Zum Inhalt springen

Früher bekamen Enten keinen Tüv wg. durchgerosteter Rahmen...


Empfohlene Beiträge

Ich habe übrigens noch einen Rahmen, der oben und unten komplett mit 1,5mm-Blechen "eingeschalt" und seitlich noch mit abgekanteten 2mm-Verstärkungsblechen versehen wurde. Er war unter einer 12PS-Ente und dürfte auch für das Überfahren von Minenfeldern geeignet sein 😉

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vincent2:

Ich habe übrigens noch einen Rahmen, der oben und unten komplett mit 1,5mm-Blechen "eingeschalt" und seitlich noch mit abgekanteten 2mm-Verstärkungsblechen versehen wurde. Er war unter einer 12PS-Ente und dürfte auch für das Überfahren von Minenfeldern geeignet sein 😉

Kinderkram ;)

In Österreich gabs Chassis aus U-Profilen mit 3mm Wandstärke.

Auf die kannst 50 Jahre Garantie geben, bloß die beiden dünneren Deckbleche sind nach 25 Jahren eventuell zu erneuern.

40993601qf.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Kinderkram ;)

In Österreich gabs Chassis aus U-Profilen mit 3mm Wandstärke.

Auf die kannst 50 Jahre Garantie geben, bloß die beiden dünneren Deckbleche sind nach 25 Jahren eventuell zu erneuern.

40993601qf.jpg

 

Wheels Cassis aus England oder Euro Chassis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb entenwilli:

Wheels Cassis aus England oder Euro Chassis ?

Die sind doch beide weit von 3 mm entfernt...

In Österreich gebautes Chassis.

Fand sie nie in irgendwelchen Onlineshops, gab trotzdem viele davon

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb entenwilli:

wie weit ?

Musst selber nachmessen oder die Hersteller fragen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Kinderkram ;)

In Österreich gabs Chassis aus U-Profilen mit 3mm Wandstärke.

Auf die kannst 50 Jahre Garantie geben, bloß die beiden dünneren Deckbleche sind nach 25 Jahren eventuell zu erneuern.

 

 

Was lernen wir daraus? Zink wird überbewertet 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vincent2:

Was lernen wir daraus? Zink wird überbewertet 😉

Wenn die Materialqualität stimmt: Ja

Sonst hätten Chassis wie bei dieser Rosalie aus der Dreißigerjahren nicht bis heute durchgehalten.

1934-citroen-rosalie-15al-chassis-1jxyu8som-1-780x520.jpg

Oder hier ein Restaurationsbericht eines C4.

Am wenigsten Arbeit machte das Chassis

https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Die-Restauration-eines-Citroen-AC4-Lieferwagens.html

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

Musst selber nachmessen oder die Hersteller fragen.

Ich dachte du wüsstest das, wenn du behauptest das die da weit von entfernt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb entenwilli:

Ich dachte du wüsstest das, wenn du behauptest das die da weit von entfernt sind. 

Klar weiß ich das, hab ja alle 3 vor Jahrzehnten schon vielfach in der Hand gehabt.

Nur gemessen hab ich damals den Unterschied nicht und Du fragst: Wie weit...

Das kann ich Dir mangels Messung nicht sagen, ich schätze Wheels und Eurochassis haben 1,5 - 2 mm.

Aber es haben doch genug Leute eines von den beiden montiert , die können Dir nachmessen, ich hab keines mehr.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad unten und habe nachgemessen - mußte vorher ein bißchen Dreck weg machen. Die Längsträger des Euro-Chassis haben ca.2mm Wandstärke. Die Querrohre an denen die Federtöpfe montiert sind haben (so weit ich das in der Ecke messen konnte) 2,5 oder 3,0mm Wandstärke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mit dem Vogel zu einer neu errichteten Prüfstelle in dörflicher Lage gefahren, nur die beiden Inhaber prüfen dort.

Er ca. 50 Jahre, ich froh, denn er dürfte ja schon div. Enten in seiner Laufbahn gesehen haben...er bekam die Haube nicht auf...genau wie neulich bei dem anderen Prüftermin, bei dem aber auch der Rückwärtsgang nicht gefunden wurde und auch das verschließen der Haube mir überlassen werden musste.

Ich geriet doch kurz in Sorge, aber als er auf dem Bremsenprüfstand dann gleich vorn die Feststellbremse prüfte und es nicht wie bei dem vorherigen Termin an der Hinterachse versuchte war ich guter Dinge.

Die geschweißten Rahmenteile schaute er kurz an, kommentierte mit "ein paar Flicken hat er ja schon". Kurz noch die Lichteinstellung korrigiert und ein frisches klebriges in Schweinchenrosa angebracht. Geringer Mangel: Motor ölfeucht, das war es.

Sehr freundlich, keine Hektik, schön ruhige Umgebung und die längere Anfahrt mit der Ente bei Sonnenschein war ein Genuss.

Wo ich zukümftig mit Enten hinfahre dürfte nun klar sein.

Gruß

Holgi

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.4.2021 um 17:01 schrieb 4x4:

Schon seltsam, Citroen selbst bietet doch Teile zum Reparieren der Längsträger an, nur zwischen den Achsrohren darf nicht repariert werden...wie schon geschrieben, Prüfer wechseln.spacer.pngspacer.pngspacer.png

spacer.png

Vielen Dank für das teilen dieser interessanten Dokumenten. Da steht sogar noch Citroen Suisse SA drauf. Also auch gültig für die Schweiz.

Seit längerem bin ich auf der Suche nach dem Blech auf Bild A82-68a Die Nr.7. Kann man diese Teile irrgendwo einzel bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...