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C5 Tourer (2.0 HDI 165-Motor) springt schlecht an sowie Fehlercode P0087


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Hallo an alle!

Mein C5 III mit Hdi165-Motor (EZ: 03/2010, 172.000 Tkm) zickt seit dem letzten stärkeren Frost etwas beim Starten herum. Nach längerem Starten sprang er dann an und lief problemlos.

Nach einem kürzeren Arbeitstag (6-8 Stunden) springt er auch immer noch problemlos an, über Nacht stehend dann aber wieder das gleiche Theater. Mit Vorpumpen über den Balg am Motor springt er dann wiederum fast gleich an.

Am letzten Wochenende ist er dann jedoch beim ganz vorsichtigen Anfahren an einer steilen Brücke im Standgas zweimal ausgegangen und bringt seit dem auch einen Fehlercode P0087 - „Kraftstoff-Verteilerleiste/ Systemdruck zu niedrig“ . (Lescars-Ausleser – Für eine Lexia hat es noch nicht gereicht). Nun zeigt er im Display manchmal „Kein Fehler“ oder „System Motorkontrolle defekt“ an.

Seitdem sonst alles wie gehabt, morgens mit 15-20 Mal Pumpen startet der Motor gut und läuft wie immer.

Dieselfilter: Erster Verdacht wegen Druckmangels – Durchflussstörungen beim Dieselfilter. Der muss eh gewechselt werden, Teile schon bestellt, aber dank Corona kannst ja nicht ganz so einfach einkaufen gehen. Warte immer noch drauf.

Bezüglich des Wechsels vom Dieselfilter habe ich mich auch mal auf Youtube schlau gemacht, ich habe so ein Filtergehäuse wie im Film unten verbaut:

www.youtube.com/watch?v=OqrwEu03LB8

("Diesel Filter wechsel Ford S MAX WA 6 | Berni Der Einfachschrauber - YouTube“)

Undichtigkeit: Aber irgendwo scheint das System ja Luft zu ziehen oder ähnliches, so dass der Diesel vermutlich in der Saugleitung wieder zurück läuft.

* Gibt es da übliche Verdächtige? Vermute zwar ein Leck in der Saugseite, aber noch nichts gefunden. Oder ist gar auch Schlimmeres zu befürchten – tropfende Einsprützdüse oder so?

* Bekommt man die Dichtungen für die Steckverbindungen einzeln? (War das nicht auch schonmal Thema irgendwo? Ich finde das leider nicht mehr.) Ein Anschlußstecker wackelt ziemlich herum, ggf. zieht der Luft.

Was im Detail meldet der elektrische Stecker unten rechts vom Dieselfiltergehäuse?

 

Danke im Voraus fürs Brainstorming und Eure Hilfe.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Pillhuhn:

Gibt es da übliche Verdächtige?

Ja, der große O-Ring vom Deckel des K.-Filtergehäuses.

 

vor 4 Stunden schrieb Pillhuhn:

Was im Detail meldet der elektrische Stecker unten rechts vom Dieselfiltergehäuse?

Das ist die Stromversorgung für das Heizelement.

Bevor Du den Deckel öffnest, löse die Schraube zum Entwässern des Gehäuses um einige Umdrehungen, (unten, große schwarze Kreuzschraube, + Kreuzschraube im Deckel), bis das Gemisch durch den Entwässerungsschlauch nach unten abfließt.

Zum besseren Aufhebeln des Gehäuses ist unter dem Deckel in Richtung der Zahnriemenverkleidung ein Demontagenut vorhanden.  Als Hebelwerkzeug eignet sich an dieser Stelle ein gewinkelter Schraubendreher. 

  • Danke 1
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Danke, p1000! Das sind nochmal wichtige Detailinformationen.

Der große Dichtring ist der Hauptverdächtige? OK, der ist ja beim Wechsel des Filters dann eh mit neu.

 

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vor 5 Stunden schrieb Pillhuhn:

Wechsel des Filters

Fülle den Filter nach dem Wechsel mit der Handpumpe und helfe beim Starten mit der Handpumpe nach. Das schont die HD-Pumpe.

 Gruß Jens 

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Jetzt konnte ich gestern endlich den Filter abholen, aber noch nicht wechseln. Es zeigt sich aber zunehmend ein anderes Problem, was ich mir nicht mit einer Undichtigkeit und einem zugesetzten Dieselfilter erklären kann:

Beim Anfahren aus dem Leerlauf stirbt der Motor zunehmend öfter ab. Er springt danach auch schlecht an. 70km Autobahn und Landstraße gestern kein Problem, heute nach 23 km beim Anfahren ausgegangen. Ein, zwei ähnliche Beiträge diesbezüglich gab es wohl mit defekten Drucksensoren in der Rail. Das würde ja vermutlich noch gehen, mache mir aber etwas Sorgen wegen der Hochdruckpumpe.

Wegen des anscheinend über Nacht immer aus den Leitungen zurück fließenden Diesels habe ich nach der letzten Fahrt mal den Tankdeckel geöffnet, um ggf. vorhanden Unterdruck abzubauen. Gab auch ein ordentliches Zischen und Gluckern.

Auslesen klappt bislang noch nicht, muss vielleicht doch noch  in eine Werkstatt. Also eine gute Werkstatt in Berlin wird gesucht, falls einer einen Hinweis hat.

 

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Hallo Kameraden!

Neues von der Werkstattfront.

Nach dem Auslesen der Citrone bei spätactiva (danke nochmal) waren wir nicht wirklich schlauer, es wurde auf dem ersten Blick nicht wirklich etwas eindeutiges angezeigt. Einige Werte ergaben zudem gar keinen Sinn, so dass hier die Annahme einer gestörten Kommunikation zwischen Lexia und MSG oder Inkompatibilität angenommen werden könnte.

Im Nachhinein ist jedoch in von der Lexia enthaltener Undichtigkeitstest des Kraftstoffsystems ganz interessant. Dabei erhöht sich die Drehzahl auf 2.500 U/min und man soll im Anschluss auf Undichtigkeiten prüfen. Da das Dieselfiltergehäuse vom letzten Entlüften über die kleine Schraube am Gehäuse noch feucht war, fiel da erstmal nichts wirklich auf. Nach meiner Rückfahrt in die Hauptstadt über ca. 40 km passeirte es jedoch wieder: Nach anfänglich guten 20km kamen zwei neue Fehlern:

1.  starkes Ruckeln bei ca. 1.800 U/min

2. Radio schaltet mehrfach selbstständig zwischen Radio und USB-Wiedergabe!

Zuhause angekommen, geht der Motor im Leerlauf beim Einparken aus, springt aber wieder an.

Unter die Motorhaube gekuckt: Tropft es nun in Höhe des elektrischen Steckers heraus! Ziemlich hoher Dieselverlust, das ganze Gehäuse nass. Also scheint hier ein Riss im Deckel zu sein. Der Stecker ist auch einseitig angeschmaucht.

Da die ganzen Probleme erstmals nach der letzten wirklich kalten Frostnacht (ca. -14°C) auftraten, spricht wohl vieles für ein Platzen/Reißen des Deckels, der seitdem anfangs vielleicht wohl nur Luft zog, weshalb morgens das Pumpen mittels Blasebalg notwendig wurde.

Später kam dann das gelegentliche Ausgehen beim Anfahren hinzu.

Na ich kucke mal, ob so ein Gehäusedeckel gut zu bekommen und zu wechseln ist oder ob ich ihn doch der Einfachheit in die Werkstatt bringe. Erste Recherchen bei Ebay ergaben für den Deckel lediglich ein Angebot für ca. 60€, komplettes Gehäuse für ca. 115€.

Kann hier auf der Straße nicht wirklich gut arbeiten und der Wagen sollte nächstes Wochenende spätestens eigentlich wieder laufen.

Ich berichte weiter!

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So, Problem gelöst!

Nach dem mehr oder weniger erfolglosen Auslesen zeigte sich die vermutete Undichtigkeit in der Dieselzuführung (Motor sprang nach etwas Standzeit nur mit entsprechendem Vorpumpen über den Balg an) durch Heraustropfenden Diesel. Das wurde vermutlich durch ein Programm zur Dieselleitungsprüfung verstärkt, so dass nach einer anschließenden Fahrt die undichte Stelle leicht lokalisiert werden konnte - die elektrische Steckeraufnahme auf dem Dieselfilter.

Teil gesucht:

  • - Citroen: ca. 115€ und vermutlich am nächsten Tag da

  • - Stahlgruber: derzeit nicht lieferbar (soll an Corona-Produktionsausfällen)

  • - Autoteile Koch in Berlin (schon gute Erfahrungen mal gemacht): Teil nicht lieferbar, nur Original bei Citroen

  • - kfzteile24: nicht im Programm

  • - AutoDoc: nicht im Programm

  • - myparto: hat das Teil für ca. 56€, sofort lieferbar!

Also am Montag vormittag bestellt, erstmal normal per Post (1-2 Tage Lieferzeit). Da aber wenig Kommunikation vom Anbieter zur Sendungsverfolgung mir dann doch zu unsicher, ob das Teil definitiv Mittwoch ankommt. Deshalb nochmal Dienstag für 11€ Versand per Express nachbestellt, pünktlich innerhalb 24 Stunden angekommen. (wenn Bestellung bis 14 Uhr Lieferung am nächsten Tag garantiert)

Gestern das Teil gewechselt, vorgepumpt und gestartet. Großartig entlüften ging mangels Equipment nicht, also nur Dieselfiltergehäuse mittels der Schraube auf dem Deckel entlüftet. Hat aber wohl gereicht. Einmal ist der Motor am Anfang gleich noch ausgegangen, seitdem läuft der Motor jetzt ca. 120km ohne Probleme und ruckeln. Heute morgen gelang das Starten nach 10 Stunden Standzeit auch sofort.

MKL leuchtete bis gestern auch noch, war heute morgen nach dem Starten aber weg.

Denke, dass das Problem damit beseitigt ist.

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