Zum Inhalt springen

XM Y3 als V6 Automatik gesucht


marcjussen

Empfohlene Beiträge

Habe ich in der Ausbildung auch gehört von den VAG-Kollegen :D 

Mercedes, sei es mit Airmatic oder ABC, kann man einfach anheben. 

Ich kenne den technischen Hintergrund leider nicht, warum VW und Co. da offenbar Schaden nehmen. Und vor allem: Warum das so gebaut wird.
Das fragt man sich bei C5 III und C6 aber auch. Es war Jahrzehnte lang bei der Zentralhydraulik so einfach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Bei kurze Arbeiten kann man das machen, bei längere nicht, da so die Federung mit vollem Systemdruck (ca. 170 Bar) aufgepumpt ist (sonst nur bis ca. 70 Bar).

Ja und? Wenn dabei irgendein Bauteil Schaden nimmt dann war es eh austauschreif...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb petar24:

Aberrr Rene C5 und C6 sind doch keine richtigen zentralhydrauliker mehr. 😁😉

Stimmt schon, aber jemand der hier mitliest könnte das verwechseln und diese Autos einfach so anheben.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Ja und? Wenn dabei irgendein Bauteil Schaden nimmt dann war es eh austauschreif...

Es muss ja nicht gleich etwas kaputt gehen, aber viel Druck bedeutet auch viel Verschleiß.
Spurstangenköpfe gehen auch nicht vom rumstehen kaputt, aber je schneller man Kurven fährt, desto eher sind sie am Ende.
Für mich gilt, dass ich keine Defekte an für sich noch intakte Bauteile provozieren muss.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, René Mansveld said:

[...] Für mich gilt, dass ich keine Defekte an für sich noch intakte Bauteile provozieren muss. [...]

Wenn bei Höchststellung was explodiert, waren diese Bauteile nicht mehr intakt. Überhaupt nicht mehr. Lieber beim Hochstellen bemerkt, als auf dem Parkplatz vom Hornbach mit ner halben Tonne Fliesen im Kofferraum.

Und wer Angst vor Verschleiß bei Höchststellung hat, sollte sein Auto wohl lieber garnicht mehr starten. :P

Fredos Hinweis hielt ich bis jetzt am interessantesten. Man muss sein Auto auch nicht unbedingt hochpumpen. Man kann es nach Abstellen des Motors auch nach oben stellen, dann verhindert man genauso das Druckablassen aus der Federung beim Anheben. So mach ich es meist, wenn es mit einem Antisink-Hydrauliker die Zweisäulenbühne hochgehen soll.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Man muss sein Auto auch nicht unbedingt hochpumpen. Man kann es nach Abstellen des Motors auch nach oben stellen, dann verhindert man genauso das Druckablassen aus der Federung beim Anheben. So mach ich es meist, wenn es mit einem Antisink-Hydrauliker die Zweisäulenbühne hochgehen soll.

Genau das finde ich wiederum auch sehr gut 👍

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, sorry ich war lange nichr da. Danke für die vielen Infos und Tipps.

Ich dache bei meiner Fragestellng nach dem Anheben auch eigentlich mehr an z.B. Reserverad wechseln, sprich einseitig den Wagen mit Wagenheber anheben. Gibt's da denn irgendetwas zu beachten?

Ja, und wo wir schon einmal dabei sind: Wenn man so einen XM dann für längere Zeit in der Garage abstellt, sollte man am besten gleich ganz runter fahren oder geht ds von alleine? Was wäre für den Verschleis am besten? Sollte man ihn überhaupt de öffteren mal hoch und runter fahren?

Wie gesgt, ich bin hier wohl total der Neuling. Aber vielen Dank für Eure Hinweise😉

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, marcjussen said:

Gibt's da denn irgendetwas zu beachten?

Wie immer du magst. Nur nicht an labberigem/knusprigen Blech anheben und ordentlichen Wagenheber verwenden.

1 hour ago, marcjussen said:

Ja, und wo wir schon einmal dabei sind: Wenn man so einen XM dann für längere Zeit in der Garage abstellt, sollte man am besten gleich ganz runter fahren oder geht ds von alleine? Was wäre für den Verschleis am besten? Sollte man ihn überhaupt de öffteren mal hoch und runter fahren?

Komplett egal. Mach dir lieber um andere Sachen Sorgen.

Präzisierung: Wenn du nur zweimal im Jahr mit dem Fahrzeug fährst, würde ich einen ohneAntisinkXM tatsächlich auf Fahrhöhe aufbocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Wenn du nur zweimal im Jahr mit dem Fahrzeug fährst, würde ich einen ohneAntisinkXM tatsächlich auf Fahrhöhe aufbocken.

Macht erst Recht bei mit Antisink Sinn, Holzklötze unter die Fahrschemel und ablassen vor Motor aus. Nimmt den Druck von den Domlagern und den Federzylindern. Meine Y3 legen sich ja noch Schlafen, einzig die Domlager werd ich wohl in Zukunft mit Klötzen unter dem Fahrschemel entlasten (ein CX braucht sowas nicht, die hab ich immer nur Schlafen gelegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...