Zum Inhalt springen

CX 25 GTi - tot gesagte leben länger..


bx-basis

Empfohlene Beiträge

large.20210411_130239.jpg.30a1ebcb64cd89c3a158a9fa8b1f19f1.jpg

Das sollte eigentlich der Anfang vom Ende des GTi in bleu magnetic werden, sozusagen der Abtransport von Schwiegervaters viertem und letzten CX zur Schlachtbank. Aber die Familie bringt es nicht übers Herz und der älteste Sohn hat Gefallen an altem Blech gefunden, nun soll er doch wieder auf die Straße.

Erster Eindruck des 2018 abgemeldeten CX: noch genau so gammelig wie beim wegstellen, aber bei Verzicht auf ein H-Kennzeichen vielleicht doch noch mit vertretbarem Aufwand machbar. Batterie rein, Schlüssel gedreht - läuft als wäre er gestern abgestellt worden. Fahrwerk hebt sich, DIRAVI arbeitet, Federung ganz ordentlich. Laufleistung knapp 270.000km, Kupplung keine 5000km alt.

Bei näherem Hinsehen: Lichtmaschine kaputt durch raustropfendes Kühlwasser, Kühler undicht, Endtopf recht bröselig aber noch dicht. Beide hinteren Innenradhäuser hinter den Verkleidungen mehrfach durchrostet - man hat ja Blech im Haus. Insgesamt erstmal überschaubar. Das Budget des Sohnes (Student) ist natürlich begrenzt, aber er muss ja auch nur das Material bezahlen. Nun ist das gröbste bestellt, wird reingebaut sobald DHL es hier abwirft. Am kommenden Wochenende wird der Innenraum mal zur Reinigung entkernt - dann sieht man auch weitere versteckte Rostnester besser.

Fortsetzung folgt...

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg werden dir auf die Finger schauen.. 😁😂👍🏻

Denke wen der Aufwand überschaubar bleibt wieso nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder? Okay, Du wolltest es so. Hier mal Impressionen vom Fahrzeugheck, da wird das ein oder andere Stückchen Blech rein müssen...

large.20210423_142726.jpg.fb2333c9aa656c1064ab250d0db02cd6.jpglarge.20210423_142731.jpg.f707cc69e0368980042ab7009014565b.jpglarge.20210423_142737.jpg.27ea88fce936b16a942139a278c3dcdb.jpg

Aber ich habe erstmal vorne angefangen. Neuer Kühler und neue Lichtmaschine, das Thermostat lässt noch auf sich warten...

large.20210428_174859.jpg.58764cc82f10cdf76f4486b3f3745cbb.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thermostat sitzt auch an Ort und Stelle, Kühlerschlauch ist montiert, Kühlflüssigkeit ist wieder drin. Schlüssel gedreht, Motor läuft - nur die blöde Ladekontrolle bleibt an und die Spannumg eiert bei knapp unter 11V rum.

Pluskabel ist dran, am Erregerkabel kommen 12V von der Ladekontrolle an. So weit so gut. Aus Gründen des Budgets hatte ich eine NoName-LiMa geordert statt wie sonst eine Valeo. Da sind jetzt am Regler 2 Steckkontakte dran wie es bei älteren CX wohl üblich war. Mit einem zusätzlichen Kabel war dann auch dieses Problem schnell gelöst...

Bearbeitet von bx-basis
Edith hat den Fehler gefunden
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass er nicht unter der Seitenscheibe durch ist.

Die Lima mit Doppelstecker ist für 2.4 er CX und eventuell für 2.5er i.e. serie 1

Wer einen  serie 2 hat, braucht eine Lima mit nur einem Steckanschluß, sonst ist eben Bastelei nötig, um sie ans Laufen zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank (F):

Sei froh, dass er nicht unter der Seitenscheibe durch ist.

Die Lima mit Doppelstecker ist für 2.4 er CX und eventuell für 2.5er i.e. serie 1

Wer einen  serie 2 hat, braucht eine Lima mit nur einem Steckanschluß, sonst ist eben Bastelei nötig, um sie ans Laufen zu bringen.

 

Das mit der LiMa weiß ich. Hatte nur gedacht dass es mittlerweile (wie von Valeo) nur noch die Lima mit 1 Anschluss gibt - die passt ja auch beim 2.4er. Egal, das Kabel war ja schnell eingebaut und jetzt lädt das Ding.

Wäre er unter der Scheibe durch dann käme er wohl nicht mehr auf die Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Frank (F):

Sei froh, dass er nicht unter der Seitenscheibe durch ist.

Das hatte einer meiner ganz frühen Turbos auch. Liegt meistens , an den ganzen Mist der sich unter /hinter der untersten  Fensterrahmenleiste  und Zierleiste sammelt . Im Radkasten oben wo die beiden Bleche zusammen kommen. Oft fängt es im inneren zweiten Radkasten an zu faulen.

Da kann eine erfolgreiche Eindämmung im Vorfeld  ein gutes Ergebnis bringen. Der Zugang zum inneren Radkasten ist zu einem großen Deckel möglich . der geöffnet werden kann. So war es zumindest bei meinem damaligen CX Gti Turbo 87 .

Dort ist die magische Stelle unter anderem, da es bei Dir schon größere Löcher sind , gehe ich davon aus - das es dort   in der Fuge schon rostet .

Screenshot (1364).png

Screenshot (1365).png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fugen sehen da erstaunlicherweise noch recht gut aus - näheres dann wenn ich mal mit der Drahtbürste durch die Radhäuser durch bin. Mache gerade Schweller an einem X2, von daher schockt mich das bißchen Rost an dem CX nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

meine Flex ist gerade gut im Training...

ich werde mir das hier jetzt endlich zulegen. - die perfekte Ergänzung  zu Flex und Säbelsäge

https://www.ebay.de/itm/202302700162?epid=6031074683&hash=item2f1a2e3a82:g:AdAAAOSwDuVgi6c6

wobei dass eigentlich schon reicht, wenn man nicht noch Anwendungen über  Autos hinaus hat:

https://www.ebay.de/itm/202565999568?hash=item2f29dfdbd0:g:akYAAOSwPMFgivus

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasmaschneider ist schon was feines, und heute für eher kleines Geld zu haben. Wenn ich daran denke was mein Gebrauchtgerät damals gekostet hat......

Genutzt habe ich ihn dann sehr selten, zur Reparatur nur bedingt geeignet, selbst an einem Schlachter haben die Reste von Dämmatten an der anderen Seite noch Feuer gefangen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Bestandsaufnahme ist gemacht. Unter den Verkleidungen der Schweller ist allerhand Rost, der Blechfalz unten ist aber noch größtenteils unauffällig - da beschränkt sich die Arbeit dann wohl überwiegend auf die Außenschweller. Fußraum rechts wurde mal geschweißt bevor wir ihn kauften, da muss ich wohl auch nochmal dran. In den hinteren Radhäusern sieht es wie erwartet nicht schön aus, besonders an der linken C-Säule gibt es viel Rost. Positiv überrascht das Schiebedach, die Rostpickelchen haben sich seit 2008 nicht nennenswert verändert, das dürfre somit auch noch eine Weile halten. Die Türkanten blühen zum Teil auch schon, aber auch das sollte noch mit vertretbarem Aufwand fpr den TÜV tauglich zu machen sein. Für ein H bräuchte es schon eine umfangreichere Instandsetzung, das steht für diesen CX erstmal nicht zur Debatte.

Da das Wetter heute nicht viel an Außenarbeit ermöglicht habe ich mal schnell die vorderen Kugeln rausgedreht. Die grauen Originalmurmeln von Ende 2008 hatten noch gut 40 bar, also durchaus noch gut für ein zweites Leben mit Ventil. Da meine Flasche aber nur noch 60 bar hergibt sind erstmal die grünen reingekommen die beim Kauf im TD2 drin waren. Baujahr 1996 und noch rund 70 bar drin - waren vermutlich kurz vor der Abmeldung des CX noch erneuert worden...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wesentlich besser aus mit den Pallas Radkappen, obwohl ich kein Freund beim CX Gti davon bin. Ja, ich weiß die 14" Alus werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Das war in den 98èrn  bis Anfang der 2000èr auch schon mal.

Danach war dann wieder Ruhe und keiner wollte die 14"er haben.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sylvester:

Sieht wesentlich besser aus mit den Pallas Radkappen, obwohl ich kein Freund beim CX Gti davon bin.

Dito. So ist es m.E. ein guter Kompromiss der auch bezahlbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit der technischen Instandsetzung. Der überall lauernde Rost wird erstmal lächelnd ausgeblendet - um die Karosserie kümmere ich mich wenn ich dafür Zeit und Platz habe. Heute war mal wieder Hydraulik angesagt, zum Beispiel die Beseitigung des ewig am Druckregler hängenden LHM-Tropfens. Die Abdichtung des Druckreglers ging problemlos, der Hauptdruckspeicher hat bei der Prüfung noch knapp 60 bar angezeigt und bleibt daher genau wie der gleich junge Bremsdruckspeicher erstmal unberührt. Die hinteren Federkugeln wollten nicht raus, also habe ich die Stopfen am Fahrzeug aus den Kugeln entfernt und Füllventile eingesetzt - weich war die Federung nämlich hinten nicht mehr, die Kugeln waren seinerzeit gleichzeitig mit den vorderen montiert worden. Leider ist es jetzt auch nicht wirklich besser geworden, denn mehr als 16 bar wollte meine Sticktoffflasche nicht mehr in die Kullern reindrücken - Zeit für was neues.

Der Blick auf neuwertige Bremsscheiben und Bremsbeläge erinnerte mich dann daran dass ich mir die Bremse vorne auch ansehen wollte, die Handbremse zeigt kaum Wirkung und knackt verdächtig beim Ziehen - da war nicht viel gutes zu erwarten. Also erstmal das linke Vorderrad runter, und da blickte ich schon auf eine komplett festgerostete Handbremsmechanik. Die war nach 45 Minuten wieder so leichtgängig wie sie sein soll, die Einstellung habe ich mir dann aber beim Blick auf die Beläge der Betriebsbremse und die Bremsscheiben gespart. Ein Belag schon zur Hälfte vom Belagträger gelöst, die Verschleißgrenze zum greifen nah, die Scheiben mit 18,x mm auch nicht weit davon entfernt. Das Rad ist erstmal wieder drauf, ich warte auf Teile und Flasche...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 21:33 schrieb sylvester:

Sieht wesentlich besser aus mit den Pallas Radkappen, obwohl ich kein Freund beim CX Gti davon bin. Ja, ich weiß die 14" Alus werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Das war in den 98èrn  bis Anfang der 2000èr auch schon mal.

 

Was kostet denn so ein Satz Gti-Alus und welche überhaupt? Die vollen mit dem T oder die anderen?

🤔   ... ich will ja nicht rumnörgeln, aber ich finde, die verchromten Pallas-Radkappen passen nur an das Serie 1 Chrom-Modell, beim Serie 2 Modell mit den Plaststoßstangen passt das nicht wirklich zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mdi500:

Was kostet denn so ein Satz Gti-Alus und welche überhaupt? Die vollen mit dem T oder die anderen?

Es gibt nur eine Sorte Felgen in 14 Zoll, Turbo hatte immer TRX. Optisch endfertige waren kürzlich für 250€ bei Klein-eBay drin, aktuell noch ein Satz gepulverte für 550€ und einer in Originaloptik für 750€.

vor 13 Minuten schrieb mdi500:

.. ich will ja nicht rumnörgeln, aber ich finde, die verchromten Pallas-Radkappen passen nur an das Serie 1 Chrom-Modell, beim Serie 2 Modell mit den Plaststoßstangen passt das nicht wirklich zusammen...

Dir muss es nicht gefallen, meinem Sohn gefällt es.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also ich hatte letztens  14 "Alus  die noch ansehnlich waren das Stück für 30 Euro verkauft. Ich denke ,das war ein fairer Preis.

Die standen bei mir eingepackt une vor Witterung geschützt jetzt auch so um die 15 Jahre herum.

Da hatte ich die Nase voll von denen. Jedes mal drum herum latschen ging mir förmlich auf den Wecker. Das die jetzt unverschämt im Preis angeboten werden ist ja auch nicht gerade doll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 30€/Stück hätte mein Sohn die vermutlich auch gekauft, die Kappen waren sogar noch günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Reinigung von Polstern und Teppichen dran. Da ich den Innenraum für diverse Schweißarbeiten eh leer räumen mußte konnte alles bequem draußen bearbeitet werden. Der beim Baumarkt geliehene Polstersauger leistete ganze Arbeit, Teppiche und Sitze landeten nach der Reinigung erstmal auf dem Dachboden.

large.20210512_212659.jpg.af07ee064591a680b8bdffbb84a10851.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist er mal wieder aufgebockt, wenn es gerade mal nicht regnet wird dran gearbeitet...

large.20210519_183111.jpg.29b9f3bdf9693fa65725a11ed3be62c0.jpg

Die Bremse vorne war am Ende, die Beläge bombenfest in den Sätteln, der Belag teilweise vom Träger abgelöst und die Scheiben an der Verschleißgrenze - also 1x alles neu. Die Scheiben sind schon dran, die Gleitflächen für die Beläge blank geputzt und die komplett unbeweglichen Hebel der Handbremse gangbar gemacht und gefettet. Sollte es morgen ein Stündchen trocken sein kommen die Beläge rein und die Handbremse wird mal wieder eingestellt.

Seit letzter Woche außerdem noch das obere Gelenk vom Haubenaufsteller gangbar gemacht, dem Druckregler neue Dichtungen spendiert, vorne neuwertige Kugeln verbaut und die hinteren mit Ventilen bestückt (und dann bemerkt dass die Flasche nur noch bis 16 bar füllen mag). Zuletzt noch den Resonator neben dem Luftfilter zeitwertgerecht repariert (das große Loch mit Armaflex verklebt). Falls noch jemand so etwas in besserem Zustand loswerden mag...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...