Zum Inhalt springen

Problem mit Thermostat CX Diesel?!


NI-CX25

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe Probleme mit dem Thermostat meines CX TRD. Ich musste es erneuern, da das alte eine Macke hatte, die eigentlich nicht zu erklären ist. Bei Kaltstart arbeitete es völlig fehlerfrei, die Wassertemperatur stieg, bei 86 Grad blieb die Temperatur konstant. Aber wehe, ich machte einen Warmstart. Dann jagt die Temperatur über 100 Grad! Da half nur noch abstellen und warten, bis der Motor wieder kalt war. Offensichtlich hakte das Thermostat.

 

Also habe ich vor ein paar Tagen ein neues gekauft. Um ganz sicher zu gehen, habe ich es bei der CX Basis gekauft. Und auch dieses Thermostat hat eine Macke. Die Temperatur geht beim Start (egal ob kalt oder warm) zuerst bis auf 91 Grad hoch, um danach auf 86 Grad zu fallen. Danach steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad um danach wieder auf 86 zu fallen. Nach 30 km hat sich das System eingependelt, die Temperatur pendelt dann "nur" noch zwischen 86 und 88 Grad.

 

Eine Nachfrage bei der Basis ergab, dass man mit den aktuellen Thermostaten ähnliche Probleme beobachtet hatte! Eine Lösung konnte man mir nicht anbieten. Das ist ziemlich unbefriedigend. Sicher, man kann mit der Macke letztlich leben. Aber will ich das?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir ein Thermostat empfehlen, das tut was es tun soll?

 

Gruß

HH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst du die Temperatur? Die paar Grad Abweichungen würde ich nicht so ernst nehmen. Wesentlich beim CX ist aber eine gute Entlüftung des Kühlsystems nach der Neubefüllung. Wenn du am Thermostat eine Luftblase hast macht er evtl. nicht rechtzeitig auf. Je nachdem wo die Blase grad hängt. Kennst du das Prozedere mit den Schläuchen auf dem Entlüftungsschrauben an Wapu etc?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, das  damals die Digitalanzeige bei meinem CX Diesel ab und zu mal gesponnen hat. Sie zeigte zu hohe Temperaturen an, das ließ sich mit Zündung aus/ an wieder heilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das evtl. ein Thermostat für den Benziner (Öffnung bei 84°)?

Eins für Diesel z.B. Vernet kaufen, das macht bei 78 auf. Dann strömt Wasser in den Kühler, und man sieht wie die Temperatur sofort absinkt. Bei 92 sollte dann die erste Stufe Lüfter angehen und bei 86 abschalten (ca. ). Dann bleibt bei normaler Fahrt die Temperatur bei 86-87. Bei Dauervollgas laufen dann beide Lüfter voll und die Temperatur liegt bei 95-102, bis bei 104 die Warnlampe angeht.

Ist der Motor noch heiss, ist das Thermostat ja eh auf beim Warmstart. Geht die Temperatur dann wieder rauf über 92°, dann springen möglicherweise die Lüfter auf der ersten Stufe nicht an, sondern erst in der zweiten bei 98° (oder so).

Ist evtl. der Thermoschalter der Lüfter kaputt? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LCX25H:

Ist das evtl. ein Thermostat für den Benziner (Öffnung bei 84°)?

Eins für Diesel z.B. Vernet kaufen, das macht bei 78 auf. Dann strömt Wasser in den Kühler, und man sieht wie die Temperatur sofort absinkt. Bei 92 sollte dann die erste Stufe Lüfter angehen und bei 86 abschalten (ca. ). Dann bleibt bei normaler Fahrt die Temperatur bei 86-87. Bei Dauervollgas laufen dann beide Lüfter voll und die Temperatur liegt bei 95-102, bis bei 104 die Warnlampe angeht.

Ist der Motor noch heiss, ist das Thermostat ja eh auf beim Warmstart. Geht die Temperatur dann wieder rauf über 92°, dann springen möglicherweise die Lüfter auf der ersten Stufe nicht an, sondern erst in der zweiten bei 98° (oder so).

Ist evtl. der Thermoschalter der Lüfter kaputt? 

:angry: Dauervollgas beim Diesel ???:angry:

Na, schmeiß` ihn halt weg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem sonder ein Zeichen das sowohl Thermostat als auch Kühler funktionieren. Wasser wird zu Warm, Thermostat macht auf, Kühler kühlt ab, Temperatur sinkt, Thermostat schließt. Gedanken würde ich mir machen wenn sie nicht runtergeht sondern weiter steigt und generell wenn sich die Temperatur der 100° Marke nähert oder gar übersteigt, dann ists nicht mehr weit zum Kochen und zum Kopfdichtungsabschuss.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich behelfen, indem man ein winziges Loch in den Thermostat bohrt, der garantiert, daß keine Luftblase sich bilden kann und das doch eine ganz geringe Menge Wasser fließen kann, die dann auch die Wärmeleitung befördert. Damit wird auch die Regelbreite etwas erhöht.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 10:39 schrieb LCX25H:

Bei Dauervollgas laufen dann beide Lüfter voll und die Temperatur liegt bei 95-102, bis bei 104 die Warnlampe angeht. 

Wenn das bei Dir so ist solltest Du mal den Wagen reparieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Warnlampe 104 steht im Handbuch, war aber bei mir noch nie an, zumindest nicht deswegen. Welcher Wert ist denn dann richtig? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das von der Basis gekaufte Thermostat war natürlich für einen Diesel. In bin in jüngeren Jahren mit verschiedenen CXen sicherlich mehr als 600.000 km unterwegs gewesen. Ein Problem hatte ich mit einem Thermostat noch nie. Bei allen Fahrzeugen ging die Temperatur hoch bis 86 Grad und blieb dort konstant. Es sei denn, ich fuhr mit Anhänger einen Berg hoch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Idee mit dem kleinen Loch im Thermostat finde ich sehr interessant. Und eine Suche im Netz diesbezüglich war auch erfolgreich. Ein Thermostat von Mahle, öffnet bei 83 Grad und hat eine Entlüftungskerbe! Das sollte die Lösung meines Problems sein.

Danke für die guten Ideen!

HH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LCX25H:

Warum? Warnlampe 104 steht im Handbuch, war aber bei mir noch nie an, zumindest nicht deswegen. Welcher Wert ist denn dann richtig? 

 

Ich meinte nicht die Warnleuchte sondern die gut 100°C bei Vollgas. Selbst bei Dauervollgas bleibt die Temperatur bei intaktem Kühlsystem unter 90°C wenn nicht gerade ein schwerer Anhänger oder eine große Steigung  die Motorlast massiv erhöhen. Wenn die Lüfter bei Fahrt ohne Anhänger auf Vollgas laufen fehlt massiv Kühlleistung.

Den Unterschied konnte ich bei meinem BX gut sehen. Der ging bei Dauerfeuer deutlich über 90 oder gar bis knapp unter 100°C, eine Fahrt mit Wohnwagen brach ihm dann das Genick, er überhitzte. Ursache war ein offenbar nicht mehr ausreichend leistungsfähiger Kühler. Mit einem neuen Kühler bleibt die Temperatur auch bei Dauervollgas unbeeindruckt bei unter 90°C, die Lüfter kaufen hlchstens mal im Anhängerbetrieb, die zweite Stufe nur an sehr langen Steigungen mit 1,5t sm Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine Probefahrt,  ca. 1h Tempo 180-200 (Tacho 200-220) bei 20°C Außentemperatur, da blieb er immer so um 96 aber bei Abbremsen oder im Windschatten anderer ging es schonmal weiter rauf. Mache ich sonst nicht, das ist nervig mit VW Polos um die Wette fahren. Der Kühler ist ok, aber eben der normale - nix Hochleistung. 

Ich meinte nur, dass wenn er 100 anzeigt, längst die Lüfter Vollgas laufen müssen - wenn aber ein Relais oder der Thermoschalter hängt, geht gern die zweite Stufe einfach aus, obwohl die erste Stufe normal läuft. Oder er schaltet auf einen Ventilator um statt auf zwei, je nach Wackler. Ohne das geprüft zu haben ist das alles Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

dieser Kühler ist nicht okay. Meine Dreiachser liefen im Sommer bei Hochlast mit maximal 92grad, wenn die Temeratur höher ging, mußten wir die Kühler erneuern, denn diese setzten sich zu. Warum hat sich nie geklärt, auch eine mechanische Reinigung, Abbau der Kühlerkästen links und rechts und feilen mit Kühlerfeile, brachte keine Verbesserung. Diese Kühler sind dann in den Monaten Januar und Februar aufgebraucht worden. Alle 3 1/2 Monate waren unsere Kühler fällig (100000 bis 110000KM). Länger hielt keiner. Und meine Autos liefen Volllast, FFM-Weil/Rhein Autobahngrenze inkl. Nachtanken 110 bis 115 Minuten. Und dauerhaft mit Temperaturen über 92grad zu fahren verkürzt die Lebensdauer des Zylinderkopfes von 180000km auf 140000km, so meine Erfahrung mit ca. 6 Mio CX TRD Kilometern. Dagegen lief ein Saugdiesel 750000 km ohne Reparatur am Kühlsystem trotz Klimaanlage. Lediglich ein Umrüsten des Anlassers auf den des TRD war da nötig, das Ding war unkaputtbar obwohl das Auto immer Vollgas gefahren wurde. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das auch, solange der Kühler gut ist bleibt die Temperatur bei Fahrt konstant außer Steilhang mit Hänger oder Stillstand. Welcher Thermostat verbaut ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit jahr und Tag ein klei` Schalterchen in den Saugdiesel eingebaut, das bei Betätigen beide Propeller auf Stufe 2 laufen lässt.

Ist bei gutem Kühler und erneuerter feiner ZKD von Reintz  (:mad:Nein, ich bekomme keine Prozente leider) sicher nicht erforderlich,- aber es beruhigt:Ddoch mich und den Motor SEHR, wenn man im Sommer den Zirler Berg-Südrampe hinaufheizt und für 5 Minuten den kühlenden Sturm von der Kette lassen kann...

Grüße: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 25.4.2021 um 22:06 schrieb NI-CX25:

Hallo Leute,

das von der Basis gekaufte Thermostat war natürlich für einen Diesel. In bin in jüngeren Jahren mit verschiedenen CXen sicherlich mehr als 600.000 km unterwegs gewesen. Ein Problem hatte ich mit einem Thermostat noch nie. Bei allen Fahrzeugen ging die Temperatur hoch bis 86 Grad und blieb dort konstant. Es sei denn, ich fuhr mit Anhänger einen Berg hoch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Idee mit dem kleinen Loch im Thermostat finde ich sehr interessant. Und eine Suche im Netz diesbezüglich war auch erfolgreich. Ein Thermostat von Mahle, öffnet bei 83 Grad und hat eine Entlüftungskerbe! Das sollte die Lösung meines Problems sein.

Danke für die guten Ideen!

HH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, HH.

wenn das mit dem Mahle Thermostat funktioniert hat, darf ich nach einer Teile-Nummer fragen? 
Danke und Grüße 

kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gleichen Problem einer mit 91-95 Grad zu hohen Wasser-Temperatur beim CX 25 TRD 2 hatten wir auch lange zu kämpfen und es hat sich hier das Thermostat als entscheidendes Element herausgestellt. Letztlich haben wir uns für ein Mahle TX 6183 (Öffnung bei 83 Grad) entschieden.  Von Mahle selbst bekam ich die Auskunft, dieses habe eine Entlüftungskerbe. In der Mahle-Verpackung war nun ein Calorstat-Modell ohne Entlüftung mit eingravierten 83 Grad Öffnungstemperatur. Der Vortest im Wasserbad mit Thermometer zeigte, dass dieses bei 86 grad öffnet. Wir haben ein 2 mm Loch gebohrt zur Entlüftung. Das ist m. E. entscheidend, denn die Entlüftung des Kühlwassersystems wird sonst zur Quälerei ohne Erfolg. Das Loch darf nicht zu weit außen am Rand sein, sonst wird es später vom Gehäuse verdeckt. Jetzt haben wir im System stabil 86-87 Grad Wassertemperatur bei gestrigen 32 Grad Außentemperatur. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...