Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahren mit Licht

Hervorgehobene Antworten

DirkPinschmidt postete

Die Sache mit der NSL ließe sich in Multiplex Zeiten leicht lösen: Sobald schneller als 50 gefahren wird geht die Leuchte aus (Signalisierung durch ein akustisches Signal) und wenn man wieder langsamer fährt, muß man sie trotzdem neu einschalten.

Dann eher andersrum, wer das Ding anhat, KANN NICHT mehr als 50 fahren. Denn dann merken einige, dass sie etweder zu schnell sind oder dass der Nebel weg ist.

Übrigens, auch wenn ich es nur auf der Landstrasse und den Autobahnen mache, finde ich das Taglicht eine gute Idee.

Das Thema Motorradfahrer und übersehen: Ich denke das es nicht mehr übersehen werden als jetzt. Denn wenn mehr mit Licht fahren seh ich nur mehr Lichter auf die ich achten muss, ob das ein Motorrad oder ein Auto ist, ist egal. Ausserdem fahren sowieso einige Motorradfahrer mit Fernlicht, und dann noch links versetzt hintereinem, sodass der linke Spiegel wunderbar mein Gesicht für eine OP beleuchtet.

@Holger

"Rundumlicht" finde die Idee garnicht so schlecht. Mir ist nur aufgefallen, als ich mal eine Zeit lange mit einem V40 unterwegs war, das man diese gelben "Begrenzungslichter" sehr gut sieht.

Alex

@ Alex

Zu meinen VW-Bus Zeiten galt "Rundumbeleutung" als richtig cool.

@ Florian und Uwe: ;)))

@ Helge:

So geht das nicht! Anstatt den armen vor dir Fahrenden zu blenden und vom Verkehr abzulenken, solltest du so viel Abstand halten, dass du ihn gar nicht mehr vor dir siehst. Das hat dann zwar den Nachteil, dass du dann von deinen Hintermännern geblendet wirst, soweit sie sich nicht trauen, dich zu überholen. Das wiederum darfst du nicht zulassen, weil du dann ja wieder einen mit brennender Nebelschlussleuchte vor dir hast.

Spaß bei Seite: Du bist anscheinend ein sehr ehrlicher Mensch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich jemand outed. Ich versuche es zunächst mit Ein- und Ausschalten meiner vorderen Nebellampen. Oder wenn ich überholen kann, blinke ich danach mit meiner Nebelschlussleuchte, kann dann für andere Hintermänner aber nur hoffen, dass das was bringt. Am schlimmsten ist es im Stau, bei Dauerblendung, und wenn man darüber verärgert nachdenkt: Soll ich aussteigen und es ihm/ihr endlich sagen? Doch dann geht's vorne weiter. Da muss ich los, sonst werde ich noch zusätzlich von hinten geblendet.

Ich habe gerade im aktuellen Hella-Prospekt gelesen, dass Tagfahrlicht inzwischen europaweit erhältlich und v.a. auch zugelassen ist.

Ach ja, den DS-Blick (Kurvenlicht) gibt's als Zusatz-Scheinwerfer zum Nachrüsten!

Moin Leute,

das Thema Tageslicht / Beleuchtung allgemein verfolge ich mit grossem Interesse. Die von Hella angebotenen Tageslichtscheinwerfer finde ich eine gute Idee und überlege die Nachrüstung. Da sie zumeist tiefer montiert sind als Motorradscheinwerfer, empfinde ich die Verwechslungsgefahr als nicht so gross.

Die falsch verstandene zusätzliche Sicherheit bzw. Ignoranz bei Benutzung der Nebelschlussleuchte ist füt mich ein grosses Ärgernis. Automatische Abschaltung abhängig von der Geschwindigkeit, wie oben vorgeschlagen, ist eine gute Idee. Verbunden mit einer Abstandskontrolle, die bei auffahrendem Auto bei definiertem Abstand abschaltet, verhindert zusätzlich Blendung bei geringen Geschwindigkeiten. Ich schalte die NSL ab, wenn im Rückspiegel ein Wagen auftaucht, da ich die Blendung auch nicht mag. Eine ähnliche Fehlkonstruktion ist meiner Meinung nach die 3. Bremsleuchte. Bei Kombi und Transporter an der Oberen Dachkante sehr sinnvoll, auf Stufenheckklappe und bei hohen Bremsleuchten (C5 Kombi,Focus u.a.) voll daneben, da sie dort nur blenden und nichts zur Sicherheit beitragen. der Gesetzgeber sollte einen Mindesthöhenabstand vorschreiben.

Auch die sogenannten Spinnerleuchten, also gelbe Seitenmarkierungsleuchten halte ich für sinnvoll und habe, nachdem ein Fahrradfahrer im Dunkeln über die Wohnwagendeichsel abgestiegen ist, diese montiert. Sieht beim XM ziemlich prollig aus. Laut neuem Recht werde ich für die Dummheit und Ignoranz von Fahrradfahrern ja auch noch haftbar gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Bekannte können meine Ansichten hierzu nicht teilen.

Liege ich denn so falsch???

Gruss

Robert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.