke STELLOX Artikelnummer 10-25270-SX Produktgruppe Kühler, Motorkühlung Status In Vorbereitung E-Mail market@armtek.eu Internet http://www.stellox.com CITROËN/PEUGEOT 96104142 CITROËN/PEUGEOT 1331.HX
18. März 20215 J. Hallo, vor 8 Stunden schrieb Till: Deswegen würde ich bei dem Nissen gucken, was die da so vorgesehen haben. Nissens 61399A, für Orga ab 6716, also ohne diese beiden Anschlüsse. Wenn man wirklich will, kann man da Stutzen einbauen. Je nachdem, wie stark das Material ist. Ich glaube aber, dass es viel einfacher ist, am Auto Änderungen vorzunehmen, damit der neuere Kühler passt: A = Zum Ausgleichsbehälter H = Zur Heizung K = Zum Kühler (nur bei offenem Thermostat) Der Stutzen A enthält bereits ein M6-Innengewinde: Schlauch ab, Schraube rein. Schon ist der erste der beiden Schläuche elimiert. In den zweiten Schlauch würde ich einen Messingstab o.ä. mit 14 mm Außendurchmesser stecken. Und zwar ans Ende, also ohne den Schlauch abzuschneiden. Auf diese Weise kann man das Auto jederzeit wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückbauen. Selbst beim TCT ist der Stutzen noch vorhanden. Grüße Andreas
18. März 20215 J. Praktisch, hat jemand diesen T-förmigen Stutzen zu veräußern? Beim 1.8i ist das nur ein Stehbolzen. An dieser Stelle mit einem Schlauch den Kühlerkreis entlüften wäre schon eine feine Sache.
18. März 20215 J. Gerade eben schrieb Till: An dieser Stelle mit einem Schlauch den Kühlerkreis entlüften wäre schon eine feine Sache. Da ist doch der Entlüftungsnippel, direkt am Thermostatgehäuse. Ein Handschuh ist empfehlenswert.
18. März 20215 J. vor 10 Minuten schrieb AndreasRS: Da ist doch der Entlüftungsnippel, direkt am Thermostatgehäuse. Ein Handschuh ist empfehlenswert. Da gebe ich dir recht...
19. März 20215 J. Hallo, So sieht die ältere Ausführung aus. Wenn ich mir das so angucke, ist das wohl, wie hier schon von @Tillvermutet, eine Entlüftungsvorrichtung. Das Wasser fließt vermutlich in den oberen Anschluss und wird aus dem unteren entnommen. Ginge es nur darum, die Ausdehnung des kleinen Kreislaufs aufzufangen, würde eine Stichleitung reichen, so wie es beim großen Kreislauf mit separatem Ausgleichsgefäß der Fall ist. Grüße Andreas
19. März 20215 J. Man könnte ja an den kleinen Anschluß am Thermostat ( bleibt ja beim Kühler ohne Doppelanschluß " frei " einen Schlauch mit einem kleinen Ausgleichsbehälter anbringen ,dann hätte man den Druckausgleich immer parrat
24. März 20215 J. Ersteller Am 16.3.2021 um 22:08 schrieb AndreasRS: bist Du weitergekommen? Entschuldigt für die späte Rückmeldung... Ich habe mir jetzt den Nissen 61399A gekauft, sollte der neurere sein ab Orga 6716 für Schalter ohne Klima. Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren. Hierfür schon mal ein ganz großes Dankeschön für die Bilder, Infos etc! Das wird sehr beim 'basteln' helfen. Ich hoffe das Ganze am Wochenende fertig zu bekommen und werde dann berichten... LG Nico
24. März 20215 J. Hallo, Gerade eben schrieb Xantia2.1TurboX1: Ich habe mir jetzt den Nissen 61399A gekauft, sollte der neurere sein ab Orga 6716 für Schalter ohne Klima. Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren. ja, ich auch, vielleicht noch im Laufe der Woche. Werde dann Fotos einstellen. Grüße Andreas
25. März 20215 J. Am 24.3.2021 um 09:30 schrieb Xantia2.1TurboX1: Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.