Zum Inhalt springen

Würdet ihr ein Auto aus chinesischer Produktion kaufen?


ACCM Martin Klinger

Würdet ihr ein (Mittel-/Oberklasse-) Auto kaufen, das in China gebaut wurde?  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr ein Auto kaufen, das in China gebaut wurde? (Also nicht einen Billighobel oder Kleinwagen, sondern ein teures, "vollwertiges" Gefährt?)

    • Ja, auf jeden Fall. Chinesische Autos sind mindestens so gut wie europäische, vielleicht sogar besser.
    • Vermutlich schon, wenn die Qualität stimmt. Es sollte aber deutlich günstiger sein als ein Europäer.
    • Eher nicht. Ich hab da kein Vertrauen und bleibe bei den "westlichen" Marken.
    • Auf keinen Fall. Die taugen nichts.
      0
    • Nein, ich möchte die chinesische Regierungs- und Wirtschaftsform nicht mehr als unbedingt nötig unterstützen.
    • Ist mir völlig egal. Hauptsache, die Möhre läuft und gefällt.
    • Dieses Thema geht mir völlig am A... vorbei.


Empfohlene Beiträge

44 minutes ago, matgom said:

...bei mir zuhause werden Akkus dort gelagert wo sie keine Großbrände verursachen können.

Wie gross ist denn dein Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von "bei mir zuhause" schreibe, dann meine ich alles was auf den 700qm Grundstücksfläche steht. 3 Nebengebäude, Haus mit 3 Wohnetagen und unterkellertem Anbau mit meiner Balkonterasse in Südwest Lage. Ich wohne im ersten Stock, mit Blick auf unser Ortszentrum und im Dachgeschoss mit Blick in die Natur. Es ist so groß das es sich hier gut aushalten läßt, vermissen tu ich noch ne Sauna. In qm rechne ich hier schon lange nicht mehr, eher nach Platz und Aufstellflächen für Möbel.

Die Nebengebäude rahmen das ganze zu einem Innenhof ein. Eine Zufahrt in die Nebengebäude direkt von außerhalb des Grundstücks ist nicht vorhanden, noch nicht umgesetzt.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du der Meinung das ein E-Auto eher brennt als ein Verbrenner oder um was gehts? Die Akkus von unseren E-Bikes lagern im Keller.

Brandgefahr

Es ist aber auch egal jeder kann es machen wie er will.Das Thema sollte man in die richtige Rubrik verschieben.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien aller Art unterliegen einer gewissen Brandgefahr. Es sollen sogar schon Knopfzellen zu Bränden geführt haben. Ich lager alte Batterien immer in einem  brandsicheren Behälter bis ich sie zu einer Sammelstelle bringe. Akkus lade ich nur, wenn ich zu Hause bin, egal, ob es sich um das Smartphone, die Zahnbürste oder den Rasierer handelt.

Apropos China: Mir und Arbeitskollegen ist aufgefallen, daß z.B. Batterien der Marke Duracell aus China schneller zum Auslaufen neigen und schneller schlapp machen, als die Batterien der selben Marke aus Belgien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann ein schönes Beispiel ist, daß es nicht an der Art des Produktes liegt, sondern an dessen Qualität.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze keine Quellen...

vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

...wo gleich Anfangs so Zeugs drinsteht: Wenn aber der Brand eines E-Autos in den Medien thematisiert wird, sieht das nicht nur sehr spektakulär aus, sondern sorgt vor allem für Verunsicherung.

Nutze Quellen derer, die für solche Schäden aufkommen, Versicherungen. Und Quellen derer, die Brände mit solchen Schäden löschen. Das ist dann kein blabla sondern Fakten und immer auf dem aktuellen Stand.

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Akkus lade ich nur, wenn ich zu Hause bin, egal, ob es sich um das Smartphone, die Zahnbürste oder den Rasierer handelt.

Das mache ich auch so und finde das sehr vernünftig.

Wie oft brennen Elektroautos?
Demnach gibt es pro 100.000 verkaufter Autos: 3.474 Brände bei Hybridautos, 1.529 Brände bei Autos mit Verbrennungsmotoren und 25 Brände bei Elektroautos.  02.02.2022
 
Elektroautos (inkl.Hybrid) haben eine doppelt so hohe Brandgefahr wie Benziner. Das davon jedes 29. Fahrzeug brennt ist ne Frechheit. Da brennen dann noch die Garagen und Häuser gleich mit.
Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

 

Wie oft brennen Elektroautos?
Demnach gibt es pro 100.000 verkaufter Autos: 3.474 Brände bei Hybridautos, 1.529 Brände bei Autos mit Verbrennungsmotoren und 25 Brände bei Elektroautos.  02.02.2022
 
Elektroautos (inkl.Hybrid) haben eine doppelt so hohe Brandgefahr wie Benziner. Das davon jedes 29. Fahrzeug brennt ist ne Frechheit. Da brennen dann noch die Garagen und Häuser gleich mit.

Das ist mal eine schöne Fehlinterpretation !

Du schlägst einfach die Hybride den E-Autos zu. Wieso nicht den Verbrennern ? Das würde das Bild erheblich ändern. Man müsste also noch eine Statistik einfließen lassen, die eindeutig die Brandursache der Hybride nennt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Wieso nicht den Verbrennern ? Das würde das Bild erheblich ändern. Man müsste also noch eine Statistik einfließen lassen, die eindeutig die Brandursache der Hybride nennt.

Eigentlich besser: Drei Kategorien für drei Antriebsarten, und dann Angabe, wieviele von den 100'000 das sind, und wie viele gebrannt haben.

Mich würde dann auch noch interessieren, wie alt die Fahrzeuge waren, die brannten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Nutze keine Quellen...

...wo gleich Anfangs so Zeugs drinsteht: Wenn aber der Brand eines E-Autos in den Medien thematisiert wird, sieht das nicht nur sehr spektakulär aus, sondern sorgt vor allem für Verunsicherung.

Nutze Quellen derer, die für solche Schäden aufkommen, Versicherungen. Und Quellen derer, die Brände mit solchen Schäden löschen. Das ist dann kein blabla sondern Fakten und immer auf dem aktuellen Stand.

Das mache ich auch so und finde das sehr vernünftig.

Wie oft brennen Elektroautos?
Demnach gibt es pro 100.000 verkaufter Autos: 3.474 Brände bei Hybridautos, 1.529 Brände bei Autos mit Verbrennungsmotoren und 25 Brände bei Elektroautos.  02.02.2022
 
Elektroautos (inkl.Hybrid) haben eine doppelt so hohe Brandgefahr wie Benziner. Das davon jedes 29. Fahrzeug brennt ist ne Frechheit. Da brennen dann noch die Garagen und Häuser gleich mit.

gelöscht

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Das ist mal eine schöne Fehlinterpretation !

Du schlägst einfach die Hybride den E-Autos zu. Wieso nicht den Verbrennern ? Das würde das Bild erheblich ändern.

Ein Bekannter hat den Hybriden Skoda Superb iV, den Läd er regelmäßig zuhause voll und fährt dann etwa 30km rein elektrisch. Wenn der brennt kann man das doch nicht den Verbrennern in die Schuhe schieben.

vor 10 Stunden schrieb bluedog:

Eigentlich besser: Drei Kategorien für drei Antriebsarten, und dann Angabe, wieviele von den 100'000 das sind, und wie viele gebrannt haben.

Hier sind doch die 3 Kategorien...

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Wie oft brennen Elektroautos?

Demnach gibt es pro 100.000 verkaufter Autos: 3.474 Brände bei Hybridautos, 1.529 Brände bei Autos mit Verbrennungsmotoren und 25 Brände bei Elektroautos.  02.02.2022

Übrigens, und das finde ich echt viel. Gesamt brennt jedes 20. Auto.

Verbrenner brennen auch wegen defekter Elektrik, Elektronik... https://www.autosieger.de/fahrzeugbraende-ursachen-und-massnahmen-article34853.html

...sowas könnte wohl helfen https://praxistipps.focus.de/batteriehauptschalter-einbauen-so-gehts_102978

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb matgom:

Ein Bekannter hat den Hybriden Skoda Superb iV, den Läd er regelmäßig zuhause voll und fährt dann etwa 30km rein elektrisch. Wenn der brennt kann man das doch nicht den Verbrennern in die Schuhe schieben.

Klar. Aber was hat das mit deiner Fehlinterpretation zu tun ? Außerdem kann der Fehler dann doch in einer Komponente liegen, die ohne den Verbrenner nicht vorhanden wäre.

vor 57 Minuten schrieb matgom:

 

Ich glaube nicht das sich Verbrenner ausschließlich wegen Benzin oder Diesel entzünden sondern wegen komponenten des elektrischen Systems.

Das ist sehr wahrscheinlich sogar richtig, allerdings bleibt es ein Verbrenner und kann nicht den Elektroautos in die Reifen geschoben werden !

Woher kommen eigentlich deine hohen Brandzahlen ? Da müßte sich die Autoindustrie ja eigentlich keine Gedanken über fehlenden Absatz machen.

Edith sagt : matgom hat seinen Beitrag oben, wie ersichtlich editiert.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war doch eigentlich nicht, welche Autos am besten brennen.

Dass ungefähr jedes 20. Auto abbrennt, entspricht im übrigen nicht annähernd meiner Lebenserfahrung.

Ich stand seit Anfang 2004 einmal wegen eines brennenden Autos im Stau, und bin wohl an die zehn mal oder so an einem brennenden oder ausgebrannten auf dem Seitenstreifen vorbeigefahren.

Insgesamt weniger als ein Brandwrack im Jahr, und da waren Jahre dabei, wo ich wirklich viel gefahren bin, bis gut 40'000km. Würde jedes 20. Auto abbrennen, müsste ich deutlich öfter brennende Autos gesehen haben.

Als ich mir den Hybrid zulegte, hab ich kurz überlegt, einen Feuerlöscher zu kaufen. Allerdings würde ich den behinderungsbedingt selber kaum nutzen können, und so ein Gerät ist selber auch wieder eine Gefahrenquelle, wenn das Fahrzeug im Sommer in der Sonne steht, oder wenns irrtümlich losgeht. Ganz davon abgesehen, dass es totes Gewicht ist und Platz braucht, weil man so ein Ding ja nicht zuunterst in den Kofferraum zum tire kit packen will, wenn man schon eins anschafft. Das muss wenn, dann griffbereit sein.

Zudem: Die wenigen Autos, die ich hab brennen sehen, waren zumindest ersichtlich keine BEV oder Hybride. Die meisten der Brandwracks sind mir begegnet zu Zeiten, als die einzige Batterie im Auto ein müder 12V-Block war.

Insgesamt: Nein, vor Fahrzeugbränden hab ich keine Angst. Wenn, dann sind das regelmässig reine Verbrenner, die an Steigungen oder in Tunnels zu heiss wurden, warum auch immer. Die brennen dann am Tunnelausgang oder kurz vor dem Kulminationspunkt der Steigung. Und es sind meistens Europäer, soweit zumindest, wie ich die Marke erkennen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde definitiv annehmen das die meisten Brände an Fahrzeugen durch Kurzschlüsse entstehen, durchgescheuerte Kabel. Vergaserbrände durch Fehlzündungen dürften statistisch wegen der wenigen verbliebenen Vergaser kaum noch eine Rolle spielen und Brand durch poröse Spritleitungen kann man durch regelmäßige Kontrollen vermeiden. Bleibt eigentlich nur der Marderbiss als Brandursache auf die man neben dem Kurzschluß keinen Einfluss hat, wobei der auch gern Kabel beschädigt.

Ob chinesische Autos schneller und öfter brennen, das würde ich mir nicht anmaßen wollen das zu beurteilen. Sicher ist das in den jüngeren Modellen aus Fernost deutlich dünnere Kabel verbaut sind als in den Autos die ich besitze (und besaß), wie das derzeit in europäischen Fahrzeugen ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis mangels Interesse.

Prinzipiell kann man wohl davon ausgehen das durch die viele Elektrik und Elektronik, die heute in der Regel verbaut wird, die Brandgefahr eher gestiegen als gesunken ist. Einen Brand durch austretenden Treibstoff im Motorraum kann man vielleicht noch löschen wenn man ihn rechtzeitig entdeckt, einen Kabelbrand in den tiefen des Armaturenbretts, vor allem wenn sich die Bordbatterie hinter irgendwelchen Abdeckungen befindet, mit Sicherheit nicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, bluedog said:

Als ich mir den Hybrid zulegte, hab ich kurz überlegt, einen Feuerlöscher zu kaufen.

Um was zu löschen? Batterie, kannste vergessen. Nicht löschbar. Öl- oder Treibstofffeuer, brauchst du drei 12kg Löscher im Kofferraum. Automatische Löschanlage im Motorraum wäre wohl am Besten, lohnt sich wegen der Kosten im PKW nicht.
Ich hab immer einen 2kg Schaumlöscher dabei. Sowas taugt aber allenfalls für ein Elektrikfeuer (Kurzschlussfeuer), oder wenn einem im Hochsommer aus Versehen der Zigarillo aus dem Mundwinkel in die furztrockene Böschung fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bluedog:

Die Frage war doch eigentlich nicht, welche Autos am besten brennen.

Das ist richtig. Nach diesem Beitrag...

Am 17.4.2022 um 13:30 schrieb matgom:

Ich würde kein Auto aus China kaufen. Lange, umweltschädliche Transportwege. Irgendein Elekrofahrzeug fängt immer Feuer und der ganze Kahn säuft ab. https://www.autozeitung.de/autotransporter-schiff-havarie-201309.html

Und die Ersatzteilversorgung dann mit Teilen aus China ? Was soll denn das werden !

...hat sich die Diskussion dorthin entwickelt.

Mir ist es eigentlich egal welche Autos am besten brennen. Das sollte ich wissen...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/feuer-auf-felicity-ace-warum-braende-auf-transportschiffen-zunehmen-17816410.html

...und das auch...  https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/sp_2019_3_1.pdf

...und das noch https://www.autosieger.de/fahrzeugbraende-ursachen-und-massnahmen-article34853.html

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Um was zu löschen? Batterie, kannste vergessen.

Du kannst bis zum eintreffen der Feuerwehr versuchen, zu verhindern das der Brand übergreift z.B auf das Wohnhaus oder was noch so brennbares in der Nähe ist.

Bei einem Feuerzeug auf 4 Rädern 😂 muss schon was zum löschen mitgeführt werden.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Du kannst bis zum eintreffen der Feuerwehr versuchen, zu verhindern das der Brand übergreift z.B auf das Wohnhaus oder was noch so brennbares in der Nähe ist.

Alle Brände fangen klein an. Bei einem Vergaserbrand kann es, wenn man das denn früh genug merkt, schon reichen, einfach nur Vollgas zu geben. Klassischerweise sind Brände bei Autos entweder Vergaserbrände (heute nicht mehr ganz so häufig, mangels Vergaser) oder Elektrobrände. Manch einer muss nicht gross werden, wenn ein Feuerlöscher da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, wenn mir auf der Autobahn der Karren in der Steigung drin abfackelt, brauch ich einen Zentralschalter.

Gegen Stadthooligans nutzt der auch super. (Das sind nach dem verlinkten Artikel 25% der Brände!)

Warum es bei PKW keinen Battery main switch gibt, frage ich mich schon länger, als ich den Führerschein habe. (Flugsimulator lässt grüssen, da meist als Zwillingsschalter, Hauptschalter und Flugelektronik als zwei Schalter in der gleichen Konsole.)

Wenn aber die Hersteller keinen einbauen, und man das dann aus Sicherheitsgründen nachrüsten soll, dann stimmt was mit den Zulassungsvorschriften nicht. Beim C1 I hätte ich so einen gern gehabt, weil mir der die Batterie leerzog, aber da war an der Batterie kein Platz für so ein Ding, und jedesmal die Motorhaube aufmachen vor der Abfahrt war auch nicht das, was ich als optimale Benutzerfreundlichkeit bezeichne. Andere Lösungen gibt es kaum, und wenn doch, dann ist das schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 22:53 schrieb AX furio:

Mein neues Handy ist, und ich habe das ganz bewusst recherchiert, ein Samsung. Samsung fertigt seit 2019 nicht mehr in China. Sicher nicht aus altruistischen Gründen, aber das einzige, was zählt: das neue Handy ist nicht aus China. Korea ist eine halbwegs westliche Demokratie und konkurriert wirtschaftlich gegen die Chinesen in ihrer Nachbarschaft. Mit meiner Konsumentscheidung unterstütze ich ganz bewusst die Koreaner.

https://www.chip.de/news/Samsung-zieht-Schlussstrich-Smartphone-Produktion-in-China-wird-nach-27-Jahren-eingestellt_174581434.html

Auto aus China? No way. Bevor das passiert, würde ich zur Not meine allerletzten Prinzipien über Bord werfen und sogar einen VW in Betracht ziehen. 

Ich würde mir privat kein Samsung Handy kaufen. Gehen viel zu oft kaputt - ich sehe immer viele Defekte bei uns in der Firma. Wenn schon bewusst konsumieren, dann mit FairPhone oder Shift. 

 

Am 14.4.2021 um 08:16 schrieb phantomas:

Wer die Verstöße der Menschenrechte zu Recht anprangert, muss aber auch Chinas Geschichte kennen. Die haben sicher gelernt, dass Herrschen sicherer ist als beherrscht zu werden.

Sowas taten die netten Japaner mit Chinesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nanking

Das ist sicher nicht nur der Verdienst der Japaner. Die Europäer waren in Sachen China auch keine Kinder von Traurigkeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich würde mir privat kein Samsung Handy kaufen. Gehen viel zu oft kaputt - ich sehe immer viele Defekte bei uns in der Firma. Wenn schon bewusst konsumieren, dann mit FairPhone oder Shift. 

Jetzt ist ein Jahr rum, und es tut noch 😉 

ok, ich bin nicht wirklich ein Fan, es funktioniert und tut was es soll. Das xioami redmi davor fand ich von der Hardware und vom handling besser, aber das miststück hatte wohl wirklich eine Standleitung nach China, mir unerklärlicher Datentraffic ohne ende - vom dem bisschen acc-forum surfen kam das sicher nicht....oder gerade deswegen besonders überwachungswürdig..?? 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich von Ziegelstein auf Smartphone umgestiegen bin habe ich Samsung-Geräte. Ich gehe da nicht unbedingt liebevoll mit um, der einzige Defekt bislang ist, daß das aktuelle Gerät (das seine Garantiezeit längst hinter sich hat) seit einigen Wochen nicht mehr vibrieren möchte. Bei meiner Frau gab es bislang auch nur einen Ausfall mit einem Samsung-Smartphone - das hat den Sturz ins Wasser leider nicht überlebt.

Mit dem zwischendurch angeschafften Huawei wurde sie nie richtig warm, das bekam dann unser Sohn und es war zum Ende der üblichen 2jährigen Nutzungszeit irgendwie ziemlich am Ende und wies zahlreiche Fehlfunktionen auf. Davon abgesehen wurde es von der Bank letztes Jahr als nicht vertrauenswürdiges Gerät eingestuft, so daß das Online-Banking damit nur noch eingeschränkt funktionierte... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...