Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 heult und kreischt

Hervorgehobene Antworten

Ich habe ein lautes Heulen und Kreischen bei meinem 2,7 HDi von der vorderen, linken Seite. Ich hatte dort vor kurzem den Freilauf an der Lichtmaschine gewechselt. Da ich den in Verdacht hatte, habe ich ihn wieder gewechselt, keine Änderung. Ich habe den Keilriemen gewechselt und konnte alle Riemenscheiben gut drehen, außer der Kurbelwelle.

Die Umlenkrolle lief schwer und ich habe sie mit Öl wieder leichtgängig gemacht, auch keine Geräuschänderung. Die Rolle am Riemenspanner lief auch schwer, ebenfalls geölt, ebenfalls keine Geräuschänderung. Beide würde ich als nächstes wechseln.

Den hinteren Turbo hatte ich abgesteckt, Steuergerät, um den auszuschließen, auch keine Geräuschänderung. Der vordere ist es nicht, der Lärm kommt klar von der Riemenseite. Er ist aber so laut, dass ich nicht orten kann, ob er von tiefer unten, rechts oder links kommt.

Der Lärm tritt nur bei höheren Drehzahlen auf, im Standgas ist alles dieselmäßig ruhig.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Lima, ZR-Antrieb? Die Lampen Cockpit sind aus? Sonst könnte es noch die KW-Riemenscheibe sein.

Gruß Jens 

Und natürlich alle Umlenkrollen wechseln. Das sind geschlossene Lager, die kann man nicht schmieren.

35 minutes ago, jens-thomas said:

[...] Das sind geschlossene Lager, die kann man nicht schmieren.

Wenn man die Abdeckungen entfernt, oder die Dichtlippe mit einer Kanüle durchpikst, dann schon.

• Ersteller

die Rollen sind nach dem Schmieren leicht gelaufen. Das ist natürlich nicht von Dauer, aber auf das Geräusch hätte es einen Einfluss haben müssen. Wo bekommt man solche Rollen? Zubehörhandel oder ist das Citroen spezial?

• Ersteller

LiMa lief leicht, da war nichts zu spüren. Was ist ZR?

vor 3 Minuten schrieb Kim C6:

ZR

Zahnriemen

Bearbeitet ( von jens-thomas)

vor 3 Minuten schrieb Kim C6:

LiMa lief leicht

Schon klar, trotzdem können die Lager Geräusche machen.

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Dichtlippe mit einer Kanüle durchpikst

Kommst Du aus Lippe oder aus dem Harz? 😉

Gruß Jens 

Schon recht persönlich diese Frage. Meine Mama kommt aus dem Harz. Ich bin eher Österreicher.

Generatorlager würd ich mir auch angucken. Geräusche lassen sich gut mit einem Mechaniker-Stethoskop lokalisieren. Für gelegentlichen Einsatz tut es auch ein billiges schinesisches.

Lager Klimakompressor?

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Mechaniker-Stethoskop

wo bekommt man sowas? 

• Ersteller

wenn ich den Riemen herunternehme, springt der Motor doch an? Damit könnte ich die LiMa ausschließen. Geht dann etwas anderes kaput?

vor 31 Minuten schrieb Kim C6:

Geht dann etwas anderes kaput?

Nee, da gehen zwar ziemlich viele Lampen im Cockpit an und es werden Fehler im Speicher abgelegt, sonst passiert nix. 

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Mechaniker-Stethoskop

Ein langer Schraubendreher, bei dem man den Griff ans Ohr hält geht auch, sieht aber längs nicht so professionell aus.

Gruß Jens 

• Ersteller

ohne Riemen, keine Geräusche. Ich habe dann unter dem Auto liegend nochmal alles gedreht, ausgeleuchtet und mit Spiegeln betrachtet. Dabei ist mir ein Tropfen genau auf die Lippen gefallen, bitter und sehr süß, ziemlich klar Glykol. Das würde für die Wasserpumpe sprechen. Ich weiß nicht wie leicht die sich drehen muss, aber ich werde mir mal eine neue besorgen.

ist die schwer auszubauen? 

• Ersteller
vor 46 Minuten schrieb jens-thomas:

so professionell aus.

das allein reicht so ein Stethoskop zu kaufen. Es erzeugt Respekt!😊

Schraubenzieher geht natürlich auch. Hab ich jahrelang so gemacht. Aber der Zehner ist nicht schlecht investiert, um besser zu hören und vor allem sicherer unterwegs zu sein, wenn man in der Nähe sich drehender Bauteile rumhantiert.

1 hour ago, Kim C6 said:

[...] Wasserpumpe [...] ist die schwer auszubauen? [...]

Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sollte also keine allzugroße Nummer sein. Kenne allerdings die Platzverhältnisse nicht.

• Ersteller

Die Wasserpumpe ist jetzt gewechselt, was auch nötig war, da sie undicht war. Das heulende Geräusch ist nach wie vor da. Die Lager der Umlenkrolle und des Spannarms habe ich nochmal gut geölt und die Rollen laufen frei. Als Ursache des Geräusches schließe ich sie mal aus.

Gibt es so etwas wie einen Gummiriemen, den ich über einige Aggregate legen kann und einzelne andere vom Antrieb ausschließe?

vor 58 Minuten schrieb Kim C6:

einen Gummiriemen

Du meinst mit Sicherheit einen Keillrippenriemen. Den wird es natürlich geben. Allerdings kennst du dessen Länge nicht, so einfach mit nem Bindfaden messen ist da nicht. Da du das Problem recht gut eingegrenzt hast, besorge dir einen Rep-Kit für den Nebenantrieb, dann hast du die Umlenkrollen ausgeschlossen. Wenns dann immer noch jault, kommt die LiMa dran....

Gruß Jens 

• Ersteller

ich meint schon eine Art Gummiriemen, den ich immer nur um die Kurbelwelle und einzelne Aggregate spannen kann. Er muss nur für ein paar Minuten halten, damit ich einzelne Aggregate oder Rollen ausschließen kann. 

Die Rolle des Spannarms habe ich noch nicht einzeln gefunden, die Umlenkrolle schon.

Warum hast Du die Lima in Verdacht?

vor 8 Minuten schrieb Kim C6:

Art Gummiriemen

Davon würde ich Abstand nehmen. Nicht dass das Teil reißt und Schaden anrichtet. Hast du dir schon ein Stethoskop besorgt oder mit nem Schraubenzieher gehorcht.

vor 10 Minuten schrieb Kim C6:

Lima in Verdacht?

Eigentlich gar nicht. Ich gehe beim Austausch immer von billig nach teuer vor. Ich komme nämlich aus dem Harz und lebe ziemlich nah bei Lippe.

Gruß Jens 

• Ersteller

ja, das Stethoskop habe ich inzwischen. Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der Gas gibt, wenn ich die Aggregate abhöre. Ich habe die Stange mal an den Kompressor gehalten-hört sich an, als ob man drin sitzt. Jetzt ist nur die Frage was ich da hören muss. Ich gehe davon aus, dass dieses Kreischen letztendlich überall zu hören ist wo ich die Spitze des Stethoskops dran halte, da sich der Lärm ja über das Metall des Motors weiterverbreiten wird.

Ließen sich nicht einfach die Lager der Rollen und Aggregate tauschen? Die sind ja wahrscheinlich das Problem.

Ich hatte bei dem Gummiriemen an einen zusammengenähten Fahrradschlauch gedacht. Damit könnte ich die unterschiedlichen Längen hinbekommen.

1 hour ago, Kim C6 said:

Ich gehe davon aus, dass dieses Kreischen letztendlich überall zu hören ist wo ich die Spitze des Stethoskops dran halte, da sich der Lärm ja über das Metall des Motors weiterverbreiten wird.

So isses, es wird aber lauter und leiser je nach Entfernung zur Geräuschquelle. Falls das Geräusch von einem der Nebenaggregate kommt, weisst du sofort wann du mit dem Stethoskop am richtigen angekommen bist.

vor 1 Minute schrieb schwinge:

richtigen angekommen bist.

Das ist dann beim besten Willen nicht mehr zu überhören.

Gruß Jens 

vor 5 Stunden schrieb Kim C6:

Die Lager der Umlenkrolle und des Spannarms habe ich nochmal gut geölt und die Rollen laufen frei. Als Ursache des Geräusches schließe ich sie mal aus.

Das könnte sich als Fehler herausstellen: Defekte Lager können in unbelasteten Zustand durchaus noch frei laufen. Stehen sie unter Spannung, wirken deutlich höhere Kräfte, was zu Laufgeräuschen führen kann.

• Ersteller

Mit dem Stethoskop habe ich eher zwei Quellen gefunden, wobei es nicht ganz einfach ist zu interpretieren was ich da höre. Eine Quelle ist die Umlenkrolle, was kein Problem ist, da sie leicht zu wechseln ist. Die zweite Quelle ist die Servopumpe. Die Umlenkrolle werde ich bestellen. Gibt es noch andere Wege die Servopumpe zu untersuchen oder als Fehler auszuschließen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.