Zum Inhalt springen

AdBlue Probleme P20E8 DS3 und Berlingo


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Wir haben in den letzten Tagen massive Probleme mit unseren beiden Euro 6 BlueHDI. Beide Autos zeigen seit ein Paar Tagen die motorkontrolleuchte und UREA. 
Natürlich habe ich mir gleich ein Laptop geschnappt mit DiagBox und habe fröhlich angefangen die Autos auszulesen. Beim DS3 sind Fehlercode P20E8 (UREA fluid pressure too low) und P20F6 (leak detection) zu finden. Im Berlingo ebenfalls P20E8. 
wir hatten in den letzten Wochen ja gelegentlich mal massive tiefe Temperaturen bis -20 grad. Bei Google bin ich darüber gestolpert dass AdBlue bei etwa -10 - -15 grad einfriert. 
kann es sein dass bei den beiden Autos etwas kaputt gefroren ist weil die draußen standen und nicht in einer Garage ? 
 

ich habe schon die Behälter angeguckt nach Undichtigkeiten (Auto auf der Hebebühne im besser zu gucken) und habe auch die Leitungen abgesucht. Ebenfalls sind nirgendwo weiße kristalline Krümel zu finden. 
Ich habe ebenfalls einmal den Tank leer laufen lassen und mit frischem Mittel befüllt aber keine Besserung. 

die einfülldeckel die mal von der umtauschaktion betroffen waren sind bei beiden Autos schon mit entlüftungsöffnung. Auch die habe ich schon auf Funktion gecheckt. 

hat von euch schonmal jemand solche Probleme gehabt ? 
kann es sein dass die Pumpen kaputtgefroren sind ? 
 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum :) solange die Anlasssperre nicht aktiviert wird < 1100 km. Innerhalb von 150.000 km und 5 Jahren nach Erstzulassung zahlt Citroen den Adblue-Tank. Bei Fehler P20E8 ist meist der Druckspeicher der Adblue-Pumpe undicht.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist bei fast allen PSA Modellen bestimmter Baujahre ein Serienfehler.

Pumpe im Tank geht kaputt, nur komplett mit dem Tank zu tauschen. Für Selbstzahler 1000 - 1200 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem serienfehler hatte ich gehört und von den Kosten des Tanks war ich überhaupt nicht begeistert! Aber das mit dem Tausch gegen einen neuen Tank muss ich mal bei Citroën anfragen, in der hoffnung dass wir das Baujahr noch nicht überschritt haben. 
 

vielen Dank erstmal, ich halte euch auf dem laufenden!! 

Bearbeitet von kinglui29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo habe jetzt mal mit dem super super freundlichen telefoniert und da die Autos beide gerade seit ein paar Monaten die 5 Jahre überschritten haben war sein Wortlaut „joa das liegt ja hauptsächlich am defekten Tank, kann ich nix machen, ist dann jetzt ihr Problem“.

„Joa“ großartig, dann will ich mal zusehen, dass wir neue Tanks rankriegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Urlaub ist diesen Jahr eh nicht drin  😈

Möchte (finanziell) da nicht in deiner haut stecken. Wieviel haben die beiden jeweils runter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kinglui29:

Natürlich habe ich mir gleich ein Laptop geschnappt mit DiagBox und habe fröhlich angefangen die Autos auszulesen.

Mit der Diagbox kann man den Fehler auch löschen, falls man noch keinen "Termin" zum Tank-Tausch hat.

Gelesen habe ich irgendwo (?), dass die Pumpeneinheit "universeller" als der fahrzeugspezifische Tank sein könnte.

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

kinglui29 ist mein Sohn, natürlich haben wir den Fehler resettet. Ich habe jetzt erst einmal einen Tank bestellt (ebay hat je gerade 10% auf Autoteile) dann sind es nach Vorsteuerabzug noch 500Eur für den Tank. Es ist trotzdem super ärgerlich. Gerade weil beide Autos den Fehler quasi gleichzeitig und 3 und 5 Monate nach Kulanzregelung haben. Ich hatte wegen Dieselskandal den Euro5 DS3 verkauft und auf den neueren BHDI gesetzt. Wir nutzen den geschäftlich und ich dachte, bevor es nachher noch Fahrverbote für Euro5 gibt und das Auto dann nix mehr Wert ist ... Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte den Euro5 behalten sollen. Die Einspritzdüse für das Adblue (ca. 150Eur) haben wir vor 1 Monat auch schon tauschen müssen. Der ganze Unterbodenschutz hat sich quasi aufgelöst, weil es da länger heraus gelaufen ist.

KFZ Steuer ist quasi gleich, Fahrverbote gibt es absehbar nicht und die Technik ist einfacher bei Euro5 HDI.

Den Tank werden wir natürlich danach zerlegen und gucken.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31

die beiden Autos haben um die 60-70 tkm gelaufen. 
 

@Ronald

wir haben wie oben geschrieben ja jetzt schon einmal einen Tank bestellt und werden den einbauen wenn er da ist. 
Danach werde ich mal alles zerlegen und mal gucken woran es denn nun in speziellen gelegen hat.

 

muss man beim Einbau irgendetwas entlüften oder sowas ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kinglui29:

muss man beim Einbau irgendetwas entlüften oder sowas ? 

Das kann ich nicht beantworten, da der Tank vom :) auf Kulanz getauscht wurde. Mit der Diagbox (V7.83) müsste es eine Rubrik Reparatur "DENOX" geben. Bei mir sind Parameter unter Steuergerät "Einspritzung" DCM62 DENOX abgelegt:

large.Unbenanntno.png.8a0fab606c7cb32a71015933d28aca09.png

large.Unbenanntno2.png.a9b2562b4fe8eb94d6abb09d77750e6e.png

Ich hoffe, dass außer dem Deckel auch die Pumpe optimiert wurde.

large.adblue-deckel.JPG.e1c16a6a87a5ba8b792830b10df756dc.JPGlarge.adblue-deckel2.JPG.56b99afb598e44ee62badda62d2ff5f5.JPG

Bei mir waren es auch nur 70 tkm, aber "kurz" vor Fristende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dieses Thema wird hier noch oft diskutiert, denn die Autos, die aus der Kulanzregelung heraus sind, werden mehr.

Ich habe noch einen C3 BHDI100. Da bin ich mal gespannt, wann es den trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Berlingo hat sich selbst repariert. Er hatte neben P20E8 noch AGR Fehler (irgendwie wurde der Soll Wert nicht erreicht). Das Ventil sah nach dem Ausbau sauber aus und die Mechanik funktionierte. Ich habe dann für 50Eur ein AGR Ventil aus einem Unfall Berlingo mit 30tkm gekauft und eingabaut. Nachdem wir das Ventil getauscht hatten und den Fehler P20E8 gelöscht hatten, kam er erst wieder und war dann nach ein paar Tagen plötzlich weg.

Nun zum DS3 - Es war uns schon beim letzten Service an der Stelle der Einspritzdüse eine starke Verkrustung am Auspuff aufgefallen und als nun der P20E8 Fehler kam, hatten wir zuerst die Düse getauscht (wegen Druckverlust). Nach dem Reset kam der Fehler aber nach ein paar km wieder. Nun hatten wir ja den Tank bestellt und wollten den heute tauschen. Als wir ihn auf der Bühne hatten, bröckelte uns an allen erdenklichen Karosserie, Achs- und Motorteilen das verkrustete Adblue entgegen. Der Motorschutz ist regelrecht "zerfressen". Es sieht so aus, als wenn der Schlauch irgendwie defekt ist. Hinter dem Motor zur Spritzwand sitzt eine Steckverbindung. Also Luftfilterkasten ab, Batteriekasten raus und dann diesen Schlauch rausgefummelt und kpl. sauber gemacht. Wir haben dann mit Druckluft in die Leitung gedrückt um zu gucken, ob es irgendwie eine undichte Stelle gibt, aber bis jetzt nichts gefunden. Also haben wir sie wieder eingebaut.

Wir haben ihn dann im Standgas auf der Bühne laufen lassen, aber es wurde nichts feucht.

Kann mir jemand sagen, wieviel Druck auf der Adblue Leitung sitzt? Und, braucht der Motor eine bestimmte Temperatur, ab wann eingespritzt wird? Also Probefahrt machen (ich hoffe, es ist morgen trocken auf den Straßen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Werte kann ich dir nicht nennen, aber es ist davon auszugehen, daß auch PSA ein "Temperaturfenster" nutzt.

Also bei 0°C oder 5°C dürfte erstmal das Hauptaugenmerk auf der Erwärmung des Motors und Katalysators liegen und nicht auf der Abgasentgiftung. Insofern dürfte Standgas für ein paar Minuten kaum Erkenntnisse bringen. 50 km fahren und dann druntergucken.

Mein Boxer braucht momentan ziemlich viel AdBlue. Geschätzt 1,5 bis 2 Liter/1000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Schlauch ins Wasser gelegt und mit Kompressor Druck drauf gegeben, aber es kamen keine Bläschen. Deswegen wollte ich wissen, ob da mehr Druck drauf ist.

Was ich auch gerne wüsste - was sind das für Kabel, die an die Steckverbindung der Adblue Leitung im hinteren Bereich des Motors zur Spritzwand sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich alles mit Hochdruckreiniger sauber geblasen. Dann eine Nacht in der warmen Garage. Heute morgen Probefahrt. Es liegt an der Steckverbindung zwischen Motor und Spritzwand.

Noch einmal meine Frage. Wird da im Schlauch vom Tank zu dieser Steckverbindung ein Kabel für einen Drucksensor mitgeführt, der an dieser Stelle den Druck misst und in dem Schlauch von dort zur Düse sitzt?

Hat vielleicht jemand die Artikelnummern für dir beiden Schläuche für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb VoBre:

Wird da im Schlauch vom Tank zu dieser Steckverbindung ein Kabel für einen Drucksensor mitgeführt,

Der Drucksensor Ist in dem AdBlue-Tank integriert, über die Steckverbindung wird der Schlauch vom Tank bis zur Zerstäuber Düse elektrisch beheizt.

Bei dem Fehlercode gibt es Druckprobleme im System, entweder Ist der Schlauch irgendwo undicht (<1%), die Düse schließt nicht mehr richtig (<2%) oder ein interner Druckverlust im Tank (>97%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann gehöre ich zu den <1%. Zumindest sifft es an dieser Steckverbindung schon nach 10km deutlich raus und kristallisiert. Ich denke, ich muss das erst einmal irgendwie flicken, bevor ich unnütze den Adblue Tank tausche, der schon auf meiner Werkbank liegt. Hast du zufällig die Nummern der Schläuche? LG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoBre:

Hast du zufällig die Nummern der Schläuche?

Fahrgestellnummer?

Undichtigkeiten können auch durch einen zu hohen Druck verursacht werden, Ursache dafür wäre dann auch der Tank mit seinem Komponenten. Der Systemdruck beträgt etwa 5 Bar, bei extrem zu hohem Druck drückt es dann natürlich an den schwächsten Stellen raus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du echt, dass die Regelung in der Pumpe defekt ist? Könnte vielleicht sein, weil es ja an allen Stellen raus drückt. Die Anschlüsse sehen nicht defekt aus und die Schläuche sehen sonst heile aus. Wird der Wert in Lexia realistisch angezeigt? Muss der Wagen eine bestimmte Betriebstemperatur haben? 5bar ist nicht viel, dass ist ja auf fast jeder Wasserleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nun mit Laptop gefahren: deNOx ging live bis ca. 240Grad hoch, aber alle Werte für Urea verändern sich nicht (Druck durchgehend bei 4.000)

Ich vermute dann doch, dass die Urea Pumpe ungeregelt permanent läuft und daher vorne alles raus drückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...