Zum Inhalt springen

Mein Xantia Nr.4-der bessere Xantia


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Und ich einen Spider Junior, allerdings mit nachträglich installiertem 2l. Diese Motoren waren ein Traum. Die mußten nicht laut sein um richtig was herzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsin ein Spider , ja die Motoren waren schon Klasse, doppel Vergaser ,obenliegende Nockenwellen, 5 Gang Sport Getriebe , 4 Scheibenbremsen, ein geiles Armaturenbrett, Ölwanne mit um die 7 Liter Inhalt.  Leider schon um die 39 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das ist ja Musik in den Ohren. Da kommen AMG und Konsorten nicht mit. Die klingen in meinen Ohren einfach nur schlecht und sind laut.

Wie wahr. Selbst der Melkus aus der Nachbarschaft mit seinem Dreizylinder (aber zweitakt) klingt herrlich, wenn er hier vorbeidüst - und dabei vergleichsweise unaufdringlich, nicht so übertrieben laut. Aber die ganzen modernen Karren mit ihrem Sounddesign sind echt die Pest. Zumal, da es nicht mehr ein paar einzelne sind, sondern jede Limousine, jeder SUV, jedes Mopped in etwas stärkerer Version den gesetzlichen Rahmen maximal dehnt.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6.2 Liter V8-Saugmotor von AMG klingt doch ganz schön. Natürlich anders als ein winziger 2 Liter von Alfa (den ich natürlich auch toll finde!) ;) 

An den AMGs wird halt zuviel herumgepfuscht, Schalldämpfer weggelassen, ausgeräumt oder gegen schlechte Sportauspuffanlagen ersetzt. Das klingt dann nach Blecheimer.

Von den neueren Biturbos reden wir lieber nicht. Nur künstlich verstärkter Klang, weil da sonst einfach nichts mehr da wäre hinter 2 Turbos, mehreren Kats und OPF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wahnsin ein Spider , ja die Motoren waren schon Klasse, doppel Vergaser ,obenliegende Nockenwellen, 5 Gang Sport Getriebe , 4 Scheibenbremsen, ein geiles Armaturenbrett, Ölwanne mit um die 7 Liter Inhalt.  Leider schon um die 39 Jahre her.

Fast die ganze Zusammenstellung gesaß ich auch einmal. Mit einem Motor, der geradezu um Drehzahl flehte und dabei immer unverwechselbar und irgendwie schön klang.  Zwar nur ein Registervergaser aber zwei obenliegende NW, 5-Gang, 4 Scheibenbremsen,geiles und außergewöhnliches Armaturenbrett. Nannte sich Citroen GSA!!! Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, BerndX2 said:

Fast die ganze Zusammenstellung gesaß ich auch einmal. Mit einem Motor, der geradezu um Drehzahl flehte und dabei immer unverwechselbar und irgendwie schön klang.  Zwar nur ein Registervergaser aber zwei obenliegende NW, 5-Gang, 4 Scheibenbremsen,geiles und außergewöhnliches Armaturenbrett. Nannte sich Citroen GSA!!! Geschmäcker sind halt verschieden.

...und das ganz ohne aufdringlich Laut zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zwischendurch:

Lexia sagt bei Fehler in der Einspritzanlage, sporadisch fehlendes Signal des Geschwindigkeitssensor. Da der Tacho auch des öfteren ausfällt,vermute ich den Geber am Getriebe. Wofür brauchst die Einspritzanlage dieses Signal und kann ein fehlendes verantwortlich sein für relativ schlechten Motorlauf, fehlende Leistung seltsam kurze Einspritzzeiten , die im Gasbetrieb bei Volllast wiederum so stark ansteigen, daß die Gasanlage abschaltet. Verdampfer wurde bereits ohne Erfolg getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeitssensor kann eine schlechte Übersetzung von Drehzahlsensor sein. Die Citroën-Übersetzer haben den Unterschied nicht so genau genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir heute ein anderes Gassteuergerät ausprobiert und eine komplett neue Grundeinstellung gemacht habe, läuft es soweit schon mal ganz gut. Das Steuergerät wurde später wieder zurückgetauscht, da es offensichtlich nicht der Verursacher war. Der zu hohe Gasdruck ergibt sich dadurch, dass die Gasanlage bei Vollgas irgendwann abschaltet. Nachdem ich einen Haken in der Software entfernt habe klappt die Umschaltung von Benzin auf Gas wunderbar. Ich vermute in Bezug auf die Abschaltung der Gasanlage folgendes: man spricht ja immer von einer kritischen Einspritzzeit (open loop) bei 20 mS bei 6000 Umdrehungen. Alles was darüber hinaus gehen würde, hätte zur Folge, dass die Einspritzdüse keine Zeit mehr hätte zu schließen und somit unkontrolliert Kraftstoff einspritzen würde. Ich vermute mal, dass sich das auf eine sequentielle Einspritzanlage bezieht. Das heisst, dass bei einer Fullgroup Einsritzung (wie sie hier verbaut ist) bei etwa 10 mS Schluss sein dürfte. Von den Benzineinspritzzeiten her gesehen kommt das auch hin. Die bleiben auch bei Vollgas immer bei unter 10 mS. Die Gaszeiten gehen auf 12 oder 12,5 mS rauf und dann schaltet die Anlage ab. 

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten: man lebt damit, dass für den relativ kurzen Moment der Motor sich etwas Superbenzin genehmigt. Zumal ja jetzt die Umschaltung von Benzin auf Gas stressfrei funktioniert. Die andere Möglichkeit wäre, die Gasdüsen 2 Zehntel größer zu machen, um damit die Gaszeiten etwas nach unten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,Freud und Leid auch bei diesem Xantia ganz eng zusammen!

Einerseits die Gasanlage läuft abgesehen von besagter Macke ganz gut. Über Verbrauch kann ich mangels zuverlässig funktionierenden Km Zähler noch nichts sagen, habe aber zumindest das Gefühl, seltener zur Tanke fahren zu müssen. Die leicht geänderte Hydopneumatik federt so, wie ich es mir für einen HPler vorstelle. Fahrwerk und Lenkung ohne böse Überraschungen. Fahren,ohne ständig daran schrauben zu müssen.

Gewisse Arbeiten wegen normalem Verschleiß, wie Bremsen kündigen sich an und machen mir keine Kopfschmerzen.

Weshalb ich aber trotzdem nicht mehr groß bereit bin, mehr als unbedingt notwendig zu investieren ist leider wieder mal das Automatikgetriebe AL4…

Trotz zwei in kurzen Abständen durchgeführten Teilölwechsel, werden die Schaltvorgänge immer ruppiger. So richtig sanft, kann dieses Getriebe anscheinend überhaupt nicht. Ganz übel besonders in der Warmlaufphase , wenn bei höheren Drehzahlen geschaltet werden muss. Der Ruck ist schon heftig, der durch's Auto fährt. Heute hat mich das AL4 einen kurzen Moment, völlig aus der Fassung geworfen.

Stadtverkehr bei 50km/h bei leichter Steigung. Vierter Gang bei ca 1700U/min. Ich muss kurz Gas wegnehmen und das Getriebe schaltet beim wieder Gas geben runter.Metallisch KLONG wird der Zweite förmlich reingehauen. So laut,als würde man mit einem großen Hammer auf einen Amboss dreschen. Kurzzeitig keinen Vortrieb, der dann aber mit einem kräftigen Ruck wiederkam. Ob das lange gut geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Weshalb ich aber trotzdem nicht mehr groß bereit bin, mehr als unbedingt notwendig zu investieren ist leider wieder mal das Automatikgetriebe AL4…

Man könnte auch einfach mal den Ball flach halten. Mir ist nicht bekannt, dass du jemals mit einem AL4 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten AL4, die mir unterkamen, schalteten butterweich und kaum merklich. Eines davon hatte allerdings kaum 20.000 gelaufen und wurde von mir mit neuem Öl und neuem Filter als Ersatz für ein verendetes AL4 verbaut.

So gesehen wird es wohl auf eine Schlachtung des Wagens hinauslaufen, was ja von Anfang an absehbar war.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gerade nicht alles nochmal lesen, wieso war das absehbar?

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich behaupte einfach mal: Ein hoher Anspruch garantiert nicht automatisch ein gutes Lebensgefühl. 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ball flach halten? Noch blöder kann man sich dazu nicht äußern!!!

Schlachten? Ja sicher, irgendwann bestimmt...Vielleicht habe ich ja dann ein vernünftiges Fahrwerk für den V6 !

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd, das hört sich so an als ob das Getriebe in den Notbetrieb schaltet. Überprüfe mal die Sicherung 17(?) und deren Fassung ganz oben links im Innensicherungskasten. Auch die Kontakte des Schaltblocks am Getriebe mal reinigen. Getriebesteuergerät mit der Lexia auslesen. Ansonsten kenne ich eine Getriebefirma in Ratingen, die meins instandgesetzt hat; läuft seit zwei Jahren tadellos. (Den Aus- und Einbau des Getriebes habt ihr bestimmt noch in Erinnerung 😉)

Gruß, Christoph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

Nicht jedes Schnäppchen ist auch immer ein Schnäppchen.Manchmal muß man auch ein wenig draufzahlen.Den Tipp mit dem Notlaufprogramm finde Ich auf jeden Fall gut und solltest du auch mal überprüfen.Um die elektrischen Kontakte kann Ich mich auch kümmern, wenn du willst.Dieser X2 hat auf jeden Fall einen entscheidenden Vorteil gegenüber den V6. Es ist KEIN Unfallfahrzeug.Dieser Xantia wurde "lediglich" rentnermäßig an allen Ecken und Kanten "rundgefahren".Überleg dir, ob du auf die Zähne beisst und ggfls. das Getriebe überholen lässt und dann durchziehst und die schönen Extras vom V6 in den 2Liter 16V verbaust (Ledersitze-Standheizung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kuhli 1:

Ich mag gerade nicht alles nochmal lesen, wieso war das absehbar?

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 

Bernd gerät traditionell an Xantias, die eine Weile großartig sind, aber nach relativ kurzer Zeit den Status eines Schlachtwagens erreicht haben. Eine Behebung der Mängel war offenbar bislang bei keinem möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an einem Hydraulikventil, die lassen sich ja ohne Getriebeausbau tauschen. Einen Zeitfehler am Bremsband oder einer Lamellenkupplung kann ich mir nicht vorstellen. Mein Getriebe war bis zum Bremsbandbruch völlig unauffällig. Die Reparatur des Getriebes habe ich nicht bereut. Es wurden das Bremsband, die Kupplungen, der Wandler, die Ventile und der Filter erneuert.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...