Zum Inhalt springen

XM V6 Automat ZPJ Kette, stirbt ab


MeisterNase

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, was steckt dahinter? Mit angeschlossenem Drosselklappenschalter geht der Motor im Leerlauf jeweils nach knapp 10 Sekunden aus. Lässt sich beliebig oft wiederholen. Starten ... läuft so an die 10 Sekunden ... stirbt ab. Bis ich auf diesen Kenntnisstand kam, hatte ich allerdings schon eine Menge getestet. Natürlich auch einen anderen Drosselklappenschalter. Zum Beispiel ist die Kraftstoffversorgung i.O. Auf der Zündseite müsste auch alles i.O. sein. Ich habe auch einen anderen Hauptrechner probiert .... 

Das Dilemma kündigte sich ein paar Tage vorher an: Nach Einlegen einer Fahrstufe lief er unrund, so als ob er überfettet, allerdings ging er damals noch nicht gleich aus. Das kam dann ein paar Tage später. Hat jemand einen heißen Tipp? Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ja, Mist gebaut, zwischendurch ist nämlich bei der ganzen Hantiererei der Schlauch vom Druckfühler runtergerutscht gewesen. Klar, dann geht fast nix mehr. Also: Stecker auf Drosselklappenschalter drauf und Motor stirbt nicht mehr ab. Allerdings stellt sich wieder der frühere Zustand ein: Mit eingelegter Fahrstufe fängt er an, unruhig zu laufen (im Leerlauf). Da weiß ich nun ersteinmaL nicht weiter: wenn jemandem etwas dazu einfällt: gerne her damit. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik? Da gibts ne Standgaserhöhung, die wird wohl nicht funktionieren aber frag mich nicht wie das beim XM gelöst ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor verfügt über eine Leerlaufregelung, der Leerlaufsteller sitzt in einem Bypass um die Drosselklappe herum und regelt über Variation des Querschnitts die Leerlaufdrehzahl. Beim Einlegen der Fahrstufe wird die Drehzahl nicht angehoben sondern nachgeregelt. Wenn der Leerlaufsteller verdreckt ist kann es zu Fehlfunktionen kommen, auch Falschluft durch defekte Schläuche kann Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke, liebe Leute, der Leerlaufsteller funktioniert, das kann man deutlich sehen und hören, wenn man den Schlauch zwischen demselben und dem Luftfilter entfernt und den Motor laufen lässt. Ich habe eigentlich alles an der Motor-Peripherie einmal umgedreht, getaucht, probiert etc. Sozusagen einen Lehrgang drauf gemacht. Lambdasonde ist übrigens auch neu. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Entwarnung - wenn man so will - denn der Motor hat es hinter sich. Nach erster Einschätzung zieht er auf einem Zylinder Wasser in den Verbrennungsraum - mal mehr, mal weniger. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl hast du, ist bei mir ja auch gerade mal 1,5 Jahre her das ich meinen 2.0 tauschen musste. Shit happens!

Brauchst du nen Motor? Hab 2 davon abzugeben.

Automatik, der muss dann umgebaut werden, andere Schwungscheibe, etc., dann ists nur einer, Laufleistung 176000 Kilometer. Den anderen verkaufe ich nur als Komplettpaket mit Getriebe und Anbauteilen.

Wo bist du denn beheimatet? Kann dir nen Fixpreis frei Haus machen ;)

Achja, prinzipiell sofort verfügbar und kann binnen 48h bei dir sein, kürzer geht nicht weil auf meinem Trailer gerade die alten Fenster vom Haus liegen und noch zum Wertstoffhof müssen. Nächstes Wochenende geht auch nicht da bin ich Samstag und Sonntag schon auf Achse.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Angebot, Dank erst einmal dafür. Ich muss jetzt abwägen, wie es mit dem Fahrzeug weitergeht. Maschine aufmachen etc. kommt nicht in Frage. Also wenn, dann anderer Motor (müsste dann in die Nähe von Braunschweig - wenn unser Schrauber denn überhaupt dazu bereit ist). Die Entscheidung fällt aber nicht in den nächsten 10 Tagen. Gruß Ingo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Braunschweig ist jetzt auch nicht unerreichbar (ca. 300km von mir), wenn dein Schrauber nicht mag oder dich die Expertise nicht befriedigt dann würde ich dir empfehlen dich an @René Mansveld in Stadtoldendorf zu wenden, ist von dir aus auch nicht aus der Welt und er hat sich auf die V6 ZPJ und ZPJ4 spezialisiert. - Bonne chance!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MeisterNase:

So, Entwarnung - wenn man so will - denn der Motor hat es hinter sich. Nach erster Einschätzung zieht er auf einem Zylinder Wasser in den Verbrennungsraum - mal mehr, mal weniger. Gruß Ingo

 

Krasse "Entwarnung", diese Diagnose tut mir leid. Schon etwas ungewöhnlich für diesen recht langlebigen Motor. Wenn ich meinen vielleicht demnächst ausmustern muss, wird das nach meiner aktuellen Einschätzung eher nicht am Antrieb liegen. Was hat der denn gelaufen, irgendwelche Auffälligkeiten in der Vergangenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Automatik wird er schon etwas mehr gestresst als beim Schalter, die höheren Drehzahlen denen der entsprechende Fahrtwind zur Kühlung fehlt machen sich irgendwann bemerkbar. Ich vermeide gebrauchte Motoren von Automatikfahrzeugen in meine Autos einzubauen und das hat seinen Grund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Motor verbraucht Wasser

2. Motor läuft manchmal nicht auf allen Zylindern

3. Motor hat instabilen Leerlauf

4. Die Kerze eines bestimmten Zylinders zeigt immer wieder nach wenigen Kilometern ein abnormes Bild

5. Alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen

 

Bearbeitet von MeisterNase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Kopf hat einen Haarriss.

Aber wasauchimmer der Grund ist, bei einem Motor mit 330000km Laufleistung muss man schon gut überlegen ob man nochmal (viel) Geld investiert. Auch da kann ich mitfühlen und wenn was größeres dran ist dann stellt sich mir ab 300000km die gleiche Frage - Ein totes Pferd füttern ist so ziemlich das sinnloseste was man tun kann. So viel Knete in einen gebrauchten Motor zu investieren das er danach neuwertig ist, liegt auch nicht jedem, mir z.B.

Ich stand schon vor der Frage ob ich beim Kupplungstausch den alten Motor mit 370000km wieder einbaue, der messbare leichte Kompressionsverlust auf dem 1. Zylinder hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Motor mit weniger km kann das genauso passieren. Ich habe Anfang des Jahres eine Zylinderkopfdichtung an einem Tct y4 mit unter 50tkm gewechselt. Die sah richtig schlecht aus. Das ist das gleiche Material wie bei den Zpj Motoren. Einen gebrauchtmotor sollte man auch öffnen. Alles andere ist schade um die Arbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da scheiden sich die Ansichten, ich nehm gebrauchte Motoren unter 200000, bau sie ein und fahre damit in der Regel 200000km ohne das was dran ist. Kopfdichtung kam früher mal vor bevor ich mein Kühlsystem optimiert habe, ist aber am Riemenmotor auch nicht so der Aufwand. Kopf nehm ich definitiv nur runter wenn ich einen Schaden vermute und verifiziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Manson:

bei einem Motor mit 330000km Laufleistung muss man schon gut überlegen ob man nochmal (viel) Geld investiert.

ich habe bei meinem TCT bei ca. 298.000 die Kopfdichtung machen lassen und es war genau die richtige Entscheidung. Die Nockenwelle hatte kaum Einlaufspuren, Ventilspiel stimmte auch. Die Ventilschaftdichtungen wurden bei der Gelegenheit auch gleich erneuert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club, dazu muss aber auch der Motor nicht raus, das hab ich bei meinem letzten XM bei ungefähr der Laufleistung des Motors auch gemacht ....aber wie gesagt, das ist ein Riemenmotor, das ist deutlich weniger Aufwand und die Kosten sind auch im Rahmen des erträglichen.

...und ein knappes Jahr später wurde mir der ganze Wagen auf der Autobahn kaltverformt, da hätte ich mich tierisch geärgert wenn ich vorher die ganze Maschine stattdessen getauscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich will weiter berichten. Ein alteingesessener Citroën-Fachbetrieb will beide Kopfdichtungen ersetzen. Alle Achtung, habe ich mir so gedacht. Dann man los! Wenn es wieder etwas dazu zu sagen gibt, tue ich das. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 12:50 schrieb MeisterNase:

Hallo Leute, ich will weiter berichten. Ein alteingesessener Citroën-Fachbetrieb will beide Kopfdichtungen ersetzen. Alle Achtung, habe ich mir so gedacht. Dann man los! Wenn es wieder etwas dazu zu sagen gibt, tue ich das. Gruß Ingo

 

Ich glaube eher dass die Dichtung der Laufbuchsen hin ist, die würde ich bei der Gelegenheit sowieso neu machen, da das nicht viel mehr Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Ich glaube eher dass die Dichtung der Laufbuchsen hin ist, die würde ich bei der Gelegenheit sowieso neu machen, da das nicht viel mehr Arbeit ist.

Hallo Peugeot 605! Interessante These. Wie sieht die  entsprechende Reparatur in der Praxis aus? Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor nasse Laufbuchsen hat, kann man diese relativ einfach herausnehmen und die Dichtung am unteren Rand erneuern. Das ist bei dem Tausch der Kopfdichtung dann nicht viel mehr Arbeit. der Beschreibung nach denke ich dass sich Kühlwasser von unten in den Zylinder drückt. Das wirst du bei der Reparatur feststellen wenn sich die Buchsen ganz einfach ohne Kraftaufwand lösen lassen. Bei mir waren sie aus dem Grund undicht weil er falsches Kühlmittel drin hatte als ich ihn gekauft hatte, also unbedingt drauf achten dass das richtige drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Da der Motor nasse Laufbuchsen hat, kann man diese relativ einfach herausnehmen und die Dichtung am unteren Rand erneuern. Das ist bei dem Tausch der Kopfdichtung dann nicht viel mehr Arbeit. der Beschreibung nach denke ich dass sich Kühlwasser von unten in den Zylinder drückt. Das wirst du bei der Reparatur feststellen wenn sich die Buchsen ganz einfach ohne Kraftaufwand lösen lassen. Bei mir waren sie aus dem Grund undicht weil er falsches Kühlmittel drin hatte als ich ihn gekauft hatte, also unbedingt drauf achten dass das richtige drin ist.

Habe auch Bilder davon, weiß nur nicht wie ich die hier einfügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...