Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Computerprobleme

Hervorgehobene Antworten

Hat jemand eine Idee, wie man diesen PC im Cactus C4 hochfahren kann, wenn er alleine nicht hoch fährt?

Immerhin ist man ziemlich geplättet, wenn man z.B. nicht mehr die Temperatur oder AC einstellen kann. Wenn euer Tipp der ist, mal in die Werkstatt fahren, antworte ich nur, dass ich diese Idee auch schon hatte. Was passiert? Der PC fährt hoch, als ich vorführen wollte, was Sache ist.

Der Rat der Werkstatt, ich müsste dem PC etwas mehr Zeit zum Hochfahren geben. Entzückend! 2 Stunden werden ja wohl reichen. Und die Ausfallzeiten scheinen immer länger zu werden.

LG

Dorothea

Kann das eine Folge irgend eines Energiesparmodus sein?

Im Zweifel halt mal Nachschlagen, welche Sicherung das ist, und die mal für 2min. abziehen und dann wieder einfügen.

Nee, hat nix mit Energiesparmodus zu tun. Hatte ich bei meinem Cactus auch schon.

Am Anfang hab ich immer nach dem Starten den Motor wieder aus gemacht und danach wieder eingeschaltet. Dann ging der Bildschirm wieder.

Mittlerweile drück ich den Drehknopf unterm Bildschirm, dann geht er an.

Bei kürzeren Stops z.B. an der Bahnschiene, dauert das Starten des Bordcomputers auch manchmal länger. Da ich kein Start/Stop habe, mach ich immer den Motor aus, allerdings fährt er dann irgendwann auch den Bordcomputer runter. Wenn ich dann wieder starte, dauert es manchmal ne knappe Minute, bis er sich wieder berappelt.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• Ersteller

Drehknopf unterm Bildschirm! Das hört sich gut an.

So etwas habe ich schon intuitiv gesucht, aber habe nichts gefunden. Jetzt untersuche ich das noch mal gründlich.

Danke!

LG

Dorothea

Citroen-C4-Cactus-Innenraum-Farbdisplay.jpg&sp=db226c190b617b80d7565a0bbf45c010

Der Lautstärkedrehknopf kann auch gedrückt werden?

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

PC im Cactus C4 hochfahren

? Habe ich zu billig gekauft um so etwas tolles zu haben? Mein 308 ist von 2019 aber eben nur Access.

Edit: Sehe gerade bei Ronald, das mein Annahme richtig ist. Was laeuft denn da fuer ein Betriebssystem drauf?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Du meinst den Einschalter fürs Radio? Das habe ich heute gemacht. Das hat aber nichts genützt.

Ich muss dazu sagen, dass das Problem schon öfte da war, sich aber von alleine gegeben hat. Heute nun, bin ich 2 Stunden gefahren, ohne dass ich etwas regeln konnte. Dann stieg ich aus, um etwas zu besorgen. Wie ich das Fahrzeug dann erneut starte, fuhr der Computer hoch.

Nach dem Drehknopf habe ich erst mal noch nicht gesucht.

Dorothea

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Was laeuft denn da fuer ein Betriebssystem drauf?

Wenn es noch ein Magneti Marelli SMEG ist, dann wohl AltiVec VxWorks 5.5

Kann mich aber hier nur selbst zitieren ;)

Hier taucht es auch auf.

Zitat

Informations matérielles
Le SMEG+ est fabriqué par Magneti Marelli pour PSA.

Informations logicielles
Système d'exploitation : VxWorks
Plus particulièrement, ça serait AltiVec VxWorks 5.5
Altivec a l'air d'être une palteforme matérielle basée sur PowerPC. Une " extension SMID ". À creuser.
Le dev est fait en C++ (source : un ingé de chez Magneti Marelli).

Hardware-Informationen
Der SMEG+ wird von Magneti Marelli für PSA hergestellt.

Software-Informationen
Betriebssystem : VxWorks
Genauer gesagt, wäre es AltiVec VxWorks 5.5
Altivec sieht aus wie eine PowerPC-basierte Hardware-Plattform. Eine "SMID-Erweiterung". Etwas, das Sie sich ansehen sollten.
Die Entwicklung wird in C++ durchgeführt (Quelle: ein Ingenieur von Magneti Marelli).

Wenn länger auf die Zahnräder "Konfiguration" (oben rechts) gedrückt wird, sollte eine Versionsnummer angezeigt werden. Eventuell gibt es ein "beschleunigendes" Update beim :)

Version 5.43.A.R2 ?? gibt es  hier bei Kim Dotcom Schmitz oder per USB-Stick beim :)

https://www.cactus-forum.de/forum/thread/531-aktueller-stand-der-firmware/

Bearbeitet ( von Ronald)

Hi, 

Dorotheas Cactus ist einer aus der zweiten Serie, also Facelift. Bei diesem ist nicht das SMEG, sonder das Connect NAV verbaut. Der Lautstärkeknopf kann durch Drücken den Bildschirm (Touchscreen) ein- und ausschalten. Übrigens wenn man nach Ausschalten der Zündung den Knopf drückt, spielt das Radio bis der Energisparmodus abschaltet. Bluetooth funktioniert dann ebenso lange.

Gruß, Karl-Heinz

vor 4 Minuten schrieb khs2212:

Connect NAV

Navi? War Sie nicht mal mit einem  TomTom Via 135 unterwegs?

Ich finde mich gerade selbst gruselig :ph34r:

Ja, ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher, kann auch sein, dass dann nur das Connect Radio eingebaut ist. Im Facelift gibt es nur das Connect NAV Oder eben in den einfacheren Versionen das Connect Radio

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Citroen-C4-Cactus-Innenraum-Farbdisplay.jpg&sp=db226c190b617b80d7565a0bbf45c010

Der Lautstärkedrehknopf kann auch gedrückt werden?

Ja.

Bei Serie1:

Wenn die Zündung an ist und der Bildschirm an geht: Wenn man den dreht, regelt man die Lautstärke des Radios. Wenn man den drückt, ist das Radio auf stumm geschaltet - drückt man den noch mal, geht der Ton wieder an.

Wenn die Zündung bzw. der Motor an ist und der Bildschirm nicht angeht: Durch drücken der Taste geht der Bildschirm an und der Bordcomputer fährt hoch.

Wenn die Zündung aus ist: Wenn man den Drehregler drückt, geht der Bildschirm an und fährt den Bordcomputer hoch - drückt man ihn erneut, geht der Birdschirm aus und der Bordcomputer fährt runter.

Wenn man z.B. ohne laufenden Motor etc. mit dem Bordcomputer "spielt" (Radio, Internet, Bedienungsanleitung etc.) geht der Bordcomputer nach ca. einer  Stunde in den Energiesparmodus und geht aus.

PS: Das von khc erwähnte Ausschalten des Bildschirms funktioniert beim einser über den "Mond"-Button unter Einstellungen. Zum Einschalten wird einfach auf den Bildschirm getippt.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Geil das das immer noch aktuell ist, zumindest diese Art der Probleme.

Fürs seelige MyWay gab es damals Software updates gegen Ladezeiten und display bugs.

Hoffe sowas gibts für euch auch, weil so eine startzeit ist ja extrem nervend.

Ist ja ansich nicht die Regel.  Passiert eigentlich ziemlich selten. Auch, daß es bei Dorothea so lange dauert ist eigentlich nicht normal.

Das NAC bzw. Connect NAV kann man durch Drücken der Telefon Taste für 8 - 10 s und dann loslassen neu booten.

Gernot

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Navi? War Sie nicht mal mit einem  TomTom Via 135 unterwegs?

Ich finde mich gerade selbst gruselig :ph34r:

Stimmt! Ich meine das mit Via 135. Mit dem Smartphone könnte ich das Display als Navi nutzen. Dazu musste ich mir sogar erst ein neues Handy kaufen, weil das Betriebssystem meines alten Smartphons mit der Anlage im Cactus nicht compatibel ist..

Der Fehler ist heute nicht da, kann ihn folglich erst mal nicht suchen. Ein Rädchen unter diesem Teil mit dem Display finde ich nicht.

Ausprobiert habe ich allerdings, den Computer mittels Drehknopf für Radio hochfahren zu lassen, ohne dass der Motor gestartet ist. Sehr nützlich finde ich, dass das funktioniert.

Schönes Wochenende!

Dorothea

Am 25.3.2021 um 18:19 schrieb EntenDaniel:

Mittlerweile drück ich den Drehknopf unterm Bildschirm, dann geht er an.

vor 3 Stunden schrieb Dorothea:

Der Fehler ist heute nicht da, kann ihn folglich erst mal nicht suchen. Ein Rädchen unter diesem Teil mit dem Display finde ich nicht.

Ausprobiert habe ich allerdings, den Computer mittels Drehknopf für Radio hochfahren zu lassen,

Dorothea

Versteh ich grad nicht.

Du hast doch den Drehknopf umterm Bildschirm benutzt. Für mich sitzt das Rädchen unter dem Bildschirm🤔

• Ersteller

Einen Drehknopf unter dem Bildschirm gibt es bei mir nicht.

Aber die Version, den Bildschirm hochfahren zu lassen durch den Radioknopf, wenn der Motor noch nicht gestartet ist, das probiere ich, wenn der Bildschirm  wieder dunken bleiben sollte. Jetzt ist alles in Ordnung.

Dorothea

Das ist der Drehknopf unter dem Bildschirm:

serveimage_LI.jpg.8aa6a1b7aaafbd310010e5c8f953ac96.jpg

Und den hast Du nicht?

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Doch, natürlich!

Aber der macht doch nichts, wenn der Computer nicht hoch fährt. Das macht er nämlich gerade wieder nicht. Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass er das aber in 10 Minuten macht, würde ich nicht meckern. Die Frage ist aber, ob heute noch hochfährt.

Wirklich ganz blöd! Es lässt sich so vieles nicht bedienen. Keine Temperatur, nicht telefonieren, nichts!!!

Dorothea

Bearbeitet ( von Dorothea)
Rechtschreibung

Ich würde mal die Batterie ab- und wieder anklemmen.

Vor dem Abklemmen: Zündung aus, Fahrzeug verriegeln und sicherheitshalber mal ne Viertelstunde warten, damit alle Systeme heruntergefahren sind. 

Mein Bildschirm im C4 B7 hatte immer mal Aussetzer, die danach nie wieder auftraten.

• Ersteller

Das wäre natürlich mal eine Idee!

Eine Art reset machen?

Dorothea

vor 3 Minuten schrieb Dorothea:

Eine Art reset machen?

Ja

Am 26.3.2021 um 08:23 schrieb Gernot:

Das NAC bzw. Connect NAV kann man durch Drücken der Telefon Taste für 8 - 10 s und dann loslassen neu booten.

Booten

Die Bedeutung von Boots oder Stiefeln variiert mit den Jahren. Hier zieht Captain Kirk die Stiefel wieder an. Im Hintergrund richtet Deela (eine außerirdische Schönheit mit dem Zeitgeist entsprechenden vorteilhaften Merkmalen)

13b8af47bfc92787c37383732dfd5893.png

ihre Frisur vor dem Spiegel. Mehr wird nicht gezeigt.

st-wink20.jpg?w=740&type=vertical&qualit

Im 1960er TV bedeutet das  eine Liebesszene, welche die Länge der Folge bei weitem überschritten hätte.  Dagegen ist der Bootvorgang eines Navigationsgeräts eine ziemlich müde Sache und wir wissen jetzt endlich, warum der Captain so einen überaus strapazierfähigen Bettbezug hat.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.