Jump to content

Der neue 308


Recommended Posts

MatthiasM

http://www.feline.cc/news/15712-peugeot-308-3-presentation-officielle-2021/

 

Naja, mein Geschmack ist es nicht! Ich finde der "Alte" hat ein zurueckhaltendes aber elegantes Design. Das Neue finde ich eher aufdringlich, aggressiv.  Schade! Die Vampierzaehen moegen ja fuer ein einzelnes Modell mal ganz orginell gewesen sein, als Markenanker finde ich sie eher ungeeignet, zumal der Vorreiter der 508 SW eher ein "Livestylekombi" ist, wie mein Haendler abschaetzig meinte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ACCM Rudolf Götz

Ich finde ihn gelungen. Technisch vermutlich ein grosser Schritt nach vorne: Plattform EMPV3, Schwerpunkt liegt tiefer, Hybridisierung, neue elektrische Archikektur, ADAS, etc.

Link to comment
Share on other sites

MatthiasM
Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb Ronald:

hat auch der 208II.

Sag ich doch, Markenanker. ( der aktuelle 308 ist einigen Mercedesen wohl zu nahe)

 

vor 30 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

 Technisch vermutlich ein grosser Schritt nach vorne: 

Das zweifele ich auch nicht an. Mir gefaellt nicht, dass er sich dem aggressiven Trend anschliesst.

Zitat

Ausgeprägte Muskeln im Blech über den Radhäusern sorgen für einen dynamischen Auftritt. Mit dem steilen Fensterrahmen vor der breiten C-Säule übernimmt der neue 308 ein typisches Designmerkmal der Marke, womit auch der unvergessene 205 zitiert wird. Die schmalen Rückleuchten arbeiten serienmäßig mit LED-Technologie. Auch am Heck spannt der Peugeot 308 seine Muskeln an. Leider kann er sich Fake-Endrohrrahmen im Stoßfänger nicht verkneifen.

Aus dem Link AMS

Ich will ein Fahrzeug und keinen Schwanzersatz! Und ehrlich gesagt, sieht er von hinten ganz grauenhaft aus. Verschwuelstelt! Na, wem es gefaellt:rolleyes:...

Vielleicht wird es doch das naechste mal ein Chinese:lol:. Polestar hat zumindestens das einfache klare Design von Volvo uebernommen.

 

Edited by MatthiasM
Link to comment
Share on other sites

Haben die Designer und Ingenieure eigentlich ewas gegen Luftbereifung? Wenn die Felgendurchmesser noch größer und die Flankenhöhe der Reifen noch kleiner werden, reicht bald ein Vollgummistreifen auf der Felge! Das macht eine komfortable Fahrwerksabstimmung sicher auch nicht leichter!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

silvester31

Was will der 308 sein ?

Ein Renault ? Ein Seat ? Ein schüchterner Mirai ?

Vorne Hängeschnute à la Passat, hinten fett.

Ich hab echt Angst davor, was ich in den nächsten 25 Jahren noch alles an Design ertragen muß.

Edited by silvester31
Link to comment
Share on other sites

bluedog

Da lob ich mir meinen schönen Toyota. Ruhiges, zeitloses Design. Bei Peugeot offensichtlich fürderhin nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

EntenDaniel

Wie schon in anderes Threads über andere Fahrzeuge angedeutet, warte ich erstmal mit der Designkritik. Fotos werden meist nur in Kniehöhe gemacht. Bei so manch einem Auto hatte ich schon positive Überraschungen, als ich sie mal in echt aus 1,90m Höhe betrachtete.... Tief photographierte Bilder können eine Fahrzeugform total verhunzen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Tagfahrleuchten heißen in Frankreich "griffes" oder "crocs" und das sind "Krallen" oder "Fangzähne". Das paßt zu einem Löwen.

Ich habe diese Lichter am e-208 und der Wagen ist da ein echter Hingucker.

Nun ist es kein Geheimnis, daß der 208 ein kleines Auto ist. Das soll er ja auch sein und das ist auch gut so. Logischerweise ist der 308 ganz ähnlich gestrickt, aber größer. Ich finde das neue Logo recht seriös und weitaus angenehmer als irgendein abstrakter Käse vom Grafikdesigner.

Ich würde den Wagen gerne einmal mit silbernen Rädern und hellerer Innenausstattung sehen. Im bisher gezeigten Trim appelliert das Auto für meinen Geschmack ein wenig zu sehr an die niederen Instinkte. Das zielt auf VW Fahrer und A-Klasse Käufer.

Wie war es zuletzt auf dem Parkdeck? Ich mit blauem Sweatshirt im blauen e-208, sie mit schwarzen Stiefeletten und schwarzer Lederjacke in der schwarzen A-Klasse mit schwarzen Rädern. Das bleu vertigo hat ihr schon gefallen, aber in schwarz hätte ihr der 208 vielleicht noch besser gefallen.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

TurboC.T.

Wie immer wird hier wohl das Topmodell, vermutlich im Sport-Trim (GT?) zuerst gezeigt. 

Bei der Basis wird Luft in den Reifen sein (und in den Radhäusern, ist manchen hier ja besonders wichtig 😆). Und vielleicht kommt er wie der einfachste 208 auch ohne LED-Säbelzähne.

Ich finde den neuen nicht hässlich. Vielleicht minimal zu zerfurcht. Gegen den DS4 ist er aber noch eine optische Wohltat.

Wobei der Vorgänger, 308 II, ein echt gelungenes Auto ist. 
Eines, bei dem man sich wundert, dass überhaupt schon wieder die Zeit für die Ablösung gekommen ist. Ich fände längere Modellzyklen echt gut, aber das gibt der Wettbewerb leider vor.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

phantomas
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wie schon in anderes Threads über andere Fahrzeuge angedeutet, warte ich erstmal mit der Designkritik. Fotos werden meist nur in Kniehöhe gemacht. Bei so manch einem Auto hatte ich schon positive Überraschungen, als ich sie mal in echt aus 1,90m Höhe betrachtete.... Tief photographierte Bilder können eine Fahrzeugform total verhunzen.

Hier in weiss und von höher, ich finde die Front des 508 deutlich eleganter, mir gefällt auch der DS4 besser, vielleicht wird der Kombi gestreckter und weniger muskulös:

$_10.JPG

Edited by phantomas
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Da lob ich mir meinen schönen Toyota

Es geht um morgen, nicht gestern.

gestern

1920px-Toyota_Prius_ZVW30_front_20100725.jpg1920px-Peugeot_308_e-HDi_FAP_110_STOP_&_START_Allure_(Facelift)_%E2%80%93_Frontansicht,_25._Februar_2012,_Ratingen.jpg

heute

1920px-2016_Toyota_Prius_(ZVW50R)_Hybrid_liftback_(2016-04-02)_01.jpg1920px-2018_Peugeot_308_Active_1.2_Front.jpg

 

 

morgen

?       3-2021-Sperrfrist-18-03-2021-Peugeot-308-169FullWidth-753c6d8e-1774146.jpg

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Styrius

Unabhängig von diesem Modell ist der Trend zu immer aggressiverem/"muskulösem" Design auffällig und merkwürdig: SUV, die Radpanzern gleichen usw. Der nächste Schritt ist dann, dass alle mit (modernisierter) Kriegsbemalung und Kopfbedeckung herumlaufen?

Was sagt das über die kollektive Psyche? Vielleicht das kollektive Unbewusste in einer Gesellschaft der gewaltfreien Kommunikation? Mir fällt sonst keine Epoche der Autogeschichte mit so aggressivem Auftreten ein, ev. noch das Streamline-Design hat da Anleihen, aber auch noch Eleganz:

https://www.hemmings.com/stories/2014/05/29/1930s-auto-design-art-deco-and-streamline-moderne

https://www.jpgcars.com/autos/74330

Edited by Styrius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

chrissodha
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Vorne Hängeschnute à la Passat, hinten fett.

Ich hab echt Angst davor, was ich in den nächsten 25 Jahren noch alles an Design ertragen muß.

na ja,  er passt sich seiner Kundschaft an. Wir altern .... vorne Hängebauch, hinten dicker Ar***

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen bissiger könnte er schon aussehen. Das Grill-Design ist zu fein. Das Gitter müsste einen Tick grobmaschiger sein. Und der Löwe im Grill sieht auch aus, als ob er schläft. Auch der könnte wie ein Raubtier aussehen....🤣

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb mdi500:

.... der Löwe im Grill

das ganze Emblem sieht in dieser Form bescheuert aus.  -> Rund machen mit einem geprägten (!) Löwenkopf von vorn betrachtet, so wie es bei Jaguar der Fall ist. Und nicht so etwas "aufgedrucktes"....

Link to comment
Share on other sites

Technik: Ok (bis auf Hybrid)
Innendesign: Ok
Außendesign: Was für ein Absturz gegenüber dem Vorgänger. Die Front ist mir auch zu aggressiv, das (in meinen Augen unglücklich designte) Logo ist mir egal, das Heck ist mir zu unruhig.

Unterm Strich: Mein 308 von 2015 gefällt mir um Klassen besser. Der hat übrigens noch feine unmodische 16-Zoll-Gummiräder, die zumindest einen Hauch von Federungskomfort ermöglichen.

Meine Reihenfolge bei den neuen Modellen:

1 mit Abstand: DS 4

2 308

3 C4

fl.

 

Edited by fluxus
Link to comment
Share on other sites

AX furio
vor 41 Minuten schrieb Ronald:

s-l1600.jpg

Falls 2D zu flach ist ;)

letzter Artikel

Das neue Logo ist ungefähr so sympathisch wie:

spacer.png

(für alle ratlosen: necromonger marshals Helmet, chronicles of Riddick, wem das nichts sagt: Entspannungs-TV mit Vin Diesel...)

Link to comment
Share on other sites

Abseits der zielloses Logodiskussion sollte man anmerken, daß alle Fotos den 308 GT zeigen. Die 110/130 PS Benziner kommen sicherlich weniger tiefgelegt, mit 16/17" Rädern mit einem Silberanteil und ohne diese Leisten auf dem Schweller und am Stoßfänger daher. Das Logo am Kotflügel entfällt dann vielleicht auch noch.

Und die Polsterstoffe will ich dann auch noch sehen.

Gernot

Edited by Gernot
Link to comment
Share on other sites

AX furio

Wenn ich mich bereits beim Einsteigen über ein Logo mit bescheuerter Ästhetik ärgern muss, ist für mich die Frage nach den Polsterstoffen "ziellos".... die können dann noch so schön gehäkelt sein.

Edited by AX furio
Richtigstellung
Link to comment
Share on other sites

Außer dem VW Emblem kenne ich keine Logos aus der Nazizeit, die heute noch in Gebrauch sind. Was meinst Du da genau?

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Es gibt dann doch einen Ausblick auf die einfacheren Ausstattungen und die nicht schwarzen Räder.

m0a1189redimensionner-1024x682.jpg

Gernot

Link to comment
Share on other sites

AX furio
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Außer dem VW Emblem kenne ich keine Logos aus der Nazizeit, die heute noch in Gebrauch sind. Was meinst Du da genau?

Gernot

Ops, da hat mich der gute @Ronald hübsch aufs Glatteis geführt 🤪 okay das ist definitiv das falsche Logo, ist ja gar nicht von Peugeot, ich nehme alles zurück... wobei das neue trotzdem echt nicht glücklich ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...