Zum Inhalt springen

Schmutzfänger Montage


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ob das beim Ami6 gleich ist. Bei meinem 8er Klemmen die Schmutzlappen an den Blechstangen, die die äußeren Stoßstangenenden mit der Karosserie verbinden.

large.20201016_214345.jpg.cd1f4c296822efb542dfa68a84b33dcf.jpglarge.20170304_133037.jpg.594640eb5c55933596c56690a432c2fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem man auf deinen Fotos das Rostnest und dessen Hauptverursacher lokalisiert hat, wird man Jozzos Empfehlung verstehen. :-)

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XM-Kotflügel dürfen dank vom Vorbesitzer installierter Originalzubehör-Schutzlappen auch zum Lackierer. :(

Man kann aber zur Installation entsprechende Vorkehrungen treffen, dass eben so etwas nicht passiert.

img_20200717_15204021l9k11.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vorschnell bitte, das, was da wie Rost aussieht, ist entweder Dreck oder Leinöl (verharztes). Rost gibts da nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwingeGenau dasselbe Problem hatte auch mein XM. Obwohl ich jedes Frühjahr im Zuge der Unterbodenwäsche und Nachkonservierung die Schmutzfänger inkl.der  inneren Kotflügelverkleidung demontiert habe, waren primär die Schraubklemmen Ausgangspunkt für Rost an den Kotflügelumkantungen. Dass man aufgrund des Montageaufwands auch seltener die dahinter liegenden  Schmutznester inspiziert und die Abläufe freistochert, war ein weiterer Grund, warum ich die Dinger seit Jahren nicht mehr in Verwendung habe,obwohl sie  ein nicht gerade unhübsches Original- Accessoire sind.

@Quaxxx: OK, dass das alles (noch) bloß Dreck ist, nehme ich gerne zur Kenntnis. Zusammen mit der darin gespeichteren Feuchtigkeit ist das allerdings ein ideales Biotop für den Rost, ganz abgesehen von der Blechschraube als Locus  minoris resistentiae.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: mein AMI6 aus belgischer Produktion hatte ab Werk Schmutzlappen hinten. Das gilt übrigens für die meisten AMI6, 2CV und Dyane, die in den 60ern (ab 1963 bis ca 1968) in Forest vom Band liefen. Keine Ahnung, ob diese Autos deshalb wirklich mehr Rost in diesem Bereich haben als Autos aus frz. Produktion.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quaxxx:

Keine Ahnung, ob das beim Ami6 gleich ist. Bei meinem 8er Klemmen die Schmutzlappen an den Blechstangen, die die äußeren Stoßstangenenden mit der Karosserie verbinden.

 

Völlig anders

40711808dr.jpg

40711973nj.jpg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ...hannes:

 

@Quaxxx: OK, dass das alles (noch) bloß Dreck ist, nehme ich gerne zur Kenntnis. Zusammen mit der darin gespeichteren Feuchtigkeit ist das allerdings ein ideales Biotop für den Rost, ganz abgesehen von der Blechschraube als Locus  minoris resistentiae.

Ich wollt ja eigentlich nur versuchen, Valerius' Frage zu beantworten und schon muss ich den Umgang mit meinem Ami verteidigen. Warum?  Niemand hier weiß, wann und in welchem Zusammenhang meine Bilder entstanden sind und welche Arbeiten seither vorgenommen wurden. Ich habe den Ami jetzt seit fast 7 Jahren und ich kann Euch versichern, dass er in der Zeit nicht schlechter geworden ist.

Da ich die Disskussion darüber, wie man einen alten Citroen erhalten sollte (hier) nicht weiterführen will, verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Meine XM-Kotflügel dürfen dank vom Vorbesitzer installierter Originalzubehör-Schutzlappen auch zum Lackierer. :(

Man kann aber zur Installation entsprechende Vorkehrungen treffen, dass eben so etwas nicht passiert.

img_20200717_15204021l9k11.jpg

Hab welche an meinem Cactus, aber beim Cactus, werden sie an der Kunststoffverschalung befestigt. Vielleicht hilft das gegen Rost an der Stelle. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Quaxxx:

Da ich die Disskussion darüber, wie man einen alten Citroen erhalten sollte (hier) nicht weiterführen will, verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen. 

Hallo Quaxxx, es war beileibe nicht meine Absicht, deinen Ami schlecht zu reden oder dich zu kritisieren, zumal ich ja gar nicht wissen konnte, ob die Fotos im Zug der Restauration nach dem Erwerb deines Ami8 entstanden sind bzw. die Schmutzlappen schon beim Kauf montiert waren.

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ...hannes:

Hallo Quaxxx, es war beileibe nicht meine Absicht, deinen Ami schlecht zu reden oder dich zu kritisieren, zumal ich ja gar nicht wissen konnte, ob die Fotos im Zug der Restauration nach dem Erwerb deines Ami8 entstanden sind bzw. die Schmutzlappen schon beim Kauf montiert waren.

lg ...hannes

OK, alles klar. Vielleicht habe ich da auch was in den falschen Hals bekommen, entschuldige bitte. Ist hat manchmal auch etwas schwierig in einem Forum, so ohne Betonung und Mimik.

Grüße

Q.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine Diskussion in extremer Breite geworden. So richtig ist mir aber immer noch nicht klar wie diese Schmutzfänger mit den Spangen nun unter dem Kotflügel befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wunderbar die angespitzten Schrauben zu sehen sind, die sich ins Blech pressen (nachdem sie UBS & Lack beiseitegeschoben haben...) darf die Sinnhaftigkeit der Kotdackerln  doch ganz dezent in Frage gestellt werden...

Da unsere lieben A-Modelle ja nicht gerade die Rostresistenz eines AUDI 80 B4/100 C4/V8 oder VOLVO besitzen, sollte man doch händeringend versuchen, konstruktive Eigentore durch simples nicht-montieren zu eliminieren. {sogar fernab jeder religiös geführter FluidFilm- oder Mike Sander - Diskussion: das wäre erst der Folgeschritt).

Außerdem ist die Montage der Gummis mit dem Bügel-Dreieck nicht gerade eine technische Meisterleistung a lá PANHARD, eher eine husch-husch-Aktion von einem Zeichenknecht der frisch von Renault gekommen ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...