Zum Inhalt springen

AdBlue Probleme P20E8 DS3 und Berlingo


Empfohlene Beiträge

Harnstoffleitungen:  1x  9826293580 und  1x  9826302080

Mit der Diagbox kann man sich den Systemdruck anzeigen lassen, ein realistischer Vergleichswert wird mit einem Manometer zwischen Leitung und Düse gemessen, wozu es auch ein Bauteiletest gibt. (Unterdrucksetzung, >80°C)

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb p1000:

Harnstoffleitungen:  1x  9826293580 und  1x  9826302080

Vielen Dank. P1000, du bist echt ein Netter. Solche Leute findet man ja immer seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nur kurz den Stand mitteilen. Dank P1000 habe ich das System einigermaßen verstanden.

Mit der Diagbox haben wir während der Fahrt kein Druck angezeigt bekommen, immer nur 4.000bar. Wenn man das Auto auf Betriebstemperatur hat, kann man über das Motorsteuergerät den Druck überprüfen lassen. Der Druck wurde als zu hoch angegeben. Das sieht man ja auch an den restlichen Komponenten (verkrustete Düse, kpl. Verkrustung zwischen Motor und Spritzwand über Achsträger).

Wir haben jetzt den Tank getauscht, Fehler resettet und Probefahrt mit Laptop durchgeführt. Nach ca. 2km wurde der Druck in der Diagbox ausgegeben (ich denke, zum einen braucht er Betriebstemperatur und das Motorsteuergerät muss das Ding einlesen). Druck wird jetzt live im Bereich schwankend zwischen 5 und 6 bar angezeigt. Auch die Einspritzmenge wird live angegeben.

Nun habe ich den Motorraum noch einmal ausgespritzt und werde in einer Woche die vorher undichten Stellen überprüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb VoBre:

Mit der Diagbox haben wir während der Fahrt kein Druck angezeigt bekommen, immer nur 4.000bar.

Der Druck wurde als zu hoch angegeben

 

vor 5 Minuten schrieb VoBre:

Wir haben jetzt den Tank getauscht,...

Druck wird jetzt live im Bereich schwankend zwischen 5 und 6 bar angezeigt. Auch die Einspritzmenge wird live angegeben.

Also ein Leck, welches zu einem Druckverlust auf 4 Bar führte, aber warum dann "zu hoch" und ohne Schwankungen. Drucksensor auch kaputt?

Kann die Einspritzmenge dem Dieselverbrauch zugeordnet werden?

Könnte man mit der Diagbox Einspritzmenge Diesel und Adblue zeitgleich messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck wird ja immer mit 4 bar angegeben, auch wenn nur die Zündung an ist. Mit dem alten Tank hat sich der Wert aber auch während der Fahrt nicht verändert. Aber an den vorderen Steckverbindungen ist Adblue ausgetreten. Also musste die Pumpe ja laufen.

Die Pumpe drückt ungeregelt volle Leistung auf die Leitung.

Warum die Diagbox aber nach dem Test anzeigt, das der Druck zu hoch ist? Keine Ahnung, der Tank ist ja eine „Blackbox“. Irgendwie muss ja der Druck gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) meinte es gibt einen Druckspeicher. Eventuell die schwarze Dose mit den Steckern?

s-l1600.jpg

Ich hätte vermutet die Einheit funktioniert wie ein "Hauswasserwerk"  > 6bar aus, < 5 Bar ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiß ja nicht so richtig, wie oft sich so eine Odysse wiederholt.

Nach dem Tanktausch trat vorne an der Düse und zwischen Motor und Spritzwand immer noch heftig viel Adblue aus. Es folgte der Fehler P20F6.

Da an meinem DS3 noch ein Software Update beim "Freundlichen" anstand, riet P1000 mir, das erst einmal durchführen zu lassen. Der "Freundliche" hat den Fehler resettet, sein Softwareupdate aufgespielt und mich wieder fahren lassen (ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, ob er mich wieder vom Hof lässt). Er meinte, dass es viele Probleme mit dem Adblue-Tank gibt und das er deswegen auch schon öfter den Kat tauschen musste weil er zerfressen war.

Zuhause wieder alles begutachtet und entschieden, zuerst den vorderen Schlauch zu tauschen (das geht super, Ironie Ende dazu muss die Batterie samt Kasten und eigentlich fast das Thermostat raus). Dabei haben wir auch gesehen, dass der Kat bei uns auch zerfressen und undicht war (halbes Rohr schon ab). Mein Sohn hat den ausgebaut und in der Firma schweißen lassen.

Alles wieder ordentlich sauber gemacht und zusammen gebaut. Dann Probefahrt, bisschen aufheizen die Kiste. Wenn man an der Ampel stand, war es im Auto wegen gestank nicht zu ertragen. Also wieder auf die Bühne. Gute Nachricht - alle Anschlüsse dicht, kein Fehler mehr im System. Schlechte Nachricht - um das Auspuffrohr zum Mittelschalldämper sitzt ein Hitzeschutz mit Wolle und gepunkteter Alu Ummantelung. Die Wolle hatte sich mit Adblue vollgesaugt und das verdampfen war im Auto nicht auszuhalten. Also Schweißpunkte aufbrechen, reinigen, trocknen und wieder nieten.

Wenn man es genau nimmt: Einspritzdüse (über 200Eur), Adblue-Tank (über 1000Eur), vorderer beheizter Schlauch (ca. 130Eur), Kat (über 600Eur), Mitteltopf (wahrscheinlich mindestens 300Eur), Unterbodenschutz ist auch noch zerfressen, Achsträger und andere Dinge haben nun auch starken Rostansatz und es waren schon ein paar Stunden Arbeit mit viel Adblue, was einem an allen Stellen runter getropft ist -  mmmhhh

Bei den ersten Euro 6 Diesel kann das ja schon fast ein Totalschaden sein.

Und das beste ist - der Berlingo hat den Fehler jetzt auch wieder nach 2000km Ruhe. Der kommt dann heute auf die Bühne.

 

Bearbeitet von VoBre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Soviel zu den modernen "sauberen" Dieseln. Für die Herstellung der ganzen Ersatzteile, die Entsorgung der Altteile usw. Hätte man sicher mit einem Euro4 Diesel einige 10.000 km ruhigen Gewissens fahren können. Alles nicht dramatisch, wenn ein Einzelfall. Da das aber ein Serienfehler ist, mehr als zweifelhaft.

Und wenn man nicht penibel alle angefressenen Stellen findet, ist ein 8 Jahre altes Auto dann Rostschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat wurde geschweißt, der Mitteltopf "repariert". Die Teile gibt es im Netz, somit waren es "nur" 700,-Eur netto für die Teile.

Aber wer es für über 3000,-Eur reparieren lassen muss, der wird sich das schon 3x überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Problem auch bei aktuellen Modellen noch vorhanden?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen neuen Jumpy oder Berlingo zu kaufen und dieses Problem ist ja schon ein echtes NoGo.

Nach meiner Odyssee mit meinem Touran bei dem mehr oder weniger auch die Abgasreinigung den Motor zerstört hat ( Nockenwelle Turbo usw ) und dir Karre schon 3mal einen neuen AGR-Kühler brauchte, ist mein Vertrauen in aktuelle Dieseltechnik mit Abgasreinigungssystemen recht angegriffen. Da reagiere ich auf solche Berichte über doch wieder grundlegende Systemprobleme die wieder das halbe Auto zerlegen doch recht empfindlich.  Vielleicht doch lieber Benziner ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind mir nur Probleme mit dem Adblue Tank bekannt. Ist natürlich blöd, dass es mich im Abstand von nur wenigen Tagen 2x trifft. Aber, meistens ist das Problem ein zu geringer Druck und da reicht der Tausch des Tanks. Ich würde auch eine andere Lösung priorisieren, aber man hat sich anscheinend dazu entschlossen, aus "Servicegründen" keine Reparatur der Pumpeneinheit anzubieten. Der Tank ist nur Plastik und der Wert steckt in der Pumpeneinheit. Der Tank ist theoretisch in einer Stunde (je nach Auto sogar schneller) zu tauschen und in der Summe ist die Reparatur im Vergleich zu anderen Herstellern bestimmt nicht teurer. Die ersten Probleme traten wegen einem falschen Adbluetank-Deckel (der kein Ventil hatte) auf. Unterdruck im Tank, der zieht sich zusammen und die Pumpe baute den Druck nicht mehr auf. Sollte eigentlich bei einem Serviceeinsatz getauscht worden sein. Vereinzelt schafft die Pumpe auch so den Druck nicht mehr. Das wird rel. lange auf Kulanz erledigt.

Bei mir war zum einen die Kulanzzeit abgelaufen und die Pumpe hat anstelle eines zu geringen Drucks mit zu viel Druck das System überlastet. Kommt nicht oft vor, aber ...

Wenn man es zu spät merkt, ist die Düse kaputt, der Kat ist zerfressen und wenn man so viel Pech hat wie ich, dann wird auch noch die Leitung undicht und das herumspritzsende Adblue saugt sich überall rein, zerfrisst Motorschutz und greift Metalle an.

Ein Volkswagen (oder was da noch so alles im Konzern hängt) kommt bei mir jedenfalls nicht auf den Hof, dann wird es eher ein Japaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fahre ich seit 25Jahren Citroen Diesel und habe noch nie ein Problem mit den Motoren erlebt. Außer ein defekter Injektor bei einem C2 HDI (ist ja auch Verschleißteil). Bei einem C4 war mal nach 160tkm ein AGR Ventil und einem anderen C4 war der Sensor im Dieselfilter durch. Und ich habe mit Firmenwagen immer ca. 5 Autos am Fahren.

Drumherum geht halt immer mal was kaputt, aber bei wem nicht.

Bearbeitet von VoBre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Infos. Scheint ja ein typisches Problem zu sein. 
 

Hier bei meinem DS4 Blue HDI 180 (5 Jahre, 5 Monate und 72000km) ist laut Werkstatt die AdBlue Pumpe hinüber. Austausch des Tanks 1500€ ohne Kulanz seitens Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie beim FAP gibt es seit einiger Zeit eindeutige Angebote zum Ausprogrammieren dieses eindeutig nicht ausgereiften Versuches einer Schadstoffminimierung. 
um etwaiger Kritik vorwegzukommen, das wegschmeißen des Wagens, bzw. der Export in den Osten, wo sich keiner darum schehrt und ein erneuter Kauf eines Neuwagens ist umweltschädlicher. 
ich würde das natürlich nie machen oder dazu raten..


roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.6.2021 um 22:47 schrieb gutesguenstig:

Genau wie beim FAP gibt es seit einiger Zeit eindeutige Angebote zum Ausprogrammieren dieses eindeutig nicht ausgereiften Versuches einer Schadstoffminimierung. 

Und was machst Du dann bei der AU?

Bearbeitet von Efly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 19:09 schrieb Ronald:

Eventuell die schwarze Dose mit den Steckern?

Kann man die verschiedenen Komponenten wie z.B. Pumpe , Druckspeicher , Platine  usw. auch einzeln kaufen ?

Oder einen Reparatursatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Efly:

Kann man die verschiedenen Komponenten wie z.B. Pumpe , Druckspeicher , Platine  usw. auch einzeln kaufen ?

Oder einen Reparatursatz ?

Offiziell leider nein. Schreib' eine PM an mich wenn du was brauchst. Habe noch Teile liegen (keine Platine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb -Hida0815:

Offiziell leider nein. Schreib' eine PM an mich wenn du was brauchst. Habe noch Teile liegen (keine Platine).

Danke, das ist nett, aber ich habe noch keine Probleme. Ich bereite mich nur seelisch und moralisch darauf vor. 

Ich denke, das Problem wird früher oder später kommen .

Gilt die Sonderkulanz eigentlich für alle Modelle ?

Ist die Voraussetzung ein abgestempeltes Serviceheft ?

Nach der Garantie habe ich alles selbstgemacht , deswegen habe ich kein abgestempeltes Serviceheft .

Die 60 Monate sind bei mir erst im Oktober oder November rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin, ich fahre einen Citroën Berlingo L2 Business EZ 09 2015, seit 6 Monaten spinnt die Adblue Einspritzung, Armaturenanzeige: Fehler Abgassystem, Adblue Fehler, Urea Zeichen, Restlaufzeit 1200 km, War mehrmals beim Fehler auslesen. Druck zu hoch, Druck zu niedrig. Die km Laufzeit ging dann auf 850 zurück. Dann war auf einmal Adblue alle. Aufgefüllt, Tank voll. Leer angezeigt, Fehler gelöscht. Fehler kam wieder: Adblue leer. Jetzt zeigt die Armaturentafel nichts an, aber im Fehlerprotokoll steht Druck zu hoch, Druck zu niedrig. 

Für mich ist das sehr wichtig, da der Gebrauchtwagen noch in der Gewährleistung ist und der Händler sich dumm stellt. Frage: die Pumpe sollte doch definitiv getauscht werden? Selbst wenn kein Fehler angezeigt wird und die Pumpe nicht richtig funktioniert, ist doch der Abgastest in 15 Monaten ein Risiko? Ich könnte jetzt zum auslesen fahren und der Fehler würde im Protokoll stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da noch Gewährleistung drauf ist und der Adblue Tank nicht explizit davon ausgenommen ist (Kleingedrucktes lesen !!!), dann schleunigst auslesen lassen und dokumentieren ! ist ja kein billiger Spaß. Warum hast Du so lange gewartet, wenn das schon seit 6 Monaten geht ? Da kannst Du jetzt schon ein Problem haben ! Stichwort Beweislastumkehr.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wieso braucht der adblue Deckel eine entlüftung? Der Tank hat doch extra ein entlüftungsschlauch. 
 

hab mir auch ein neuer Tank bestellt. Kann man den selbst anlernen? Hab ein Autel gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich habe bei meinem C3 blühst 100 dasselbe Problem wie VoBre, es läuft sehr viel Adblue unterhalb der Batterie raus und kristalliert. Habe die Gleichen Fehler, der Tank ist vor 2Jahren bereits getauscht worden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Harnstoffleitung 9826293580 tausche. Beim Freundlichen war ich auch schon mehrfach. Seine Vermutung war nach Auslesen der Fehler (P20E8 und P20F6) das die Heizung der Leitung defekt ist. Kosten ca. 800€ wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Tausch beschreiben könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...