Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ersatztank für Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte beim Xantia den Tank ausbauen, das Fahrzeug soll dann aber fahrbereit bleiben. Gibt es einen kleinen Behälter in den sich die Benzinpumpe Einschrauben läßt ? Oder Verlängerungen für die Leitungen ?

Grüße Matthias

vor einer Stunde schrieb matgom:

Hallo,

ich möchte beim Xantia den Tank ausbauen, das Fahrzeug soll dann aber fahrbereit bleiben. Gibt es einen kleinen Behälter in den sich die Benzinpumpe Einschrauben läßt ? Oder Verlängerungen für die Leitungen ?

Grüße Matthias

Ich könnte dir einen Xm Tank anbieten, da passt auch mehr Benzin rein. 

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller

Hallo,

ihr beiden seit am Thema vorbei. Ich möchte an den Schwellern anheben, Tank ausbauen, die Tankpumpe in einen

"Topf" stellen (das ganze angeschlossen am Fahrzeug) , wenn der "Topf" das selbe Gewinde wie der Tank hätte

wäre supi. Gibt es sowas ?

Das Fahrzeug wird dann innen angehoben, Schweller sind frei. Notfals könnte ich ihn so auch mal von der Bühne

fahren ohne den Tank wieder montieren zu müssen. Ich hab leider nur eine Bühne :( aber mehrere Fahrzeuge :)

Grüße Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

• Ersteller

.

Bearbeitet ( von matgom)

Hallo,

wenn Du das wirklich willst, lege einen zweiten Tank in den Innenraum und verlängere die Schläuche/Kabel.

Die Benzindampfrückführung geht dann natürlich ins Leere und die Entlüftung bei Hitze hast Du auch nicht mehr. Ich würde den Tank höchstens 1/3 füllen. Und Du wirst unvermeidbar Benzingeruch im Wagen haben.

Grüße
Andreas

..mir fällt da ganz spontan n Eimer ein.. gibts auch mit Deckel (z.b. von Vogelfutter oder diesen komischen Waffelkeksen..).. aber wenn man das Fahrwerk in hochgefahrener Position blockiert, ist schieben möglicherweise einfacher.. 

Es gibt so universelle Allzwecktanks, schimpfen sich Reservekanister. Wenn nicht benötigt, Deckel zu und gut, wenn benötigt, Verschluß auf, die zwei Schläuche rein, externe Einspritzpumpe (entweder Neu für ca. 20,- oder irgendwo vom Schrottplatz für hoffentlich weniger) in den Förderschlauch packen und fahren bis der Kanister leer ist.

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Manson:

externe Einspritzpumpe (entweder Neu für ca. 20,- oder irgendwo vom Schrottplatz für hoffentlich weniger) in den Förderschlauch packen und fahren bis der Kanister leer ist.

externe Benzinpumpe hört sich gut an und bringt maximale Flexibilität. Übrigens, für mein Vorhaben brauche ich nur 1 Liter im Tank, reicht für ne Stunde Standgas.

Grüße Matthias

Richtig, deshalb ja auch Reservekanister ;) An die Benzinpumpe machst ein Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder wenn du keine externe Batterie hast an die du temporär einfach die Kabel ranzwirbelst um die Pumpe zum Leben zu erwecken ;)

On 3/22/2021 at 8:58 AM, matgom said:

Ich hab leider nur eine Bühne :( aber mehrere Fahrzeuge

Ja, mit dem Problem bist du nicht allein. Aber selbst wenn du dir noch eine Bühne hinstellst, ist das immer noch eine zu wenig.

Wenn du nur kurz fahren willst, Selbstbaulösung:

Kanister mit Benzin in Fußraum stellen.
Rücklaufschlauch verlängern und in Kanister hängen.
Externe Pumpe an Vorlauf anstöpseln. Die billigste für PKW, die du finden kannst, und deren Schlauchanschlüsse passen. Schlauch von Pumpe zu Kanister legen. Pumpe an die Pins im Stecker für die Tankeinheit anschließen, die der Versorgung der originalen Pumpe dienen.
Falls du Raucher bist: Belüftungsschlauch in Kanister hängen und nach außen führen.
Schläuche mit 3 Rollen Klebeband am Kanister verzwirbeln, damit alles an Ort und Stelle bleibt und dicht ist.

• Ersteller

Hallo,

der Tank ist ausgebaut und wurde unter dem Leitungsstang seitlich herausgezogen. Die große Kunststoffschraube zum Halten der Benzinpumpe sitzt sehr fest. Einen der vielen radialen Stege habe ich schon abgebrochen. Wie läßt sich das lösen ? Was steht dazu in  der Reparaturanleitung ?

Grüße Matthias

9013-T (Koffer 9010-T)

img_20210325_20085684n8jb0.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

@schwinge

Ich finde dazu gar keine Hinweise im Netz. Wie sieht das aus ? Wie ein steckbarer Ölfilterschlüssel ? Damit könnte man aus dem Innenraum demontieren. Wenn ich das mit Kettenrohrzange -Band greife komme ich nur von außen ran.

Grüße Matthias

Bild dazueditiert. Es gibt noch eine andere (vermutlich aktualisierte) Version davon, dreiarmig.

• Ersteller

Hat der XM die gleiche Kunststoffschraube wie der Xantia ?

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Laut Outilage Specifique passt das Werkzeug u.a. für XM und Xantia.

Schnapp dir ein Stück Flacheisen und eine Mutter und bau los. Maße kannst du an deinem Tankdeckel abnehmen. ;)

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Laut Outilage Specifique passt das Werkzeug u.a. für XM und Xantia.

Schnapp dir ein Stück Flacheisen und eine Mutter und bau los. Maße kannst du an deinem Tankdeckel abnehmen. ;)

Auf dem Koffer 9010-T steht nur XM.

Mal sehen wie ich es mache und was ich gerade da habe, das Flacheisen muss ich wohl erst kaufen. Als erstes suche ich einen stülpbaren Topf in den Stege eingeschweißt werden nachdem sie von außen fixiert wurden.

Grüße Matthias 

Wenn der Tank ausgebaut ist, hast Du doch Platz für eine große Zange...

Oder Ölfilterschlüssel.

Oder Kettenschlüssel.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hallo,

Das Ding hat ca. 14cm Durchmesser, das greift meine größte Zange nicht. Meine beiden Profi-Ölfilterschlüssel sind zum passgenauen draufstecken. Die Kettenschlüssel hab ich extra für Federkugeln gebaut, auch zu klein.

Ich baue mir was damit ich das auch mal in einem unserer Xantias aufbekomme ohne den Tank auszubauen, ist ja nicht das größte Hexenwerk.

Grüße Matthias

Kleine Holzlatte mit Fäustel macht es auch. Beim Einbau verwende ich gerne Silikonfett am Gewinde. 

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Einen der vielen radialen Stege habe ich schon abgebrochen.

Das Material ist schon Altersschwach, in der Mitte ist die Nahttrennung also 2 Stück, dort oben ist bei der einen 2mm eingerissen ohne das ich was gemacht habe.

Ich bin froh wenn der Ring das überhaupt überlebt. Ein Neuteil wäre nicht schlecht.

Grüße Matthias

• Ersteller

Hallo,

die Verschlussschraube ist offen, nachdem geklärt wurde das sie neu org. 3 Euro kostet (evtl nicht beim freundlichen) wurde vorsichtig geklopft, ohne Wirkung, nachdem noch 2 Stege abgebrochen sind hab ich etwas nach diesem Schema gebaut. Bei mir geht die 1m Gewindestange gleich durch und ist der Griff.

https://rs-werkzeuge.de/tankgeberschluessel-fuer-peugeot/citroen

hab mir noch dieses Ding bei einem anderen Anbieter für 8 Euro bestellt :o

https://www.ebay.de/itm/254739853072

Das wird dann wohl nach kleinen Optimierungen mein Profiteil ;) Bei dem anderen Anbieter sind Maße eingezeichnet

Grüße Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

Die neuere Version des Originalwerkzeugs sieht prinzipiell so aus wie das Teil in deinem ebay Link.

PS:
Man muss diese Links nicht über drei Zeilen lang lassen. Im Fall von ebay beispielsweise ist alles nach der Artikelnummer irrelevant und kann weggelassen werden. Wenn man mag, kann man auch noch den Titel rausschnipseln. Die Links sehen dann wie nachfolgend aus.

https://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Pumpe-Deckel-Schraubenschlussel-Tank-Cover-entfernen-Spanner-ent/254739853072
https://www.ebay.de/itm/254739853072

Und wenn man ganz viel Bildschirmplatz sparen möchte: 
ebay.de/itm/254739853072 (wird aber vom Foreneditor nicht mehr als Link erkannt, muss man also manuell über den Button machen).

• Ersteller

@schwinge vielen Dank für die Linkbeispiele, wende ich sehr selten an und habe das bisher so genommen wie es kam.

Zum Thema "Tankgeberschlüssel" (googeln) gibts viele Varianten.

https://www.ebay.de/itm/302386378077

https://www.ebay.de/itm/251587166842

Die Ringförmigen mit 12 Innenzähnen finde ich auch gut, beachten muss man hier das die Pumpe ca. 3cm höher ist als der Ring,

deshalb passt sowas nicht https://www.ebay.de/itm/353309621347

Grüße Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.