Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Klimaleitung für X2 HDi

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

für meinen X2 HDi suche ich die Klimaleitung vom Kompressor zum Expansionsventil. (Auf dem Foto die Linke, dickere Leitung)

Gibts wohl nicht mehr neu, oder? 
spacer.png
Danke und Gruß,

Lukas

Hallo,

leider nicht lieferbar. Citroën 646020, das sind beide Leitungen aus dem Bild.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Dann hoffe ich mal darauf, dass jemand noch eine gebrauchte Leitung liegen hat...

Als letzte Möglichkeit kann man ja noch versuchen die Leitung zu löten. Hat da jemand Erfahrung? Die Leitung ist im Alu-Teil gerissen. 

Klimaleitung Reparatur kann man auch mit Schneidringverbinder machen. Sollte jeder zweite Klimadienst innerhalb kürzester Zeit erledigen können.
Es gibt auch Firmen, die dir diese Leitung nachfertigen.

Ist das die Leitung die vorn vertikal mit Gummi/Metall Schelle befestigt ist ? Dort kann Alu Korrosion entstehen. Das fette ich immer vorsorglich. @Xantia-LuggiIch kenne nur Leitungen die durch die Motorhalterung laufen so wie deine Alu Leitung im Bild, Leitungen die Drüberlaufen so wie deine beiden schwarzen kenne ich nicht.

17 minutes ago, matgom said:

Leitungen die Drüberlaufen so wie deine beiden schwarzen kenne ich nicht.

HDi, Kraftstoff Vor- und Rücklauf, nehme ich an (noch nie n HDi gesehen).

Die dicke Leitung? Liegt bei mir noch griffbereit. Was ist die wert ?large.2700522C-D8DA-42CA-96F6-2102FA3A6649.jpeg.18668ad82dc91613787694cdc6f830c9.jpeg

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die dicke Leitung? Liegt bei mir noch griffbereit.

Du hast sie offenbar ausgebaut ohne sie zu trennen ? Warum und wie hast du das gemacht ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ehrlich gesagt, keine Ahnung mehr. Ist schon etliche Jahre her. Auto wurde geschlachtet und soweit es ging alles am Stück abgebaut. 

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

....sie offenbar ausgebaut ohne sie zu trennen ? Warum und wie hast du das gemacht ?

als ich Domlageraufnahmen ausbaute die bald in einen V6 Activa transplantiert werden sollen da hab ich die Motoraufnahme entfernt. Dann fällt diese Leitung in einem Stück an ;), wie sie zu öffnen ist war ja hier mal Thema, hab ich selbst noch nicht versucht

Grüße Matthias

• Ersteller

Die Suche ist noch aktuell, die Leitung von SeppCX ist leider beschädigt. 

• Ersteller
Am 13.4.2021 um 01:47 schrieb TorstenX1:

Du hast sie offenbar ausgebaut ohne sie zu trennen ? Warum und wie hast du das gemacht ?

Kann man die Leitungen überhaupt trennen, ohne sie zu beschädigen? Wie würdet ihr denn am schlausten vorgehen? Meine Leitung ist an der rot markierten Stelle in dem Alu-Stück undicht. 
spacer.png

Bildergeschichte:
grafik.png.1b5987598b3ccd05f926ad9b0c02cfee.png  grafik.png.797bd3be11c3a09ee57b88f855a80c80.png  grafik.png.92960339b9cc5e640eb0079482666dc6.png

Werkzeug [1] einsetzen
Auf das Werkzeug [1] drücken (in Pfeilrichtung) " a " .
Das Werkzeug [1] festhalten .
An den 2 Teilen " b ; c " des Verschlusses (1) ziehen (in Richtung der Pfeile) " d, e " .
Das Werkzeug [1] abnehmen .
Den Verschluss (1) lösen .

Zusmmenbau:
Die Dichtungen (2) immer erneuern.
Mit Kompressoröl befeuchten
und dann bis zum "Einschnappen" zusammenschieben.

Dieses Spezialwerkzeug kann man auch aus Kunststoffrohr selbst basteln.

grafik.png.73f4d3b9a6beab4d4b0f258f92a8a37d.png

Grüße
Fred

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb ACCM Fred:

Bildergeschichte:
grafik.png.1b5987598b3ccd05f926ad9b0c02cfee.png  grafik.png.797bd3be11c3a09ee57b88f855a80c80.png  grafik.png.92960339b9cc5e640eb0079482666dc6.png

Werkzeug [1] einsetzen
Auf das Werkzeug [1] drücken (in Pfeilrichtung) " a " .
Das Werkzeug [1] festhalten .
An den 2 Teilen " b ; c " des Verschlusses (1) ziehen (in Richtung der Pfeile) " d, e " .
Das Werkzeug [1] abnehmen .
Den Verschluss (1) lösen .

Zusmmenbau:
Die Dichtungen (2) immer erneuern.
Mit Kompressoröl befeuchten
und dann bis zum "Einschnappen" zusammenschieben.

Dieses Spezialwerkzeug kann man auch aus Kunststoffrohr selbst basteln.

grafik.png.73f4d3b9a6beab4d4b0f258f92a8a37d.png

Grüße
Fred

Wow, danke!! :) 

Ich habe einen Werkzeugsatz mit allen gängigen Größen dafür, kostet nur ein paar Euro.
Man kann auch einen Streifen aus einem Spraydosendeckel schneiden, damit geht es auch, aber nicht so komfortabel.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen, ich habe die alte Leitung draußen, die neue drinnen. (Ja, alle O-Ringe wurden erneuert)

Allerdings bekomme ich den Snap-Lock Verbinder nicht mehr zusammengesteckt. Gibts da einen Trick? Drehen geht leider aufgrund des fehlenden Platzes nicht und auch mit viel Kraft Rutsch die Feder nicht drüber. 
Bin für jeden Tipp dankbar! 
Gruß Lukas

Hängt da eine Montagehilfe in der Gegend rum? Weißer Plastikring mit ein paar Nasen dran, hier am ES9 im Y4.
Geht normalerweise aber auch ohne, letztes Jahr erst an einem ES9 Xantia problemlos zusammengesteckt. Manchmal ist die Feder ein wenig störrisch. Viel Kraft ist nicht hilfreich. Leitungen sind aus Alu. Und wenn du dir die Feder zernudelst, geht eh nix mehr. Ich mach bei mir jedesmal ne neue rein.

img_20210308_15331286vsk2p.jpg

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Allerdings bekomme ich den Snap-Lock Verbinder nicht mehr zusammengesteckt. Gibts da einen Trick? Drehen geht leider aufgrund des fehlenden Platzes nicht und auch mit viel Kraft Rutsch die Feder nicht drüber. 

Alles gut ölen (Kompressoröl) und dann ging es "Schwubs" und schon war er eingeschnappt. Kein drehen oder starkes drücken war bei meiner X1 notwendig. Hatte zuerst gedacht "der sitzt doch noch garnicht,.." aber ließ sich nicht mehr auseinanderziehen, ==> also war er eingerastet (hatte es nicht gehört.).

Grüße
Fred

ach ja: hatte nur Dichtringe erneuert, Feder ist immer noch die alte.

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Ich verwende normalerweise ein gutes Silikonspray.

• Ersteller

Danke für eure Tipps! @schwingedie Montagehilfe ist leider nicht mehr vorhanden. 
Ich habe auch schon versucht mit dem Löseswerkzeug das ganze wieder zu montieren - vergebens. 
Bei der anderen Leitung funktioniert es im ausgebauten Zustand auch nur durch leichtes Drehen, durch reines Schieben hat man keine Chance. Also doch die Feder mal tauschen? Wo bekommt man eine neue? Die Leitung kann ich komplett bis zur Feder einschieben, auf dem letzten Millimeter geht es dann nicht mehr weiter. (Feder rutscht nicht über die Wulst)

Gruß Lukas 

Bearbeitet ( von Xantia-Luggi)

Manchmal braucht es einfach einen recht kräftigen Ruck, was schwerfällt weil man nicht gut hingreifen kann.

vor 19 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Also doch die Feder mal tauschen? Wo bekommt man eine neue? Die Leitung kann ich komplett bis zur Feder einschieben, auf dem letzten Millimeter geht es dann nicht mehr weiter.

Am 23.4.2021 um 12:52 schrieb schwinge:

Manchmal ist die Feder ein wenig störrisch. Viel Kraft ist nicht hilfreich. Leitungen sind aus Alu. Und wenn du dir die Feder zernudelst, geht eh nix mehr. Ich mach bei mir jedesmal ne neue rein.

Kannst du den aktuellen Zustand der Feder beurteilen ? Um eine Neue zu suchen braucht man ne Nummer, evtl. helfen dabei die Routiniers weiter, idealerweise gleich mit der O-Ring Nummer, denn wenn schon denn schon.

Grüße Matthias

Eine Teilenummer für diesen doppelten O-Ring gibt es nicht, weil die Dinger beim Neuteil immer dabei waren. Also messen oder hoffen, daß sie mal jemand richtig notiert hat und das auch veröffentlicht.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Richtig notiert und veröffentlicht vor 2 Jahren hier: 

Springlock-Verbindungen sind genormt. Es gibt verschiedene Größen. Bei XM und Xantia sind 5/8" Springlock Verbindungen verbaut. Auch bezeichnet als Nr.10. O-Ringmaß 12.93x1.8mm. Schraubenzugfeder entsprechend Nr.10 bzw 5/8". Beispielsweise Hella 9GR 351 287-931, Würth Nummer siehe Foto.

Die Feder wechsele ich eher aus Gründen "ist schon offen, mach neu und kostet fast nix". Probleme beim Zusammenstecken macht eher die Technik.

img_20210425_01222728ckks0.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

So, das Teil ist endlich drinnen. Der Fehler war tatsächlich die ausgelutschte Feder. 
Jetzt wollte ich natürlich zum Schluss die Trocknerpatrone tauschen, das bestellte Teil passt nur leider nicht, der Anschluss für die Leitung Richtung Kühler passt nicht, der ist genau um 90 grad versetzt. Gabs da bei den HDi verschiedene Varianten? 
Hat jemand die richtige Teilenummer für mich? (Orga 8485)

Danke und Gruß,

Lukas

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.