Zum Inhalt springen

Druckspeicherkugel zur Spardose umfunktionieren.


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Nein, meine Spardose ist mein Xantia Teilelager, die Teile werden immer teurer und weniger. In dieser Spardose liegen auch Druckspeicherkugeln :D:D.

Ich habe eine Spardose geerbt, steht Egons Strumf drauf.

Grüße Matthias

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb matgom:

Nein, meine Spardose ist mein Xantia Teilelager, die Teile werden immer teurer und weniger. In dieser Spardose liegen auch Druckspeicherkugeln :D:D.

Ich habe eine Spardose geerbt, steht Egons Strumf drauf.

Grüße Matthias

Die Kugel ist platt. Es hat 2 Tage gedauert bis der letzte Tropfen LHM raus war. Gesamtmenge 400ml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb entenwilli:

Die Kugel ist platt. Es hat 2 Tage gedauert bis der letzte Tropfen LHM raus war. Gesamtmenge 400ml.

Einen Schlitz oben reinmachen ist ja einfach aber wie bekommt man die Membran raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

wenn es keiner besser weiß...ausbrennen...ausspülen,  und Kugel neu lackieren.

Die Kugel soll von unten offen sein damit man das Geld wieder rausbekommt ohne zu zerflexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stell mir gerade das Gesicht der Bankangestellten vor wenn du einen Haufen angeflexter Münzen und angekokelte Scheine auf den Tresen wirfst. :D

Füllschraube zum Schlitz machen und den Dämpfereinsatz ausdrehen, dann bastelst du aus einem alten Härteregler einen abschraubbaren Standfuß - voila, fertig ist die Spardose.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir immer das Gesicht der Bankangestellten vor, wenn man mit einer Federkugel reinspaziert, diese auf den Schaltertresen stellt, und dann höflich aber unter vermeintlichem Zeitdruck nach Geld fragt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich stelle mir immer das Gesicht der Bankangestellten vor, wenn man mit einer Federkugel reinspaziert, diese auf den Schaltertresen stellt, und dann höflich aber unter vermeintlichem Zeitdruck nach Geld fragt.

Wo gibt man sein Kleingeld am Schaltertresen ab. Bei meiner Bankfiliale macht man schon lange Bargeldeinzahlungen am Automaten und seit dieser Woche gibt es dort gar keine Bankangestellten mehr. Wenn ich jemand persönlich sprechen möchte muss ich in eine andere Filiale. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb entenwilli:

Wo gibt man sein Kleingeld am Schaltertresen ab. Bei meiner Bankfiliale macht man schon lange Bargeldeinzahlungen am Automaten und seit dieser Woche gibt es dort gar keine Bankangestellten mehr. Wenn ich jemand persönlich sprechen möchte muss ich in eine andere Filiale. 

Münzeinzahlungsautomat bei Sparkasse, Postbank, Volksbank, Deutsche Bank – Münzeinzahlautomat

Münzeinzahlungsautomaten etablieren sich immer mehr für die Einzahlung von Hartgeld auf das Konto. Irgendwann ist das Sparschwein voll und das Geld soll auf das Konto eingezahlt werden. Die Zeiten, in denen Bankmitarbeiter das Zählbrett auf den Tresen legten, sind schon lange vorbei, vor allem auch die Zeiten, in denen Münzeinzahlungen kostenlos erfolgen konnten.

Die meisten Institute berechnen ihren eigenen Kunden inzwischen eine Gebühr, wenn diese Münzen auf das eigene Konto einzahlen  möchten.

Münzen einzahlen Automat

Das Wichtigste auf einen Blick:

Für die Nutzung von Münzeinzahlungsautomaten fallen keine Gebühren an.

Bareinzahlungen am Schalter sind kostenpflichtig.

Zuordnung des begünstigten Kontos erfolgt durch die Legitimation mittels Maestro– oder BankCard.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kroack:

Nehmt einfach eine geteilte CX Kugel und macht den Einsatz raus, das ist doch einfacher

Hab ich aber leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kroack:

Nehmt einfach eine geteilte CX Kugel und macht den Einsatz raus, das ist doch einfacher

Das will die Auftraggeberin (meine Tochter) nicht. Der Druckspeicher stammt aus ihrem Xantia.   🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich macht es nur Sinn die Kugel in eine Drehmaschine einzuspannen und an der Naht aufzuschneiden. Dann eine Teilnut einfräßen  ( Geldschlitz ) und die beiden Hälften mit angeklebten Magneten zusammenzuhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb entenwilli:

Hab ich aber leider nicht. 

Du willlst aus etwas völlig Ungeeignetem eine Spardose machen, nur weil Du das grad da hast?

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kroack:

Eigentlich macht es nur Sinn die Kugel in eine Drehmaschine einzuspannen und an der Naht aufzuschneiden. Dann eine Teilnut einfräßen  ( Geldschlitz ) und die beiden Hälften mit angeklebten Magneten zusammenzuhalten....

Sehr aufwändig. Ich möchte die Kugel ganz lassen also von unten öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

Du willlst aus etwas völlig Ungeeignetem eine Spardose machen, nur weil Du das grad da hast?

 

Hast du eine Tochter ?

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb entenwilli:

Sehr aufwändig. Ich möchte die Kugel ganz lassen also von unten öffnen. 

Das einzige Problem ist doch die Membran. Der wuerde ich mit Chemie zu Leibe ruecken. Spontan faellt mir Aceton ein, das viele Kunststoffe angreift. Aber da gibt es sicher noch besseres.

Toluol vertraegt sich auch mit vielen Kunststoffen nicht und ist zwar nicht gerade gesundheitsfoerderlich aber wenigstens nicht hochgiftig. Also vorsicht!

Ist die Membran allerdings aus einem Polyurethangummi, wird es nicht leicht :lol:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Das einzige Problem ist doch die Membran. Der wuerde ich mit Chemie zu Leibe ruecken. Spontan faellt mir Aceton ein, das viele Kunststoffe angreift. Aber da gibt es sicher noch besseres.

Die Membran bekommt man doch eventuell raus wenn man die Kugel unten öffnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb entenwilli:

Die Membran bekommt man doch eventuell raus wenn man die Kugel unten öffnet. 

Wo ist dann noch das Problem? Das Ventilgedoens raus und einen Fuss mit Gewinde gedreht der den Deckel darstellt. Oder ist das Loch zu klein? Ich habe irgendwo auch noch eine Kugel, aber die finde ich nicht in endlicher Zeit:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb entenwilli:

Die Membran bekommt man doch eventuell raus wenn man die Kugel unten öffnet. 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Ventilgedoens raus

Wie ? Mit Hammer und Meißel wird das wohl nichts. Drehbank hab ich nicht . Werde mal nach einer Werkstatt mit Drehbank suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb entenwilli:

Drehbank hab ich nicht . 

Dann wird es auch mit dem Gewindefuss nicht leicht.

vor 3 Minuten schrieb kroack:

Das Loch da unten groß machen ist kein Aufwand ?

Mit der Drehbank keine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...