Zum Inhalt springen

Ebby Zutt

Empfohlene Beiträge

Tja, so ist es. Die Antriebswellen meine Xantia werden vorzeitig Plan gedreht.
Das heißt, wieder Trailer und ich bring das gute Stück nach Süden.
Hat jemand
- ein gutes Differential für das Getriebe
- ein defektes Getriebe mit gutem Differential
- eine Idee wo ich es bekomme??
 

Gruß Ebby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was ist kompatibel mit dem im Xantia V6 verbauten Differential bzw. den Aufnamen der ATW; Kegel-& Tellerrad könnte man ja ggf tauschen.
Hat dazu jemand Infos?

Noch‘n Gruß fürs Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab folgendes gefunden; weiß aber nicht, ob davon eins paßt; bzw. das umbaubar wäre.  falls einer unserer Experten mal guckt (Bitte)
 

4hp20.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus obigem werde ich nicht schlau..

Es geht letztlich um das "Differentialgehäuse", Teilenummer 3118A4.
Das Ding ist verbaut im 4HP20 des Xantia, Xm, C5 I und C5I I, sowie des Jumper II.
Also sollte ein 4HP20 aus einem der genannten Fahrzeuge alles zu bieten haben, was benötigt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten,
@all

ich hatte folgendes im Hirn:
anstatt ein funktionierendes 4HP20 zu zerreißen, könnte ein am Ölschlamm verstorbenes als Spender fungieren.
Ich finde erst mal nix an Differential als Ersatzteil. evtl. dann so ein billig gebrauchtes, wie auf den Bildern. Die 19...x U sagt mir allerdings nix.

Gruß Ebby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, schwinge said:

Die verkaufen gebrauchte 4HP20 für 130 das Stück?

Ja in Litauen kann man noch Schnäppchen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:
Heute hab ich beim Litauer ein Getriebe in den Einkaufskorb gelegt, bekam eine Mail mit PIN zum einloggen.
1/2 Stunde dann kam eine Mail, Getriebe nicht mehr verfügbar.
Aber neue gibt es für 2600€. Aber auch erst ab C5.
Das war wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schau doch mal unter citroen-marburg.de. in der Rubrik Fundgrube/Teilemarkt. 
Da steht noch ein 4HP20 mit 500Km. 
Ist ja für dich nicht so weit. 
Gruß Mark 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wie man "passend" auslegt. Stücklistennummer ...0017 ist XM.

Auch empfehle ich nachzufragen, was "500km gelaufen" bedeuten soll. Nach 500km sieht mir das nicht aus. Eher nach überholt. Da wäre es auch gut zu wissen, was da dran alles gemacht wurde.

  

13 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

hat schon mal jemand ein 4HP20 in einen CX gequetscht? [...]

Hier ist eins im 2.5er XM Break. Sollte auch in den CX passen.

img_20190722_112239394skop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist XM und für den Preis kriege ich mehrere Autos… außerdem (wie ich schon schrieb) am liebsten das Differential tauschen. Ich schmeiß ungern ein sonst intaktes Getriebe auf den Schrott.
@schwinge komm doch mal mit der Fuhre vorbei und mach zufällig vor der Haustür die Gurte ab 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hier ist eins im 2.5er XM Break. Sollte auch in den CX passen.

Beim XM halten die Verzurrösen ja ganz schön was aus, bei der Xantia Limo hab ich mal eine herausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die sind so ziemlich das allerletzte. Kommen welche vom S 124 rein, die taugen wenigstens was (+Anschlagpunkte verstärken). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Kommt darauf an, wie man "passend" auslegt. Stücklistennummer ...0017 ist XM.

Lt. Teilekatalog egal, das Differentialgehäuse welches benötigt wird hat dieselbe Teilenummer, s. weiter oben.

Mir fällt morgen abend ein 4HP20 in die Hände, vermutlich sind die benötigten Teile intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja, ist XM und für den Preis kriege ich mehrere Autos…

Sofern es sich bei den mehreren Auto um Xantia V6 handelt, bekommst du dafür keinen einzigen guten, sondern nur mehrere Wracks... Aber das weißt du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,...

Und ich trau mich immer nicht diese Threads zu lesen,...

Bin nur so froh, dass meine Diva keine (okay,...wenige) Ziggen macht....

Ich begrüße Sie morgens auch immer und Danke ihr das sie mich ans Ziel brachte.... (mit einer sachten Streicheleinheit über den Kotflügel;))

Sie läuft nun auch schon auf die 235tkm zu...

...musste auch schon div.Schläuche u.A. tauschen...doch das Triebwerrk speziell Getriebe läuft ....und läuft...(ein Glück) 

Nur mal so Vorsorglich...hat jemand ein Intaktes oder weiß wo man sowas revidieren kann? Und was kostet es....? Eigentlich will ich es nicht wissen,...doch der Tag "X" kommt bestimmt,...denn ich fahre im Alltag als wenn nichts passieren könnte:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja, ist XM und für den Preis kriege ich mehrere Autos… außerdem (wie ich schon schrieb) am liebsten das Differential tauschen. Ich schmeiß ungern ein sonst intaktes Getriebe auf den Schrott.
@schwinge komm doch mal mit der Fuhre vorbei und mach zufällig vor der Haustür die Gurte ab 😉

ich hab immer noch mein hp20 hier liegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, BBlume said:

Und ich trau mich immer nicht diese Threads zu lesen

Warum?

Ich hab nur Preise von 2019 (ZF):

Überholung: 3276€ (u.U. Einsparpotential vorhanden, wenn man Kabelbaum, Multischalter, Wärmetauscher etc nicht erneuern lässt)
Austausch: 3022€

Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit einen Automatikgetriebeschaden an einem modernen Fahrzeug. Sollte nördlich von 7000 Euro kosten. Im Vergleich dazu ist das 4HP20 ein richtiges Schnäppchen.

9 hours ago, BBlume said:

[...] der Tag "X" kommt bestimmt [...]

Daher hab ich vorgesorgt. Passendes defektes Altgetriebe erwerben, dieses überholen oder austauschen lassen und ins Regal stellen. Im Zweifelsfall stellt sich am Tag "X" nicht die Frage was es kostet, sondern ob man überhaupt noch Teile bekommt. So geht es mir gerade mit dem 4HP18...

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem überholen bei ZF könnte in Zukunft schwierig werden. Ein Kunde hat ein 4HP20 vor ca. 6 Monaten bei ZF machen lassen. Da gab es wohl Probleme bzw Diskussion ob die es überhaupt machen. Muss ihn bei Gelegenheit nochmal Fragen woran es lag, aber irgendwas war das ZF in Zukunft das wohl nicht mehr so einfach kann oder will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich ein 4HP20 Getriebe überholen lassen könnte, hat ZF vor 2 Jahren schon mit Fragezeichen versehen. AT-Getriebe gabs aber noch. So wie ich gehört habe, mittlerweile nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2017 verschiedene auf Automatikgetriebe spezialisierte Betriebe angerufen/angeschrieben, was eine komplette Überholung des 4HP20 Getriebes kostet. Also inklusive neuer Ölpumpe und neuem Wandler. Dabei waren auch einige ZF Partner-Werkstätten. Die groben Kostenvoranschläge lagen alle im Bereich 2000 bis maximal 2500 €. Damals waren noch alle Teile für das Getriebe lieferbar. Es gab sogar einen Betrieb in Berlin, der das ganze für 1500 € angeboten hat, von diesem wurde hier aber im Forum mehrfach abgeraten. Wohl gemerkt bezogen sich die Preise auf die reine Revision ohne Aus- und Einbau. ich hatte damals dann unglaubliches Glück, denn wie es der Zufall so wollte, hab ich ein komplett neues Getriebe für unter 1500 € vom Freundlichen bekommen (alter Lagerbestand, der weg musste). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Litauer hat noch Neugetriebe (ab C5) für ab 2600,

In PL findet sich auch noch was, da liegt auch eins für den Xantia. Der Händler will aber nicht nach D versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...