1. April 20215 J. Hallo an alle, hat jemand einen Zündverteiler vom Athena (Alumotor)? Er kann funktionstüchtig oder verschlissen sein. Brauche ihn zur Aufbereitung und v. A. das Ritzel. Außerdem suche ich Nieten, mit denen in der frühen S1 die Zierleisten an der Karosserie befestigt werden. Hat jemand noch welche? VG, Jan
1. April 20215 J. Dieser war meines Erachtens auch in den damaligen Renaults verbaut , zumindest der Motor .
3. April 20215 J. Hallo Jan, habe hier kompletten Zylinderkopf vom Athena Motor. Also auch mit Deckel und Zündverteiler. Bei Interesse melde dich bitte. Gruß Torsten
3. April 20215 J. vor 13 Stunden schrieb accm-duckrot: Meines Wissens war das ein Renault Motor. To nur der guten Ordnung halber: das ist kein Renault Motor sondern der sogenannte Douvrin Motor aus einem Gemeinschaftsunternehmen von Renault und PSA. Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut.
3. April 20215 J. vor 2 Stunden schrieb AStrunk: Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut. Und sogar bis vor wenigen Jahren sogar mit Euro 4 wenn mich nicht alles täuscht. In der Einspritzversion hätte dieser Motor im cx sicher einen guten Eindruck hinter lassen. So ist er aber nur der Öl triefende Renault Motor
3. April 20215 J. Renault 21 TXI/RTI und 25 TI J7R 726 12V/Kat 2,0 i 135 PS Renault Safrane 2.2Vi 12V 2,2 i 140 PS Renault 21 Turbo J7R 752 8V/Turbo 2 175 PS uvm.
3. April 20215 J. vor 3 Stunden schrieb AStrunk: nur der guten Ordnung halber: das ist kein Renault Motor sondern der sogenannte Douvrin Motor aus einem Gemeinschaftsunternehmen von Renault und PSA. Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut. Jo , habe ich mittlerweile auch aus dem Netz erfahren. Frohe Ostern an alle Torsten
4. April 20215 J. Am 3.4.2021 um 14:10 schrieb CX Fahrer: Und zwar bis 1996. In der Einspritzversion hätte dieser Motor im CX sicher einen guten Eindruck hinter lassen. So ist er nur der Öl triefende Renault Motor. Glücklicherweise hat sich Citroen aber nie dafür entschieden die Dieselversion zu verwenden.
4. April 20215 J. Am 3.4.2021 um 14:10 schrieb CX Fahrer: So ist er aber nur der Öl triefende Renault Motor Die Erfahrung haben wohl fast alle gemacht, mich eingeschlossen. Gruß
25. April 20215 J. Es gab zwei verschiedene Verteiler, einmal mit Kontakten und einmal Kontaktlos. Zumindest die Unterdruckdosen sind nicht kompatibel. Und dann gab es noch den Zündverteiler vom Reflex (also ohne Diravi), da könnte eventuell der Antrieb anders sein. Kommt also schon drauf an, was Du so brauchst. Einen nicht mehr ganz vollständigen Verteiler für mit Kontakte hätte ich noch da, zumindest das Ritzel müsste noch dran sein.
26. April 20215 J. Ersteller Ich brauche den hier: Er kann gerne defekt/verschlissen sein. Das Ritzel ist wichtig, soll auf Ignition umgebaut werden. Bearbeitet (26. April 20215 J. von Jan He)
27. April 20215 J. Gut, also Standard-Verteiler von 79 bis 82. Da gab es auch mehrere verschiedene Kontakte. Warum baust Du nicht auf einen Verteiler ab 83 um, der ist Kontaktlos und funktioniert stressfrei, solange die Dose heile ist. Ab und an muss da vielleicht mal die Fliekraftverstellung vom verharzten Fett befreit werden (ich schätze mal so alle 30 Jahre).
6. Juli 20215 J. vor einer Stunde schrieb Jan He: 2500er Alumotor. Ein 2500er ist weder ein Alumotor noch hat er einen Zündverteiler. .
6. Juli 20215 J. ... hier wäre er in neu: https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1904583771.htm?ac=98969919
6. Juli 20215 J. Ersteller Danke, suche einen gebrauchten... kann auch verschlissen sein. Hauptsache vollständig.
6. Juli 20215 J. Am 25.4.2021 um 19:26 schrieb elektromicha: Und dann gab es noch den Zündverteiler vom Reflex (also ohne Diravi), Der Reflex ist ein Wagen mit Leichtmetallmotor und, im Unterschied zum Athena, 4 statt 5 Gängen. Aber eine Diravi war zum Zeitpunkt seines Erscheinens in jedem produzierten CX. Oder ist mir was entgangen ?
7. Juli 20215 J. In F war der Basis-CX sehr lange ohne DIRAVI erhältlich (der @CX Fahrer weiß da evltl. Genaueres), in D war sie da schon lange serienmäßig an Bord.
7. Juli 20215 J. Richtig. Ulf Petermann berichtete mir am Telefon sogar von späten S2-Break ohne DiraVi...
7. Juli 20215 J. In den Microfiches 81-85 ist die mechanische Lenkung noch drin mit dem Hinweis "bis 7/82", in den S2-Microfiches gibt es aber m.W. nur die DIRAVI. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von bx-basis)
7. Juli 20215 J. vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud: Richtig. Ulf Petermann berichtete mir am Telefon sogar von späten S2-Break ohne DiraVi... das nun ganz bestimmt nicht
7. Juli 20215 J. vor 26 Minuten schrieb AStrunk: das nun ganz bestimmt nicht Der A, immer prinzipiell dagegen 😉 Oh doch, mein lieber A!
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.