Zum Inhalt springen

Füllventile LDS-Kugeln montieren


Thomas Held

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Thomas Held:

Was ist dann ungefährlicher?

Wird der Stickstoff vom LDS eventuell wie das CO2 in der Limo absorbiert? Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe".

Haben die "alten" Federkugeln nicht auch diese Stachel?

file.php?id=24458&t=1&sid=c31c62365c7690

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65662

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Wird der Stickstoff vom LDS eventuell wie das CO2 in der Limo absorbiert? Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe".

Haben die "alten" Federkugeln nicht auch diese Stachel?

 

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65662

Du hast Recht, bei flüssigkeitsgefüllter Kugel brauche ich nur einen geringen Volumenabfluss zum Druckausgleich ("Inkompressibilität" des Öls), beim Gas knallt es.

Alle alten Kugeln habe die Stachel definitiv nicht, aber möglicherweise wurde das auch bei späteren LHM-Kugeln schon gemacht. Platzende Druckspeicher durch nicht abschaltenden Druckregler gibt es ja leider.

Danke für den Link ins French-Car-Forum - da sieht man ja tatsächlich auch LHM-Kugeln mit den "Sicherheitsdornen".

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

[...] Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe". [...]

Wie?

Wenn nur noch wenig Gas in der Kugel ist, kann die Membran beim Einfedern gegen die Kugel schlagen (clipping). Dies kann die Kugel zerstören. Die soucoupes sind konstruktionsbedingt anfälliger dafür als die runden LHM-Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wenn nur noch wenig Gas in der Kugel ist, kann die Membran beim Einfedern gegen die Kugel schlagen (clipping).

Ja, und eine perforierte  Membran hat weniger "Durchschlagskraft " als eine "Ungelochte"? Was passiert dann beim nächsten "Schlagloch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in Bewegung befindliche Öl (und die dafür ursächliche bewegte Radaufhängung) sorgt für die Durchschlagskraft, wenn die Membran einer relativ leeren Kugel auf auf deren Rückseite aufschlägt.

Aus prinzipiell dem gleichen Grund haben wir ja auch seit Jahrzehnten Gurtstraffer. Es kann sich nur noch wenig Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Körpern Fahrzeug und Insasse aufbauen. Die Verzögerungskräfte werden so sehr viel schneller an die Insassen weitergegeben, die Lastspitzen so deutlich geringer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern mein vollständiges M7-Gewindeschneider-Set erhalten. Sehr nett fand ich die beiligende kleine Broschüre zum Gewindeschneiden! Da wird als Bohrlochdurchmesser für M7-Innengewinde tatsächlich 6 mm vorgegeben! Mit dem neuen Satz und dem WIssen um das zulässig größere Bohrloch sollte es jetzt noch leichter von der Hand gehen, die Gewinde zu setzen.

Gruß

Tom

IMG_3185.png.9ff84ebcc1965d2fa6e9697d95249720.png   IMG_3186.png.10457e1fa638af1c100bd376433b3cb4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Plastikkappe mit den Schneidspitzen  muss man dann mit den langen Gewindeschneidern aber auch und die Mindestgewindelänge von 10,5 mm ist nur eine "Empfehlung" bei 150 bar HP-Druck?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Ronald said:

150 bar HP-Druck

150bar = 150 kg/cm²

Eine Kreisfläche mit r=3.5mm entspricht 0.385cm², bei 150 bar wirken 57.75kg=566N auf diese Kreisfläche.
Vorspannkraft für eine 8.8er M7x1 Schraube=14.4kN. Das Ventil ist jetzt innen hohl und wird daher auch mit geringerem Moment angezogen. Da ist aber noch mehr als genug "Luft". :)

Auch die Einschraubtiefe von 10.5mm würd ich nicht zu wichtig nehmen: https://www.ing-hanke.de/know-how/lastverteilung-auf-gewindegaengen-von-schrauben/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles sehr interessant. Ich stelle mir aber die vielleicht naive Frage: Wie befüllt Ihr denn anschließend die mit Ventilen versehenen Kugeln? Habt Ihr jeweils eine Befülleinrichtung zu Hause? Wie darf ich mir das vorstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 4/26/2021 at 9:01 PM, XMMikel said:

Ich seh grad, ich muß nochmal ins Päcken schauen. Da muß ich was übersehen haben. Zum Glück hab ich testweise nur eine Kugel umgerüstet. Hab dieses bestellt:

C5-7

Hab gestern geschaut und die Hinterachse fertig umgerüstet. Leider stammt mein Ventilset noch aus der Zeit, als es noch nicht die Dichtscheiben gab.

Aber geht auch mit entsprechender Senkung und kleinerer Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...