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Ölstand messen Automatikgetriebe 4 HP 14


Kroack

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Ich kenne das von Mercedes so , warmfahren. Auf " P " den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann den Stand messen.. Ist doch im Zitronenland auch so - oder ?

Peinliche Frage ich weiß....

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Ich würde mich dringend an die Bedienungsanleitung halten, weil es da extreme Unterschiede gibt.

CX: Bei kaltem Getriebe Motor starten und alle Fahrstufen durchschalten, dann messen.

XM 4HP18: Messen bei betriebswarmem Motor / Getriebe.

Nachtrag: Motor muss während des Messens laufen.

Bearbeitet von holger s
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In der Anleitung  im Werkstattzubehörprogramm die ich gelesen habe, war warmfahren, dann auf P und dann messen.

Es stand nicht dabei das der Wagen laufen soll, das ist mir aber von Benz eben geläufig. Ich kann ja mal in die Mappe für dieses Fzg reingucken wenn sie im Auto ist..

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Du kannst ja mal mit laufendem und nicht laufendem Motor Messen und dann hier berichten, ob es einen Unterschied gibt. 

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Der Ölstand bei laufendem Motor in einem Automatikgetriebe ist immer niedriger als stehend. Genauso wie im Motor selbst. Automatikgetriebe werden eigentlich immer "warm" und bei laufendem Motor gemessen. Wobei das bei den neueren ZF Getrieben wieder etwas kühler geworden ist -zwischen 30 und 40°C, je nach Getriebe. Am 4HP18 hat der Peilstab Markierungen für 40°C und 80°C. Der Unterschied ist erheblich. Also immer mit dem Laserthermometer Getriebetemperatur messen, wenn das Getriebe keinen Öltemperatursensor hat.

Bei welcher Temperatur beim 4HP14 gemessen wird, dazu konnte ich in 15 min gugeln noch nicht einmal eine unzuverlässige Quelle ausgraben. Anscheinend scheint das jeder genau zu wissen, ausser Rüdiger. 
Schau mal den Peilstab auf beiden Seiten an, vielleicht sind da Temperaturen eingestanzt?

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Gast munich_carlo

In der Betriebsanleitung zum Xantia X1 Bj. '96 mit Automatikgetriebe 4HP14 steht dazu nichts, lediglich dass man TOTAL FLUIDE ATX zu verwenden habe.

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vor 2 Stunden schrieb kroack:

Ich kenne das von Mercedes so , warmfahren. Auf " P " den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann den Stand messen.. Ist doch im Zitronenland auch so - oder ?

Peinliche Frage ich weiß....

Genauso wirds beim  4HP14 auch gemacht. 

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vor 2 Stunden schrieb fredo:

Kleine Spitze für den Besitzer: wenn Du sie in dem Auto findest.

Ist am richtigen Platz und somit sofort zu finden. Der Füllstand des Kofferraums steigt bei mir ja immer proportional zur Besitzdauer - da ich das Auto erst knapp zwei Jahre habe, ist selbst im Kofferraum noch viel Platz ;-)

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vor 18 Minuten schrieb id_ds:

Der Füllstand des Kofferraums steigt bei mir ja immer proportional zur Besitzdauer - da ich das Auto erst knapp zwei Jahre habe, ist selbst im Kofferraum noch viel Platz 😉

Deswegen geht´s bei mir wahrscheinlich meistens noch - so lange habe ich Autos ja in der Regel nicht.

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Ich hatte mal das original Werkstatthandbuch (eher -Heft) von ZF zum 4HP14. Da wurde das genauso, wie oben beschrieben : 80°, laufender Motor, P. Leider habe ich das Heft nicht mehr, wurde hier im Forum weitergegeben.

Füllmengen waren da auch angegeben, die weiß ich aber nicht mehr. Macht auch einen Riesenunterschied, ob man auch die Ablassschraube am Diff mit öffnet, oder nur die am Getriebe.

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