Zum Inhalt springen

XM Y3 als V6 Automatik gesucht


marcjussen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Xm der ersten Baureihe. Ich habe einen traumhaft schönen 2.0, den hier ein Clubmitglied von einem anderen gekauft, komplett repariert hat, und jetzt verkaufen will, gesehen. Ein traumhaft tolls Auto, was mir auch aufgrund des nachfolziehbaren Chats sehr vertrauensvoll erscheint. Ein XM ist ja bekanntlich kein Golf und immer für eine Überraschung gut. Von da her bin ich am zögern und wirklich in Versuchung, auf den V6 + Diravi zu verzichten. Aber wie es im Leben so oft ist, kommt dann kurz darauf ein toller V6 in den Verkauf...

Daher meine Frage: Gib es jemanden, der evtl einen ehrlichern V6 (12V) Automatik abgibt. Ich bin leider kein Schrauber, es sollte also keine rollende Baustelle sein.

Vielen Dank im vorraus,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb marcjussen:

einen traumhaft schönen 2.0

Der da:

Marc und ich haben schon die V6/2,0 Vor- und Nachteile erörtert und so richtig will er an meinen 2,0 nicht. Ich bin kein guter Verkäufer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

ich habe ein solches Auto in wirklich sehr schön hier stehen, allerdings noch nicht in "fertig".
Der Motorkabelbaum wurde von jemand anderes gewechselt, der es nicht hinbekommen hat, alles richtig anzuschließen und nun läuft der Motor nicht.
Das ist ansich kein Problem, das bekomme ich hin, so wie auch neuen TÜV und ggf. H-Abnahme (ich muss mal aufs Datum der Erstzulassung schauen), aber eine Frage der Zeit.
Wenn du an dem Auto Interesse haben solltest, dann schau es dir genau an, und wenn wir uns einig werden kann ich die Fertigstellung vorziehen.

IMG_20200331_164431.jpg.ecd0ab339f77d6f384e12b58ffa2d782.jpgIMG_20200331_164442.jpg.2f0953f75a81fe11a6c92ad2662167e0.jpgIMG_20200331_164458.jpg.362b2f7114cffe919ba586b4f08ebe4e.jpgIMG_20200331_164521.jpg.ed4b95d89788c1860d72595b1f83b652.jpgIMG_20200331_164530.jpg.881beef4b7cee9c69e67fd7ab718f145.jpgIMG_20200331_164543.jpg.cbd545405a0861825855a8458102a456.jpgIMG_20200331_164606.jpg.8d6137263956cb57d2d401e8fb209561.jpgIMG_20200331_164621.jpg.45849b3043d67890e81a81382c940210.jpgIMG_20200331_164630.jpg.4e25a189cc5812ff23f105418f0cb657.jpgIMG_20200331_164740.jpg.a3740b935469f51ad4b7b41b0eccd829.jpgIMG_20200331_164754.jpg.aabe14f23ab7199392f4871dceebf51d.jpgIMG_20200331_164804.jpg.11e4b293a060ac13c65c1c3719d92431.jpgIMG_20200331_164834.jpg.c326218cd16f94f581684ddf000dcc97.jpgIMG_20200331_164839.jpg.d1ebec28b8cbb48f46abccbd10984325.jpgIMG_20200331_164911.jpg.acdb7da0b540bc090f700ef1f93a6195.jpg

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

so richtig will er an meinen 2,0 nicht.

Schade eigentlich, denn der ist wirklich schön und nunmehr auch technisch auf dem Laufenden, wie es scheint.

Ich bin die letzten Tage einen 2,0 gefahren und im direkten Vergleich dazu meinen V6. Der Unterschied ist mMn teilweise enorm (Beschleunigung/Antritt, Präsenz des Motors), teilweise eher marginal (dahingleiten bei moderaten Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130).

Was jedoch immer präsent ist, ist der deutlich höhere Aufwand beim V6, wenn etwas zu reparieren ist. Wir haben gestern bei dem 2l eine Leckage an einer Rücklaufleitung beseitigt. Das war nicht die schönste aller Arbeiten, aber machbar und in einer guten Stunde erledigt. Beim V6 wäre das ein Aufwand ganz anderer Kategorie gewesen. Und da die Fahrzeuge alle auf die 30 zugehen, kommen solche Reparaturen auf einen zu auch bei wirklich gut gewarteten, gepflegten Fahrzeugen in gutem bis sehr gutem Zustand.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wartungsfreundlichkeit hat mich dazu bewogen mich vom V6 zu verabschieden. Ich dachte eigentlich der 2.0i wäre ähnlich Lahm mit Trailer wie damals der CX mit Alumotor aber ich wurde angenehm überrascht. Ja, die Diravi, manchmal vermisse ich sie, aber nicht wenn ich auf einer nassen Wiese anhalten muss und ein Leben ohne Diravi ist möglich ;)

Aber das Angebot von @René Mansveld ist natürlich auch Toll, da kannst du zusehen wie der Wagen Gestalt annimmt. Besser als ein Blender der funkelnd gerade gewaschen in der Sonne steht und am Boden versteckt wegoxidiert ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Der da:

Marc und ich haben schon die V6/2,0 Vor- und Nachteile erörtert und so richtig will er an meinen 2,0 nicht. Ich bin kein guter Verkäufer...

😀😀😀, doch doch, der beste und vor allem ehrlichste Verkäufer, den ich je gesehen habe!!! Und ich habe schon einige gesehen. Erst gestern habe ich ein Angebot aus Südspanien (ich wohne ja in Spanien) von einem angeblich perfekten V6, wo gar nichts defekt sein soll. Den gucke ich mir erst gar nicht an, es gibt keinen 30 Jahre alten XM, wo nichts defekt ist. Auf so dumme Aussagen kann ich verzichten.

Was würde es denn kosten, einen (irgendwo auftreibbaren) V6 in den von Fredo einzubauen? 🤣🤣. Naja, das wÄre wohl noch eine Ecke schwachsinniger...

Ich glaube, das Vertrauen ist mir wichtiger als die 2 Töpfe mehr. Die Gefahr ist lediglich, dass ich kurz dannach einen V6 finde und mir den 2. XM hinstelle. Spätestens dann brauce ich wohl einen Scheidungsanwalt und eine Wohnung, der XM wäre nämlich schon mein dritte Youngtimer, und langsam trifft das bei mir zuhause auf Unverständnis... 

Aber das kennt ja hier bestimmt der ein oder andere...

LG

Marc

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, marcjussen said:

Die Gefahr ist lediglich, dass ich kurz dannach einen V6 finde und mir den 2. XM hinstelle.

Diese Gefahr ist durchaus real.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marcjussen:

 (ich wohne ja in Spanien)

Wenn ich da wohnen würde, wüsste ich leider einen klitzekleinen Grund, warum ich mit dem Wagen Probleme hätte, Dachluke hin oder her.

Wenn du einen V6 in die schöne Karosse einbauen willst, nimmst du am besten den von Manson. Der steht wohl m.W. in Fahrzeugnähe, sinnhaft ist das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb margia2:

Wenn ich da wohnen würde, wüsste ich leider einen klitzekleinen Grund, warum ich mit dem Wagen Probleme hätte, Dachluke hin oder her.

Wenn du einen V6 in die schöne Karosse einbauen willst, nimmst du am besten den von Manson. Der steht wohl m.W. in Fahrzeugnähe, sinnhaft ist das eher nicht.

Ja, das sind die Hindernisse. "Falscher" Motor, keine Klima. Aber das wissen alle Beteiligten, wenn Marc den Wagen trotzdem will ist´s ok, wenn nicht ist´s auch ok.

Weil nicht jeder die gleichen Anforderungen stellt, konnte man den XM ja in verschiedenen Versionen und Ausstattungen bestellen....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fredo:

Weil nicht jeder die gleichen Anforderungen stellt, konnte man den XM ja in verschiedenen Versionen und Ausstattungen bestellen....

So wird das seinerzeit in der Tat gewesen sein. Bin kein Experte, aber eine Klimanachrüstung halte ich für realistischer als eine Diravinachrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb margia2:

eine Klimanachrüstung

Der Spanier dürfte da geübt sein. Und Marc ist dort und kann es klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides mehr oder weniger "problemlos" machbar. Gibt auch Firmen, die mit DIRAVI-Umrüstungen werben. Solange man aber noch einen XM in der gewünschten Ausstattung zu einem bezahlbaren Preis finden kann, sucht man diesen lieber.
Gleiches gilt für "Auftragsinstandsetzungen" - sowas will man nicht bezahlen. Dann lieber 10...15 für einen ordentlichen, fertigen ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Gleiches gilt für "Auftragsinstandsetzungen"

Das wäre es bei mir aber nicht, sondern ein vertragliches Festhalten des Kaufabsichts (ggf. mit Anzahlung) und eines zeitlichen Rahmens zur Fertigstellung, zum Festpreis.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredo:

Der Spanier dürfte da geübt sein.

Wenn das gelänge, wäre der Wagen dank Schiebedach und hellem Leder der ultimative XM für den Einsatz in südlichen Gefilden. Die 46 Mehr-PS sind m.E. im Old-/Youngtimereinsatz verzichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

Moin Marc,

ich habe ein solches Auto in wirklich sehr schön hier stehen, allerdings noch nicht in "fertig".
Der Motorkabelbaum wurde von jemand anderes gewechselt, der es nicht hinbekommen hat, alles richtig anzuschließen und nun läuft der Motor nicht.
Das ist ansich kein Problem, das bekomme ich hin, so wie auch neuen TÜV und ggf. H-Abnahme (ich muss mal aufs Datum der Erstzulassung schauen), aber eine Frage der Zeit.
Wenn du an dem Auto Interesse haben solltest, dann schau es dir genau an, und wenn wir uns einig werden kann ich die Fertigstellung vorziehen.

IMG_20200331_164431.jpg.ecd0ab339f77d6f384e12b58ffa2d782.jpgIMG_20200331_164442.jpg.2f0953f75a81fe11a6c92ad2662167e0.jpg

Gruß
René

Oh ja, da gibt es wohl noch einiges zu tun... so viel Zeit wollte ich eigentlich nicht mehr warten. Trotzdem vielen Dank für das Angebot, ist sicher spannend, so ein Projekt mit anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marcjussen:

Oh ja, da gibt es wohl noch einiges zu tun...

Verkabelung des Motors korrigieren und Schnauze vervollständigen, so viel ist das nicht.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb starkente:

...wenn man an die Optik keine Ansprüche stellt....

Keine Ansprüche?? Was siehst du denn da so auf die Schnelle an „strukturellen“ optischen Mängeln, die man nicht mit relativ wenig Aufwand in den Griff bekäme? Allzu viele Y3 mit Pallasausstattung dürfte es auch nicht mehr geben.

Oder geht es möglicherweise um die Kabeloptik?

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Verkabelung des Motors korrigieren und Schnauze vervollständigen, so viel ist das nicht.

Gruß
René

Der sieht anständig aus Rene, selbe farbe wie mein y3 24v silex grau glaub ich heißt die. 

 

Pallas Ausstattung sind immer toll und viele werds echt nicht mehr geben.. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ja, ich habe einen V6 zum Tausch angeboten und ein zweiter mit ähnlicher Laufleistung liegt auch noch im Lager und das nur 80km entfernt...aber beide sind mit Schaltgetriebe. Also wenn fredo den 2.0 umbauen möchte kann er gern den Motor haben, Diravi inkl. kompletter Vorderachse sollte auch noch hier rumliegen. Das Komplettpaket tausche ich aber auch nicht gegen einen Motor mit etwas höherer Laufleistung und einem Automatikgetriebe für das ich keine Verwendung habe, da müsste schon noch etwas kompensiert werden ;) Tja und dann braucht man noch ein Steuergerät für den Motor, Automatikgetriebe fürn V6 inkl. Schwungscheibe, Wandler und die Antriebswellen.

....aber ganz ehrlich wer will sowas umbauen ....und wer soll das bezahlen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 13 Stunden schrieb petar24:

Pallas Ausstattung sind immer toll und viele werds echt nicht mehr geben.. 

Ich baue menen weinroten grad um zum Pallas in Leder beige. Leider muss ich noch auf den Polsterer warten, ein paar Sachen sind aber eh noch einzbauen. Schwarzer Himmel, Holzdekor unterm Handschuhfach und anderer Kleinkram.

 

Pallas1.jpg

Pallas2.jpg

Pallas3.jpg

Pallas4.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Also wenn fredo den 2.0 umbauen möchte kann er gern den Motor haben

Nein, mag er nicht....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ich baue menen weinroten grad um zum Pallas in Leder beige. Leider muss ich noch auf den Polsterer warten, ein paar Sachen sind aber eh noch einzbauen. Schwarzer Himmel, Holzdekor unterm Handschuhfach und anderer Kleinkram.

 

Pallas1.jpg

Pallas2.jpg

Pallas3.jpg

Pallas4.jpg

Bernd darfst aber nicht die Klimaautomatik vergessen.😉😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 32 Minuten schrieb petar24:

Bernd darfst aber nicht die Klimaautomatik vergessen.😉😂

Hab ich drüber nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, es erst einmal auf denm jetzigen Zustand zu belassen. Die nötigen Teile dafür, werde ich aus dem Schlachter entnehmen und wenn mir danach mal sein sollte, das dann anzugehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es richtig Kalt und Warm im Auto haben möchtest dann lass es mit der Klimaautomatik, außerdem nervt mich dieser sofort einsetzende Gebläsemotor wenn das Auto noch Kalt ist und einem im Winter dann sofort eiskalte Luft zusätzlich ins Auto bläst - Die Nachteile der Klimaautomatik im Vergleich zu der manuellen Regelung sind meiner Tochter in Skandinavien richtig bewußt geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...