Zum Inhalt springen

C6 senkt sich innerhalb kurzer Zeit ab


maddiet

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

hab eine Frage  - mir ist aufgefallen daß sich mein C6  innerhalb ca. 4 - 5 Stunden total absenkt, daß hat er früher nicht gemacht  - da hat es schon 3 Tage ca. dazu benötigt. Hab den Stand der Hydraulikflüssigkeit überprüft - der passt. Karton ausgelegt - auf den ich dann immer Parke um zu sehen ob Hydraulik Flüssigkeit ausläuft - auch nichts entdeckt . Weiß jemand woran das liegen kann.?? Eigentlich stört es mich nicht - das Fahrverhalten - Federverhalten ist wie immer - nur daß ich in letzter Zeit mehr mit der "Sport Fahrwerkseinstellung" unterwegs war . Oder ist das ein sich anbahnender Defekt ???😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb maddiet:

mir ist aufgefallen daß sich mein C6  innerhalb ca. 4 - 5 Stunden total absenkt, daß hat er früher nicht gemacht  - da hat es schon 3 Tage ca. dazu benötigt.

Nicht mal die drei Tage sind normal, er sollte sich eigentlich gar nicht absenken. Klingt nach defekten Druckhalteventilen... interne Undichtigkeit.

Wahrscheinlich nicht schlimm, aber mittelfristig sind erhöhte Belastungen der Pumpe zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nicht mal die drei Tage sind normal, er sollte sich eigentlich gar nicht absenken. Klingt nach defekten Druckhalteventilen... interne Undichtigkeit.

Wahrscheinlich nicht schlimm, aber mittelfristig sind erhöhte Belastungen der Pumpe zu erwarten.

Ist das der Teil vorne rechts im Kotflügel  -mit der Federkugel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb maddiet:

Ist das der Teil vorne rechts im Kotflügel  -mit der Federkugel ?

Nein, das ist der vordere Härteregler mit dem Regulator. Wo genau das Druckhalteventil sitzt, weiß sich leider nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich eigentlich nicht...

Bei Hydractive 2 gab es ja im XM / Xantia solche Ventile, welche die naturgegebene Undichtigkeit der Höhenkorrektoren kompensieren sollten.

Möglicherweise erfüllen die elektrischen Höhenkorrektur-Regelventile bei H3 diese Funktion. 
 

Wie lange braucht denn der C6 zum „Aufstehen“?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maddiet:

Weiß jemand woran das liegen kann.?

 

könnte an der BHI bzw. am Stecker an dieser liegen. Der Stecker ist natürlich etwas schlecht  hinter dem rechten Scheinwerfer und Nachfüllstutzen Scheibenwaschanlage zugänglich. 

Die Härteregler hinten und vorne machen nur weich oder hart, die Absenkung oder Anhebung macht die Pumpe und die BHI mit der restlichen Elektronik regelt die vier Ventile am Pumpenkörper.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

könnte an der BHI bzw. am Stecker an dieser liegen. Der Stecker ist natürlich etwas schlecht  hinter dem rechten Scheinwerfer und Nachfüllstutzen Scheibenwaschanlage zugänglich. 

Die Härteregler hinten und vorne machen nur weich oder hart, die Absenkung oder Anhebung macht die Pumpe und die BHI mit der restlichen Elektronik regelt die vier Ventile am Pumpenkörper.

 

 

ok dann werde ich den Stecker mal überprüfen - danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Icksemm:

 

könnte an der BHI bzw. am Stecker an dieser liegen. Der Stecker ist natürlich etwas schlecht  hinter dem rechten Scheinwerfer und Nachfüllstutzen Scheibenwaschanlage zugänglich. 

Die Härteregler hinten und vorne machen nur weich oder hart, die Absenkung oder Anhebung macht die Pumpe und die BHI mit der restlichen Elektronik regelt die vier Ventile am Pumpenkörper.

 

 

Was ein genialer Tip.

Das richtige Werkzeug und schon gibt's manche Fehler nimmer.  Kontaktspray wird mein bester Freund.  🤣

Bei uns gings vorne nach oben in mindestens Mittelstellung innerhalb von 8 Stunden Arbeit oder über Nacht. Beim Fahrzeug öffnen dann hat er abgesenkt. 

Seit der Bearbeitung des Steckers gestern steht er wie er soll. 

 

Geil.  Schönen Sonntag 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Stecker abgezogen mit Kontaktspray bearbeitet - Diag Box Fehlersuche laufen lassen - ausser der Bekannte Lenkwinkelsensor Fehler war keine andere  Fehlermeldung. Habe dann daß System drucklos gemacht um den Hydraulik - Flüssigkeitsstand zu messen - und siehe da - habe einen halben Liter nachfüllen müssen. Obwohl ich das Auto seit einem Monat auf Karton parke um eventuelle Undichtigkeiten zu finden - aber nichts zu sehen. Werde ja gleich morgen beobachten können ob sich der C6 über Nacht wieder abgesenkt hat. Mit der Diag Box hab ich auch noch den Steller Test laufen lassen - funktioniert alles. Kommt Zeit kommt Rat - hoffentlich ....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

sind die Kugeln in Ordnung? wenn Du einen halben Liter LDS nachfüllst, aber nichts verlierst, könnte es sein, dass eine Kugel vollgelaufen ist (Membranriss)? LG JS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte ein ähnliches Verhalten, legte sich binnen kurzer Zeit ziemlich nieder. Hab heute mal mit der Diagbox gespielt, die Höhe gemessen und neu eingetragen... siehe da die Madame arbeitet wieder wie es soll, nach Motoraus einen cm runter, und das wars dann mit niederlegen. Bei der Madame handelt es sich um die Traktorversion (behauptet XMBremi 😉), da ist die Einstellarbeit wie beim C5😄

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 08:10 schrieb Joshau Saliwoda:

sind die Kugeln in Ordnung? wenn Du einen halben Liter LDS nachfüllst, aber nichts verlierst, könnte es sein, dass eine Kugel vollgelaufen ist (Membranriss)? LG JS

Hallo - Die Kugeln - alle 7 Stk. habe ich voriges Jahr alle getauscht - die könnens eigentlich nicht sein. Habe jetzt den C6  2 Tage stehen gelassen - bin mit anderem Auto gefahren. Momentan verhält er sich wie früher - also er senkt sich nicht ab. Das Einzige was mir dazu einfällt ich bin gegen meiner Gewohnheit zuletzt mit der Sport Fahrwerkseinstellung gefahren, aber das kann es eigentlich nicht sein - werde heute wieder mit meiner Citrone fahren und auf Sport schalten - mal sehen ob er sich dann beim Stehen wieder ganz absenkt oder ob es "normal" bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  - habe jetzt den C6 die ganze Woche beobachtet - egal wie ich fahre ob mit Einstellung Sport vom Fahrwerk oder normal - 2 Tage stehengelassen - hat sich nicht abgesenkt🙂 . Einmal in die Arbeit gefahren und zurück - ca. 50 km - hat sich über Nacht nicht abgesenkt😃 - am nächsten Tag die selbe Strecke - hat sich abgesenkt 😒- kann nicht sagen woran das liegt - eventuell ist eine Verunreinigung im Öl welches die Ventile blockiert ?🙄 - aber nur eine Vermutung. im Zuge der ganzen Sucherei ob eventuell eine Undichtigkeit vorliegt habe ich auch bemerkt daß das" böse Wasserrohr"   - bei meinem C6 auch schon stark angerostet ist😒 - hab es entrostet und lackiert werde es aber gegen einen Schlauch ersetzen😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Service-Box steht, dass man bei unkontrolliertem Absenken vorn und hinten die Rücklaufmengen der Härteregler prüfen soll. Die dürfen nur Tropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kurzfristigen Vollzugriff bei der Service-Box war auch nicht mehr herauszubekommen.

Wenn Vorderachse und Hinterachse getrennt angesteuert (angehoben/ abgesenkt) werden, gibt es zu den beiden Regelventilen noch ein zentrales "Absperrventil", welches nun leckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

gibt es zu den beiden Regelventilen noch ein zentrales "Absperrventil",

 

die "Absperrventile" sitzen im Pumpenkörper. Aber ich glaube nicht, daß die gleichzeitig undicht sind. Ich bleibe erst mal bei einem elektrischen Problem. 

Die BHI hängt ja auch noch am AMVAR-Rechner, der BSM, der BSI, den Höhensensoren, und, und. Da gibt es mit Sicherheit noch genug elektrische Verbindungen, Sicherungen oder Relais die zeitweise verrückt spielen können.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Icksemm:

Ich bleibe erst mal bei einem elektrischen Problem.

Bekommt die Elektrik die Ventile nicht zu? z. B.  nach Absenken in Parkstellung bleibt das Ventil offen?

Es führt jeweils nur eine Leitung zu den Achsen:

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Es führt jeweils nur eine Leitung zu den Achsen

 

es gibt noch eine Rücklaufleitung für die Leckölmenge an jedem Härteregler wenn dieses Ventil schaltet

41132243tk.jpg

 

im Pumpenkörper sitzen ebenfalls vier von diesen Ventilen, zwei für vorne, zwei für hinten. Wenn die dazugehörige Spule Spannung erhält wird der dünne Stift in das Ventil gedrückt und regelt im Härteregler hart oder weich und im Pumpenkörper wird wahrscheinlich Druck an den Achsen aufgebaut oder abgelassen. Die Funktionsweise erschließt sich mir allerdings nicht da man dazu evtl. einen Versuchsaufbau bräuchte.

 41132356go.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Icksemm:

Härteregler wenn dieses Ventil schaltet

41132243tk.jpg

im Pumpenkörper sitzen ebenfalls vier von diesen Ventilen, zwei für vorne, zwei für hinten

Wenn eins dieser Ventil im Pumpenkörper wie im Härteregler  "klemmt", könnte es dann nicht zu dem Absenken kommen?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Wenn eins dieser Ventil im Pumpenkörper wie im Härteregler  "klemmt", könnte es dann nicht zu dem Absenken kommen?

 

nichts ist unmöglich, allein mir fehlt der Glaube.

Die Ventile im Pumpenkörper sitzen geschützt unter der BSI, das Ventil im vorderen Härteregler sitzt geschützt im Radkasten. Einzig das Ventil im hinteren Härteregler könnte evtl. durch Anrostung der Magnetspule im inneren Teil auf die Edelstahlhülle (im ersten Bild das Teil ganz links) drücken und dadurch zu Fehlfunktionen führen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 17:39 schrieb Reeens:

Seit der Bearbeitung des Steckers gestern steht er wie er soll. 

ich bin gerade in der selben Gegend unterwegs und habe ein ähnliches Problem. Wo ist den dieser Stecker genau? Ein Relais unter einem Träger habe ich bereits gefunden, aber die Leitung dazu kommt aus dem Kabel zum Scheinwerfer. Das wird es wohl nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrerseite, zwischen Einfüllstutz vom Wischwasser und Hydraulikreservoir. 

 

Allerdings ist das schon wieder Geschichte.  Ich glaub daran alleine wirds nicht liegen.

 

Manchmal passt das und manchmal steht er eben in Keilform, falsch rum.  ^^

 

Ich bau am Mittwoch Axialgelenke ein.  Da werden mal die Stecker der Höhensensoren geflutet und bissl fett an die Knochen gegeben.  

vor 4 Stunden schrieb Kim C6:

ich bin gerade in der selben Gegend unterwegs und habe ein ähnliches Problem. Wo ist den dieser Stecker genau? Ein Relais unter einem Träger habe ich bereits gefunden, aber die Leitung dazu kommt aus dem Kabel zum Scheinwerfer. Das wird es wohl nicht sein?

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...