Zum Inhalt springen

HZ 1952 - Schiebefenster klemmt


nitrolack

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wir sind ganz neu hier. Habe diese Woche einen HZ gekauft. Jetzt steht er im Unterland zwischen Heidelberg uns Stuttgart. Der HZ ist von 1952 und hat laut Plakette einen XA-Motor, hier schon die erste Frage: könnte das ein 11 Performance sein ? Laut Papieren 35 PS.

Der HZ ist quasi eine bei 98% Fertigstellung abgebrochene Restauration. Elektrik(6 V) und Benzinversorgung muss überarbeitet werden. 

Jetzt aber das momentan Wichtigste, klingt total banal: Das Schiebefenster Fahrertür klemmt (vorderer Teil, hinterer Teil geht). Bei der Besichtigung gings noch, beim Kauf stand es offen.....und es lässt sich nicht mehr schließen..gezogen, gerüttelt, nichts.

Den Drehknopf zum Arretieren habe ich ausgebaut, war ohne Funktion. Wenn man reinschaut sieht man ein bananenfömiges Teil unterhalb der Fensterschiene. Auf der Beifahrerseite sieht das Ganze genau gleich aus, aber dort lassen sich die Fenster schieben. Dann Holz ans Glas angesetzt und mit Gummihammer geschlagen:  Schiebe lässt sich nun ganz leicht hin und herbewegen aber nicht schieben, keinen Millimeter Es sieht so aus als ob das Schiebefenster von unten in der Mitte festgehalten wird.

Weiss jemand wie der Arretiermechanismus aussieht und hat mir einen Tipp ? 

 

merci Peter

(wie kann man hier Bilder hochladen ?) 

Ja Anfänger haben viele Fragen...Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

hast Du schon mal mit Wasser experimentiert? Nimm einfach einen Blumenspritzer oder eine kleine Gießkanne und wässere die Fensterführung im unteren Bereich. Mir ist das aufgefallen, weil sich das Fenster nach einiger Zeit der Trockenheit nicht mehr bewegen ließ, kaum dass es regnete, alles wieder gut war.

Gelegentlicher Einsatz von Essigessenz, auf die Führung gespritzt, hilft sogar etwas länger.

Viel Erfolg und noch mehr Spaß mit der Neuerwerbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_4871.JPG.a4e8348a5c05a02059d27021d86b17c4.JPG     

Danke Marc,

wird am Wochenende gleich ausprobiert. 

Hier mein erstes eingestelltes Foto, ist natürlich nicht das Schiebefenster.....

Bearbeitet von nitrolack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Nitrolack Peter,

zunächst mal ganz herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines HZ.

Um das Problem mit dem Fenster zu verstehen, muss man sich zunächst mal mit der Konstruktion des Schiebefensters ein bisschen auseinandersetzen, denn die Verriegelung ist ebenso genial wie anfällig.

Die Schiebefenster gleiten in einer stoffbezogenen Führungsschiene aus Metall aneinander vorbei. Diese Führungsschiene sollte man von Zeit zu Zeit mit Vaseline einseifen, damit es zum Einen gut gleitet und zum Anderen das Regenwasser vom Durchtritt durch die Schiene (na ja) abgehalten wird. Damit man die Fenster verriegeln kann, greift durch die Führungsschiene im geschlossenen Zustand von unten ein Dorn vor das Fenster, den du mit dem Exzenter auf der Innenseite der Türe aktivieren oder lösen kannst. Einfach um 180 Grad drehen.

 

IMG_6030.jpg.e82461c84d260851dc4484c85b80eb9b.jpg

 

Das Bild vom Verriegelungsmechanismus habe ich von der Seite der www/Hysterie.de geklaut, man kann diese Teile dort neu kaufen, der geniale Lumiere (hier im Forum aktiv) hat die Teile in feinmechanisch hoher Präzision in Kleinserie mal nachgebaut.

Durch drehen des Exzenters drückt sich der Führungsbügel nach oben (roter Pfeil)  und dadurch setzt sich der Pin (grüner Pfeil) vor das Fenster. Man sieht davon nicht viel, aber vermutlich hat sich der Pin bei dir vors Fenster gesetzt. Deshalb nicht mit Gewalt gegen die Scheibe klopfen. Du musst den Pin nach unten drücken, den Exzenter natürlich vorher richtig herum stellen. Wahrscheinlich hat sich das nur verklemmt.

Andernfalls musst du den Mechanismus ausbauen, das geht aber nur von 'oben', da muss erst der Rahmen mit den Fensterscheiben raus. Die Schrauben, die den Rahmen halten, sitzen verstreut unter dem Stoff und man soll sie (Einbruchschutz) auch nicht so einfach finden... Danach kannst du die Messingschrauben (oben im Bild sichtbar) lösen und den Mechanismus ausbauen. Vorsicht beim Ausbau des Exzenters: Die Feder drückt den Bügel ungesichert nach unten, er kann samt Feder bei vertikal stehender (oder eingebauter Tür) nach unten springen und auf Nimmerwiedersehen in der Türe verschwinden. Zumindest bei den doppelwandigen Türen. Zum Ausbau des Mechanismus also besser die Türe ausbauen und flach hinlegen... und bereit sein, die Feder abzufangen :-)

Viel Erfolg!

An sonsten einfach mal ein Bild vom Fenster posten.

Und vom Rest des Autos sowieso...  :-)

LG, Bert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bert,

ganz ganz herzlichen Dank ! jetzt versteh ich den Mechanismus. Stahlbügel und Feder sind bei mir nicht zu sehen (Den Exzenter hab ich abgebaut, der liess sich auch ohne Widerstand drehen)

Ich muss also absuchen, ob in dem "bananenförmigen Teil" (bei Lumiere als Holz gefertigt) noch was drinsteckt. Ich befürchte, da ist noch ein Rest der Feder, der sich verkeilt hat.

Nachher gehts wieder zum HZ-Standort. Dann gibts auch mehr Bilder.

Und bestimmt noch viele Fragen zu anderen Teilen......

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sitzt in der Türe. Es gibt im Fensterrahmen nur Öffnungen für die beiden Pins vom Bügel (versetzt für jedes Fenster einer) und die Bohrungen für die Verschraubung. Die allerdings auch unter dem Führungsrahmen der Scheibe.. Die Feder drückt von unten gegen den Türrahmen, kann also nicht nach oben raus. Das nachgefertigte Teil ist aus Messing, nicht aus Holz 😆

Schau einfach vor der Scheibe nach dem Pin, der schaut nur so 3mm raus. Den musst du runterdrücken.

Gutes Gelingen!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nitrolack,

Ich denke, dass von dem Verschluss nach 70 Jahren nichts mehr übrig ist. Bei mir will die Scheibe nach längerer Trockenheit auch nicht einfach aufgehen. 

Mit beiden Händen kannst Du die Scheibe in die Mitte nehmen und in jede Richtung etwas bewegen, anheben, senken... Langsam löst sie sich dann.   Gummi-Pflegemittel schützt vor Wiederholung... Oder eben ständig fahren und bewegen...

LG Ingo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nitrolack:

Der HZ ist quasi eine bei 98% Fertigstellung abgebrochene Restauration ...Bei der Besichtigung gings noch, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat mir Lumiere bestätigt dass der Motortyp zum Baujahr passt.

large.IMG_4944.JPG.7ad36ef396ecf22b1d8270df009b287d.JPG

Türen sind einschalig und unverkleidet.

Man beachte die Gangmarkierungen auf dem Tacho ... und den Anzeigebereich. Da wäre also noch Platz für ein paar Gänge....large.IMG_4943.JPG.f1a44b42859ad339d97c8413f39bd7f5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebefenster geht übrigens wieder 🙂

Wasser Vaseline und Zeit waren die Helfer.

Das gabelförmige Zwischenstück mit Feder und zwei Stiften (wie von Bert Le Fourgon gezeigt) fehlt übrigens vollständig, die Excenter drehen ins Leere.

Danke an alle

sehr sympathische Hilfe, fühle mich sehr wohl hier.

Grüße Peter
(HZ heute mit H-Nummer angemeldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...