Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge

...wenn man eine 3,5mm Gummitülle aus der Bohrung zieht dann sieht man das sich am Boden ein Halbmondförmiges Gummistück davon gelöst hat. Deshalb wird die bei mir Grundsätzlich enfernt und die Bohrung z.B. ausgesaugt. Wenn man das Gummistück unbeachtet mit der Leitung in die Bohrung stopft und ins System bringt, dann kann auch was schiefgehen. z.B. die Spitze der Kalibrierschraube verstopfen. Dann bremst es evtl. hinten nicht mehr.

Ich entferne auch immer den Seegering und ziehe den Kolben, der das Ventil für die Vorderradbremsen ist raus. Nur so läßt sich dort der Verschleißzustand, das Spiel und die leichtgängigkeit beurteilen und die an diesen Kolben anliegenden Bohrungen zusammen mit dem restlichen Innenleben vernünftig Reinigen. Ich benutze eine Seegeringzange, sowas wie im Video hab ich noch nicht gesehen, furchtbar, schrecklich, wohl mit dem Schraubenzieher reingemurkst.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand. Bremsventil aus dem Schlachter ausgebaut. Ein prüfen am Fahrzeug war hier nicht mehr möglich.

Optischer Zustand ok, Membrandichtung zum Bremspedal flexibel und ohne Beschädigung. 

Bremsventil hat, solange der Wagen genutzt worden ist funktioniert.

An allen, einschließlich dem gerade ausgebauten den Test mit Pressluft durchgeführt. Auf Suspension AR Druck drauf gegeben, dann betätigt und an freins AR kam.... Nichts!

Auf dem oberen hinteren Anschluss für vorne Luft drauf gegeben, betätigt und unten kam Luft raus.

So langsam wird mir die Sache unheimlich und albern. Erste negative Gedanken stellen sich ein.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, matgom said:

Halbmondförmiges Gummistück

Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um Teile der Umhüllung der Leitungen. Ändert aber nichts daran, dass man diese Rückstände aus der Bohrung rauspopeln darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link ist auf einem Bild die Schnittzeichnung mit Manometern zu sehen  und da steht dass man als Startdruck der Kompensation (übersetzt mit Deepl.com) 28 bar braucht. Schafft das die Pressluftpistole?

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
fehlenden Artikel hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BerndX2:

An allen, einschließlich dem gerade ausgebauten den Test mit Pressluft durchgeführt. Auf Suspension AR Druck drauf gegeben, dann betätigt und an freins AR kam.... Nichts!

Hab den Test gerade mit einem frisch überholten Bremsventil durchgeführt, Ergebnis wie bei dir, hinten kommt nichts.

vor 11 Minuten schrieb khs2212:

In dem Link ist auf einem Bild die Schnittzeichnung mit Manometern zu sehen  und da steht dass man als Startdruck der Kompensation (übersetzt mit Deepl.com) 28 bar braucht. Schafft das Pressluftpistole?

So wie es aussieht muss bei der hinteren Bremse die fette hintere Feder mit 28 bar gedrückt und überwunden werden damit es dort bremst. Schade das sich das nicht so einfach mit Pressluft prüfen läßt.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra es ist am bremsen!!!

Das vierte ungeöffnete Bremsventil tut was es soll. Ich werde gleich mal zum Bäcker fahren und meiner Frau und mir ein großes Stück Sahnetorte gönnen.

Danach noch die Bremsen entlüften und dann kann ich mich dem Thema ejngesauten Teppichboden abnehmen.

Das warum es die von mir neu abgedichteten Bremsventile nicht funktionieren, werden wir später noch abklären. 

Das jetzt ein Gebrauchtteil verbaut ist, bei der die Gefahr vorhanden ist, irgendwann undicht zu werden, stört mich schon .

Eigentlich ist der Plan, dieses Fahrzeug,vor der Nutzung im Alltag, möglichst haltbar und nervenschonend herzurichten. Keine Lust, demnächst wieder den nächsten Teppich schwimmen zu sehen.

Um diese Gefahr im Moment etwas abzumildern, habe ich in der Halteplatte des Bremsventil zwei Nuten eingearbeitet. Durch diese kann evtl heraustretendes LHM abfließen ohne in den Innenraum zu gelangen.

Lieben Dank euch allen. Bis später!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb BerndX2:

Um diese Gefahr im Moment etwas abzumildern, habe ich in der Halteplatte des Bremsventil zwei Nuten eingearbeitet. Durch diese kann evtl heraustretendes LHM abfließen ohne in den Innenraum zu gelangen.

Fals Bild dazu vorhanden bitte einstellen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Scheinbar hängt es trotzdem mit dem Bremsventil zusammen.

hast Du die gelbe Schraube angefasst? Wenn die Zeichnung stimmt, dann kommt hinten nichts an, wenn man diese Dosierschraube ganz reindreht.

Falls Du die Schraube verstellt haben solltest, kannst Du sie auch mal ganz herausnehmen. Aus der Öffnung muss dann Öl für die hintere Bremse herauskommen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

 

hast Du die gelbe Schraube angefasst? Wenn die Zeichnung stimmt, dann kommt hinten nichts an, wenn man diese Dosierschraube ganz reindreht.

Falls Du die Schraube verstellt haben solltest, kannst Du sie auch mal ganz herausnehmen. Aus der Öffnung muss dann Öl für die hintere Bremse herauskommen.

Grüße
Andreas

Aus Erinnerung: Ich habe damals die Schraube komplett hineingedreht...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AndreasRS:

Falls Du die Schraube verstellt haben solltest, kannst Du sie auch mal ganz herausnehmen. Aus der Öffnung muss dann Öl für die hintere Bremse herauskommen.

Wie schon erwähnt ist das die Kalibrierung (Werkseinstellung), wenn man hier dreht wars das dann damit. Man könnte die Tiefe der Schraube im Gehäuse messen und wieder so hindrehen, aber wie wird das wieder dicht ?

Am besten läßt man die Finger von der Schraube und das so eingestellt wie es ist ;)

Übersetzte Infos dazu:

"Hinweis: Diese Schraube ist keine Entlüftungsschraube (im Gegensatz zu den BX-Dosiereinheiten in der Version mit 2 Schubladen, d. H. Vor OPR 4347 - 10/03/1988). - Der gelbe Ring kennzeichnet die Dosiereinheiten für Xantia"

Beim nächsten Bremsventil blase ich zusammengebaut ohne die hintere Feder und ohne den hinteren Deckel durch, den letzten Kolben halte ich dabei fest, fliegt sonst raus. Dann prüft sich die Ventil Funktion des mittleren Kolbens für die hintere Bremse auch mit Pressluft. :D Was für ein Spaß. Wenn das mit Pressluft durchbläst dann drückt später auch Hydraulikdruck die Feder mit 28 bar weg und der Ausgang ist frei. Was für ein erkenntnisreicher Tag :)

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BerndX2:

... und dann kann ich mich dem Thema eingesauten Teppichboden annehmen.

... keine Lust, demnächst wieder den nächsten Teppich schwimmen zu sehen.

Wieso habt Ihr auch Eure Autos im Wohnzimmer stehen ... 😏 ? Sowas bei Citroens, die nur tropfend welche sind ... 🙂

Bearbeitet von Nihonnezumi
Tippfehler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Bremsventil hat zum Innenraum hin einen Dichtungsnubsi. Wenns den zerbröselt, färbt sich der Teppich im Fußraum grün.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Wieso habt Ihr auch Eure Autos im Wohnzimmer stehen ... 😏

Weil wir es können. 🙂 Unser Wohnzimmer ist halt etwas größer.....

 

IMG_20180521_183318.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz nett, aber vermißt ihr denn nicht, wenn ihr in einer dieser klaren Winternächte so unter einem Auto liegt und nach oben schaut, den Sternenhimmel über euch und die kehligen Schreie der Nachtvögel?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist ja ganz nett, aber vermißt ihr denn nicht, wenn ihr in einer dieser klaren Winternächte so unter einem Auto liegt und nach oben schaut, den Sternenhimmel über euch und die kehligen Schreie der Nachtvögel?

Wir vermissen da genau nichts. Wobei..... Eine Fußbodenheizung wäre nett. 😉 Die Gänse sind laut genug. Die hört man auch noch bei geschlossenem Tor. Wir liegen auch sehr selten unter einem Auto. Wir haben dafür Hebebühnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Ich darf auch noch von so einer schnuckeligen Reparaturhalle träumen. :wub:

Es ist (auch nach fast 3 Jahren) immer noch ein Träumchen. Ausreichend Platz innen und außen. Nette Vermieter. Keine Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. Da ist einfach niemand. Die Halle ist isoliert und dicht. Ausreichend Luft und Strom an allen Plätzen, wo es gebraucht wird. Dazu einen beheizten Aufenthaltsraum für 6-8 Personen incl. Kühlschrank, E-Herd, Backofen und Geschirrspüler. Der Gasgrill innen darf natürlich nicht fehlen.

Für uns ist das immer noch purer Luxus. Und ab morgen wird es ganz dekadent: Glasfaser rockt.  

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die beiden LHM-Abflussnuten gibt es leider kein Foto. Hatte ich notdürftig am Schleifbock gemacht und ist nicht fotogen genug. Da ich aber durch meinen Fehler bezüglich Dosierschraube noch mindestens 2 BV unbrauchbar gemacht habe und ich nur sehr ungern sowas entsorge, muss ich mir eh noch was eingefallen lassen. Dann gibt es die Nuten auch in professioneller Ausführung.

Mal eine andere Frage bzw Bitte:

Kann mir jemand die Anschluss bzw Gewindemaße unserer allseits beliebten Federkugeln nennen? D h. Gewindedurchmesser und Länge. Außerdem noch den Aussendurchmesser des Dichtungsring? Bin gerade auf der Arbeit, habe eine Maschine frei und etwas Zeit...

Ich meine Gewinde ist M36x1,5 16mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Da ich aber durch meinen Fehler bezüglich Dosierschraube noch mindestens 2 BV unbrauchbar gemacht habe und ich nur sehr ungern sowas entsorge, muss ich mir eh noch was eingefallen lassen. Dann gibt es die Nuten auch in professioneller Ausführung.

Kann mir jemand die Anschluss bzw Gewindemaße unserer allseits beliebten Federkugeln nennen? D h. Gewindedurchmesser und Länge. Außerdem noch den Aussendurchmesser des Dichtungsring?

Ich meine Gewinde ist M36x1,5 16mm lang.

Hallo,

M36x1,5 13mm lang, AD Dichtring 42,5mm , am Gummi gemessen.

Die Dosierschraube drehst du (fals dranrumgedreht) auf 7,0mm zum Gehäuse (Höchste Gehäusestelle dort wo die Naht ist). Beim Abdichten der Schraube, fals undicht kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen. Fals du das O-Ring und Teflonring Gefummel nicht selbst machen aber provessionell gemacht haben möchtest, schreib mir eine PN.

Vertausche die 3 Stück Kolben der Bremsventilgehäuse nicht mit fremden Teilen sondern ordne sie dem ursprünglichen Gehäuse zu. Schütze das vor Flugrost. Dann ist das reparabel

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Gewindemaße!

Das mit den 7mm muss ich mir später am Objekt ansehen.

Hast du zufällig auch Originalmaße von diesem Teflon-Ring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Ring an der Schraube bedeudet, Das Ding ist für den Xantia voreingestellt. Bei meiner nichtverdrehten Schraube sind es 7mm.

Der Teflonring ist ein Orginalteil im Einzelbeutel. Nr. 95 495 759 das kannst du nur org kaufen und brauchst die Teflon Eigenschaften um die Nierenform zu fönen und wieder rund zu fönen.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremsventildichtung-a1206791

Beim Freundlichen wird er ca. 5 Euro kosten. Hab noch 3 Stück da für Eigenbedarf.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die sog. Dosierschraube noch nie angefaßt, aber es scheint mir doch sehr, als daß sie über einen Kegelsitz dichtet. Also bis zum Anschlag einzuschrauben und dann mit einem Drehmoment von wahrscheinlich um 0,8 dNm festzuziehen ist. Falls ich richtig liege, bestimmt die Länge des Stiftes am Ende der Schraube die Durchflußmenge, nicht die Einschraubtiefe die fix vorgegeben ist.

Heute habe ich 3 Bremsventile abgedichtet und dabei explizit darauf geachtet, was dabei zum Versagen der Hinterradbremse führen kann. Dazu habe ich über 3 Stunden für die Prüfung verwendet, also die Bremsventile nach unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Abdichtung auf dem Prüfstand unter Druck gesetzt und auf Funktion überprüft. Ich fand keine Erklärung, tut mir leid.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich habe die sog. Dosierschraube noch nie angefaßt, aber es scheint mir doch sehr, als daß sie über einen Kegelsitz dichtet.

Schraub doch mal eine ein und dann ganz aus bevor du ein Gehäuse verschrottest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben gemacht... Es ist offenbar so wie geschrieben. Ich vermute, die farbliche Kennzeichnung bedeutet eine bestimmte Länge, idealerwese im Werk auf dem Prüfstand ermittelt.

Außerdem, ein revidiertes BV ist zunächst komplett leer. es muß eine gewisse Zeitlang geflutet werden, bevor eine vernünftige Bremswirkung auf der Hinterache eintritt. Nicht daß hier Ungeduld die Ursache für Probleme ist ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...