22. April 20215 J. Hallo Leute würde mich freuen wenn jemand aus Berlin sich einen Xantia X2 in Treptow anschaut und die Substanz bewerten könnte. Xantia X2 Berlin Viele Grüße Thomas
22. April 20215 J. vor 4 Stunden schrieb silver696: Hallo Leute würde mich freuen wenn jemand aus Berlin sich einen Xantia X2 in Treptow anschaut und die Substanz bewerten könnte. Xantia X2 Berlin Viele Grüße Thomas Das ist doch ein Fall für @spätActiva ... Viele Grüße Fred
22. April 20215 J. Den kannte ich noch nicht: Familienpaket 5 Türer/Sitzer. Ist aber natürlich was wahres dran... Bearbeitet (22. April 20215 J. von margia2)
22. April 20215 J. So wie das aussieht ist es kein Vega Grün sondern das etwas hellere und viel seltenere grün. Das Paket aus Regensensor, EFH hinten und beidseitiger el. Spiegelverstellung ist vorhanden. Das CD Radio mit LFB auch, das Lenkrad sieht passabel und nicht abgegriffen aus, mittlerweile selten. Ob das Lenkrad abgegriffen ist hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern evtl. mit dem PH Wert, oder Körperfett oder Pflegemittel der Fahrerhände. Die Historie und die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht erwähnt, würde im Vorfeld auch nach 2 vorhandenen Schlüsseln fragen, nach den Karten in der Bordmappe und nach Reparaturrechnungen. Grüße Matthias
22. April 20215 J. Sowas kauft man unbesehen am Telefon, Abholtermin vereinbaren, Auto und Papiere gegen Cash - hinfahren, aufladen, mitnehmen
22. April 20215 J. Ersteller Jaaa ich habe hier nur ein Argumentationsproblem. Der Wagen sollte nicht allzusehr verrostet sein. Einen ganzen Tag für nichts unterwegs zu sein finde ich auch nicht sehr produktiv. (Außer Abgase) Ist ja auch nur eine Frage, wer Spaß am Xantia schauen hat und in der Nähe wohnt... Ansonsten ist der recht Spiegel nicht mehr orijinal. Viele Grüße Thomas
22. April 20215 J. vor 20 Minuten schrieb matgom: So wie das aussieht ist es kein Vega Grün sondern das etwas hellere und viel seltenere grün Das ist schon vega-grün - im gleißenden Sonnenlicht. vor 15 Minuten schrieb Manson: Sowas kauft man unbesehen am Telefon, Ist aber nicht nötig, das Risiko. Der Xantia, den ich gerade in Nürnberg geholt habe, hatte noch etwas attraktivere Daten und Konditionen. Eine Woche nach Inseratsschaltung angesehen und nach der Besichtigung konnte ich problemlos noch eine Woche mit dem Verkäufer rumdiskutieren. Der Xantia-Markt ist so bewegungsarm (nahe an tot), da kann man ganz in Ruhe machen und durchaus fragen, ob mal einer guckt.
22. April 20215 J. Ersteller vor 24 Minuten schrieb matgom: So wie das aussieht ist es kein Vega Grün sondern das etwas hellere und viel seltenere grün. Das Paket aus Regensensor, EFH hinten und beidseitiger el. Spiegelverstellung ist vorhanden. Das CD Radio mit LFB auch, das Lenkrad sieht passabel und nicht abgegriffen aus, mittlerweile selten. Ob das Lenkrad abgegriffen ist hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern evtl. mit dem PH Wert, oder Körperfett oder Pflegemittel der Fahrerhände. Die Historie und die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht erwähnt, würde im Vorfeld auch nach 2 vorhandenen Schlüsseln fragen, nach den Karten in der Bordmappe und nach Reparaturrechnungen. Grüße Matthias Schön was dir alles auffällt Matthias. Bei guter Substanz würde ich so was gerne auf LPG umrüsten lassen und als Erstwagen fahren, da zu den Activa und irgendwann den y3...
22. April 20215 J. Ersteller vor 13 Minuten schrieb fredo: Das ist schon vega-grün - im gleißenden Sonnenlicht. Ist aber nicht nötig, das Risiko. Der Xantia, den ich gerade in Nürnberg geholt habe, hatte noch etwas attraktivere Daten und Konditionen. Der in Nürnberg war mir auch aufgefallen aber Nürnberg... Wie ist der denn von der Substanz? Im Norden werden so gut wie keine Xantia/ XM angeboten. Ein schöner blauer ist in Trier da bin ich ja zwei Tage unterwegs und ob der was taugt.
22. April 20215 J. vor 12 Minuten schrieb silver696: Wie ist der denn von der Substanz? Schwierig, dass in Kurzfassung mit "gut" oder "schlecht" zu beantworten.... Heulecke links Falz rostig, aber noch nahezu nicht gequollen, Schweller außen gut, innen nicht völlig rostfrei, aber nichts, was mehr als Fluid Film bräuchte. Eine oberflächlich rostige Leitung, die aber schlimmer aussah, als sie war - bleibt drin. Die Verstärkungen in den Seitentaschen des Kofferraums sind nahezu rostfrei - ein Fall für Owatrol an den Kanten + Wachs. Für nen X2 also nicht wirlich schlecht, vielleicht auch ganz gut. Technisch ist das Auto erschreckend: Zahnriemen 21 Jahre alt, der Keilriemen vermutlich auch - so rissig wie der war kann er froh sein, dass der Klimakompressor nicht anspringt. So braunes LHM habe ich noch nicht gesehen. Der letzte Ölwechsel ist vor 15 Jahren und 50000km beim Citroen-Händler gestempelt - da der Ölfilter ein Citroen-Original ist und auch genau so aussieht, wie ein 15 Jahre alter Ölfilter, befürchte ich.... ich mag´s gar nicht aussprechen. Unnötig zu erwähnen, dass die Hinterreifen 21 Jahre alt waren, oder ? Oder dass der Pollenfilter schwarz war und vermutlich Pollenarten zum Vorschein brachte, die man längst ausgestorben glaubte.... So ein Xantia scheint ein recht wartungsarmes Auto zu sein. Der jedenfalls. Bearbeitet (22. April 20215 J. von fredo)
22. April 20215 J. vor 23 Minuten schrieb silver696: ...Bei guter Substanz... Meine Neuanschaffung hat gute Substanz, außer Schweller, deshalb werden gerade Schweller, Stützbleche und ein Innenschwellerboden erneuert. Also Neublech auf unverrostetes Bestandsblech. Auf der linken Seite gibt es von hinten auf einer Länge von ca. 1.2m kein Schwellerfalzblech mehr (3 Bleche weg). Dort entsteht er neu. Er wurde dort an 2 Stellen mit überbraten Pfuschgeschweißt, danach rostete es noch stärker weil Wasser zwischen Blechen. Das hab ich alles komplett entfernt. Die gute Substanz muss man sich aktiv erarbeiten, oder man findet die Nadel im Heuhaufen. Grüße Matthias Bearbeitet (22. April 20215 J. von matgom)
22. April 20215 J. Hallo, vor 1 Stunde schrieb matgom: Die gute Substanz muss man sich aktiv erarbeiten, oder man findet die Nadel im Heuhaufen. dann habe ich fünf Nadeln gefunden ... bei fünf gekauften Xantias. Nur der sechste, den ich für zwei Flaschen Bier bekam, war sehr rostig, aber das war vorher klar. Grüße Andreas
22. April 20215 J. vor 1 Stunde schrieb fredo: Zahnriemen 21 Jahre alt, der Keilriemen vermutlich auch.... So braunes LHM habe ich noch nicht gesehen. Der letzte Ölwechsel ist vor 15 Jahren und 50000km beim Citroen-Händler gestempelt .... die Hinterreifen 21 Jahre alt So ein Xantia scheint ein recht wartungsarmes Auto zu sein. Der jedenfalls. Das ist ein extremer Fall von Wartungsarmmut, auch ich stand mit dem Verkäufer des vega grün 650VB Xantia in Dialog. Hier mal seine Aussage einkopiert: "Auto ist für sein alter in guten zustand hat diverse Kratzer die denke ich auspoliert werden können was ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen er fährt sich jedoch soweit gut und mir ist nicht aufgefallen dass große Schäden dran sind nur gibt es etwas rost am hinteren einstieg aber ist nicht durchgerostet es leuchtet auch keine Fehlermeldung und er hält die luft" Erstaunlich, auch ohne Wartung wird der Zustand als gut beschrieben "gestern war ein spezialist da der hat ihn sich genau angeschaut und die vermeintlichen stellen angesehen da ist nix nur am einstieg und da nur gering zugelassen ist er nicht mehr" Auf sowas muss man unter anderem gefasst sein wenn man einen Xantia unbesehen kauft.
23. April 20215 J. vor 6 Stunden schrieb matgom: Auf sowas muss man unter anderem gefasst sein wenn man einen Xantia unbesehen kauft Absolut. Und es hätte auch andersrum sein können: Top gewartet und durchgegammelt. Dann wäre er nichts für mich gewesen. Nochmals, ich verstehe Thomas' Anliegen gut. Nach Nürnberg habe ich keine 50km, viel mehr wäre ich für ein Auto, was bei einem unwissenden Verkäufer steht, der sich im Nachhinein als privat angemalter Kiesplatzbetreiber entpuppte, nicht gefahren. Die Situation ist bei dem Berliner nicht viel anders, außer dass man weiß, dass der Verkäufer Händler ist. Sollte das oben anders geklungen haben: ich halte meinen Xantia für einen guten Kauf. Ob der Zahnriemen 8 oder 21 Jahre alt ist macht die gleiche Arbeit, solange er noch keine zwei Enden hat. Von daher alles ok. Bearbeitet (23. April 20215 J. von fredo)
23. April 20215 J. Ersteller @fredo für mich hört sich es auch nach einem guten Kauf an. Und es relativiert auch die Notwendigkeit von Öl, Zahnriemen, Filter jeglicher Art, Reifen, LHM... Wechsel. 😁🇫🇷 Wie sind denn die Taschen von den Domlageraufnamen im vorderen Radhaus? Bearbeitet (23. April 20215 J. von silver696)
23. April 20215 J. vor 2 Stunden schrieb silver696: Wie sind denn die Taschen von den Domlageraufnamen im vorderen Radhaus? Die sind wirklich rostfrei. Dass das eine Schwachstelle ist, habe ich auch erst nach dem Kauf erfahren... Glück gehabt.
23. April 20215 J. An den Domlageraufnahmen gibts noch andere Schwachstellen die nicht einsehbar sind, ran kommt man trotzdem. Warnung-Xantia Domlageraufnahme-Rost Bearbeitet (23. April 20215 J. von matgom)
25. April 20215 J. Am 22.4.2021 um 23:03 schrieb AndreasRS: dann habe ich fünf Nadeln gefunden ... bei fünf gekauften Xantias. Nur der sechste, den ich für zwei Flaschen Bier bekam, war sehr rostig, aber das war vorher klar. Hallo, der Xantia kann mittlerweile am Schweller auch ein von außen rostfreier Blender sein, dennoch durchgerostet bis zum Steinschlagschutz. Beim dagegendrücken knuspert es dann und gibt nach. Sehen tut man die Misere wenig später wenn dann das Loch da ist. Die letzten 3 von mir besichtigten Xantias hatten solche Stellen. Wenn man solche Exemplare erst konserviert, dann wird das Schweißen später problematisch. Grüße Matthias
18. Mai 20215 J. Ersteller Hab den Verkäufer kontaktiert. Ich habe Ihm mein Anliegen erklärt, insbesondere wegen der Entfernung um Auskunft gebeten. Er, kein Problem, schicken Sie Ihre Fragen wir beantworten die. Ein wusste er so, der Auspuff muss neu. Also Fragen zur Wartung, Zustand allgemein und Rost an den besonderen Stellen gestellt. Antwort Klimaanlage geht nicht, Lüfter geht nicht und diverse kleine Kratzer nur noch was für den Export... Nicht doch jemand in der Nähe um den mal anzuschauen?
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.