Zum Inhalt springen

Innengeräuschpegel DS


mdi500

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie ist denn so der Innengeräuschpegel in den DS Pallas Modellen? Kann man da bei Tempo 130-150 noch eine normale Unterhaltung führen und Radio hören? Also das Motorgeräusch in meinem BX wird z.B. ab 110-120 ja so laut, dass man fast Gehörschützer braucht. Erst im Bereich ab 170-200 km/h wird das Innengeräusch dann angenehmer, aber nur deshalb, weil dann Windgeräusche den unangenehm brummigen Motor übertönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne..... Beide BX laufen bis 100 km/h angenem ruhig. Aber schon 10km/h mehr und das Motorgeräusch steigt bei beiden unverhältnismäßig stark an (der Gti ist insgesamt noch etwas lauter als der TOP). Zwischen 100km/h und 120-130km/h liegen Welten, was den Geräuschpegel betrifft. Und das war auch schon so, als der TOP neu war.

Schneller als 100 möchte man damit deshalb auf längeren Strecken nicht fahren, weil es stressig und nervig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ein BX wie fast jedes ältere Auto lauter als die moderneren Autos.

Aber Du hast geschrieben

Zitat

BX wird z.B. ab 110-120 ja so laut, dass man fast Gehörschützer braucht.

Da es Leute gibt die sich im BX auch bei 120 normal unterhalten können ist Deiner defekt,was sonst?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

...wie ist denn so der Innengeräuschpegel in den DS Pallas Modellen? Kann man da bei Tempo 130-150 noch eine normale Unterhaltung führen und Radio hören?

Wenn du geräuschempfindlich bist, ist eine DS - selbst in der Pallas- Version - eher nicht das richtige Auto für dich. Höhere Geschwindigkeiten jenseits des Landstraßentempos bedingen dementsprechende Motordrehzahlen und Windgeräusche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angenehmste Tempo für eine DS sind ca 80-100 km/h. Ich bin zwar noch nie BX gefahren, aber aufgrund der rahmenlosen Scheiben dürften die Windgeräusche bei der DS höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wieder eine sehr subjektive Geschichte;   Radio kannst du auch noch bei Vollgas hören,  sofern das Radio so um die 80 Watt bringt 🙂  Auch Unterhaltungen bei 150 km/h sollten möglich sein, für manche Zeitgenossen ist schreien ja durchaus normal.

Ich hab' noch nie eine DS besessen, durfte aber ab und an mal damit fahren;  auch hab ich im Lauf der Jahre mindestens zweimal DS mit ernsthafter Kaufabsicht probegefahren - der Lärmpegel war maßgeblich mitverantwortlich, das ich es nicht getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer den Geräuschpegel bei einem D Modell als Kaufkriterium definiert, sollte es besser lassen. Du wirst nicht glücklich werden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich schon deutlich vom Modell ab. Eine DS 23 mit dem langen Fübfganggetriebe ist schon etwas anderes als eine DSpecial, was das Geräuschniveau im Innenraum bei Autobahntempo angeht. @AStrunkhat aber natürlich völlig Recht, wenn er darauf hinweist: Der Geräuschpegel jenseits der 100 km/h ist und bleibt ein Minuspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bezogen auf einen jeweils korrekten Zustand.

Im übrigen kann man aus heutiger Sicht nicht pauschal sagen, dass ein Pallas leiser ist als ein DSpecial.

Als die Fahrzeuge neu waren, mag das so gewesen sein (ein Pallas hat aufwändigere Dämmung und mehr Teppich).

Heute ist das vor allem von Zustand abhängig.

Ich kenne frühe D-Modelle aus den 50ern, die ruhiger laufen als spätere Pallas-Bomber der letzten Serie.

Sollte der BX des TE wider Erwarten i.O. sein, würde auch ich ihm empfehlen: Hände weg. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Grau ist alle Theorie. Einfach probefahren...

Genau, deswegen habe ich meine praktischen Erfahrungen zum Besten gegeben.

Ansonsten:

DS21 = 74db(A) bei ?

BX 19 TZD = 71 db(A) bei 100 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mdi500:

Hallo allerseits,

wie ist denn so der Innengeräuschpegel in den DS Pallas Modellen? Kann man da bei Tempo 130-150 noch eine normale Unterhaltung führen und Radio hören? Also das Motorgeräusch in meinem BX wird z.B. ab 110-120 ja so laut, dass man fast Gehörschützer braucht. Erst im Bereich ab 170-200 km/h wird das Innengeräusch dann angenehmer, aber nur deshalb, weil dann Windgeräusche den unangenehm brummigen Motor übertönen.

Hallo,

da kann ich Dir einiges zu sagen, da ich selbst u.a. eine DS 23 Pallas besitze und schon mehr als genug D-Modelle zumindest mal kurz gefahren habe, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Konstruktionsbedingt ist zuerst einmal entscheidend, dass die Anbauteile alle korrekt ausgerichtet sind, beim D-Modell gibt es schließlich sehr große Wege in den Einstellmöglichkeiten. Dazu existiert im Werkshandbuch eine mehrseitige Anleitung u.a. auch mit genauen Einstellmaßen bzw. Referenzmaßen. Hält man sich daran, dann kann für eine genaue Karosserieeinstellung schon mal ein ganzer Tag von 8 Stunden oder mehr drauf gehen. Das ganze wird noch "spannender" wenn der Wagen nicht mehr alle originalen Teile hat und z.B. eine komplett neue Tür oder gebrauchte Kotflügel eines anderen Wagens... Zum einen haben die Teile aufgrund der damaligen Produktionsmethoden teilweise eine größere Streuung als das bei Blechteilen heutiger Autos der Fall ist. Zum anderen ist es kein Geheimnis und wohl auch nicht vermeidbar, dass zum Produktionsende hin die Passgenauigkeiten schlechter wurden. Als Grund wird immer genannt, dass die Produktionswerkzeuge für die Blechteile über die Jahre sozusagen immer mehr ausgelutscht wurden, hört sich für mich plausibel an. Aufgrund des geplanten Produktionsendes wurde da zum Ende hin in den letzten Jahren bestimmt nur noch das instandgehalten was nötig war...

Dann kommt noch dazu, dass die Einstellung der rahmenlosen Scheiben entscheidend ist, deren Winkel muss stimmen, ebenso die Höhe, wie die Scheibe in der Tür sitzt. Aus beidem folgt dann am Ende auch der richtige Anpressdruck der Scheibe an der Dichtung am Chassis. Dazu müssen an der Tür am Ende alle Abdeckstopfen für die Scheibeneinstellung vorhanden sein, die Folie hinter der Türverkleidung usw...

Die Frontscheibe muss korrekt montiert sein, diese wird unten zum Chassis hin mit einer dauerelastischen und reversiblen Dichtmasse abgedichtet. Ist diese ausgehärtet oder fehlt teilweise dann wirds sehr schnell sehr laut. Abgesehen davon zieht es dann auch gerne kalt rein oder Wasser dringt ein.

Ein weiterer Klassiker sind die Scheibenwischer. Man glaubt gar nicht, wie die korrekte Länge des Wischblattes und die Lage und Winkelstellung des Wischerarms den Geräuschpegel beeinflussen. Genauso können die Außenspiegel recht fiese Geräusche verursachen.

Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass alle überflüssigen Öffnungen an der Spritzwand verschlossen sein müssen, alle Dämmung vorhanden und in gutem Zustand sein muß. Einen großen Einfluss kann auch die korrekte Lage und Einstellung der Motor-/ Getriebeeiheit haben denn sitzt das Ding irgendwie verspannt/ zu hoch/ zu tief usw. im Motorraum, dann kann das zu einem entsprechend hohen Geräuschniveau im Innenraum negativ beitragen, da sich dann irgendwelche Schwingungen/ Resonanzen unangenehm übertragen können. Das gleiche gilt für die Auspuffanlage und deren korrekte Ausrichtung.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es bei einem D-Modell schon vielfältige Möglichkeiten gibt, dass es entweder lauter oder auch leiser sein kann im Innenraum. Aber genauso kann man viel dafür tun, die Sache zu optimieren.

Grüße

Alex

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dieses schöne Video einer DS 21 Pallas gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eKmWuHfSKY0

Die klingt (sofern man das so beurteilen kann) angenehmer als der BX (auch bei kräftigerem Beschleunigen). Aber die ist zusätzlich Schallgedämmt (wie aus einem anderen Video zu erfahren ist).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die werksmäßige Schalldämmung im BX nicht. In den Motorraum gehört eine Dämmung an Spritzwand und Motorhaube. Im Innenraum an die Spritzwand und die Bodenbleche Alubutyl/Bitumenmatten. Darüber Schaumstoff mit Schwerstoffschicht. Und zwar bis ganz nach hinten (Auspuff). Darüber dann der Innenraumteppich. Der BX wird dann vermutlich ein bis zwei Zentner schwerer werden.
Geräusche kommen aber auch woanders durch. Durch die Luftansaugung für den Innenraumlüfer. Durch Hohlraum in der A-Säule. Türen. Kann man überall was tun.

Hier ein Beispiel von Wiki, zeigt die Vibrationen von einem Bodenblech, und wie diese gezielt verringert werden. Derlei Analysemöglichkeiten hat man als Privatmann natürlich nicht. Da muss man dann halt mehr oder weniger flächendeckend bekleben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Soundproofing#/media/File:Vehicle_damping_soundproofing.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dieses schöne Video einer DS 21 Pallas gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eKmWuHfSKY0

Die klingt (sofern man das so beurteilen kann) angenehmer als der BX (auch bei kräftigerem Beschleunigen). Aber die ist zusätzlich Schallgedämmt (wie aus einem anderen Video zu erfahren ist).

 

Solche Videos sind mit Vorsicht zu genießen. Man weiß nicht, wie empfindlich das Mikro eingestellt ist, wo es sich befindet ect.

Zu den Scheiben: der Fensterhebermechanismus der Scheiben an meiner DS 23 ie wurde fachmännisch repariert. Jetzt drücken diese fest an die Dichtung, wodurch sich die Windgeräusche erheblich verbessert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thorsten Graf:

...... fachmännisch repariert. 

Klingt gut, wenn man denn einen Fachman hat, der 

A) wirklich Ahnung hat und

B) auch Lust hat.

Z.B. lässt sich mein BX schlecht betanken. Da scheint der Druckausgleich nicht zu funktionieren. Zapfpistole geht immer aus, obwohl der Tank noch lange nicht voll ist. Man kann nur GANZ langsam nachfüllen. Die Werkstatt hat geguckt (ob und wie auch immer?), Antwort: das geht nicht anders, das ist so. Aber mit berechnet. Mitterweile ist es noch schlimmer geworden....

So viel zum Thema "fachmännisch und alter Citroen".....☹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Werkstatt schon am BX scheitert dann solltest Du den Gedanken an ein D-Modell mal ganz weit nach hinten verlagern...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute wo die Tankstutzen nicht gross genug sind biedert sich ja ein CX geradezu an. Da kann man die LKW Zapfsäule benutzen und meidet die höheren Preise und langen Schlangen und die Werkstätten können nicht dara&n scheitern wenn die Luft nicht weg kann :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, bist du jetzt eigentlich zu einem Entschluß gekommen, ob eine DS oder nicht?

Mein 73er Break 23 ist definitiv laut bei Geschwindigkeiten über 100 und leider kann ich nichts darüber berichten, ob das zwischen 170 und 200 km/h besser wird, weil meine nicht so schnell fährt. 🙂

Aber es würde mich trotzdem interessieren zu welchem Schluß Du gekommen bist?

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... zwar finde ich eine DS 23 IE Pallas schon geil, aber ~ 45.000 Euro für ein 50 Jahre altes "Spaßauto" hinzublättern, für das ich einen Experten zur Wartung brauche, den es aber in meiner Region nicht gibt, ist nicht so geil. Und wo soll der ohne Grundstück auch stehen? Tiefgarage ist für so ein Teil nicht gerade optimal...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Tiefgarage ist für so ein Teil nicht gerade optimal...

Inwiefern? Weil sie nur in göttlichen Höhen geparkt werden darf!!?

Diese Aussage ist mir zu pauschal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Inwiefern? Weil sie nur in göttlichen Höhen geparkt werden darf!!?

Diese Aussage ist mir zu pauschal...

Damit meine ich, dass der in einer beheizten Garage auf eigenem Grundstück besser aufgehoben ist, als in einer feuchten Tiefgarage, wo jeder herumspazieren kann...

vor 14 Stunden schrieb Carsten:

Tip: Ein SM ist viel leiser (und der Motor klingt besser). Bei 150 reden kein Thema.

Sicher .... aber der ganze Unterhalt und die Wartung sind abschreckend....

Klar ist ein SM was feines ... wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...