15. April 20215 J. Hallo! Erneuere gerade die Kupplung bei meinem Xantia und möchte natürlich auch den Kurbelwellensimmering tauschen. Frage mich gerade ob ich das Motoröl ablassen muß und wie ich den Simmering ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei eingebaut bekomme! Reicht es den berüchtigten Ölstopfen (Inbus) ein wenig nachzuziehen und müssen die Schwungscheibenbolzen mit einem Dichtmittel eingesetzt werden? Vielen Dank im Voraus, Oliver
15. April 20215 J. Hallo Oliver, diese Reparatur hab ich an einem Xantia Durchführen lassen. Öl blieb drin, stört ja nicht wenn es unten in der Wanne ist. Dieser Simmerring ist auf einem Deckel, und wird als Deckel gewechselt, hast du den schon da ? Die Werkstatt sagte mir der "Ölstopfen" sitzt fest wie er soll, dabei wurde versucht ihn nachzuziehen. Die Schrauben der Schwungscheibe werden mit 55Nm angezogen (soweit ich hier und bei Mechanique richtig gelesen habe). Hast du auch Zugriff auf technische Unterlagen ? Grüße Matthias
15. April 20215 J. Ersteller Hallo Matthias! Danke für die Tips. Aber wenn ich das richtig sehe, sitzt der Simmering auf keinem Deckel, wird einfach „rausgeporkelt“ und durch den Neuen ersetzt! Hier bräuchte ich eine möglichst materialschonende Vorgehensweise!
15. April 20215 J. Interessant! Hat jemand die Teilenummer für diesen Deckel? Mein X2 bekommt demnächst auch einen neuen Kupplungssatz spendiert. Bearbeitet (15. April 20215 J. von Xantia-Harald)
15. April 20215 J. Hallo, da hab ich wohl den Xantia mit etwas anderem verwechselt. Hier sieht man den S-Ring in Sekunde 21 remise en état moteur xu7jp4 1.8 16v - YouTube Der S-Ring ist außen in 2 Teilen gelagert. 1. dem Motorblock und 2. Dem entnehmbaren Zwischenstück zur Ölwanne. Dazwischen gibts noch "Schnüre" die man theoretisch wechseln kann war hier auch mal Thema. Also meine Aussage das es ein Deckel ist nehme ich zurück. Grüße Matthias Bearbeitet (15. April 20215 J. von matgom)
16. April 20215 J. zu den Dichtschnüren hatte ich mal etwas geschrieben: auf dem ersten Bild ist übrigens der KW-Simmerring noch drauf ... Gruß Stefan
16. April 20215 J. Sind es nicht eher diese "Dichtschnüre" die das Ölgesabbere an unseren 1,8i 16V verursachen und nicht der Simmerring? Dann gab es doch Berichte über Stopfen die nicht richtig im Motorblock eingeschraubt sind.
18. April 20215 J. Ersteller Hallo nochmal! Da ich für diesen doch recht großen Simmering nichts vernünftiges zum einschlagen besitze, werde ich ihn peu a peu vorsichtig mit einem Durchschlag einhämmern. Bleibt noch die Frage ob die Schwungscheibenbolzen mit irgendetwas eingesetzt werden müssen, da das Gewinde eine direkte Verbindung zur Ölschmierung besitzt! Für Tips wäre ich sehr dankbar!
18. April 20215 J. 46 minutes ago, boroman said: [...] die Frage ob die Schwungscheibenbolzen mit irgendetwas eingesetzt werden müssen [...] Loctite. An die Schrauben für die Schwungscheibe kommt immer Schraubensicherung. 46 minutes ago, boroman said: [...] peu a peu vorsichtig mit einem Durchschlag einhämmern [...] Wir mussten das auch erst machen. Bei sowas ist mir immer äußerst unwohl. Zumal der Simmerring ziemlich schwer reinging.
18. April 20215 J. vor 2 Stunden schrieb boroman: Für Tips wäre ich sehr dankbar! Hallo, ich kenne den Durchmesser des Rings nicht, prüfen würde ich ob ein HT-Rohr, z.B. d70, d100 , der Kopf davon, als breite Fläche hilfreich zum gleichmäßigen drücken ist.
18. April 20215 J. vor 4 Minuten schrieb boroman: Durchmesser Simmering: 110mm! Nenne bitte den id und den ad
19. April 20215 J. vor 17 Stunden schrieb boroman: Genaues Maß: 90x110x7 (mm)! Hallo, weil der Simmerring am Außendurchmesser fest sitzt sollte er in der Nähe dessen eingedrückt werden. Ein HT 110 Rohr hat ad 110mm, es ist angefast und hat dort ad 108mm, an dieser Stelle sind 2mm Wandstärke vorhanden, also id 104mm. Genau damit würde ich es versuchen. Grüße Matthias
19. April 20215 J. Im Prinzip mache ich es genau so, allerdings mit anderen Materialien. Ich lege dabei etwas über das Rohr, und kann so zentral darauf herumklöppeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren