Zum Inhalt springen

Hydractivkugel mit Dämpfer? (C6 2.2 HDi 170)


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade alle drei Kugeln an der Vorderachse getauscht und bin etwas verwirrt:

nicht nur die Radfederkugeln haben kalibrierte Bohrungen und Dämpferplättchen, auch die dritte Kugel im rechten Radkasten. Das ist mir neu, warum ist das so? Alle Kugeln sind originale und von der Beschriftung her korrekt.

Die neuen Kugeln sind (leider?) IFHS-Nachbauten, dort ist es wie gewohnt: nur an den Radkullern Dämpfer.

Der kleine C6 hat kein AMVAR, zur Erinnerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

auch die dritte Kugel im rechten Radkasten. Das ist mir neu, warum ist das so?

das soll so, die "Stoßdämpfer" sitzen in allen Kugeln, sowohl vorne als auch hinten.

Beim AMVAR sind die "Stoßdämpfer" in den Federbeinen.

 

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Die neuen Kugeln sind (leider?) IFHS-Nachbauten, dort ist es wie gewohnt: nur an den Radkullern Dämpfer.

das dürfte dann theoretisch falsch sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XM_Boris:

muss ich die am Ende reklamieren?

besser is.

Ich würde Kullern immer nur Originale einbauen. Zubehör finde ich nicht so toll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Icksemm:

das soll so, die "Stoßdämpfer" sitzen in allen Kugeln, sowohl vorne als auch hinten.

grad noch mal nachgeschaut, kann auch eine Falschaussage sein, denn im Härteregler sitzen auch zwei Dämfereinsätze die es im AMVAR nicht gibt.

Was steht denn auf der original Druckspeicherkugel? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Icksemm:

grad noch mal nachgeschaut, kann auch eine Falschaussage sein, denn im Härteregler sitzen auch zwei Dämfereinsätze die es im AMVAR nicht gibt.

Was steht denn auf der original Druckspeicherkugel? 

 

LH 70

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jozzo_:

C670FQ?

Weiß nicht, keine Umverpackung und Radschale im Weg, im zu gucken. Könnte aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb XM_Boris:

Bedeutet die IFHS würde nicht passen? 

 

genau, so würde ich das sehen. Weil LH70 original und wenn mit Dämpfereinsatz dann fehlt der bei IFHS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist IFHS doch eine seriöse Marke. Die Rolldämpfung wird keinesfalls von der Hydractivkugel gemacht. Wenn IFHS eine "C670FQ"  geschickt hat, dann ist das so OK. Wenn es eine "C670FR" ist, dann wäre die für den V6 HDI mit AMVAR. Die wäre falsch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das tatsächlich so? Bei XM und Xantia mit Hydractive waren an den Regulatoren ja auch keine Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

An sich ist IFHS doch eine seriöse Marke.

...meist liegt das Problem nicht an IFHS, sondern an den Händlern. IFHS stellt eine breite Palette von "Kugeln" her.

Viele Händler liefern jedoch - aus Lager-Haltungs-Gründen - nur eine "Standardware".

Beim Ersatzteileprofi (Fa. Certus/Post) könnte ich mir dagegen gut vorstellen, dass neben den echten Original Dingern (3-Schicht-Membran etc.) auch die exakten - qualitativ minderwertigeren (1-Schicht-Membrane) Kugeln geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cit-rotti:

...meist liegt das Problem nicht an IFHS, sondern an den Händlern. IFHS stellt eine breite Palette von "Kugeln" her.

Viele Händler liefern jedoch - aus Lager-Haltungs-Gründen - nur eine "Standardware".

Beim Ersatzteileprofi (Fa. Certus/Post) könnte ich mir dagegen gut vorstellen, dass neben den echten Original Dingern (3-Schicht-Membran etc.) auch die exakten - qualitativ minderwertigeren (1-Schicht-Membrane) Kugeln geliefert werden.

Wenn man die falschen bestellt kriegt man auch die falschen.

Kann passieren, die sind ja keine Hellseher.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1619381080

Das wäre die richtige gewesen und man hat die Wahl zwischen Nachbau und Original.

Was will man mehr?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jozzo_:

Das wäre die richtige gewesen und man hat die Wahl zwischen Nachbau und Original.

Das gibt es noch was "dazwischen" Eurorepar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Das gibt es noch was "dazwischen" Eurorepar

 

Geben tuts viel, die richtige auszuwählen ist am Wichtigsten

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Bei dem bestellten Artikel steht der C6 HDI 170 nicht mit dabei. Schätze, das ist die falsche Kugel.

Gernot

Es steht „C6“ dabei, nebst C5. Ich hatte die ET-Nummern für die passende Kugel des C6 HDi 170 aus den DocBackups als Vergleichsnummer herangezogen. Jetzt muss ich das (wenn ich wieder zuhause bin) das nochmal in Ruhe nachvollziehen, was ich am Ende wirklich bestellt habe und was ankam. Alles andere ist Spekulatius.

Bleibt für mich dennoch die Frage, weshalb die Hydractivkugeln im Gegensatz zu Hydractiv 2 oder 1 hier nun Dämpferelemente haben. Damit es harmonischer zwischen weich und hart schaltet oder damit bei weich nicht wirklich schön weich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich verstehe nicht, was ich da gemacht habe. Habe die richtige Nummer (EP1055831) im EPC rausgesucht, handschriftlich die richtige Nummer nochmal auf einem Zettel notiert und mit Sicherheit auch nach dieser Nummer beim Ersatzteileprofi gesucht. Weshalb mir beim Bestellen dann die falsche in den Warenkorb gewandert ist, kann ich nicht nachvollziehen (und niemandem außer mir die Schuld zuweisen, scheint mir).

Edit: falls jemand Interesse an der vorderen 70bar-Kugel für die 6-Zylinder-Diesel zum halben Neupreis hat, der kann sich gerne melden.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal das Problem, dass ein online-Händler den Link zum Produkt mit der falschen Bezeichnung versehen hatte. So kam ein linker statt rechter Türgriff mit der Post, obwohl lt. Bestellung alles korrekt war... 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb XM_Boris:

Tja, ich verstehe nicht, was ich da gemacht habe. Habe die richtige Nummer (EP1055831) im EPC rausgesucht, handschriftlich die richtige Nummer nochmal auf einem Zettel notiert und mit Sicherheit auch nach dieser Nummer beim Ersatzteileprofi gesucht. Weshalb mir beim Bestellen dann die falsche in den Warenkorb gewandert ist, kann ich nicht nachvollziehen (und niemandem außer mir die Schuld zuweisen, scheint mir).

Edit: falls jemand Interesse an der vorderen 70bar-Kugel für die 6-Zylinder-Diesel zum halben Neupreis hat, der kann sich gerne melden.

Wenn man den unsinnigen Umweg über einen elektronischen Produktcode macht gibts schon eine Fehlerquelle mehr.

Hier siehst Du warum, schau mal auf die passenden Fahrzeuge zu Deinem Produktcode

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/federkugel-a1055831

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...