Zum Inhalt springen

Traümen darf erlaubt sein


sylvester

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

OK, danke für dieses Video. Der Blick aufs Armaturenbrett während der Fahrt in Verbindung mit dem Lärm hat mich endgültig davon überzeugt das der CX der bessere SM ist denn die Optik von außen, die ich beim SM deutlich schöner finde, sehe ich nicht wenn ich fahre ....und ein Auto benutze ich nunmal primär zum fahren - Fazit: SM ist von der Wunschliste endgültig gestrichen, nach 40 Jahren ausgeträumt :)

....und was das erstaunliche ist, 2 SM im Radius von ca. 70km um meinen Wohnort und keinen davon hab ich, der ich ja bekennenderweise doch recht häufig unterwegs bin, jemals auf der Straße gesehen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hier ist ja einiges nicht original :

- das runde Dings am Spiegelfuss innen ?

- Lenkrad 

- Pralltopf

- Lenkradspeiche

- Plakette links neben der Uhr

- Schaltknauf

Also….

Carsten, der auch nur selten fährt…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten darum gehts mir nicht, es ist der Gesamteindruck ;) ....ja, die Metallschaltkulisse hat was (Edelstahl, nehm ich mal an) aber der Rest geht irgendwie gar nicht, da ist der CX irgendwie wohnlicher und zugleich exzentrischer (S1) ....und irgendwie bezweifle ich gerade das die Sitze, die durchaus bequem sein mögen, auch nur annähernd die gleiche Langstreckentauglichkeit besitzen wie die im CX S1 (auf S2 Sitzen im CX bekomme ich auch Rückenschmerzen, beileibe nicht so schnell und früh wie in anderen Autos aber so nach 1000km sind sie dann da - das war für mich das enttäuschendste als ich den Sixwheeler von der Basis bewegt hab).

Wenn ich mir meinen Traumwagen selbst konfigurieren könnte, dann hätte er wohl die Schnauze vom SM, Motor (2,4 IE) und Vorderachse vom CX, Innenraum vom CX S1 in Schwarz Velours und das Heck mit Kofferraum vom XM - wenn Citroen sowas heute auf die Straße bringen würde, mit der alten simplen HP, dann müsste ich wohl wirklich noch auf meine relativ alten Tage das Sparen anfangen um mir einen Neuwagen zu kaufen ;)

Auf dein Angebot mit einer Fahrt in deinem komme ich gerne irgendwann zurück denn bis dato saß ich nur mal hinten in einem SM (ja, das geht für ein paar Kilometer Rundfahrt) irgendwann in den 90ern beim Citroen-Treffen nahe Giessen und mit einer DS klappt es bestimmt auch einmal. Ansonsten durfte ich beruflich oder Privat etliche interessante Autos bewegen und Markenfremd war das Highlight der Jaguar XJ 12 Zylinder mit den runden Doppelscheinwerfern aus Ende der siebziger, Anfang der achtziger der mir am meisten zugesagt hat und alles andere war eher enttäuschend ....so wie zuletzt der Porsche 911, den hab ich vom Trailer bis vor die Werkstatt gefahren und das reichte völlig ;)

Ja, ich bin ein Exzentriker, das geb ich zu, und das nicht nur in Bezug auf Autos, aber irgendwie auch ein Pragmatiker der nicht alles haben will oder muss, sondern nur Sachen die für mich auch praktischen Nutzen haben. (Gab es für den SM eigentlich Anhängekupplungen? :D )

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Manson, was Fahrzeuginterieurs bzw. Armaturen angeht liegt auch in meinen Augen der CX uneinholbar vorn. Das schreibe ich als begeisterter ID-Eigner. So faszinierend auch das Außendesign des SM ist - auch da ist für mich der Ur-CX Oprons Meisterwerk. Auf der Hitliste der besten Sitze führen bei mir allerdings die VIP Velours Sitze aus der zweiten Serie. Aber die Erinnerung verblasst da langsam und als Gesamtpaket ist der C6 die ultimative Langstreckenmaschine schlechthin. 

Aktuell nach Bandscheiben-OP gewinnt allerdings vom Sitzkomfort und der aufrechten Sitzposition her die ID. Was bin ich froh, dass ich nicht auf englische Sportwagen stehe.

Zum Thema enttäuschende Fahrerlebnisse: 1971er Porsche 911. Nach 20 km Fahrt habe ich das Lenkrad ohne Reue wieder dem Eigner übergeben. Weder die Leistungsentfaltung (untenrum nichts, will immer Drehzahl) und Sound (immer irgendwie angestrengt) konnten mich begeistern. Gutes Design, immerhin. Und fährt sauber geradeaus und ist nicht ganz so unkomfortabel wie befürchtet.

Zum SM: Würde ich den gerne mal selbst fahren? Unbedingt. Könnte er mich begeistern? Unter Umständen. Kann ich mir ihn leisten? Nein. Ist das schlimm? Überhaupt nicht.

Was hätte ich statt dessen gerne in der Garage? Einen CX Break Schmalspur im Zustand 2 mit historischem Caravan für ausgedehnte Urlaubstouren. Wenn ich dann aber das Angebot an CXen und die Ersatzteilsituation betrachte bin ich sehr zzufrieden mit meinem aktuellen Fuhrpark.

Schönes WE Euch allen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video gibt die Faszination des SM-Fahrens nicht annähernd wieder - zumal dort offenbar, wie bereits vermutet, durchgehend im 3. Gang gesäbelt wird - wohl deswegen, weil mit der Schalthand die Kamera / das Smartphone gehalten werden musste. Daher auch die verkrampfte Hand am Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb soleil:

IMG_0129_2014-12-22.JPG

Bild erschien mal hier,ca  in 2015.

Endlich mal ordentliche Rückleuchten. Die originalen sind ja nicht unbedingt hübscher. :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder älter man wird, desto geräuschempfindlicher wird man (gegen bestimmte Frequenzen). Gerade tieffrequente Töne können im Auto auf Dauer ziemlich nerven...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drophead said:

Jeder älter man wird, desto geräuschempfindlicher wird man

Ich würde mich heute auch nicht mehr bei einem AC/DC Konzert direkt an den Boxenturm stellen und bei Töchterchens XM ist das erste was ich mache, bevor ich den Zündschlüssel drehe, die Endstufe für den Subwoofer ausschalten - ganz wichtig!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich kann dem SM rein gar nichts abgewinnen, er gefällt mir optisch nicht und weckt Assoziationen zum Breitmaulfrosch. Und ja, auch finde, dass die Kiste eher angestrengt wirkt und klingt, mal abgesehen davon, in welch astronomische Höhen die Preise gestiegen sind. Es gibt in meinen Augen nichts, warum ich einen SM einem CX GTI Turbo der Serie 2 vorziehen würde. Genauso schnell, viel leiser,viel bequemer und vom Antriebskomfort harmonischer, souveräner und weniger krawallig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, spart Geld!

Ich kenne beide Modelle aus eigener Erfahrung - und sehe das so: Der CX Turbo ist Brot und Butter mit einer leckeren Salami, der SM ist ein exquisit belegtes Baguette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich kenne beide Modelle aus eigener Erfahrung -

Wie unterscheiden sich denn beide Modelle was das Fahr-Feeling betrifft (Motor, Innengeräusch, Platzangebot etc. ausgeblendet). Welcher gleitet eher wie eine Yacht / bzw. komfortabler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣 ..... nicht zwangsläufig. Profil und Gummi-Mischung tragen signifikant bei, deshalb können sich breitere Reifen diesbezüglich sogar komfortabler fahren. Mein BX hat nun breitere Reifen und die angenehme Überraschung: es sieht nicht nur wesentlich besser aus, er rollt auch deutlich weicher über Fahrbahnunebenheiten, liegt insgesamt satter auf der Strasse und schiebt in Kurven nicht mehr so.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM ist dichter an der DS als der CX. Mein 3Liter fährt sich wie ein Rennboot…wenn man es dahin forciert.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschreibt es sehr gut. Im SM ist viel mehr Bewegung, er federt im Prinzip wie eine flache DS! Er bügelt deutlich mehr Unebenheiten aus als der wesentlich straffere CX Turbo.

Der CX ist leiser, aber auch langweiliger. Ein hochgezüchteter, brummiger Vierzylinder eben.  Die SM-Maschine ist deutlich präsenter, dabei zugleich ein akustischer Hochgenuss.

Nicht zuletzt ist die SM-Lenkung deutlich direkter übersetzt und gibt ein regelrechtes „Drive-by-Wire“-Feeling.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...