Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantiafreunde, Leidensgenossen und Genießer

Als Folge vom enttäuschenden: ,,Mein nächster Xantia-Endlich V6-IRRTUM!'' eröffne ich hier einen neuen Thread, um mit euch über Freud und hoffendlich nur gelegendlich auch Leid , meiner neuen Errungenschaft zu plaudern.

Der V6 Wahnsinn ist quasi Tod bzw haucht im Moment ächzend, klappernd und unheilvoll sein erbärmliches Leben aus. Es lebe die freudvolle Vernunft in Form eines 2.0 16V Exclusive Automatik!!!

Dieser Neue ist in fast allen Dingen, um Welten besser als sein Vorgänger. Ob er auch ein Guter ist, wird sich zeigen.  Im Moment bin ich dabei, den 16V für meine Bedürfnisse und nach meinen Vorstellungen zu überarbeiten und nachzurüsten.

Und auch, wenn er mir gerade etwas Kopfschmerzen bereitet, meine Entscheidung ist richtig und ich bin guter Dinge.

Fortsetzung folgt

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BerndX2:

 

Und auch, wenn er mir gerade etwas Kopfschmerzen bereitet,

Mich hat der mit den Schlauchschrauben auch schon geärgert, hab einen guten wiederverwendbaren Abhilfe Tip mit Bild dazu eingestellt.

Ist hier drin zu finden :D auf Seite 20, das Bild mit den beiden gelben Kappen ;) gutes gelingen damit

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die gelben Käppchen, davon wurde mir schon berichtet.

Könnte als Spielerei glatt von mir sein. Nur daß ich mir die Stopfen selbst auf der Drehmaschine anfertigen würde.

Ist aber nicht nötig und ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte , es ist überflüssig, die Schläuche zu verschließen, damit da , abgesehen von vielleicht ein paar Tropfen ,nichts rausläuft.

Mein Auto hatte Gestern gelaufen. In Normal- als auch Höchststellung. Bremse und Lenkung wurde betätigt.  Danach das Faß und das Bremsventil ausgebaut. So steht der Wagen und ich bin mir sicher, daß ich gleich auch nicht durch einen LHM See waten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle mir lieber jemand, warum mein Xantia nach Bremsventil-Neuabdichtung, hinten nicht mehr bremsen mag?

Nachdem sich das LHM die Tage auf den kostbaren Bodenbelag ergossen hatte, Bremsventil raus, zerlegen, reinigen und penibel wieder zusammen gebaut. Alles trocken, alles dicht. Zu dicht! An den hinteren Bremsen, kommt kein Tröpfchen LHM an.

Wieder ausgebaut und dieses, ein zweites und auch noch ein drittes Bremsventil zerlegt und alle Teile der Reihe nach zum Vergleich abgelegt. Nuscht! Kein Unterschied ersichtbar.

Ersteres wieder zusammen und eingebaut. Ergebniss gleichbleibend, keine Bremswirkung an der Hinterachse, kein LHM Fluss aus den Entlüfterschrauben.

Ich tippe immer noch darauf, das mein Bremsventil defekt ist . Wenn jemand eine andere plausible idee hat, nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam mal ein neu abgedichtetes BV zugesendet mit der Bitte, es zu überprüfen. Dabei stellte ich auf dem Prüfstand fest, daß es keine Bremswirkung auf der Hinterradbremse bewirkte. Anschließend erst erfuhr ich vom Einsender, daß er genau das auch schon festgestellt hatte... Da ich den Fehler nicht fand, hatte ich das Ding einfach entsorgt. Da ich selbst bei einigen Dutzend Revisionen noch nie dieses Problem hatte, hat es mutmaßlich etwas mit dem Stößel zu tun, der vom Pedal betätigt wird, denn der wurde hier wie auch bei Bernd demontiert, was ich selbst nie mache weil unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich bekam mal ein neu abgedichtetes BV zugesendet mit der Bitte, es zu überprüfen. Dabei stellte ich auf dem Prüfstand fest, daß es keine Bremswirkung auf der Hinterradbremse bewirkte. Anschließend erst erfuhr ich vom Einsender, daß er genau das auch schon festgestellt hatte... Da ich den Fehler nicht fand, hatte ich das Ding einfach entsorgt. Da ich selbst bei einigen Dutzend Revisionen noch nie dieses Problem hatte, hat es mutmaßlich etwas mit dem Stößel zu tun, der vom Pedal betätigt wird, denn der wurde hier wie auch bei Bernd demontiert, was ich selbst nie mache weil unnötig.

Wenn es um mein BV geht - da hast du damals den Fehler gefunden - sogar mit Video :)

Ich hab es gerade mal auf YT hochgeladen, nicht gelistet. Wenn das in Ordnung ist, stelle ich den link hier rein?

Kurzfassung: Seegerring eine Etage zu tief gesetzt. 

Bearbeitet von Till
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Bremsventil mit neuen Dichtungen, Federn und Segerring versehen und eingebaut.

Ergebnis gleichbleibend. Keine Bremswirkung an der Hinterachse.

Das Video von Till würde mich intressieren und insbesondere ,wie man den  Segerring in die falsche Position bringen kann? Es gibt an dieser Stelle zwei Nuten. Von Außen gesehen,fügt sich in der ersten, die Dichtungsmembran ein und in der zweiten Nut,sollte der Segerring gehören. Eine weitere, tiefer gelegene Nut,gibt es da nicht.

Video bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb BerndX2:

Ergebnis gleichbleibend. Keine Bremswirkung an der Hinterachse.

Hat es vor der Bremsventilüberholung funktioniert?

Was ist, wenn Du die Leitung öffnest, an welcher der Druck von der hinteren Federung ankommt. Ist da überhaupt Öl? Das ist doch schnell geprüft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gleich Ursachenforschung betreiben. An den Leitungen direkt am Bremsventil, kommt man mit eingebautem LHM Fass kaum bis gar nicht ran. Zudem weiß ich gerade nicht, welche von den Vieren nach hinten geht

Welche Leistungen, könnte man wo Testweise lockern,um zu sehen,ob für die hintere Bremse Druck vorhanden ist?

Könnte am Abs Block irgendwas spinnen?

Kann irgendein anderes Bauteil z.B. zusitzen? Welches? Wo?

Das Fahrzeug ist übrigens wenige Wochen vorher anstandslos über den TÜV gegangen. Die Bremsen haben definitiv funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 45 Minuten schrieb BerndX2:

An den Leitungen direkt am Bremsventil, kommt man mit eingebautem LHM Fass kaum bis gar nicht ran. Zudem weiß ich gerade nicht, welche von den Vieren nach hinten geht

Genau genommen keine. Es gibt eine, die von hinten kommt. Ich habe mir angewöhnt, Leitungen immer in LHM-Flussrichtung zu betrachten, das vereinfacht das Verständnis.

• Oben, der hintere Anschluss geht zum ABS-Block und von dort weiter zu hinteren Bremse
• Oben, der mittlere Anschluss kommt vom hinteren Bremsdruckspeicher
• Oben, der vordere Anschluss kommt vom Sicherheitsventil
• Unten, der Anschluss geht zum ABS-Block und von dort weiter in zwei Ausgängen zu den beiden vorderen Bremsen

Quelle:  http://xantia007.free.fr/05_doseur_fiche.php

Ja, es kann am ABS-Block liegen.

Nach meinem Verständnis müsste auch ein defektes hinteres Antisinkventil (macht nicht mehr auf) diesen Fehler verursachen. Wenn einmal der Bremsdruckspeicher leer ist, kommt nichts mehr nach. Lässt sich die Höhe des Autos verändern? Wenn ja, macht das hintere Antisinkventil auf und dort ist der Fehler nicht zu suchen.

Ich empfehle systematisches Vorgehen:
1) Lässt sich (hinten) die Fahrzeughöhe verändern?
2) Leitung am hinteren Bremsdruckspeicher vorsichtig lockern. Da muss Druck vorhanden sein.
3) Eingang am Bremsventil vorsichtig lockern. Da muss Druck vorhanden sein.
4) Ausgang am Bremsventil vorsichtig lockern. Da muss Druck vorhanden sein.
5) Eingang am ABS-Block vorsichtig lockern. Da muss Druck vorhanden sein.
6) Ausgang am ABS-Block vorsichtig lockern. Da muss Druck vorhanden sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn ich mir dort das Schnittbild anschaue: Ist die Schraube, die von unten eingeschraubt ist, zur Einstellung der Bremskraft hinten im Vergleich zur vorderen? Sieht dort jedenfalls so aus, als ob sie den LHM-Fluss zur hinteren Bremse unterbinden kann, wenn sie voll eingeschraubt wird.

Kann aber auch sein, dass ich die Zeichnung missverstehe, ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das könnte mit der Lenkung (Links-/Rechtslenker) zu tun haben. Was dieses Schraube genau macht, weiß ich nicht. Sieht mir aus wie eine Drossel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die grandiose Anleitung und den Link.

Hierdurch habe ich zumindest einen vielleicht schon bedeutenden Montagefehler meinerseits erkennen können.

Die schwarze Nitrildichtung, habe ich in Unkenntnis übersehen und nur den weißen Kunststoffring erneuert.  Evtl könnte es sogar sein, daß ich besagte Nitrildichtung hierbei beschädigt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich vermute, das könnte mit der Lenkung (Links-/Rechtslenker) zu tun haben. Was dieses Schraube genau macht, weiß ich nicht. Sieht mir aus wie eine Drossel.

Die Schraube seitlich im Bremsventil dient der Kalibrierung (Werkseinstellung), dazu hab ich mal was gelesen.

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Die schwarze Nitrildichtung, habe ich in Unkenntnis übersehen und nur den weißen Kunststoffring erneuert.  Evtl könnte es sogar sein, daß ich besagte Nitrildichtung hierbei beschädigt habe....

Diesen Schwarzen O-Ring baue ich einer Forumsempfehlung folgend statt 1,0 in 1,5mm Schnurstärke ein. Der Kolben läuft auch damit leichtgängig. Das weiße ist ein Teflonring, der in Nierenform gefönt werden muss. Brauchste ne Form mit Axialer Anlagefläche wenn es sich easy montieren soll.

Ich hoffe beim Bremsentest war LHM-Druck auf der Hinterachse, sonst bremst und entlüftet nichts.

Übrigens, die kleinen Kolben müssen sich leichtgängig im Bremsventil bewegen lassen. Wenn man das Ding z.B. mit Bremsenreiniger spült und 2-3 Stunden auslüften läßt kann es schon ersten Flugrost im Gehäuse geben und die Kolben laufen schwergängiger. Im Anfangstadium läßt sich das wieder perfekt manuell mit LHM mobilisieren. Baut man es aber so zusammen dann klemmts.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben im momentan Istzustand die beiden unteren Leitungen am ABS Block entfernt. Ich nehme an,diese sind die entsprechenden für die hintere Bremse. Motor gestartet,auf Höchststellung und Bremspedal betätigt.  Passiert Nix. Leitungen bleiben Furztrocken.

Heißt jetzt folgendes?

Als nächstes werde ich diese Leitungen wieder montieren und die Leitung am Bremsdruckspeicher lösen.

Bevor ich zum wiederholten Male,das Bremsventil ausbaue, ist die nicht gewechselte Nitrildichtung überhaupt im Zusammenhang mit der hinteren Bremse zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Schau doch mal auf das grüne Fließschema hier mit gedrückter und gelöster Bremse. Suspension AR bringt den Druck vom hinteren Druckspeicher in das Bremsventil. freins AR bringt den Druck vom Bremsventil zum ABS Block. Das ist nur für die hintere Bremse. Wenn von hinten nix reinkommt dann kommt auch vorn nix raus.

Ja, der O-Ring ist für den Bereich Hinterradbremse. Laut 2 x Bilder öffnet und schließt aber der mittlere Kolben den hinteren Bremskreislauf. Ein versagen des O-Rings verursacht höheren Rücklauf, die Bremsfunktion ist aber trotzdem da. Den mittleren Kolben kann man auch verkehrt herum einbauen, aber das hast du ja schon geprüft.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Wenn ich das jetzt richtig verstanden und auf der Schematik richtig gesehen habe, ist besagter Nitrildichtring nicht kriegsentscheidend, bezüglich Bremswirkung hinten. Bei einem defekt des gleichen,konmt es lediglich zu einem erhöhten Rücklauf.

Die Leitung am hinteren Bremsdruckspeicher steht definitiv unter Druck. Soeben leidvoll selbst getestet. Kam urplötzlich mit großem ZISCH. Ungeduld lässt grüßen...

Ich muss mich jetzt erstmal trocken legen und über die weitere Vorgehensweise nachdenken....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte es auch schon ein zweites Mal ausbauen,

weil eine Feder am falschen Platz montiert war. Folge bei mir war, bockierte Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

1) Lässt sich (hinten) die Fahrzeughöhe verändern?

 

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Ich hoffe beim Bremsentest war LHM-Druck auf der Hinterachse, sonst bremst und entlüftet nichts.

Und das hätte dann mit dem Bremsventil gar nichts zu tun, sondern eher Ansteuerung Höhenkorrektor.

Das würde ich also wirklich als erstes Prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

Und das hätte dann mit dem Bremsventil gar nichts zu tun, sondern eher Ansteuerung Höhenkorrektor.

Das würde ich also wirklich als erstes Prüfen.

Da gibts nichts zu prüfen sondern nur richtig zu bedienen. Als ich zum erstenmal die hinteren Bremsen mit hängenden Rädern entlüften wollte kam nichts raus und ich war anfangs ratlos. Man muß ihn auf die Räder stellen, hochfahren, dann kann man ihn auf der Bühne anheben und die hinteren Bremsen entlüften.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeughöhe lässt sich vorne und hinten ganz normal mit dem Handhebel verstellen.

Prüfung der Bremsfunktion selbstverständlich in Höchststellung, damit Druck auf der Hinterachsbremse ist.

Da ich hier jetzt drei zerlegte und im Aufbau identische Bremsventile liegen habe und meinerseits außer dem Nichtwechsel der Nitrildichtung keinen Fehler erkennen kann und außerdem Druck am hintern Bremsspeicher vorhanden ist, weiß ich trotzdem nicht richtig weiter.

Scheinbar hängt es trotzdem mit dem Bremsventil zusammen.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig,als draußen aus unserem Schlachter das Bremsventil auszubauen (keine leichte Aufgabe bei dem Sturm hier) und ungeöffnet in meinem Xantia einzubauen.

Schauen wir, ob sich dann was tut...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BerndX2:

Scheinbar hängt es trotzdem mit dem Bremsventil zusammen.

Wenn du die freins AR Leitung vom ABS Block gelöst hast und es kam beim Bremsen nichts raus obwohl auf der Suspension AR Leitung Druck drauf war, dann leitet das Bremsventil den Druck nicht durch.

Wenn das meiner wäre würde ich dort 2 provesorische Leitungen anschließen und den Eingang mit ner Preßluftnadel unter Druck setzen, den Ausgang in ein Glas leiten. Dabei einen Assistenten Bremsen lassen.

Und bevor ich wieder ein Bremsventil einbaue würde ich es im (noch eingebauten) oder ausgebauten Zustand genau so testen, dann weißt du ob das andere Bremsventil das besser kann. Schon bevor du das Bremsventil ausbaust.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...