Zum Inhalt springen

Citroen C6 Fiasko


buccaneero

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe im Dez 20 meinen C6 gekauft und eigentlich bin ich damit happy. Allerdings spinnt er seit ein paar Wochen so richtig rum und es nervt nur noch. Evtl. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich wieder beruhigen 🙂

Also, anbei die Sperenzien, die der C6 so macht:

1. Reifendruck prüfen Meldung kommt permanent, obwohl der Reifendruck stimmt

2. Er sprang bei feuchtem und kalten Wetter schwer an, aber er sprang an

3. Vor circa 1 Woche wollte ich starten und es kam kein Ton. Alles andere stromseitige lief aber er sprang nicht an.

4. Auto überbrückt und dann sprang er an, ich dachte, ok Batterie zu schwach/alt. Also neue Batterie gekauft

5. Fehlermeldung: Motor - Abgasreinigung defekt. Ich fahre (zu) viel Kurzstrecke. Der freundliche meinte ich solle mal 150 KM fahren damit der Rußpartikelfilter wieder regeneriert wird. Das tat ich. Fehlermeldung ist weiterhin da...

6. Neue Batterie eingebaut. Durch das Abklemmen waren vorerst alle Fehlermeldungen weg. Aber die Freude währte nur kurz. Nachdem sich alles im/am Auto reguliert hatte (Steuergeräte, etc.), kam der Fehler mit Motorfehler wieder.

7. Nach Einbau der neuen Batterie sprang der C6 trotzdem nicht an... ich also, überbrückt und nach einem kurzen Rödeln sprang er an.

8. Neue Fehlermedung: Batterieladung schwach! Ich drehe durch. Längere Strecke gefahren aber Fehlermeldung bleibt...

9. Sitzheizung geht nicht mehr.

10.Tempomat lässt sich nicht mehr einstellen.

Einfach nur Generve...

Der Freundliche meinte, zu dem Thema, dass der Wagen nicht anspringt, dass es zu 80% am Anlasser liegt...

Hat jemand eine Idee was dat Janze hier zu bedeuten hat? 🙂

Schöne Grüße

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend jemand hier im Forum hat mal geschrieben: Ohne das Auslesen von Fehlercodes ist das wie ein Blick in die berühmte Kristallkugel 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Irgend jemand hier im Forum hat mal geschrieben: Ohne das Auslesen von Fehlercodes ist das wie ein Blick in die berühmte Kristallkugel 🙂

das glaube ich. Aber es gibt mehrere Fehler/Dysfunktionen ohne Fehlermeldung... ist evtl. nur Zufall, aber deshalb frage ich ja euch C6 Experten 😉

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche kann durchaus richtig liegen mit seiner Vermutung, aber wenn er schon den Anlasser verdächtigt, dann hätte er einfach den Spannungsverlauf beim Anlassen messen sollen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein defekter Anlasser dafür sorgen kann, dass diverse Fehler im Speicher abgelegt werden, die garnicht vorhanden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2007, da wird ein drucksensor im Rad nicht mehr genug Energie haben. 
und sonst?

einen kompetenten Rat hast du doch schon bekommen. Auslesen bringt da nicht weiter. 
 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Freilauf der LiMa, bzw. LiMa defekt

Hatte ich bei meinem Nachbarn: Neue Batterie eingebaut und unmittelbar danach war klar, dass es eigentlich die LiMa war...

Der C6 braucht ziemlich viel Energie...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser mit den gleichen Symptomen hatte mein ex C5 2.7 HDi auch. Kurz darauf hat sich der Freilauf der Lima verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gutesguenstig:

drucksensor im Rad

Die können bei nem 2007er rauscodiert werden. Dann ist Ruhe. Besser ist es allerdings, die Teile zu tauschen, da sie sich zerlegen können. Dann ist die Luft ganz schnell weg.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten die alten Original -Reifen Ventile gegen welche aus Gummi tauschen und das ganze aus programmieren (lassen).

Zum Starten: Lima, nur der Lima-Freilauf, Anlasser, oder ein Sensor. Schwierig zu lokalisieren. Am Besten die Spannung und das Ladeverhalten der Lima/Batterie-Kombination induktiv während der Fahrt messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ottomitc6:

Der Freundliche kann durchaus richtig liegen mit seiner Vermutung, aber wenn er schon den Anlasser verdächtigt, dann hätte er einfach den Spannungsverlauf beim Anlassen messen sollen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein defekter Anlasser dafür sorgen kann, dass diverse Fehler im Speicher abgelegt werden, die garnicht vorhanden sind. 

Ich muss gestehen, dass ich den Freundlichen nur am Telefon hatte. Ich denke, ein Besuch in der Werkstatt ist das Nächste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Anlasser mit den gleichen Symptomen hatte mein ex C5 2.7 HDi auch. Kurz darauf hat sich der Freilauf der Lima verabschiedet.

Nachdem der Fehler "Batterieladung nicht ok" erschien, nach Einbau von neuer Batterie, hatte ich diese Vermutung ehrlich gesagt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FSB164:

Am Besten die alten Original -Reifen Ventile gegen welche aus Gummi tauschen und das ganze aus programmieren (lassen).

Zum Starten: Lima, nur der Lima-Freilauf, Anlasser, oder ein Sensor. Schwierig zu lokalisieren. Am Besten die Spannung und das Ladeverhalten der Lima/Batterie-Kombination induktiv während der Fahrt messen.

denke, es ist ein Fall für die Werkstatt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Die können bei nem 2007er rauscodiert werden. Dann ist Ruhe. Besser ist es allerdings, die Teile zu tauschen, da sie sich zerlegen können. Dann ist die Luft ganz schnell weg.

 Gruß Jens 

danke Jens für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fraunie:

8. Freilauf der LiMa, bzw. LiMa defekt

Hatte ich bei meinem Nachbarn: Neue Batterie eingebaut und unmittelbar danach war klar, dass es eigentlich die LiMa war...

Der C6 braucht ziemlich viel Energie...

das ist mittlerweile auch meine Vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fraunie:

"Fehlermeldung"? Wo? Im Display?

im Menu Diagnose und kurzfristig auf dem Display des Navis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Belastungstest der Batterie durchgeführt?

...Lichtmaschinenladespannung im Leerlauf mit/ohne Verbraucher gemessen?

Ist eine Originalbatterie verbaut worden oder eine aus dem Zubehörhandel ? Zumindest manche grösseren Peugeots (308CC Diesel) mit vielen potentiellen Verbrauchern reagieren oftmals wie beschrieben, wenn keine Originalbatterie verbaut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie Ladung schwach,hatte meiner auch.

Spannung gemessen,ich hab so ein Stecker in den Zigarettenanzünder,der zeigt Volt und Temperatur und gleichzeitig hat er USB Stecker fürs Handy laden. Sowas ist immer praktisch auch bei den alten Autos.Da war schnell klar,ist die Lima. Der Freilauf hinüber. Gibt es günstig,allerdings der Einbau ist nicht easy.Meiner bekam ne neue Lima.bei 230.000km ist das kein Schaden. Kostet aber über alles fast 1.000 € wenn man es machen lässt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Drucksensoren unbedingt rausnehmen und auscodieren! Die Dinger sind lebensgefährlich!

 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Drucksensoren unbedingt rausnehmen und auscodieren! Die Dinger sind lebensgefährlich!

 

Danke Martin, werde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb uwe.v11:

Batterie Ladung schwach,hatte meiner auch.

Spannung gemessen,ich hab so ein Stecker in den Zigarettenanzünder,der zeigt Volt und Temperatur und gleichzeitig hat er USB Stecker fürs Handy laden. Sowas ist immer praktisch auch bei den alten Autos.Da war schnell klar,ist die Lima. Der Freilauf hinüber. Gibt es günstig,allerdings der Einbau ist nicht easy.Meiner bekam ne neue Lima.bei 230.000km ist das kein Schaden. Kostet aber über alles fast 1.000 € wenn man es machen lässt.

uwe

ja...leider sieht es danach aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2.7er war es beim selben Symptom beim Vorbesitzer der Anlasser.  Den hat man allerdings als letztes gewechselt.  Vorher Glühkerzen und Düsen.

Der Anlasser lief aber hatte einfach nimmer genug Dampf. 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...