Zum Inhalt springen

Welche Reifen für eine DSpécial? Erfahrung


FouR16 et BX

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

Ich würde gerne  mal wissen, welche Alternative es zu den original Michelin Reifen für unsere DSécial gibt. Die Michelin sind uns zu teuer und das Auto wird recht selten und nur bei gutem Wetter bewegt. Die Retro Classic Reifen haben eine schlechte Bewertung bekommen. Welche Alternativen fahrt Ihr und womit seid Ihr zufrieden? Ich möchte lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und nicht wirklich auf Testberichte.

Danke für Eure Erfahrungen und Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es erst mal drauf an ob Du

185er oder noch 180er eingetragen hast.

und dann musst Du nehmen was übrig bleibt.

da gibt es keine Wahl.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind ja 185 R 15 und hinten 165 R 15 montiert. da gibt es enorme Preisunterschiede Die 165 ziger sind noch preislich voll O.K. aber die 185 ziger sind schon sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir noch einen Wisch von Citroen Deutschland mitgegeben, da stehen alternative Größen drauf:

195/70 R 15 92S (bzw. 92T oder 92H)

205/65 R 15 94S(bzw. 94T oder 94H)

auf original Felgen der Größe 5 1/2 J x 15 (ET 40)

Meine Vredestein, vermutlich Erstausrüstung, werde ich demnächst wohl auch wechseln müssen. Ich warte dann auch mal auf Erfahrungen... 😉

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Hallo Allerseits,

Ich würde gerne  mal wissen, welche Alternative es zu den original Michelin Reifen für unsere DSécial gibt. Die Michelin sind uns zu teuer und das Auto wird recht selten und nur bei gutem Wetter bewegt. Die Retro Classic Reifen haben eine schlechte Bewertung bekommen. Welche Alternativen fahrt Ihr und womit seid Ihr zufrieden? Ich möchte lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und nicht wirklich auf Testberichte.

Danke für Eure Erfahrungen und Grüße

Oli

Ich weiß nicht, warum man ausgerechnet bei sicherheitsrelevanten Punkten wie Reifen sparen will. Die vier Punkte sind die einzige Verbindung zum Boden, zB bei Regen. Ich fahre meine DS auch nur bei tollem Wette  jedoch fahre ich auch weitere Strecken und manchmal ändert sich das Wettef auch, insofern würde ich beim Kauf auch auf andere Dinge achten als den Preis. 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre keine großen Strecken und wenn man etwas Geld sparen kann ist das völlig O.K. Ich habe nicht gesagt, daß ich Billigmist kaufen will! Ich fahre auf meinem Alltagwagen auch sehr gute Reifen und keinen Mist. Bei der Ds würden als Beispiel gute Zweitmarken reichen.

Aber Danke das Du mich darauf hingewiesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vredestein Classic bei MOR in München gefunden, der Kostet um 165 € pro Stück, das ist ein Qualitätsreifen für einen guten Preis. Bei 1000 km pro Jahr werden die wohl nie abgefahren sondern irgendwann eher wegen des Alters getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Größe passt, sind die Vredestein eine sehr gute Alternative zu Michelin. Sind trotz massiver Preiserhöhungen der letzten Jahre immer noch günstiger und haben eine deutlich höhere Laufleistung. Meine Michelin XAS waren nach 4 Sommern und 25.000 km auf 1-2 mm. Die jetzigen Vredestein haben nach gut 3 Sommern und 18.000 km noch 5-6 mm. Die würde ich jederzeit wieder kaufen, Michelin nicht.

Gruß Thorsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DS Club finden sich in diversen Threads ausführliche Diskussionen zu allen potenziell verwendbaren Größen, Marken, Profilen, Dimensionen, Modellen inkl. Haltbarkeiten, unterschiedlichen Erfahrungen dazu, Optik, Originalität, Geschmack, Geiz-ist-geil-Fragen und Sinn/Unsinn, Lenkradius, Sicherheit etc. pp.  Dort wird jeder nach Geschmack fündig. Einfach mal mit „Reifen“ suchen - sonst wird das hier wahrscheinlich ein redundanter Endlosthread 😁 

(Michi XAS und Vredestein Classic sind  vermutlich bei den meisten drauf ...)

Zur Frage des Autobild Klassik Tests wiederhole ich mich hier mal selbst aus dem DS-Club-Thread:

Die einzige Antwort zu den Tests ist: es gibt keine Wahrheit! Weil niemand das aktuelle Reifenangebot auf unseren Modellen und in den (meist zwei) typischen Dimensionen getestet hat (und der DS-Club-interne HP-Test ist schon sehr lange her). Das gilt übrigens auch für jeden anderen Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifentest - die Ergebnisse stimmen 1:1 nur für die getesteten Dimensionen auf den verwendeten Fahrzeugen in der verwendeten Ausstattung (Gewicht, Gewichtslagerung, ABS, ESP, Reifendrucksystem etc. pp.). Anderes Auto, andere Dimension - schon stimmt es nicht mehr. Hinzu kommt die Grauzone von payed content ...

Auf allen Schlappen: Bonne route,

Chris

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal, das Vredestein ein qualitaitiv guter Reifen ist. Ich mag keine Billigreifen, klar.

Auf meinem PUG 508 SW 200 HDi fahre ich die Conti Contact 5 Sport. Aber da fahre ich auch mal 200 km/ h auf der BAB. Bei meinen BX`èn fahre ich Falken, Bridgestone, Kumho oder nun auch Barum. Da überschreite ich die 140 km/ h nicht und da ist eine günstige, aber qualitativ gute Qualitätsmarke ausreichend.

Billigkram möchte ich nicht, aber die Michelin finde ich zu teuer. Auf meinem Rennrad fahre ich seit über 30 Jahren  Michelin, zwischenzeitlich auch mal Hatchinson, da muß es bei mir Michelin sein. 15000 km pro Jahr, da kann kein Conti oder auch andere Marken mithalten( die KM erreichen ich heute aber nicht mehr,seufz😐)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke an den Michelin X auf meiner Ente auch, dass die Laufleistung dieser „Oldtimer-Version“ bei weitem nicht der der früheren X Reifen entspricht. 
Dennoch erfreue ich mich jedesmal am originalen Erscheinungsbild meines Hobby-Autos.

Auf meiner ehemaligen Hobby-ID19 hatte auch Michelin, die gehören nach meinem Geschmack halt einfach dazu, auch wenn sie teurer sind als Vredestein & Co.. Mein bester Freund hat die Vredestein auf seinem CX Pallas D - er will sie bald tauschen trotz noch sehr gutem Profil, da nach seinem Geschmack nach sechs Jahren bei Nässe nicht mehr wirklich vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 2CV steht auch auf Michelin-Reifen. Und wenn sie schneller verschleißen sollten als früher so wäre das angesichts geringer Fahrleistung gut, die letzten waren 18 Jahre drauf.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schubschiff:

Mein Freundlicher hat mir noch einen Wisch von Citroen Deutschland mitgegeben, da stehen alternative Größen drauf:

195/70 R 15 92S (bzw. 92T oder 92H)

205/65 R 15 94S(bzw. 94T oder 94H)

auf original Felgen der Größe 5 1/2 J x 15 (ET 40)

205 auf einer DS?

Dachte da war offiziell bei 185 schluss. Falls 205 als Alternative von Citroen DL für die DS angegeben werden, dann natürlich 205er aufziehen.

☝️ Eine DS ist mit rund 1,80 x 4,90m ein auch für heutige Verhältnisse noch großes Auto. Da sollte optisch schon alles ausgewogen sein. 165 auf einer DS, das fand ich schon als 10 Jähriger optisch höchst skurril, wirkte auf mich schon immer wie ein wackliges Sparmobil....keinesfalls aber  wie die dicke Limousine.... 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Da isser wieder unser Freund der breiten Bereifung...

Frühkindliche Prägung...

Car Clipart Flintstones - Flintstones In The Car, HD Png Download ,  Transparent Png Image - PNGitem

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣 ......

Das sieht halt wacklig (und auch doof) aus....

Citroën ID 19 (1964) für 59.500 EUR kaufen

 

So sieht es doch gleich viel harmonischer aus. Und ich denke, die könnten sogar breiter als 185er sein.

Citroën DS 23 Pallas (1973) kaufen - Classic Trader

So finden Sie die passende Göttin | Octane-Magazin

Bin also nicht der einzige mit frühkindlicher Prägung.....🧒

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

🤣 ......

Das sieht halt wacklig (und auch doof) aus....

So sieht es doch gleich viel harmonischer aus. Und ich denke, die könnten sogar breiter als 185er sein.

Bin also nicht der einzige mit frühkindlicher Prägung.....🧒

 

Nun ja, so ist das mit den Geschmackssachen: für mich sieht Ersteres schlank und stimmig aus, Zweiteres unnötig breitschlappig... Ich denke du wirst damit leben müssen, dass dein ästhetisches Empfinden keine in Stein gemeisselte Wahrheit abbildet.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Ich habe den Vredestein Classic bei MOR in München gefunden, der Kostet um 165 € pro Stück, das ist ein Qualitätsreifen für einen guten Preis. Bei 1000 km pro Jahr werden die wohl nie abgefahren sondern irgendwann eher wegen des Alters getauscht.

Bei dieser Jahresfahrleistung kannst Du auch die Michelin 10 Jahre fahren, oder mehr. Vor dieser Nutzungsdauer würde ich da den Kaufpreis sehen und entsprechend relativiert sich das über die Jahre. Wenn ich die Preise von MOR richtig gesehen habe, wäre der Satz für knapp 700 € zu haben. Oder eben 70 € im Jahr bei 10 Jahren Nutzung. Wer das nicht bezahlen kann oder will, kann eigentlich auch nicht tanken. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei dieser Jahresfahrleistung kannst Du auch die Michelin 10 Jahre fahren

Ich würde NIE Reifen 10 Jahre fahren wollen. Die Sicherheit bleibt ab dem 5. oder 6. Jahr einfach mit der abnehmenden Bodenhaftung auf der Strecke.

Das ist bei Michelin auch nicht anders als anderswo. Zumal die zumindest bei aktuellen Reifen so hart sind, dass die schon auf bescheidenem Gripniveau starten. Damit wird zwar der Unterschied mit dem alter Kleiner, aber er ist immer noch gut merkbar, und bezüglich Sicherheit ist damit schonmal gar nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler (sehr großer, allteingesessen, mit vielen Oldtimer-Kunden), sagt: Vredestein günstiger, aber nach 5 Jahren Alterungsproblem, Michis teurer, aber vom Gummi gut 10 Jahre zu fahren ... bleibt dann nur das Thema Laufleistung. Ich vertraue diesem fachlichen Urteil.

Übrigens: MOR-Preise sind eine Orientierung, aber in der Regel sind andere Quellen günstiger - auch lokal. Und achtet auf die DOTs! Classic-Reifen werden nicht regelmäßig, sondern nur in Chargen produziert (der Markt ist bezogen auf die jeweilige Reifendimension eine sehr, sehr kleine Nische). Die DOTs sind dann schnell mal zwei Jahre alt - 3 Jahre gelten noch als fabrikneu. Zwar sind die nicht gefahren, aber Gummi altert trotzdem und dann ist schon allerlei Zeit von eurer Lifetime-Bewertung verbraucht. 

Bearbeitet von ACCM xplan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 195/65R15 Allerweltsgröße mit Eintrag. Da gibt es neuste Profile mit qualitativ hochwertigen aktuellen Gummimischungen zu günstigen Preisen. Nachteil ist, daß sie ein wenig verloren im Radhaus sitzen im Vergleich zu den 185ern.

Die 195/70 sind in der Regel Transporterreifen und ausgelegt auf Laufleistung und nicht auf Haftung etc.. Die sind vom Umfang ein wenig größer.

Die 205er brauchen Prüfung beim Lenkanschlag (ergo, Vergrößerung Wendekreis), sehen aber auch recht füllend aus.

Ciao

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Klagen über den schnelleren Verschleiß der aktuellen Classicreifen nicht. Offensichtlich verwendet man eine weichere Gummimischung. Das kommt ja gerade den Wenigfahrern entgegen. Die Reifen dürften erst später soweit ausgehärtet sein, dass sie unfahrbar werden. Vielfahrer haben natürlich das Nachsehen.

Auf meiner Idee waren bei Kauf XAS, die fantastisch aussahen, volles Profil. Erst später, nach > 1000 km habe ich die DOT entziffert und festgestellt, dass sie zwischen 20 und 22 Jahre alt waren. Mit den neuen quietscht es auch nicht mehr in jeder Kurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...