Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung schwitzt ein bisschen Öl (vorne rechts)


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

• Normal 100 €
• Kunde hat schon selbst etwas probiert: 150 €
• Kunde guckt zu: 200 €
• Kunde "hilft mit": 300 €

Das wärs mir wert gewesen , wenn er es denn in 3h Stunden schafft . Aber er will ja nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Zeit, in der hier schon über das Nachziehen einzelner Zylinderkopfdehnschrauben ( was garantiert keine Effekte bringt ausser vielleicht abgerissene Schrauben oder auch einen unrettbar verzogenen Aluzylinderkopf nach der ersten Probefahrt - die Hersteller haben sich nämlich beim Thema Dehnschrauben, plastische und elastische Verformung, Anzugsmomente, Anzugsreihenfolge...etc... was gedacht ) diskutiert wird, hätte ich schon längst die ZKD gewechselt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

...in der Zeit, in der hier schon über das Nachziehen einzelner Zylinderkopfdehnschrauben ( was garantiert keine Effekte bringt ausser vielleicht abgerissene Schrauben oder auch einen unrettbar verzogenen Aluzylinderkopf nach der ersten Probefahrt - die Hersteller haben sich nämlich beim Thema Dehnschrauben, plastische und elastische Verformung, Anzugsmomente, Anzugsreihenfolge...etc... was gedacht ) diskutiert wird, hätte ich schon längst die ZKD gewechselt...

klar dauert ja auch nur "3h" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach so, und wenn wirklich eine Schraube lose ist, ist an dieser Stelle mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Wärmeaudehnungskoeffizienten von Alu (Kopf) und Guss (Block) die ZKD defekt, wenn nicht sogar der Zylinderkopf verformt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pargelenis:

klar dauert ja auch nur "3h" 

...und wenn's sechs Stunden dauert... das Ergebnis überzeugt!

...aber wenn jemand beratungsresistent ist, dann mal auf zum fröhlichen Einzelschraubennachziehen...!

Aber bitte nicht hinterher jammern, wenn der Zylinderkopf Schrott ist...   Es haben Dich hier genügend Leute gewarnt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Petruschka:

ach so, und wenn wirklich eine Schraube lose ist, ist an dieser Stelle mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Wärmeaudehnungskoeffizienten von Alu (Kopf) und Guss (Block) die ZKD defekt, wenn nicht sogar der Zylinderkopf verformt

Deswegen biege ich den Zylinderkopf beim Festziehen auch wieder gerade .  iss doch klar 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch in anderen Foren kontrovers diskutiert

Zitat "Hab schon bei Hoffnungslosen Fällen (geht wieder oder Schrottpresse) Zylinderkopfschrauben nach gezogen. Hab bisher nur extrem überhitzten Motoren funktioniert und auch nur bei Ölverlust, da waren zum Teil einzelne schraube komplett lose. Bei Wasserverlust gibts andere Tricks, habe da gerade einen Langzeitversuch am laufen."

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=59469

Die alte Mechaniker-Weisheit " Nach fest kommt ab "  ist halt auch nur die halbe Wahrheit .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

So isses.

Was bei Dir drei Stunden dauert, schaffe ich in drei Tagen. ;)   Aber das weiß ich vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht - auch nicht in 3 Tagen allein.
Das weiß ich auch vorher (zumindest glaub ich es) und hole mir entsprechend hilfe.

Man könnte ne Packung Schrauben investieren, aber dann kann man halt auch schon fast zum gesamtpaket mit zkd greifen.
Das additiv ... wie gesagt, vergiss es, davon wird keine ZKD dicht - vielleicht ein Simmering o.ä. - für zkd rausgeworfenes Geld.

Naja, halt uns mal auf dem laufenden was passiert, neugierig bin ich ja schon ....
Wenn die Dehnschraube abreißt hat's halt zonk gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

So isses.

Absolut. Allerdings unter der Vorraussetzung das man weiß was man tut. Interessehalber habe ich gerade die Richtzeit für den 206 mit dem

 

TU5JP (NFZ) rausgesucht. Hier gibt es einschließlich Entlüften und Ventilspiel einstellen 4,1 Stunden. Ich bin mir aber überzeugt das selbst unsere Lehrlinge (Peugeot Vertragswerkstatt), die nicht die meiste Erfahrung mit sich bringen und hier und da noch mal Fragen stellen oder Überlegen müssen, das in der Richtzeit schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Citrofan93:

Absolut. Allerdings unter der Vorraussetzung das man weiß was man tut. Interessehalber habe ich gerade die Richtzeit für den 206 mit dem

 

TU5JP (NFZ) rausgesucht. Hier gibt es einschließlich Entlüften und Ventilspiel einstellen 4,1 Stunden. Ich bin mir aber überzeugt das selbst unsere Lehrlinge (Peugeot Vertragswerkstatt), die nicht die meiste Erfahrung mit sich bringen und hier und da noch mal Fragen stellen oder Überlegen müssen, das in der Richtzeit schaffen.

 

Ich wäre mir da nicht sicher das ein Lehrling das in der Richtzeit schafft und wenn, deswegen muss ein Hobbyschrauber das ja noch lange nicht schaffen. Ich mag keine Motoren mit Zylinderkopfdichtung.  :P

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan.

Ich habe die Zylinderkopfschrauben gerade nachgezogen ... und nein sie sind nicht abgerissen. 🙂

Jetzt muss ich erstmal abwarten , ob es was gebracht hat .

Das Auto bekomme ich erst am Do wieder zu Gesicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel Nm haben sie sich angefangen zu bewegen und auf wieviel hast du nachgezogen?

Naja, hast es ja sicherlich mit Bremsenreiniger weggeduscht ... denke mal in paar Tagen  weisst du ob es was gebracht hat,

Spannend finde ich. :cool:

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dreher:

Bei wieviel Nm haben sie sich angefangen zu bewegen und auf wieviel hast du nachgezogen?

Naja, hast es ja sicherlich mit Bremsenreiniger weggeduscht ... denke mal in paar Tagen  weisst du ob es was gebracht hat,

Spannend finde ich. :cool:

Die Nm kann ich jetzt nicht genau angeben . Es waren auf jeden Fall über 50. 

Jepp , mit Bremsenreiniger gereinigt. Wenn es was gebracht hätte würde es mir im wahrsten Sinne des Wortes runtergehen wie Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

Ich hatte heute Abend wider Erwarten mal

 kurz die Gelegenheit um nachzuschauen .

Nach einer Fahrstrecke von ca. 20km (Stadtverkehr) ist alles dicht .

Das ist zwar noch nicht aussagekräftig , aber es stimmt mich trotzdem hoffnungsvoll 🙂

Bearbeitet von pargelenis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 20:27 schrieb bx-basis:

So isses.

Nachziehen hat nur ne 1/2 Stunde gedauert 

 

Am 6.4.2021 um 23:09 schrieb Dreher:

Naja, halt uns mal auf dem laufenden was passiert, neugierig bin ich ja schon ....

 es scheint dicht zu sein (jetzt nach ca.40km Stadtverkehr )

Der Härtetest auf der Autobahn steht aber noch aus .

 

Am 11.4.2021 um 17:43 schrieb Gernot:

Je croise les doigts

 

Cela a apporté quelque chose, merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen uns hier sicher in ca 2 bis 3 Wochen wieder..... zu den Fragen was beim Dichtungswechsel alles beachtet werden soll..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 21:05 schrieb kroack:

Dichtungswechsel

Und wie man abgerissene Kopfschrauben raus bekommt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag: 

Nach knapp 2000km mit Autobahnfahrten ist immer noch alles dicht zu  🙂

Fazit:  Nachziehen kann manchmal helfen . Ein Versuch ist es allemal wert .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 14:46 schrieb AndreasRS:

Wenn eine Schraube lockerer als die anderen ist, dann ist doch die Frage, ist das seit dem letzten Einbau der Zylinderkopfdichtung so oder hat sich eine Schraube gelockert? Du kannst das Drehmoment aller Schrauben ermitteln und siehst dann etwaige Abweichungen. Bei Dehnschrauben dürfte das nur bedingt aussagekräftig sein.

Sollen sich Dehnschrauben denn nicht genau deshalb dehnen, damit sie sich eben nicht mehr lockern können?

Wenn da eine Schraube locker ist, dann müsste dann doch aber was schief gegangen sein. Entweder nie so fest, dass gedehnt und deshalb fest (Es soll ja Drehmomentschlüssel geben, die schon bei der Hälfte des eingestellten Wertes auslösen...), oder es hat irgendwas (Gewinde, Schraube selber...) stärker nachgegeben, als beabsichtigt.

Am 6.4.2021 um 17:57 schrieb kroack:

large.1083778938_Aufenthalt001.JPG.6f031cd89dc09acc3a0f60dce750d9f2.JPG

Es gibt Werkstätten, da stimmt der Spruch zu hundert Prozent.

Was dann aber nicht auf dem Schild steht, ist, dass die Verzögerung daher rührt, dass nichts ausgelassen oder verschludert wird. Klar braucht das dann mehr Zeit, und logischerweise wird das dann verrechnet. Ob das aber langfristig teurer wird, steht dann auf einem anderen Blatt, als diese Rechnung.

Ausserdem kostet Qualität Geld; sollte es auch nur deshalb sein, dass man sich die Qualitätskontrolle eben nicht spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo alle zusammen, bei euch ging es schon öfter um die ZKD, was habt ihr gezahlt für den Wechsel? Sind dafür 1275 Euro wirklich nötig? 

Man sieht sie doch bei dem C4, u die ZKD allein ist nicht teuer!? 

Wer hat Erfahrung,  was könnt ihr mir dazu berichten? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...