Zum Inhalt springen

Wieso gibt es keine legalen LED-Nachrüstlampen für unsere Youngtimer?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb bluedog:

Das ist garantiert falsch.

Die Antwort sollte auf dem Scheinwerfer stehen: HCR oder HC/R

ef4a108439eab60402fcdf9c25f4b77f.jpg

Zitat

4.2.2.5. bei Scheinwerfern, die den Vorschrifte ndieser Regelung sowohl hinsichtlich des Abblendlichts als auch hinsichtlich des Fernlichts entsprechen, die Buchstaben „HCR

...

4.2.3.1. Bei Scheinwerfern, die den Vorschriften dieser Regelung entsprechen und so gebaut sind, dass der Leuchtkörper des Abblendscheinwerfers nicht gleichzeitig mit dem einer anderen Leuchte, mit der er ineinander gebaut sein kann, eingeschaltet werden kann, ist hinter das Zeichen für den Abblend­scheinwerfer im Genehmigungszeichen ein Schrägstrich (/) zu setzen.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42010X0710(05)&from=PL

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus, dass die Fahrzeugprüfer dies Detail - dann aber seit Jahrzehnten - nicht auf dem Radar haben.

Würden sie drauf angesprochen - was ich ganz sicher nicht machen werde, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt, würden Sie sich vermutlich mit Art. 92 Abs. 1 VTS aus der Affähre ziehen wollen, und damit durchkommen, weil hier weder ich als Nutzer so eines Umbaus, noch sie selber ein Interesse dran haben, sich selber des Rechtsbruchs (der oberflächlich keine ist, weil es keine grundsätzliche Vorschrift gibt, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten dürfen) zu bezichtigen, und die Fahrzeugumrüster selber ihre Aufgabe ja auch nicht unnötig komplizieren möchten.

Wo kein Kläger, da kein Richter. - Wenn ich mir so überlege, was sonst so alles, aus vollkommen unnützer Motivation heraus, einfach weils die Fahrer so und nicht anders wollen und aus keinem anderen Grund, an fragwürdigen Modifikationen herumfährt, dann beunruhigt mich sowas auch nicht ernsthaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sie haben einfach keine punktförmige sondern eine flächige Lichtquelle mit mehr Möglichkeiten von Streulicht. Gab es legale Bilux/H4 Umrüstungen?

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mittlerweile gibt es auch von Philips "H7" - LED. Nennen sich Ultinon Pro6000 LED und deren Kompatibilität ist ähnlich beschränkt wie bei den OSRAM NIGHT BREAKER LED.

 

Wenn nicht fast deckungsgleich. Kein Citroen und bei Peugeot nur den aelteren 308 ohne  Linsenscheinwerfer. Ein me-too Produkt also.

Wenn es wenigstens nur die Haelfte kosten wuerde ...

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 22:19 schrieb MatthiasM:

Wenn es wenigstens nur die Haelfte kosten wuerde ...

Bin gespannt wie es ausgeht: Artikel nicht lieferbar, falscher Artikel oder Verkäufer gelöscht

Standort: Deutschland, ulram_18 ist eBay-Mitglied seit 16. Sep. 2021

Angebotene Artikel: Hanteln, Staubsauger, OSRAM LED

Paypal wird es richten

large.IMG_20211002_221419.png.0dd2dd8073a5770bf012904dc9aedcba.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 20:37 schrieb Ronald:

Mittlerweile gibt es auch von Philips "H7" - LED. Nennen sich Ultinon Pro6000 LED und deren Kompatibilität ist ähnlich beschränkt wie bei den OSRAM NIGHT BREAKER LED.

 

Was seltsam ist, ist daß es für den aktuellen Ducato zugelassen ist, Boxer und Jumper aber nicht auftauchen. Sind alle baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Bin gespannt wie es ausgeht:

 

Wenn etwas zu schoen ist um wahr zu sein ist es das meist (!)  auch nicht :).

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Was seltsam ist, ist daß es für den aktuellen Ducato zugelassen ist, Boxer und Jumper aber nicht auftauchen. Sind alle baugleich.

In Oestereich wohl  schon. 

Gut das ich im Dunkeln noch  ganz gut Gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn etwas zu schoen ist um wahr zu sein ist es das meist (!)  auch nicht :).

Zu 90% ist das Lug und Trug , aber die China-Klone kosten auch nur 20 - 30 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31: Falls noch nicht gesehen - bei Osram stehen Jumper und Boxer in der Liste mit drin. Und diverse Wohnmobilderivate auf der Basis.

Philips schreibt:

Zitat

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Ich gehe davon aus, dass die Genehmigungsnummer zwischen den dreien identisch ist?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgleich zu meinen Ausschweifungen ein Link zum Beitrag von @joho

Im Mai hieß es noch, daß es ab November im Entscheidungsprozess der EU zu den Retrofit-LED. bzw. LEDr oder LED replacement light source weiter geht.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Zu 90% ist das Lug und Trug , aber die China-Klone kosten auch nur 20 - 30 Euro.

Ubsi, schon ist es  weg das Angebot. Wird  wohl ein China-Klon mit Osram Aufschrift gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Ubsi, schon ist es  weg das Angebot. Wird  wohl ein China-Klon mit Osram Aufschrift gewesen sein.

 
ulram_18

Nicht mehr bei eBay angemeldet

Rückerstattung erhalten

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
On 10/3/2021 at 1:13 PM, Ronald said:

Im Mai hieß es noch, daß es ab November im Entscheidungsprozess der EU zu den Retrofit-LED. bzw. LEDr oder LED replacement light source weiter geht.

Zugegeben kommt die Antwort etwas spät, aber das ist auch tatsächlich immer noch der aktuelle Stand. Am 23-25. November findet die entsprechende Veranstaltung statt und ich gehe davon aus, dass zumindest ein vorläufiges Protokoll ein paar Tage später veröffentlicht wird, ich werde dann wieder berichten.

Die EU hat damit aber wenig am Hut, es handelt sich um die UNECE eine Organisation der UN.

Sollte jemand da gerade in Genf sein, kann er dem Ganzen sogar beiwohnen, die Veranstaltungen sind zum überragendem Teil öffentlich, anmelden muss man sich aber.

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der rechtlichen Situation finde ich, dass hellere Lampen in Hydropneumaten eher schwierig sind. Mein XM geht beim Beschleunigen aus langsameren Geschwindigkeiten hinten jedenfalls ausreichend weit in die Knie, dass die (korrekt eingestellten) Scheinwerfer den Gegenverkehr zweifellos blenden. Der Höhenkorrektor ist nicht schnell genug, um das auszugleichen. So angenehm hellere Lampen für mich wären: anderen Verkehrsteilnehmern würde ich sie nicht zumuten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb highharti:

Unabhängig von der rechtlichen Situation finde ich, dass hellere Lampen in Hydropneumaten eher schwierig sind. Mein XM geht beim Beschleunigen aus langsameren Geschwindigkeiten hinten jedenfalls ausreichend weit in die Knie, dass die (korrekt eingestellten) Scheinwerfer den Gegenverkehr zweifellos blenden. Der Höhenkorrektor ist nicht schnell genug, um das auszugleichen. So angenehm hellere Lampen für mich wären: anderen Verkehrsteilnehmern würde ich sie nicht zumuten wollen.

Schön das du das so siehst, die meisten mir entgegenkommenden Blenden extrem. Das ist irgendwie wie im kalten Krieg, jeder rüstet auf Teufel komm raus auf und am Ende sieht keiner mehr was weil wir alle geblendet sind.

Dann Tausch den XM gegen eine DS, dort blenden die Scheinwerfer beim eintauchen automatisch ab.

Bearbeitet von accm adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/11/2021 at 1:38 PM, highharti said:

Unabhängig von der rechtlichen Situation finde ich, dass hellere Lampen in Hydropneumaten eher schwierig sind. Mein XM geht beim Beschleunigen aus langsameren Geschwindigkeiten hinten jedenfalls ausreichend weit in die Knie, dass die (korrekt eingestellten) Scheinwerfer den Gegenverkehr zweifellos blenden. Der Höhenkorrektor ist nicht schnell genug, um das auszugleichen. So angenehm hellere Lampen für mich wären: anderen Verkehrsteilnehmern würde ich sie nicht zumuten wollen.

Ja, besonders beim V6 fällt mir das auch immer auf. Aber: Wie oft beschleunigst du stärker? Bei mir hier gibts jedenfalls sehr viel mehr Kuppen auf der Landstraße zum Gegenverkehr blenden, als ich den Gashahn ordentlich aufdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.11.2021 um 20:16 schrieb joho:

Am 23-25. November findet die entsprechende Veranstaltung statt und ich gehe davon aus, dass zumindest ein vorläufiges Protokoll ein paar Tage später veröffentlicht wird, ich werde dann wieder berichten.

Ist was durchgesickert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 12/5/2021 at 1:46 PM, Ronald said:

Ist was durchgesickert?

Tatsächlich ist erst vorgestern das Protokoll veröffentlicht worden, dass hat wohl dieses mal etwas länger gedauert.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Dokumente in Ruhe durchzulesen, aber nach dem ersten Eindruck scheint es für mich so, als ob das entscheidende Dokument zur UN Regulation No. 37 (Filament light sources) vom AC.1 Komitee angenommen wurde.

Wie jetzt der weitere Ablauf ist und wie lange die Umsetzung dauert, weiß ich leider noch nicht, da muss ich nochmal etwas recherchieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...