23. März 20215 J. Hallo Forum, ich hab da mal zwei Fragen an die Elektrik-Trickser unter Euch: 1) Habe seit einigen Wochen ein eigenartiges Phänomen, an den beide Displays beteiligt sind. Die beiden Displays (Klartextanzeige links und Uhr/ Temp rechts) machen derzeit alle paar Tage ein Wechselspiel, dass wie folgt wirkt: Entweder leuchtet die UHRZEIT richtig grell und alle anderen (Klartext lnks und Temp ganz rechts) leuchten normal, oder TEMP leucht grell und Klartext und Uhrzeit strahlen mich normal freundlich an.....🙄 Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Parallele Beobachtung: Wenn die Uhrzeit kräftig glüht, habe ich weniger Streifen in der Klartextanzeige...... verzweifelllllll 2. Frage: Mein Y4 BJ99 hat Stoffsitze und keine Sitzheizung. Ich könnte nun funktionierende Ledersitze bekommen und wüsste gern, ob ich anhand der ORGA oder der Fahrgestellnummer irgendwie rausbekommen kann, ob mein Kabelbau ev. schon "vorgerüstet" ist für Sitzheizung. Würde auch gern zwei Fotos hochladen, finde aber den "Knopf" nicht..... That's it for the moment - Hoffe auf gute Tipps VG Manfred Bearbeitet (23. März 20215 J. von break-y4) Schnellrechtschreibkorrektur
23. März 20215 J. Ersteller Würde übrigens gern zwei Fotos zur Veranschaulichung hochladen... nur wo/wie? ❔
25. März 20215 J. On 3/24/2021 at 12:27 AM, break-y4 said: Würde übrigens gern zwei Fotos zur Veranschaulichung hochladen... nur wo/wie? ❔ https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beiträge/ On 3/24/2021 at 12:22 AM, break-y4 said: Mein Y4 BJ99 hat Stoffsitze und keine Sitzheizung [...] Mit so einer Ausstattung ist adäquates Reisen nicht möglich. Daher solltest du diese " funktionierende Ledersitze" die du bekommen kannst unbedingt erwerben und in deinen Wagen einbauen. Nimm dir genug Zeit. Für den Einbau des schwarzen Teppichs muss gut was zerschraubt werden, will man das ordentlich machen und hinter den Türen gibt es viel zu tun, wenn man die Türinnenverkleidungen tauscht. On 3/24/2021 at 12:22 AM, break-y4 said: [...] ob ich anhand der ORGA oder der Fahrgestellnummer irgendwie rausbekommen kann, ob mein Kabelbau ev. schon "vorgerüstet" ist für Sitzheizung [...] Ob du das kannst, weiß ich nicht. Kann man aber. Einfacher ist es, einfach unter die Sitze zu schauen und zu gucken, ob die Stecker entsprechend belegt sind. Es gibt (soweit mir bekannt) drei Belegungsstufen der Komfortstecker an den Sitzen im Y4. Bei Sitzheizung und elektrischen Sitzen muss der Stecker voll belegt sein. Unterschiedliche Kabelbäume gibt es noch mehr (weitere Kriterien wie Seitenairbag, Mittelarmlehne etc). Nachfolgend die Kennzeichnung für einen Kabelbaum aus einem späten Y4. Ein solcher wäre komplett belegt für alle Funktionen von A-Z. Ich hatte erst vor Kurzem in einem anderen Faden was zu der Thematik geschrieben. Hast du wohl nicht gesucht oder nicht gefunden. Wenn die roten Ziffern bei dir niedriger sind, sind weniger Funktionen verbaut. Dann zieht man halt die fehlenden Strippen nach. Wegen dem Lichtgeeier würd ich die Anzeigen erst mal rausholen, neue Birnchen rein, Leitgummi für die Klartextanzeige. Vielleicht sieht man dabei dann schon was auffälliges. Beide Anzeigen bekommen über einen Pin die Information "Standlicht ein" für die Hell/Dunkelschaltung. https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project Gruß, Michael Bearbeitet (25. März 20215 J. von schwinge)
25. März 20215 J. Zu deiner 2. Frage habe ich einen Thread gemacht da bei mir ebenfalls andere Sitze nachgerüstet wurden,allerdings ohne Sitzheizung dafür aber elektrisch verstellbar. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
25. März 20215 J. So, geb ich meinen Senf mal dazu. Ich bin gerade fertig mit der Umrüstung auf Ledergestühl, zwar fehlen mir noch die, die grad beim Sattler sind, aber schwarzes Leder tut es auch. Mein XM ist ein Y3. Ich glaube nicht, dass es sich viel anders verhält beim Y4. Auch meine Sitze verfügen über Sitzheizung vorn und hinten. Ich habe den kompletten Kabelbaum aus meinem Schlachter umgesteckt. Unter der Mittelknsole snd 4 Stecker. Einer braun, einer schwarz, zwei weiss unterschiedlich groß. In den B-Säulen wird der Kabelbaum getrennt. Ich musste dafür die Rollgurte ausbauen, vielleicht gehts aber auch so. Den hab ich halt gewechselt. Nach der OP funktionierte soweit alles, außer der hinteren Sitzheizung. Dafür musste ich die Kabelbäume der hinteren Türen wechseln, Die für die Sitzheizung haben in der Armlehne die Heizungsschalter. Beim Y4 sind die hinten an der Mittelkonsole. Ich denke, Türkabelbäume können dann bleiben. Um letztendlich Strom in die Sitheizung nach hinten zu bekommen, musste ich ein Relais in den Sicherungskasten stecken. Getan und voila, alles vom Feinsten. Ich will damit sagen, dass bis zu den Steckern im Kabelbaum vom Sicherungskasten, alles vorhanden ist. Beim Y3 ist das zumindest so. Kabelbaum unterm Teppich vom Sitzespender mitnehmen, vorher beide Sicherungskästen rausnehmen und gucken, wo beim Schlachter ein Relais mehr sitzt. Das mitnehmen und in den eigenen Stopfen. Die Drehrädchen zur Betätigung nicht vergessen. Auf den Fotos siehst Du die Stecker oben links. Bearbeitet (25. März 20215 J. von berndjetztmitxm)
25. März 20215 J. Eine elektrisch verstellbare Armlehne hab ich noch. Wenn Du den Kabelbaum vom Sitzspender nimmst, hast auch dafür die Energie. Willst die einbauen, must du den Schallschutz auf dem Mitteltunnel entfernen (ist schon vorgestanzt), Die 6 mm Stehbolzen sollten schon vorhanden sein. Bei meinem XM war das zumindest so. Deine Mittelkonsole passt.
25. März 20215 J. 1 hour ago, berndjetztmitxm said: Beim Y3 ist das zumindest so. Beim Y4 etwas anders. Mit dem verlinkten Stromlaufplänen in meinem Beitrag aber selbst für den Elektrik-Laien kein Problem die fehlenden Kabel und Relais nachzustecken, falls irgendwas nicht vorhanden sein sollte (wovon ich stark ausgehe).
25. März 20215 J. Beim Y3 gab es nur ein Schalter An/Aus. Soviel ich weiß ist es im Y4 so, dass man am Schalter drei Stufen wählen kann, die Elektronik Box dazu sollte unter dem Sitz befestigt sein....
26. März 20215 J. vor 19 Stunden schrieb berndjetztmitxm: Mein XM ist ein Y3 Sitzheizungsschalter in Türarmlehne vor 19 Stunden schrieb berndjetztmitxm: dass es sich viel anders verhält beim Y4. Sitzheizungsschalter in Mittelkonsole wimre
26. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb Carsten D: Sitzheizungsschalter in Türarmlehne Sitzheizungsschalter in Mittelkonsole wimre Steht ja in meinem Text.
27. März 20215 J. Ersteller Hey Leude ! VIELEN VIELEN DANK! Da hab ich ja einiges erfahren können und sehe einen Haufen Arbeit vor der Tür stehen 😁 Werde Eure Infos am WE mal in Ruhe studieren und sowie das Wetter besser ist, starten. Versuche nochmal die beiden Bilder von den Displayes hochzuladen, vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee, denn Leitgummi und Birnchen sind gerade erneuert Auf jeden Fall aber NOCHMAL vielen Dank für die reichhaltigen Infos zum Sitzaustausch!! Echt Spitze 👌 SCHÖNES WE 🌞 wünsch ich
11. April 20215 J. Ersteller Moin nochmal, hier endlich die in meiner Ersten Fragerunde "avisierten" Bilder zum Thema "Unterschiedliche und wechslende Leuchtstärken" in den Anzeigen (@ schwinge: Danke für den "how-todo- link") Zur Erklärung: Etwa vor einem 1/2 Jahr alle Cockpit- Birnen getauscht, vor 1/4 Jahr neues Leitgummi. Seit ca. 1.5-2 Monaten dann das auf den Fotos sichtbare Phänomen: Mal ist die Temperatur- Anzeige total grell und die Uhrzeit ist total abgedunkelt, ein paar Tage später - ohne Sinn und Verstand- wechselt dies Bild und die Uhrzeit- Anzeige ist total grell, dafür aber die Temperatur ist total abgedunkelt. Die jeweils auf den Fotos sichtbare dunklere Anzeige ist entgegen den Bilddarstellungen wirklich sehr schwach und nicht mit dem Normalzustand zu vergleichen. Hat eine(r) eine Idee? Wünsche einen schönen Wochenstart 👍
11. April 20215 J. In der Uhr sind doch m.W. zwei Birnchen drin. Dann wird die eine möglicherweise einen Wackel haben. Wieso steht da eigentlich so unmotiviert (nur) eine "4" auf deinem Bild? Gruß Ingo
12. April 20215 J. Wenn dann werden wohl beide wackeln Ja es sind 2 Birnen und normal wird die ganze anzeige abgedunkelt wenn man das Licht einschaltet. Hat mich genervt, denn tagsüber bei Regen hat man da schwer was erkennen können deshalb sind da bei mir jetzt grüne LED drin und es bleibt immer Hell. Ich würde das ganze Teil austauschen bevor ich da dran rumpfusche, da die Uhr/Temperatur-Anzeige bei Y3 und Y4 identisch ist, ist es auch nicht schwierig was aufzutreiben so lange da nicht auch noch Verbrauch, etc. integriert ist.
12. April 20215 J. Diese Birnchens gibt es für unterschiedliche Platinenstärken. Kauft man für dickere Platine, muss man die Kontakte nachbiegen. Die Birnchen müssen festsitzen, sonst wird das nix.
14. April 20215 J. Ersteller Uuups, das mit der 4 ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich nochmal genau drauf achten. Und DANKE für die Ideen und Anregungen!! Ich glaube aber eher nicht, dass es an einer einzelnen Birne liegt, zumal eben mal die "Temp" und mal die "Urhzeit" richtig stark über das normale Maß hinaus grell sind (das kommt leider in den Fotos nicht so richtig raus). Ich hab langsam eher den Verdacht, dass das auch irgendwas mit der linken Klartextanzeige zu tun hat und bin schon dabei, deren Zustand ständig zwischendurch mal zu fotografieren, da ich zusehens den Eindruck gewinne, dass das grelle Leuchten der Uhrzeit einher geht mit einem Ausfall (von mal mehr, mal weniger) Zeilen im gerade aufgefrischten Klartextdisplay. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich bin verwirrt 🥴😵 Vielleicht muss ich das ganze mal durchmessen lassen, irgendwie ist mir das alles etwas spukhaft.
14. April 20215 J. vielleicht tauschst du einfach mal bei beiden anzeigen 4 birnchen mit 1,2 watt. das display hat mit deinem fehler nichts zu tun
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren