Zum Inhalt springen

Michelin e.Primacy


Empfohlene Beiträge

Michelin hat mit dem e.Primacy einen Reifen mit ca. 30% weniger Rollwiderstand im Vergleich zum Primacy 4 auf den Markt gebracht.

Als Citroën-HP-Fahrer stelle ich mir natürlich die Frage, wieviele Kompromisse dafür in Bezug auf Fahrkomfort gemacht werden mussten.

Erfahrungen gibt es vermutlich noch keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Primacy 4 gibt es die Varianten S1 und S2, die im Nässeverhalten und/oder im Rollwiderstand besser sind. Ich habe den Primacy 4 S2 auf dem e-208, der in der Größe 205/45R17H A/A/70 dB angegeben ist. Dieser Reifen fährt sich recht angenehm und im Hinblick auf den 45er Querschnitt komfortabel.

Wenn ich mir das Profil des e.Primacy ansehe, dann hat man da diese Sondervarianten des Primacy 4 zur eigenen Serie deklariert. Mehr steckt da nicht dahinter.

 

Tipp:   Beim Verbrenner merkt man den Unterschied zwischen dem Energindex A und C kaum. Beim Elektrowagen ist das spürbar und ich zögere seit Jahren erstmals damit, gleich Ganzjahresreifen aufzuziehen.

A bedeutet einen CR von besser 6,5 N/kN d.h. ein 1000 kg schweres Auto (= 10.000 N) hat 65 N Rollwiderstand.

C bedeutet einen CR von 7,8 bis 9,0 N/kN d.h. ein 1000 kg schweres Auto (= 10.000 N) hat 78 bis 90 N Rollwiderstand.

Fährt man mit A Reifen 100 km/h, dann  benötigt man 1,8 kW, um das zu überwinden.

Mit einem C bereiften Auto sind es 2,2...2,5 kW.

Beim Elektroauto beobachtet man also etwa 1 kWh/100 km Verbrauchsunterschied. Beim Verbrenner vielleicht 0,2 l/100 km.

Gernot

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Auf unserem C4 Grand Picasso II sind 225/45R18 95V Primacy 4 drauf
als verwöhnter HPler ein Graus diese Reifen, bretthart und man spürt jedes kleine Steinchen, die fliegen als Sommerbereifung auf jeden Fall runter
als Winterreifen sind 205/60R16 drauf, eine richtige Wohltat für den Rücken.
Habe sehr gute 16er Alus erstanden, da kommen wahrscheinlich auch die 205er drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich meinen, ein besserer Rollwiderstand (besser ist kleiner), wird eher keinen nachteiligen Einfluss auf den Fahrkomfort haben. Wenn, dann verlängerts in Folge des Zielkonflikts aus Haftreibung und Rollwiderstand den Bremsweg. Darauf kann man sich einstellen.

In der Tendenz könnte zwar der Reifen auch steifer gebaut sein. Ich glaube aber nicht, dass das bei einem 45er Querschnitt negativ auffällt. Hart ist irgendwann hart, und wäre dann auch nicht merklich weicher, wenns nicht ganz so hart ist.

Wenns um den Komfort geht, dann sind rollwiderstandsarme Reifen meist eine gute Wahl. Sind nicht selten auch leiser als solche mit mehr Rollwiderstand.

Für mich wärs kein Vorteil, wenn da Michelin draufsteht. Die mögen die rundesten Reifen bauen, aber nicht für jeden Anwender die besten. Das war aber ja nicht die Frage. Komfortabel sind die sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bluedog:

In der Tendenz könnte zwar der Reifen auch steifer gebaut sein.

Vom Fahrrad kann ich berichten: Am leichtesten rollen sehr flexible Reifen, da ist nämlich weniger Walkarbeit zu leisten (sprich: Der Reifen lässt sich ohne große Kraft hin und her biegen). Gleichzeitig sind diese Reifen logischerweise auch am komfortabelsten.

Da die Physik beim Auto nicht grundsätzlich anders funktioniert, sollte die Lage dort ähnlich sein. Man spürt es bloß nicht so direkt in den Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pallas D:

Michelin hat mit dem e.Primacy einen Reifen mit ca. 30% weniger Rollwiderstand im Vergleich zum Primacy 4 auf den Markt gebracht.

Als Citroën-HP-Fahrer stelle ich mir natürlich die Frage, wieviele Kompromisse dafür in Bezug auf Fahrkomfort gemacht werden mussten.

Erfahrungen gibt es vermutlich noch keine?

Nun das hat Michelin genial gelöst: gibt es nicht in der Größe die die hp Autos brauchen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja hier eigentlich gar nichts schreiben und bei neuen Reifen kann ich eh nicht mitreden ....aber mich verwirrt die Frage an sich etwas, denn als komfortgewohnter HP-Fahrer federt bei meinen Autos das Fahrwerk und nicht die Reifen, somit ist es relativ egal was ich auf den Felgen habe. Würde ja gerne @matgom als Reverenz für die alten Nexen Winterreifen angeben ob ihm da was unkomfortabel erschien bei dem mit 3,2bar gefüllten Gummi, schließlich saß er knapp 600km auf dem Beifahrersitz .....aber der mitgeführte Trailer verfälscht das Feeling durch die übertragenen Kräfte von der AHK etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

Für‘n C5 oder C6 wird schon eine passende Größe dabei sein.

Und wenn nich: Es war doch schon immer so, dass es nicht jeden Reifentyp für jede Dimension an jedem Auto gibt.
Auch lese ich nirgendwo von HP-Citroen als Michelins Hauptzielgruppe für so einen Energiesparreifen.

edit: Zumindest die XM-Größen gibt es von Michelin nach wie vor als Energy Saver +. 
Kann über den Reifen nicht schlechtes sagen: Schwarz, rund, leise. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, 245/45 R18 gibt es natürlich schon. Nach TRX-Reifen oder 185/55 R14 habe ich nicht geguckt. ;-)

Zu den Komfortunterschieden: Leider, leider ist es meiner Erfahrung nach nicht so, dass es (bei gleichen Dimensionen) egal ist, welcher Reifen mit einem HP-Fahrwerk verwendet wird. Gerade bei allen Modellen nach dem CX...

Die früheren Michelin EnergySaver-Reifen waren z.B. nicht gerade als Komfort-orientiert bekannt.

 

Die Geräuschemission liegt bei beiden (e.Primacy und Primacy 4) übrigens bei 70 dB.

Hier noch Infos aus der Marketing-Abteilung ("Total-Cost-of-Ownership", "well-to-wheel", "local-to-local"):

https://transport-online.de/news/reifen-theres-gosztonyi-im-interview-ueber-den-michelin-e-primacy-und-die-co2-bilanz-40457.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

Auf unserem C4 Grand Picasso II sind 225/45R18 95V Primacy 4 drauf
als verwöhnter HPler ein Graus diese Reifen, bretthart und man spürt jedes kleine Steinchen,

 

45er Querschnitt? Dein Ernst??? Da wundert Dich aber "bretthart" nicht wirklich - oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluedog hat es an sich richtig gesagt. Energiesparreifen sind meist nachgiebig und komfortabel. Natürlich wählt man für den besten Komfort nicht die größte Felgen und die flachsten Reifen. Und nicht den höchsten Last- und Geschwindigkeitsindex.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...