Zum Inhalt springen

Citroën 15% Wachstum zum VJ


Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

Winners and loosers der großen Marken (in Prozent zum VJ):

Citroën: + 15,05

Toyota: + 14,58

Peugeot: + 10,31

Opel: -16,18 (trotz Vectra)

Fiat: -12,88

VW: - 4,31

Ford: - 3,82

Mercedes: - 2,42

Audi: - 1,97

Auszug aus autobild online, 4.12.02

http://xxx.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=3155&artikel_seite=6&A_SESS=1a5cf74119aee99ee2e05788b6accdd7

xxx=www

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen alleine sehen sicher sehr beindruckend aus. Doch schaut man sich alle Tabellen an und vergleicht sie ist das dann doch nicht so doll. Erst auf Platz 39 kommt der erste Citroen, und in der Hitliste der Hersteller liegt Citroen sogar hinter Skoda auf Platz 12. Mit ~ 2% Marktanteil. Selbst wenn man Peugot noch dazu zählt würde es mit mageren 5 1/2% nur für Platz 8 hinter Renault reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

dann trag doch was zur schönen Statistik bei und verkauf deinen Renault, um wieder Cit zu fahren. Aber leider hast du ja schon den Espace als Ersatz angedroht ... :-))

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zenit ist denke ich bereits wieder überschritten.

diese verzweifelte 0,0%-aktion, die jetzt wegen erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde (und damit die rückkehr zu den alten rabatten) sind meines erachtens erste anzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Sache mit dem Schiebedach beim C3 ist so eine Sache. Ich bin ein wenig traurig, dass informierte Händler mit dem Thema Lieferzeit ein schlechtes Argument bekommen, mit dem Sie zu kämpfen haben werden. Dabei würde ich es Citroën wirklich gönnen, mit dem smart gestylten C3 einen richtigen Renner im Stall zu haben.

So werde ich an die Gründe erinnert, welche dazu führten, dass ich letzlich nicht im C5 sitze. Da gab's auch alles mögliche erst mal nicht: Den Kombi kommt zwar locker bis zum Wunschtermin, kann man aber noch nicht bestellen..., genaue Lieferzeiten kann ich Ihnen leider nicht nennen."

Heute, bei Peugeot, (Interesse für SW), sagte man mir gleich, dass der SW in Premium-Ausstattung und Extras mehr als ein halbes Jahr Lieferzeit hätte.

Gleichzeitg konnte man noch nicht die Dinge bestellen (NAVI), die in einem halben Jahr sicher lieferbar sein würden. Wie soll man da planen, wenn man mit festen Liesing-Zeiten kalkuliert?

Ich habe vor ca. anderthalb Jahrzehnten noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn Benz Fahrer freiwillig 7 Monate auf sein Auto warten musste, während ich auf meinen fast vollausgestatteten CX Break keine 2 1/2 Wochen gewartet hatte.

Aus meiner Sicht eIn altes Problem mit PSA-Citroëns: Die Autos sind zwar viel besser als ihr Ruf, um nicht zu sagen: echt geil, aber die Logistik und das Marketing sind m. E. nicht immer so recht im Einklang. Das muss nichts Schlimmes sein, weil solche Probleme bei vielen Herstellern im Markt anzutreffen sind und die Privatkundschaft in der Regel doch recht flexibel planen kann. Bei Mercedes und VW kommen viele Kunden sogar im Werk angereist, um ihr Auto dort persönlich abzuholen!

@Martin, Hallo!

"Aber leider hast du ja schon den Espace als Ersatz angedroht ... :-))"

Nicht ernst, aber ganz einfach: Citroën soll sich von Peugeot trennen und mit Toyota zusammen tun, dann von Renault die Idee und das Know-How des Espace zurückkaufen! Haltbarkeit, Know-how und Citroën's avantgardistischer Geist, Ergebnis: Endlich ein Van, der hält, was er verspricht. :)=)

PS: Der 307 SW ist noch im Rennen. Soll meiner Begeisterung für den Espace keinen Abbruch tun: Letzlich ist der Unterhalt und die Ökobilanz eines schweren Espace ein in jeder Hinsicht teures Unterfangen. Wenn die sich bei Peugeot nur mal äußern würden, wann der 2.2. Hdi lieferbar sein wird??? Dieser wunderbare Motor mit FAP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

ich kann dir diesmal nicht zustimmen. Ich bin zuversichtlich, dass Citroën wachsende MA erwarten kann. Wenn auch vielleicht vor sehr ernstem Hintergrund: Wenn der ungeduldige Cowboy und seine Mannen erst mal richtig zuschlagen (usw., usw...), werden wir zwangsläufig eine etwas bescheidener kalkulierende westliche Welt vorfinden - mindestens weil dann einige (Südstaatliche Ölkonzerne?) auch richtig zuschlagen werden.

Wenn wir tatsächlich kürzer treten müssten, würde Citroën gegenüber sog. Premium-Herstellern einen immensen Imagevorsprung in der öffentlichen Wahrnehmung haben. Die Jahre dauernden Chrono-Wochen würden sich so bezahlt gemacht haben. :) Gibt's einen Smiley für Galgenhumor?

Abgesehen von solch finsteren Aussichten tut Citroën m.E. mit dem C3 und dem Berlingo das Richtige, um MA-Prozente in D zu steigern. Mit dem Pluriel haben sie jetzt auch einen positiven Imageträger für die Low-Budget Kundschaft. Das hilft den beiden anderen noch mal auf die Sprünge! Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim pluriel stimme ich dir zu.

ob der neue berlingo ein renner wird, weiß ich noch nicht, ich finde das äußere nach wie vor gewöhnungsbedürftig. drinnen ist er das zwar auch, aber mit den instrumenten kann man leben, die sitzbezüge wirken hochwertiger als die alten, die geräuschdämmung ist klasse (bin letzte woche einen HDI gefahren, der war leiser als mein xsara).

beim c3 wage ich keine prognose.

zum "preiswert-image": citroen hat in den letzten gut 12 monaten die preise mehrfach erhöht, allein beim saxo gleich dreimal. wenn man mal genau hinschaut, ist das alles nicht mehr wirklich billig, erweckt aber auf den ersten werbeblick den eindruck. keine kluge strategie wie ich meine.

ich sehe das losgelöst von der irak-frage (obwohl ich zynismus mag) einfach unter den wirtschaftszyklischen gesichtspunkten: kein wachstum ist endlos und auf jedes hoch folgt in der regel wieder ein tief. dass sie natürlich in deutschland noch ein großes potential haben, ist unstreitig, ob dies aber ausgeschöpft wird, eher fraglich.

beste grüße

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

>ich sehe das losgelöst von der irak-frage (obwohl ich zynismus mag) einfach unter den wirtschaftszyklischen gesichtspunkten:..<

Hallo Leo, stimmt! Nach meinem Besuch der Messe in Essen und zum Berlingo: Jetzt verstehe ich jedes Wort von Ralf Sassen! Das meine ich zum Facelift. Die lustigen Heizluftauslass-Kugeln hätte der Berlingo gerne schon vorher haben können. Aber die Veränderungen des Armaturenträgers gefallen mir überhaupt nicht. Das ist sicher Geschmackssache, sachlich gesehen wirkt das "Führerhaus" viel enger.

Der Pluriel hingegen ist m.E. sehr gelungen. Genauso der hellblaue C8, der wohl deswegen von vielen Besuchern hochfrequentiert begutachtet wurde! Das sah gut aus.

Da wurde der ausgestellte schwarze C3 wohl öfters übersehen. Der stand - soweit ich es erlebt habe - trotz seiner überzeugenden Qualitäten ganz alleine herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

das mit dem (schwarzen) C3 kann ich bestätigen: Von meinem nimmt kein Mensch Notiz - das ist kein Hingucker! Im Gegensatz dazu war das bei meinem (auch schwarzen) C5 letztes Jahr ganz anders. Insofern wage ich zu bezweifeln, dass der C3 mal ein Kult-Auto wird und/oder sogar die Verkaufszahlen der Marke nach oben treiben wird. Was aber nun nicht bedeutet, dass er etwa ein 08/15-Auto wäre - in meinen Augen ganz und gar nicht!

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MALC,

Als ich den C3 (Prospektblau) hatte konnte ich mich nicht ueber mangelnde

Aufmerksamkeit beklagen. Vielleicht liegts am schwarz?

Ein richtiges Urteil ob Kult oder nicht koennen wir uns sowieso erst in ein paar Jahren bilden. Das Zeug dazu hat das Auto, den Rest entscheiden die Kaeufer.

An die Historiker: Wie war das eigentlich mit der Ente am Anfang??

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

In schwarz wirkt der C3 nicht, der braucht eine hellere, peppigere Farbe wie z.B. das hellblau. Auch dunkelblau und silber sind zu "brav" für diesen Wagen. (meiner Meinung nach)

Zum Kult muß sich erst was entwickeln, das kann Jahrzehnte dauern! Ich war sehr überascht, daß es schon jetzt (bzw seit gut 2 Jahren) eine wahre Berlingo-Fan-Gemeinde inklusive Berlingo-Treffen gibt (s. berlingo.info).

Die Ente war von Anfang an ein Verkaufserfolg, aber nicht als Kult-, sondern als Wagen fürs Volk. Der Kult kam erst in den späten 60ern, die 68er haben da nicht unerheblichen Einfluß drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...