Zum Inhalt springen

XM, Schraube Querlenkerlagerung abgerissen


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit ist eine Schraube der hinteren Querlenkerlagerung im Alublock abgerissen. Der Deckel sitzt noch bombenfest der Schraubenrest lässt sich nicht austreiben. Klar, Ausbohren wäre möglich. Oder gibt es evtl. eine elegeantere Lösung, z.B. Ausbau des kompletten Aluteils einschließlich Querlenkerlagerung, um dann auf der Werkbank das Problem zu lösen. Was wäre dafür alles zu demontieren.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

wäre gut, wenn das Problem an Ort und Stelle zu lösen ginge. Bohren musst du so oder so, ob nun bergauf oder bergab macht so viel Unterschied nicht. Mit Heißmachen ist bei Alu ja auch nicht so.

Hilfsrahmen müsste abgesenkt werden, vielleicht 5cm. Die vier Streben in den Radkästen ausbauen, Hilfsrahmen vorne etwas lösen. Befestigung für Hydractiveleitungen am Hilfsrahmen lösen. Getriebeheber unter den Hilfsrahmen, hintere Befestigungsschrauben lösen. Halterungen für Hydraulikleitungen müssen gelöst werden. Vor der Lenkung, wo es auch nach oben geht zum Bremsventil und hinter dem Hilfsrahmen. Auf die Lenkung aufpassen, muss evtl auch ab, sollte reichen im Fahrerfußraum "auszuklicken" falls man mehr Luft braucht. Gilt für DIRASS, ob es bei DIRVI was spezielles zu beobachten gibt, weiß ich nicht.
Ich habs noch nie gemacht, nur komplett ausgebaut, bei Motor draußen.

Für den Fall der Fälle sollten "neue" (=andere) Alulagerböcke bereitliegen (mit/ohne Hydractive andere Teile, Aufdruck beachten). Wenn die Schrauben da schon drin festgerostet sind, bestehen die möglicherweise nur noch aus Karies bzw sind bereits "gesprengt".

img_20190501_14283722k7jdu.jpg

img_20190501_1924131248jzt.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info mit Fotos. Ich werde es jetzt doch mit Ausbohren an Ort und Stelle versuchen. Ich habe mir jetzt erstmal eine M 12er Schraube als Bohrschablne angefertigt, die so genau in die Bohrung im Rahmen passt. Blöd nur, dass das Aluteil mit kleinerer Bohrung nicht zentrisch zur Bohrung im Rahmen ausgerichtet ist. Morgen weiß ich mehr.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schwierigkeit ist auch, gerade zu bohren. Man muss schliesslich eine gewisse Distanz überbrücken.

OE-Nummer Schraube: 692216. Ist eine ganz normale Sechskantschraube M10x80 8.8, ISO 4017. Ich hab n 100er Karton davon ^_^. Aber nachgucken, gibt auch Varianten mit 70er Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe mich nun doch für das Absenken des Fahrschemels und gegen ein Ausbohren an Ort und Stelle entschieden. Es ist knapp, weil am Lagerbock ja noch der Querlenker hängt und die Ausgleichsfeder im Weg ist. Doch es hat geklappt. Am Fahrschemel habe ich sämtliche Schrauben gelöst / entfernt, einschließlich Lenkgetriebe und Halterung der Hydractivleitung. Lediglich die Verschraubung der unteren Motor-Drehmomentstütze habe ich nicht angefasst.

Der Lagerbock selber ist noch in einem passablen Zustand, die Entfernung der festkorrodierten Schraube auf der Werkbank jetzt nur noch Kür.

Gruß Gerd und nochmal vielen Dank.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Schluss mein Fazit: Ausbohren an Ort und Stelle darf man getrost vergessen, das klappt niemals. Auch irgendwelche nutzlosen Versuche mit Hammer oder Montiereisen führen unweigerlich zur Zerbröselung des Alugussteils. Schief Angucken ist das Aüßerste, was man diesem Teil zumuten sollte. Und deshalb würde ich jetzt gerne zwei passable Exemplare, links - rechts, auf Vorrat kaufen.

Gruß Gerd   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Dann solltst du schon verraten, was genau du suchst. Es gibt vier verschiedene Versionen. Mit mit oder mit ohne Hydroaktiv, und mit M10 oder M12 Schrauben am Stabilisatorlager (Befestigung an der Karosserie).
Identifikationsmerkmale (Nummern) sind in die Teile eingegossen. Ich glaube, die M10-Version gibts noch neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

uijuijui, erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Das Auto hat Hydractiv, Bj. 99, Organr: 8290, M12 am Stabi, M10 am Querlenker. Bezeichnungen am Lagerbock: 4°G, E 11, 498280. Wenn Du je ein Exemplar links - rechts hast, sach mir einfach wieviel ich wohin überweisen soll.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

mein Preis wird dir vermutlich nicht gefallen. Ich will meine auch nicht unbedingt verkaufen, sind eigentlich für eigene Projekte gedacht (habe aber noch genug).
Neupreis für die nicht mehr lieferbaren Teile liegt pro Stück bei 74,27 inkl. USt. Ich hätte gerne für beide zusammen inklusive neuer Schrauben für das Querlenkerlager 80 Euro inkl. Versand per DHL Paket.
Schrauben sind M10x80 8.8, keine Originalteile aber gleiche Spezifikation. Original sollen die über 6 Euro kosten. Pro Stück. Halte ich für eine galvanisch gelbverzinkte Standardschraube etwas übertrieben.
Querlenkerlager sind gestrahlt und sahen vorher genauso gruselig aus wie auf dem Bild oben. Die Innenseite sollte vor dem Einbau konserviert werden um weitere Korrosion zu verzögern.

96 134 982reach.gif
NFP
 
01
LAGER F STABILISATOR
LINKS
AR
 
 
 
 
96 134 983reach.gif
NFP
01
RECHTS
AR

 

Klick für groß:
img_20210421_11413277jyk0h.jpg   img_20210421_11414255o3kdz.jpg

Auf Wunsch passend dazu: Lagerschalen Querlenker (96 024 620 und 96 024 621) gestrahlt und lackiert (Brantho Korrux 3in1) +25EUR
Staub auf dem Lack gibts kostenlos dazu.

img_20210421_11570767d3kuq.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

war das eine PN, die ich irgendwie aus Versehen in die Öffentlichkeit verschoben habe? Egal, nehm ich, und zwar die Alu-Böcke mit den Schrauben, inkl. Deiner technischen Expertise. Sobald ich Deine Kto-Nr. habe überweise ich € 80,-. Meine Adresse schicke ichDir per PN. Und es eilt nicht.

Grüße Gerd

 

Bearbeitet von Gerd Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gerd Kruse said:

war das eine PN, die ich irgendwie aus Versehen in die Öffentlichkeit verschoben habe?

Macht mir nix. Mir gehen eher diese häufigen Dunkelgeschäfte hier auf den Wecker. PM mit deiner Anschrift habe ich erhalten.

Danke und Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ralf-Peter Schwarz

Hallo @schwinge,

ich habe genau den gleichen Bedarf an Ersatzteilen unter der Nummer 96 134 982 und  96 134 983. Kannst du oder jemand anderes mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im voraus!

Ralf-Peter Schwarz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy Ralf-Peter,

leider habe ich von diesen Teilen keine überzähligen mehr abzugeben. Viel Erfolg bei der Suche.

Stell ein Gesuch im Marktplatz ein. Und schau dich, sofern noch nicht geschehen, bei bartebben und citropart um. Ich werde das Gefühl nicht los, dass solche Teile bei Schlachtungen gerne nicht ausgebaut und aufgehoben werden, was ich bedauernswert finde. Daher schwer zu finden.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...