Zum Inhalt springen

LN Van?


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Ich habe/hatte mal einen Prospekt aus Mitte 80er, da waren alle Citroen als "entreprise"-Modelle drin. Ich glaube Visa (oder Axel?), BX break, CX break und noch irgendwas. Alle weiß, alle ohne Rückbank, alle relativ billig. Vielleicht war dieser LN auch ein "entreprise"?

Andererseits: Als ich in Frankreich war (1998-2002) fuhren (fahren immer noch?) viele Studenten Kleinwagen ohne Rückbank als "Klein-LKW", um Steuern zu sparen. Vielleicht hat der arme LN auch so seine Hinterbank verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab so ziemlich alles mit großer Heckklappe als "Entreprise", auch BX Berline, ZX und sogar noch den ersten C3. Einfache Ausstattung, nur 2 Sitze und eine ebene Ladefläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion mit dem umklappbaren Beifahrersitz und der Stange zwischen den Sitzen sieht stark nach der Lösung in der viersitzigen Acadiane aus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Beim VISA sah die "Lieferwagenversion" so aus:

1854660187_2005_09_0309_57.43GroesbeekVISA-LKW_a.jpg.c57154d36ab376086d50c114a7c6ea0b.jpg

Das Auto war 2003 in NL zugelassen.

Am vorderen Kotflügel gab es diese aufschlussreichen Daten:

1756415604_2005_09_0309_57.20GroesbeekVISA-LKW_a.jpg.1447339870b3c59f5bbb40c182e8da8a.jpg

Die hinteren Türen hatten keinen sichtbaren Schlossmechanismus, waren also nicht normal zu öffnen.

 

Grüße rundum....und gesund bleiben!

Knut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Acadiane gab es als Extra aber auch eine Version, die exakt so aussieht wie im LNA. Konnte wohl auf Wunsch in Handwerker-Fahrzeuge eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Knut Rothstein:

 

Die hinteren Türen hatten keinen sichtbaren Schlossmechanismus, waren also nicht normal zu öffnen.

 

Knut

Die hinteren Türen wurden meist zugeschweißt. Hab irgendwo noch eine Umbau-Anleitung dafür;  man konnte sich auch nachträglich eine Limousine zum Entreprise umbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scorpion1911:

In der Acadiane gab es als Extra aber auch eine Version, die exakt so aussieht wie im LNA. Konnte wohl auf Wunsch in Handwerker-Fahrzeuge eingebaut werden.

Deine Vorstellung von Exaktheit ist bemerkenswert

40882443gb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Scorpion hat doch völlig recht. Er hat den Sitz nicht mit dem Sitz der Mixta verglichen. Der Mixta Sitz war praktisch ein normaler Beifahrersitz welcher auf einem Gestell saß welches ermöglichte den Sitz nach vorne parallelogrammartig schwenken zu können um auf die hinteren Sitze zu gelangen.

Den Sitz welchen er ansprach war ein Accessoir Sitz für die Acadiane im Handwerkseinsatz welcher ganz anders konstruiert war. Die Sitzfläche als auch die Rückenlehne wird dabei so umgelegt daß die gesamte Fläche des Beifahrerplatzes in eine ebene Ladefläche umgewandel wird, sogar mit einem ähnlichen Blechprofil versehen wie der Ladeboden einer Acadiane. Damit das Ladegut nicht den Fahrer während der fahrt beeintträchtigt war zum Einen die spezielle Ladetrennwand vorhanden, aber zusätzlich ein Trennbügel mit einem aufgeschobenen Schaumgummirohr. (wie bei späten AZ für die Rückenlehne der Vorderbank - anti casse dents) An der B-Säule, als auch an der "halben" Trennwand befinden sich spezielle Rastschlösser welche den Sitz in zurückgeklapptem Zustand arretieren.

Un dieser Sitz hier im LNA scheint tatsächsächlich ziemlich identisch mit diesem Acessoir-Sitz der Acadiane zu sein. Ihn gab es auch wie nahezu alle Sitze für die Acadiane nur in dem schwarzen genarbten Skai.

Hier aus einem Prospekt von 12.81 der LNA Entreprise. Man kann ganz genau dieses Version erkennen.

imgp8115.jpg

imgp8116.jpg

Hier die benötigten Teile eines original-Sitzes einer Acadiane:

imgp0012.jpg

imgp0010.jpg

imgp0011.jpg

imgp0013.jpg

imgp8117.jpg

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb jozzo_:

Deine Vorstellung von Exaktheit ist bemerkenswert

40882443gb.jpg

diese Bilder zeigen nichts anderes als eine ganz normale Acadiane in serienmäßiger Ausführung 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

diese Bilder zeigen nichts anderes als eine ganz normale Acadiane in serienmäßiger Ausführung 

Es zeigt die einzige Version die in meinem Land verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, daß es in Deinem Land nur diese Version gab.

Wobei der Scorpion in seinem Post die Wörter "gab es als Extra" benutzte. Und als "Extra" gab es, wie Roland schrieb, diesen umklappbaren Beifahrersitz incl.Zubehör, der in der Acadiane und im LNA Entreprise ziemlich gleich aussehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das mag sein, daß es in Deinem Land nur diese Version gab.

Wobei der Scorpion in seinem Post die Wörter "gab es als Extra" benutzte. Und als "Extra" gab es, wie Roland schrieb, diesen umklappbaren Beifahrersitz incl.Zubehör, der in der Acadiane und im LNA Entreprise ziemlich gleich aussehen.

 

 

Gab es dieses Extra in Deutschland?

Und gabs den auch für die viersitzige Acadiane?

scorpion1911

  •  
  • Registrierte Benutzer
  • 14
  • 97 Beiträge

Die Konstruktion mit dem umklappbaren Beifahrersitz und der Stange zwischen den Sitzen sieht stark nach der Lösung in der viersitzigen Acadiane aus

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Es zeigt die einzige Version die in meinem Land verkauft wurde.

der Blick über den Tellerrand bzw die Landesgrenzen hilft gelegentlich 😉 In D gab es den „ Handwerker-Beifahrersitz“ auch nicht, könnte mir vorstellen dass der TÜV hier ein Veto eingelegt hat. Ansonsten zeigt Rolands Prospekt-Bild den Sitz, in F und NL tauchen immer mal wieder solche Fahrzeuge auf

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AStrunk:

der Blick über den Tellerrand bzw die Landesgrenzen hilft gelegentlich 😉 In D gab es den „ Handwerker-Beifahrersitz“ auch nicht, könnte mir vorstellen dass der TÜV hier ein Veto eingelegt hat. Ansonsten zeigt Rolands Prospekt-Bild den Sitz, in F tauchen immer mal wieder solche Fahrzeuge auf

Ich kannte den nicht, mein Tellerrad ist halt 800 km weiter von Frankreich weg als Deiner

Du kennst Dich sicher auch nicht so gut bei den Tomos gebauten Varianten aus nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jozzo_:

 

Gab es dieses Extra in Deutschland?

Und gabs den auch für die viersitzige Acadiane?

scorpion1911

  •  
  • Registrierte Benutzer
  • 14
  • 97 Beiträge

Die Konstruktion mit dem umklappbaren Beifahrersitz und der Stange zwischen den Sitzen sieht stark nach der Lösung in der viersitzigen Acadiane aus

Ob es dieses Extra auch in Deutschland gab, weiß ich nicht, da ich keine spezifischen Prospekte über Acadiane-Zubehör besitze.

In Deutschland gab es 2 Versionen der Acadiane. Einmal die Kastenversion als 2-Sitzer mit Trennwand zum Laderaum.

Die zweite Version war eine Wohnmobil-Version, die sich Reise-Ente nannte. Das war ein 2-Sitzer mit Camping-Ausstattung (Sitze, Bett, Küche, Gardinen). Als Zubehör gab es für die Reise-Ente einen Dachträger und ein Vorzelt.

Wer eine 4-Sitzige Acadiane wollte, konnte sich sowas als Grauimport ausm Nachbarland Belgien (und Niederlande?) holen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jozzo_:

Ich kannte den nicht, mein Tellerrad ist halt 800 km weiter von Frankreich weg als Deiner

Du kennst Dich sicher auch nicht so gut bei den Tomos gebauten Varianten aus nehme ich an.

da hast Du völlig Recht, von Tomos habe ich keinen blassen Schimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ob es dieses Extra auch in Deutschland gab, weiß ich nicht, da ich keine spezifischen Prospekte über Acadiane-Zubehör besitze.

In Deutschland gab es 2 Versionen der Acadiane. Einmal die Kastenversion als 2-Sitzer mit Trennwand zum Laderaum.

Die zweite Version war eine Wohnmobil-Version, die sich Reise-Ente nannte. Das war ein 2-Sitzer mit Camping-Ausstattung (Sitze, Bett, Küche, Gardinen). Als Zubehör gab es für die Reise-Ente einen Dachträger und ein Vorzelt.

Wer eine 4-Sitzige Acadiane wollte, konnte sich sowas als Grauimport ausm Nachbarland Belgien (und Niederlande?) holen.

 

Leider so auch nicht richtig.

Der klappbarer Beifahrersitz in der Acadiane ist im üblichen Mirofish der Acadiane enthalten, ob jedoch irgendein Händler oder Werkstätte den kannte bezweifel ich. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden taucht er ab- und an auf Börsen oder in Fahrzeugen auf.

Und auch die Reiseente, also die Camping Acadiane gab es in 2 Sitziger - als auch in 4 sitziger Version.

Doch es gab in D nicht nur zwei Versionen der Acadiane, es gab auch - wenn auch warscheinlich in recht geringen Stückzahlen- für bestimmte Gewerke vorbereitete Acadianen auf Wunsch. Davon gab es angefügtes Prospekt. Und es ist nicht nur ein geduldiges Papier dieses Prospekt denn ich habe in den letzten 20 Jahren schon ein paar wenige Male z.B. die längs der Fahrzeugachse montierte Bank gesehen bzw. angeboten gesehen, es gab sie wirklich, genauso wie die Abtrennung dazu. Mitte der 80iger als ich in Köln studierte und auch schon meine Acadiane hatte fielen mir in Köln (dem Sitz von Citroen Deutschland) durchaus öfters Handwerker Acadianen auf darunter auch welche mit so einer fest installierten Werkstatt im Kasten.

imgp8118.jpg

imgp8119.jpg

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad auch noch das Reise-Enten-Prospekt von September 1982 durch gelesen. Die Reise-Ente ist tatsächlich für 4 Personen zugelassen. In dem Prospekt von Januar 1981 stand das nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was mein Beitrag ausgelöst hat. Dann war es eben nicht der Viersitzer (Mixta), sondern in der Tat die Handwerkerversion. 

Sowohl in La Ferté als auch in Kroatien 2019 war der freundliche Niederländer mit der gelb-blauen Acadiane, der eigentlich Deutscher ist. Bei dem habe ich diesen Sitz eingebaut gesehen (nachgerüstet in einer normalen Acadiane).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gab es auch beim Xantia etwas. Die Türen waren aber nicht zugeschweißt. Irgendwo habe ich eine Citroën-Werkstattanleitung, wie man aus einem Entreprise einen PKW macht, mit Bestellnummern für die hinteren Sitze und was man sonst so braucht. Leider ohne Bilder.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...