Zum Inhalt springen

Traümen darf erlaubt sein


sylvester

Empfohlene Beiträge

Ja, aber bei mir ist es optisch nicht so präsent….;-), welche Zündung fährst Du denn ? 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 20:26 schrieb Auto nom:

 

Der arme SM - so was sollte er heute nicht mehr beweisen müssen, das hat er bereits in den 70ern getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hängen beim SM die Auspuffrohre so weit unter dem Auto und warum dieser Knick? Das sieht immer aus, als ob die halb abgefallen sind.

Eleganter wäre, die Rohre näher an den Unterboden zu führen, so dass nur die Endrohre sichtbar sind, von denen sollten es dann aber vier Stück sein. 😎  War der 4-Rohr-Auspuff bei manchen SM Serie oder Zubehör?

citroen_zilver-1745.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 18:36 schrieb mdi500:

so dass nur die Endrohre sichtbar sind, von denen sollten es dann aber vier Stück sein. 😎

Einspruch, 6 ist nicht durch 4 teilbar!

(finde ich immer etwas befremdlich, wenn zusammengeführte Abgasströme ohne Sinn wieder aufgetrennt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Reihensechser BMW gehört eine Vierfachtröte, und nach dem Kacken im Ballermanurlaub beschwert man sich lautstark über die kleinen spanischen Klorohre.

Damit drückt der Deutsche nunmal seine Produktivität aus.

Und deswegen sind Jaguars stilvoll und nicht BMW aus den 90ern.

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten BMWs aus den 90ern haben gar keine sichtbaren oder maximal zwei Endrohre…

Der XM ES9 V6 ist deiner Meinung nach wohl auch eine Prollkarre. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allermeisten BMW aus den 90ern waren! Schöne Autos, und sie wären es noch heute, wenn man die Finger von ihnen gelassen hätte.

XM ES9 V6...hatte der 4 rohre? 

Ich weiß es nicht...bin nur Diesel gefahren. Die hatten ein Endrohr.

Der C6 HDI 240 hat 2, die schon peinlich genug sind.

Ich fahre einen...ich mag die dezenten vom Vorgänger lieber.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XMechaniker:

XM ES9 V6...hatte der 4 rohre? 

Nur die Anlage von Musketier, soweit ich weiß, passend zur Tuningschürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb NonesensE:

Einspruch, 6 ist nicht durch 4 teilbar!

(finde ich immer etwas befremdlich, wenn zusammengeführte Abgasströme ohne Sinn wieder aufgetrennt werden)

Hier gehts doch nicht um Mathematik, sondern um Optik. 🤣

Außerdem laufen doch unter'm SM 4 Rohre bis zu den Endschalldämpfern. Da können dann auch wieder aus jedem 2 Rohre rauskommen...

Die meisten Maserati, Ferrari und Lamborghini haben auch alle 4 Rohre.  6 sehen dagegen schon wieder albern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Weil halt der Mist mit Bilder hochladen nicht mehr funktioniert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also der hier hat auch 6 Zylinder , 2 in ein Kat - Gehäuse , 2 in 4 Endrohre , das untendrunter elegant versteckt.

Ist bekanntermaßen die letzte Evolutionsstufe des SM/Merak - Motors.

Ich habe das träumen vom SM , trotz mehrfacher vergeblicher Anläufe noch nicht aufgegeben , seit ich mit 10 Jahren in unserer Straße einen stehen hab sehen , bin ich latent infiziert.☺️20210827_221325.jpg.b1a479e6d01fd10c7adb9374b3de455b.jpgder müsste dann gehen......

Bearbeitet von schwebepanzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Tipo 336 ist,  also Biturbo, dann ist der Motor m. W. nach nicht verwandt mit dem C114 aus dem SM und Merak.

Antriebstechnik

Angetrieben wurde der Ghibli zunächst ausschließlich von einem Zweiliter-V6-Motor mit zwei parallelgeschalteten Turboladern (Biturbo) und 228 kW (310 PS), der seine Kraft über ein Fünfganggetriebe an die Hinterräder weiterleitete. Dieser Motor war bereits 1990 für den kurzlebigen Sportwagen Maserati Racing entwickelt worden. 1993 kam für Exportmärkte eine Version mit 209 kW (284 PS) leistendem 2,8-Liter-V6 ins Programm, die wahlweise mit einem Schaltgetriebe oder einer von ZF bezogenen Getriebeautomatik mit vier Vorwärtsgängen erhältlich war.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210828_230848.jpg.0651623d7116b80f18ba692c159122aa.jpg20210828_231158.jpg.53644e2bb390883bff3b63d90d157ef8.jpg20210828_231005.jpg.a653c11a31df268be645bcfde41a95f2.jpgEs ist ein 2,8 Liter Biturbo ,letzte Evolutionsstufe mit 280 PS, der Rumpfmotor aller Biturbo V6 ist der SM/Merak-block die Verwandschaft erkennt man z.B. noch an der Ölwanne , die imbusschraube für den Ölablass ist exakt die gleiche wie beim SM.

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.

20210828_233406.jpg.7fbb6f7bcd7997f71165ae8fcf7c5a3e.jpgBild vom Motor Tipo 336 , viel ist vom SM Motor nicht mehr zu erkennen , aber die Gene hat er noch .

Man hört es übrigens auch am Klang , der Ghiblisound liegt je nach Auspuffanlage zwischen SM MIT ANSA  und Merak.😆

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙂

Ich meine - jetzt mal so mit böser Zunge - dass de Tomaso sicher seeeehr gut mitgekriegt hatte, wie hoch die Garantiezahlungen für hochgegangene C114 waren. Kettenspanner / Kettenrisse, Wasserpumpe, Ölpumpenstift, Auslassventile….ich meine in echt nicht wenigen SM laufen Motoren, die vor der Motornummer ein R gestempelt haben, und die aus teils späteren und frühen Bauteilen zusammengebaut sind (früher Vergaser mit spätem Steuerdeckel hatte ich vor einigen Monaten bei einem Freund).

Von daher wird man das Ding von Grund auf neu konstruiert haben, und nur bei Kleinkram ins Regal geschaut haben.

Was für einen Bankwinkel hat denn der Biturbo - ist das noch 90Grad / V6 ? Und die Zündfolge, im SM 45/75, die wird eher 60 sein, weil sich vermutlich nicht je 2 Pleuel einen Lagerzapfen teilen werden (im SM so gelöst, weil aufgrund des Bauraums der Motor ultra kurz sein musste).

Ferner haben sich Alfieri und de Tomaso nicht grade sehr gemocht:

„Für Maserati entstand zudem der Bora, der erste Mittelmotor-Sportwagen der Marke. Alfieris letzte Maserati-Konstruktion war der Khamsin, ein klassischer Gran Turismo.[3][4][5][6]

Als Maserati 1975 von Alejandro de Tomaso übernommen wurde, endete Alfieris 20-jährige Tätigkeit für das Modeneser Unternehmen. De Tomaso hatte bereits 1968 versucht, Maserati von den damaligen Eignern, der Familie Orsi, zu übernehmen. Das Vorhaben war in erster Linie am Widerstand Giulio Alfieris gescheitert. Nachdem de Tomaso im August 1975 das Unternehmen schließlich gekauft hatte, entließ er Alfieri noch am Tag der Geschäftsübernahme.[7] Sein Nachfolger wurde Aurelio Bertocchi, der Sohn des langjährigen Maserati-Testfahrers Guerrino Bertocchi.“

Sicher ein weiterer Grund, den C114 nicht weiter zu evolutionieren…

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwebepanzer:

Also muss ich jetzt dieses Buch verbrennen und darf diesbezüglich nicht mehr träumen?

Dieser Verlag hat auch schon mehrere Bücher über die DS mit immer wieder schlecht oder gar nicht recherchierten Angaben veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...