Zum Inhalt springen

Visa Leader Diesel abzugeben


fredo

Empfohlene Beiträge

Schneller als gedacht würde ich den Visa wieder abgeben, gestern hat ein Xantia den Weg in die Scheune gefunden. Der Visa stößt bei uns insgesamt nur auf mäßige Gegenliebe, da eigentlich zu klein für unsere Zwecke. Ja klar, dass ahnte ich auch vor sechs Wochen schon, aber wie´s halt manchmal ist - hat mich halt gereizt der Wagen....

Also:
Visa Leader Diesel, 1,7 Liter, 60 PS, aus 10/1986, 171000km, 4-Gang (Endübersetzung länger als beim 5-Gang wegen längerem Differential), keine unnötige Ausstattung, TÜV bis 03/22. H-Kennzeichen.

Motorschaden durch Wasserverlust an mürbem Schlauch bei 170350km beim Vorbesitzer. Habe den Wagen dann hierher transportieren lassen und einen gebrauchten Motor gekauft. Dieser hat 300000km in einem Peugeot 205 zugebracht. Getriebe und Motorperipherie habe ich vom Visa übernommen.

Neben dem eigentlichen Motor habe ich Folgendes repariert:

- Kupplung neu
- Ölwannendichtung neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Dichtscheiben der Einspritzdüsen
- noch ein paar Motordichtungen neu
- Zahnriemen neu
- Dieselschläuche und Leckölleitungen neu
- ein paar Wasserschläuche neu
- Handpumpe und Dieselfilter neu
- Tankgeber instandgesetzt
- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne neu
- Motoröl und Ölfilter neu
- Kühlwasser neu
- Keilriemen neu
- Dreipunktautomatikgurte hinten nachgerüstet

Vorhandene Mängel

- Auspuffendtopf neben dem Endrohr undicht (also nicht laut, sondern sozusagen ein zweiter Ausgang)
- Motor nicht 100%ig öldicht - wenn er länger steht, ist auch ein Tropfen drunter
- Der Bezugsstoff des Innenhimmels an der Innenleuchte ist etwas in Auflösung
- Stabigummis im Querlenker rissig, aber ohne Spiel

Der Vorbesitzer hat 2020 neue Reifen aufziehen lassen (Winter), ein oder zwei Achsmanschetten erneuert, angeblich auch Spurstangenköpfe, Bremsschläuche und noch einiges - das kann ich aber nicht exakt aufzählen. Das sieht alles gut aus, aber was exakt letztes Jahr mal erneuert wurde und was schon älter ist, weiß ich nicht. Voll fahrbereit, ich konnte keinen akuten Handlungsbedarf feststellen - Ausnahmen siehe oben.

Die Karosserie ist in gutem Zustand, der Einstieg hinten links und die Endspitzen wurden mal geschweißt. Schweller, Motorraumstehbleche etc. sind sehr gut und ohne aufgequollene Falze. Es gibt keinen Handlungsbedarf. Der Vorbesitzer sprach von einer Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders - scheint auch so zu sein, die Abläufe sehen fettig aus. Mir würden aber noch ein oder zwei Stellen einfallen, wo man noch Nachkonservieren kann.
Die Motorhaube und mindestens ein Kotflügel sind nachlackiert, Farbe gut getroffen, aber an der Lackstruktur sieht man es. An der Beifahrertür und an der Tür hinten rechts wurde ein Teil der dunkelgrauen Klebefolie des Leader ausgetauscht, farblich nicht ganz passend.
Der Innenraum ist richtig gut, mit Ausnahme des Himmelstoffs direkt an der Leuchte gibt es keine Schäden. Die Polster sind auch sehr gut erhalten. Es funktioniert alles, wie es soll.

Es liegt ein 13 Monate altes Wertgutachten vor, es nennt (Achtung!) 3800 Euro. Das ist gelinde gesagt etwas übertrieben, ich sehe den realistischen Wert des Wagen eher bei etwa 2000 Euro.
Ich möchte den Wagen gerne loswerden und bleibe dabei, dass das Hobby ist und ich den Wagen zu Selbstkosten hier im Forum weitergeben möchte. Daher setze ich 1600 Euro als Festpreis an.

large.Visa1.jpg.4f6026e73ebfd3e865cfdf2972fec505.jpg

large.Visa2.jpg.9898936af5d7c877c801188840287947.jpg

large.Visa3.jpg.36066bab7eb2dca7ecfeccd817b00880.jpg

large.Visa4.jpg.9c3742dee2af89ba0c0bf89f21060f36.jpg

large.Visa5.jpg.e9df8c08574e42cea8327ecf3fd642fb.jpg

large.Visa6.jpg.c7a8011c5ce1958b34fdc32e25a48836.jpg

large.Visa7.jpg.48d5f7d4bedbff56202c14ff8bcb5849.jpg

large.Visa8.jpg.1213998200c6f2c138d00b6718230860.jpg

large.Visa9.jpg.64f4579efee7cce14c5d4a15cb25020e.jpg

large.Visa10.jpg.179aebe1311f5796ce59c50278a64ad2.jpg

large.Visa11.jpg.abdc9eb5b7534197714d4567db200dc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die schaffen noch ein Reserverad über den Motor zu guetschen, ist  im Peugeot 205 schon eigentlich der Motorraum gut gefüllt.

Zu dem Spendermotor ist zu sagen das er aus einem  scheckheftgepflegten 1. Hand 205 eines alten Ehepaars war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Wie die schaffen noch ein Reserverad über den Motor zu guetschen, ist  im Peugeot 205 schon eigentlich der Motorraum gut gefüllt.

Asphalttrennscheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Ist Dein Leader auch so Austattungsarm wie mein BX Leader?. Weniger ist mehr!😄

Zu den nicht zwingend nötigen, aber dennoch vorhandenen Details würde ich den Intervallwischer, den rechten Außenspiegel, den Rundfunkempfänger und die Metalliclackierung zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metalliclackierung und die Karo-Sitze gehörten bei allen Leader-Modellen (Visa, BX, CX) zur Serie. Die deutschen Modelle hatten alle einen rechten Außenspiegel. Die beiden Heckspoiler gabs nur beim Visa Leader serienmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Visa war aber im Vergleich mit BX und CX schon am ärmsten dran!

Von Beginn an hatten die dem Leader Viselchen schon die Cola Dose mit den Satelliten geklaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt geklaut. Als die Leader-Sondermodelle rauskamen gab es beim Visa die Satelliten schon lange nicht mehr. Selbst beim BX war es knapp, dort gabs den Leader mit und ohne Satelliten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Metalliclackierung und die Karo-Sitze gehörten bei allen Leader-Modellen (Visa, BX, CX) zur Serie. Die deutschen Modelle hatten alle einen rechten Außenspiegel. Die beiden Heckspoiler gabs nur beim Visa Leader serienmäßig.

Die französischen BX Versionen auch, zumindest mein Exemplar. 62 PS mit 4-Gang. Es gab wohl 3 Auflagen des BX Leader, 1 x erste Serie und 2 x 2te Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredo, mach mich nicht schwach! Das ist quasi das geniale Auto meiner Studentenzeit, von innen und technisch exakt gleich, nur ich hatte ihn als Crystal statt Leader... tausche gegen Xantia 2,1 TD mit tropfender Einspritzpumpe :-))

Gut, vielleicht etwas unvernünftig, mir noch ein weiteres Auto auf den Hof zu stellen. Aber ich frage mal durch die Familie, ob ihn jemand in Obhut nehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

Fredo, mach mich nicht schwach! Das ist quasi das geniale Auto meiner Studentenzeit, von innen und technisch exakt gleich, nur ich hatte ihn als Crystal statt Leader... tausche gegen Xantia 2,1 TD mit tropfender Einspritzpumpe :-))

Gut, vielleicht etwas unvernünftig, mir noch ein weiteres Auto auf den Hof zu stellen. Aber ich frage mal durch die Familie, ob ihn jemand in Obhut nehmen möchte.

Meine Mutter hatte exakt den identischen Leader...wenn ich die Tage Geld noch auftreibe,isser Mein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Die französischen BX Versionen auch, zumindest mein Exemplar. 62 PS mit 4-Gang. Es gab wohl 3 Auflagen des BX Leader, 1 x erste Serie und 2 x 2te Serie

Den BX Leader gabs in 2x Serie1 und 1x Serie2. Die 4-Gang-Version, den 16er, den Break und den Serie2 gab es in Deutschland nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...