Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Füllventile LDS-Kugeln montieren

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Stunden schrieb Thomas Held:

Was ist dann ungefährlicher?

Wird der Stickstoff vom LDS eventuell wie das CO2 in der Limo absorbiert? Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe".

Haben die "alten" Federkugeln nicht auch diese Stachel?

file.php?id=24458&t=1&sid=c31c62365c7690

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65662

Bearbeitet ( von Ronald)

  • Ersteller
1 hour ago, Ronald said:

Wird der Stickstoff vom LDS eventuell wie das CO2 in der Limo absorbiert? Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe".

Haben die "alten" Federkugeln nicht auch diese Stachel?

 

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65662

Du hast Recht, bei flüssigkeitsgefüllter Kugel brauche ich nur einen geringen Volumenabfluss zum Druckausgleich ("Inkompressibilität" des Öls), beim Gas knallt es.

Alle alten Kugeln habe die Stachel definitiv nicht, aber möglicherweise wurde das auch bei späteren LHM-Kugeln schon gemacht. Platzende Druckspeicher durch nicht abschaltenden Druckregler gibt es ja leider.

Danke für den Link ins French-Car-Forum - da sieht man ja tatsächlich auch LHM-Kugeln mit den "Sicherheitsdornen".

Gruß

Tom

1 hour ago, Ronald said:

[...] Der "Gasdruck" entlädt sich in die Hydraulik und die Federkugel platzt nicht wie ein knallender Luftballon, sondern wie eine platschende "Wasserbombe". [...]

Wie?

Wenn nur noch wenig Gas in der Kugel ist, kann die Membran beim Einfedern gegen die Kugel schlagen (clipping). Dies kann die Kugel zerstören. Die soucoupes sind konstruktionsbedingt anfälliger dafür als die runden LHM-Kugeln.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wenn nur noch wenig Gas in der Kugel ist, kann die Membran beim Einfedern gegen die Kugel schlagen (clipping).

Ja, und eine perforierte  Membran hat weniger "Durchschlagskraft " als eine "Ungelochte"? Was passiert dann beim nächsten "Schlagloch"?

Das in Bewegung befindliche Öl (und die dafür ursächliche bewegte Radaufhängung) sorgt für die Durchschlagskraft, wenn die Membran einer relativ leeren Kugel auf auf deren Rückseite aufschlägt.

Aus prinzipiell dem gleichen Grund haben wir ja auch seit Jahrzehnten Gurtstraffer. Es kann sich nur noch wenig Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Körpern Fahrzeug und Insasse aufbauen. Die Verzögerungskräfte werden so sehr viel schneller an die Insassen weitergegeben, die Lastspitzen so deutlich geringer..

  • Ersteller

Hallo,

ich habe gestern mein vollständiges M7-Gewindeschneider-Set erhalten. Sehr nett fand ich die beiligende kleine Broschüre zum Gewindeschneiden! Da wird als Bohrlochdurchmesser für M7-Innengewinde tatsächlich 6 mm vorgegeben! Mit dem neuen Satz und dem WIssen um das zulässig größere Bohrloch sollte es jetzt noch leichter von der Hand gehen, die Gewinde zu setzen.

Gruß

Tom

IMG_3185.png.9ff84ebcc1965d2fa6e9697d95249720.png   IMG_3186.png.10457e1fa638af1c100bd376433b3cb4.png

Durch die Plastikkappe mit den Schneidspitzen  muss man dann mit den langen Gewindeschneidern aber auch und die Mindestgewindelänge von 10,5 mm ist nur eine "Empfehlung" bei 150 bar HP-Druck?

Bearbeitet ( von Ronald)

32 minutes ago, Ronald said:

150 bar HP-Druck

150bar = 150 kg/cm²

Eine Kreisfläche mit r=3.5mm entspricht 0.385cm², bei 150 bar wirken 57.75kg=566N auf diese Kreisfläche.
Vorspannkraft für eine 8.8er M7x1 Schraube=14.4kN. Das Ventil ist jetzt innen hohl und wird daher auch mit geringerem Moment angezogen. Da ist aber noch mehr als genug "Luft". :)

Auch die Einschraubtiefe von 10.5mm würd ich nicht zu wichtig nehmen: https://www.ing-hanke.de/know-how/lastverteilung-auf-gewindegaengen-von-schrauben/

Das ist ja alles sehr interessant. Ich stelle mir aber die vielleicht naive Frage: Wie befüllt Ihr denn anschließend die mit Ventilen versehenen Kugeln? Habt Ihr jeweils eine Befülleinrichtung zu Hause? Wie darf ich mir das vorstellen? 

  • 2 Wochen später...
On 4/26/2021 at 9:01 PM, XMMikel said:

Ich seh grad, ich muß nochmal ins Päcken schauen. Da muß ich was übersehen haben. Zum Glück hab ich testweise nur eine Kugel umgerüstet. Hab dieses bestellt:

C5-7

Hab gestern geschaut und die Hinterachse fertig umgerüstet. Leider stammt mein Ventilset noch aus der Zeit, als es noch nicht die Dichtscheiben gab.

Aber geht auch mit entsprechender Senkung und kleinerer Dichtung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.