Zum Inhalt springen

Würdet ihr ein Auto aus chinesischer Produktion kaufen?


ACCM Martin Klinger

Würdet ihr ein (Mittel-/Oberklasse-) Auto kaufen, das in China gebaut wurde?  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr ein Auto kaufen, das in China gebaut wurde? (Also nicht einen Billighobel oder Kleinwagen, sondern ein teures, "vollwertiges" Gefährt?)

    • Ja, auf jeden Fall. Chinesische Autos sind mindestens so gut wie europäische, vielleicht sogar besser.
    • Vermutlich schon, wenn die Qualität stimmt. Es sollte aber deutlich günstiger sein als ein Europäer.
    • Eher nicht. Ich hab da kein Vertrauen und bleibe bei den "westlichen" Marken.
    • Auf keinen Fall. Die taugen nichts.
      0
    • Nein, ich möchte die chinesische Regierungs- und Wirtschaftsform nicht mehr als unbedingt nötig unterstützen.
    • Ist mir völlig egal. Hauptsache, die Möhre läuft und gefällt.
    • Dieses Thema geht mir völlig am A... vorbei.


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Manson:

 

BYD-Han.jpg

Der Alteon mal wieder :D 

Braucht man auch nicht aus China importieren.

Das Original kannst du problemlos beim VW-Händler um die Ecke bestellen. Sogar Made in Germany (Emden). 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Honqqi L5 würde ich sofort nehmen. Eine 3,2 Tonnen (!!!) schwere Zwölzylinderlimousine mit über 200 km/h über die Autobahn jagen muss einfach herrlich sein. Muss sich wie ein Klumpen Gold anfühlen, so eine superschwere Limo.... Es gibt daneben noch ein ... zwei weitere chinesische Luxuslimousinen, die optisch reizvoll sind.

Aber auch einen Aurus würde ich sofort nehmen.....

Reiche Chinesen hassen Understatment, die stehen auf funkelnde Mega-Gills. Auch deshalb das Audi- und BMW-Design .... schließlich ist China ein riesiger Absatzmarkt, den man haben will. Verkaufen die da nicht mittlerweile eh mehr als in Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein teures Auto aus China? Never ever ... komplett egal was da für ein Loga draufgepappt ist. Eher besorg ich mir einen Esel plus Einachskarre.
Ich habe sehr viel Respekt vor dem Chinesen und seiner wechselvollen Geschichte, aber überhaupt keinen Respekt vor deren Regierung, die für mich das schlechteste aus Kommunismus, Überwachungsstaat und Turbokapitalismus vereinigt.

Zitat

Die verlagerten die Produktion nach China. Seitdem sind die Modelle technisch und optisch PERFEKT!

Martin, hab mal lieber ein Auge darauf, ob sie auch perfekt bleiben. In meinen Fall hat es viele von Arnold Hornby erwischt, die inzwischen dank Zinkpest "Banane" machen. Riva soll angeblich auch betroffen sein .. vemutlich kommen die Hornby-Sachen alle aus dem gleichen Werk. Den Hype um die teuren LSM made in China kann ich auch nicht verstehen, zwar perfekter finish, aber dennoch ziemliche Mistkonstruktionen (bei mir zerfallen die Drehgestelle von alleine), billigst gefertigt und sauteuer verkauft.

Mein Arbeitgeber hat sich aufgrund der elenden Drecksqualität aus China zurückgezogen, hat sich dann ein paare Jahre lang den brummenden Schädel gerieben, nur um jetzt wieder in Vietnam noch schlechtere Qualität produzieren zu lassen. Innerhalb von wenigen Jahren einige Werksleiter verschlissen und ein paar Millionen zum Fenster rausgeschmissen. Etwa 15 jahre Jahre lang muss ich diesen ganzen Schwachsinn noch mitmachen, ich hoff ich drücks bis zur Pension (wer weiß...?) durch, ohne mich vorher zu Tode zu kotzen. Ich beneide ehrlich jeden, der Ostverlagerung + China-Hype nur als Konsument kennt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ACCM Martin Klinger
Am 17.4.2021 um 16:39 schrieb Gast Gerhard T:

...

Mein Arbeitgeber hat sich aufgrund der elenden Drecksqualität aus China zurückgezogen, hat sich dann ein paare Jahre lang den brummenden Schädel gerieben, nur um jetzt wieder in Vietnam noch schlechtere Qualität produzieren zu lassen. ...

Ich beneide ehrlich jeden, der Ostverlagerung + China-Hype nur als Konsument kennt.
 

Arbeitest du bei Roco/Fleischmann? 😂

Glaub, mir: China-"Verlagerung" kenn ich auch aus Produzenten-Sicht, siehe entsprechender Thread hier. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen :

Aus technischer Sicht vielleicht schon. Da ist in den letzten 10 Jahren viel passiert. Auch bei der Qualität.

Wenn sie irgendwann noch Design mit einbauen.... Why not ?

Aus politischer Sicht auf absehbare Zeit sicher nicht !

Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf zu 100% in China, von China entwickelte Autos. Die von Europäern in China beauftragten Produkte sind qualitativ sicher nicht schlechter, bleibt der moralische Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es genau ein (für mich bezahlbares) Auto unter den neuen Modellen, dass ich mir kaufen würde: Hyundai i30N. Aber wie bei allen Neuwagen gilt für mich: so lange fahren, bis die Garantie abgelaufen ist und dann weg damit. Das Risiko der anfallenden Reparaturen ist mir zu hoch. Und ein Fahrzeug aus China käme mir aus Prinzip nicht ins Haus. Wobei ich zugeben muss, dass es auch andere Produkte (z.B. Smartphone) gibt, bei denen ich nicht so konsequent bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aktuell gibt es genau ein (für mich bezahlbares) Auto unter den neuen Modellen, dass ich mir kaufen würde: Hyundai i30N. 

Mein Nachbar hat so eine Dreckskarre. Da ist man WACH, wenn der morgens um 4:30 Uhr damit losfährt… 

Ich frage demnächst mal, warum der Auspuff bei so einem neuen Auto schon kaputt ist und wann er den denn mal reparieren lässt. Das hört sich echt kaputt an. Als würde einer in einen Blecheimer furzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, TurboC.T. said:

Da ist man WACH, wenn der morgens um 4:30 Uhr damit losfährt… 

Logisch. 280 PS muss man hoeren, das glaubt sonst keiner.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb matgom:

 

Und die Ersatzteilversorgung dann mit Teilen aus China ? Was soll denn das werden !

Das wird wahrscheinlich genauso wenig funktionieren, wie Ersatzteile zu beschaffen aus Südkorea, Japan, USA.....

Deswegen sieht man Autos von dort auch nicht auf unseren Straßen.

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Das wird wahrscheinlich genauso wenig funktionieren, wie Ersatzteile zu beschaffen aus Südkorea, Japan, USA.....

etwa so wie bei ersatzteilen für den makita oder den roller aus china oder japan - bei ebay bestellt, die lächerliche rechnung mit paypal bezahlt und binnen 48 stunden geliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiss, international agierende Konzerne betreiben regionale Ersatzteilläger. Doof wirds nur, wenn die Firma irgendwann die Geschäftsaktivitäten in bestimmten Märkten einstellt. Dann verlängern sich dort die Lieferzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Doof wirds nur, wenn die Firma irgendwann die Geschäftsaktivitäten in bestimmten Märkten einstellt. Dann verlängern sich dort die Lieferzeiten.

Nur bedingt. Daihatsu hat sich per 2012 aus Europa zurückgezogen, und garantiert die Ersatzteilversorgung bis mindestens 12 Jahre nach Verkaufsende seiner Modelle. Das wäre dann für die letzten 2024.

Wenn man weiss, wie solche Autos gebaut sind (Schnellroster, wenn man nicht vorsorgt) und wie ernst die Werkstätten, die keine Markenvertretung haben, diese Autos nehmen, dann weiss man auch, dass 12 Jahre länger sind, als sich solche Autos in der Regel unter realen Alltagsbedingungen wirtschaftlich nutzen lassen.

Nun weiss man aber, dass Chinesen eben anders funktionieren als Japaner. Da hätte ich kein Vertrauen in eine Weiterführung der Teileversorgung nach einem Marktrückzug.

Sieht man sich aber Citroën an, dann sind solcherlei Spekulationen welche vom hohen Ross herab. Zu hoch für Citroën, wo man der Ersatzteilversorgung nicht einmal bei fortgeführter Marktpräsenz irgend einen Stellenwert beimisst. Dass es überhaupt vorkommen kann, für quasi Neuwagen Teile nicht mehr neu zu kriegen, wusste ich gar nicht, ehe ich mich mit Citroën befasst habe.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 6 Stunden schrieb matgom:

Und die Ersatzteilversorgung dann mit Teilen aus China ? Was soll denn das werden !

Ha! Ha ha! Ha ha ha! Hahahaha!

*irres Lachen, bis ich auf dem Boden liege und wild strampelnd allmählich zu weinen anfange...*

Ich wäre GLÜCKLICH, wenn ich verf**^te Ersatzteile aus FRANKREICH für meinen C6 bekäme! 🤪🥳😩😤😳🤯🙄😵😵💫😵💫😴

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Ich würde kein Auto aus China kaufen. Lange, umweltschädliche Transportwege. Irgendein Elekrofahrzeug fängt immer Feuer und der ganze Kahn säuft ab. https://www.autozeitung.de/autotransporter-schiff-havarie-201309.html

Und die Ersatzteilversorgung dann mit Teilen aus China ? Was soll denn das werden !

Ein Umsatzschub für die deutschen Autobauer ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mein Nachbar hat so eine Dreckskarre. Da ist man WACH, wenn der morgens um 4:30 Uhr damit losfährt… 

Ich frage demnächst mal, warum der Auspuff bei so einem neuen Auto schon kaputt ist und wann er den denn mal reparieren lässt. Das hört sich echt kaputt an. Als würde einer in einen Blecheimer furzen.

Da würde ich mal ein ernstes Wort mit meinem Nachbarn sprechen. Das kann man einstellen. Das muss nicht so laut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb matgom:

Ich würde kein Auto aus China kaufen. Lange, umweltschädliche Transportwege. Irgendein Elekrofahrzeug fängt immer Feuer und der ganze Kahn säuft ab. https://www.autozeitung.de/autotransporter-schiff-havarie-201309.html

Und die Ersatzteilversorgung dann mit Teilen aus China ? Was soll denn das werden !

"Die genaue Brandursache ist weiterhin nicht klar."Der Satz steht auch in dem Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajkon1:

"Die genaue Brandursache ist weiterhin nicht klar."Der Satz steht auch in dem Artikel.

Warum so viele Transportschiffe in Brand geraten

Das Feuer auf dem Frachter „Felicity Ace“ legt die Anfälligkeit von Transportschiffen offen. Die Brände nahmen in den vergangenen Jahren stark zu.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/feuer-auf-felicity-ace-warum-braende-auf-transportschiffen-zunehmen-17816410.html

Es gibt einen Trend... https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/sp_2019_3_1.pdf

...bei mir zuhause werden Akkus dort gelagert wo sie keine Großbrände verursachen können. Man muss nicht bei jedem Trend mitmachen !

Nach wie vor ist das Risiko
aber in der Öffentlichkeit
nicht umfänglich bekannt.

Gibt auch Vermieter von Garagenkomplexen die nicht an "Elektroautos" vermieten. Gute Idee👍 !

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...