Zum Inhalt springen

Eroica

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

ich wollte bei meinem neuen C5 Blaulichtlampen einsetzten.

Mein Problem: die Hände sind zu dick und die Kräfte zu schwach ;-)

gibt es einen Trick?

Ich habe mir die Hand wird von den scharfen Kanten lediert und mir fehlt einfach die Kraft, den Stecker vom Lampensockel zu ziehen.

Technisch zwar einigermaßen versiert, ist es mir nicht möglich, die Lampen zu wechseln.

Ich wollte schon den Scheinwerfer ausbauen, aber das kann es wohl nicht sein!

CU

Eroica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das darf doch wohl nicht wahr sein.

Ich kann doch nicht das halbe Auto zerlegen, nur um die Scheinwerferlampen zu wechseln?

Damit wäre Citroen in dieser Hinsicht einsame "Spitze".

CU

Eroica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Hi,

zur Beruhigung, die Stoßstangen müssen nicht ausgebaut werden. Es geht auch so. Benutz mal die Suchfunktion, es gab mal einen Thread mit genauer Anleitung. Eventuell schau auch mal in die CIT Doks von Martin. Von den Blaustichlampen würde ich aber an Deiner Stelle die Finger lassen. Effektiv bringen sie nichts und nach meinem Wissen gibt es auch keine mit STVO-Zulassung. Ich habe in meinen die stärkeren Leuchtmittel von Philips, gibts auch von Osram, eingebaut. Bringen 20% mehr Leuchtstärke, sind Kunststoffglasverträglich und Zugelassen. Der C5 erreicht damit Reichweiten wie mit den original Xenon-Scheinwerfern bei besserer Breitenausleuchtung. Konnte das schon mal vergleichen, da wir beide Modelle in der Familie haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

danke für die rasche Antwort.

Mit der Suchfunktion bin ich nicht recht weiter gekommen.

In der CitDoks war für den C5 auch nichts zu finden.

Vielleicht kannst du mir den Link mitteilen.

Danke im Voraus.

Cu

Eroica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroica

Du bist ja schon ziemlich weit gekommen. Ich nehme an, du willst das Abblendlicht auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) wechseln?

Dies ist die schwierigere Seite, da der Hydraulikölbehälter im Weg ist, aber es geht schon. Auch bei mir brachte ich zuerst den Stecker nicht ab. Ich habe dann einfach die Halteklammer der Birne unten mit einer spitzen Zange komplett ausgehängt (statt nur oben gelöst) und dann das Kabel mit der Birne rausgezogen. Anschliessend konnte ich mit einem Schraubendreher den Stecker von der Birne hebeln (der Stecker ist wohl ab Werk mit einer 5-Tonnen-Presse aufgepresst...). Vor dem Wiedereinbau habe ich etwas Kriechöl auf den Stecker gegeben und danach nie wieder Probleme gehabt beim Wechsel. Danach die Haltklammer unten wieder in die Führung einsetzen, die Birne einsetzen und mit der Klammer fixieren. Zum Schluss den Stecker auf die Birne drücken.

Auf der linken Seite geht der Wechsel besser, vorausgesetzt man baut vorher die Batterie aus (geht schnell). Nachher muss ich jeweils nur Datum und Uhrzeit sowie die Radiosender neu einprogrammieren.

Ich habe die Lampen beidseitig schon mehrfach gewechselt und mit etwas Übung geht's ganz gut aber eng ist's halt schon.

Ich hoffe, du kriegst den Wechsel hin

Viel Glück

Driver55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab mir auch ander lampen (allwetter mit gelbstich)

reingebaut.

hab es auf der batterieseite so gemacht wie es driver55 beschrieben hat und auf der anderen seite nur den kustoffdeckel runtergetan, ok ist

etwas fummelig aber ales moeglich.

wuensche angenehmes schweben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Stoßstange muss wirklich nicht raus. Die letzte Lampe hatte mir eine Werkstatt in Dänemark gewechselt - unter Fluchen und Stöhnen und Ächzen hatte der Mechaniker es geschafft, das Teil innerhalb von 10 Minuten reinzupfriemeln. Es war meiner Erinnerung nach die Lampe des rechten Scheinwerfers. Links hatte sich meine heimische Werksatt ein paar Tage vorher auch schon einen abgebrochen, es aber auch ohne Stoßstangenausbau geschafft. Beim Zusehen fiel mir doch glatt meine Ex-Ente ein ... Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Du hast Post. Die ist gerade wieder zurückgekommen. Angeblich stimmt die Mailadresse nicht. Also stelle ich die Antwort hier rein.

Hi Eroica,

ich habe mir damals die Anleitung runtergeladen. Schau mal im Anhang nach, meine aber es wäre bei den CIT-Doks gewesen. Ist auch egal jetzt hast Du sie. Kleiner Tipp beim wechseln, die Stecker sitzen beim ersten mal wirklich stramm. Ich habe mir dabei lederne Arbeitshandschuhe angezogen. Das hat den Vorteil, dass man nicht so leicht abrutscht und wenn holt man sich keine Verletzungen.

Und nun viel Erfolg

Anleitung zum Wechsel des Abblendlichts.

Wechsel Abblendlicht

Eigentlich sollte ein Lampenwechsel kein Problem sein. Und normalerweise ist ein Citroën wartungsfreundlich gebaut. Beim C5 ist das alles etwas anders, da es reichlich beengt unter der Motorhaube ist.

Man braucht für den Lampenwechsel:

· Schraubenzieher oder ein Werkzeug mit flacher Klinge

· Taschenlampe oder ähnliches

· Für das Abblendlicht eine H7 55W Lampe

Alle folgenden Richtungsangaben beziehen sich auf vor dem Auto stehend und in den Motorraum sehend.

Ablauf beim Wechsel der rechten Abblendleuchte

· Motorraum öffnen

· Abdeckung über der Batterie vorn rechts abnehmen

· Knopf des Sicherungsstiftes mit dem Schraubenzieher nach oben ziehen

· Halteklammer entfernen

· Abdeckung hinten aushaken und abnehmen

· Batterie abklemmen, Kabel nach hinten drücken

· Entriegelung vor der Batterie unten drehen

· Batterie entnehmen

· Kappe für Abblendlicht (kleinere Kappe) abdrehen

· Stecker abziehen, dabei nicht die Kabel abreißen

· Verriegelungs-Spange nach links entriegeln

· Lampe entnehmen

Das Zusammenbauen in der umgekehrten Reihenfolge. Keiner der Schritte erfordert Gewalt außer vielleicht das Abziehen des Steckers, der relativ stramm sitzt

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, das ist mein Text (http://www.langzeittest.de/citroen-c5/technik/wechsel_abblendlicht.php). Und es ist die Anleitung für die andere Seite.

Der Stecker sitzt wirklich bombenfest, da muß man Ruhe bewahren und langsam ziehen. Gewalt wird mit blutigen Händen bezahlt. Ziehen, leicht ruckeln, ziehen, ziehen, nicht biegen, weiterziehen, fluchen, ziehen....

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Hallo Roland,

entschuldige bitte, das ich, ohne zu Fragen, den Text von Dir eingestellt habe. Ich hab ja geschrieben, das ich nicht mehr genau wußte woher ich den Text hatte. Auf jeden Fall ist er sehr hilfreich und ich habe es damit bei mir auch hingekriegt. Klappt aber auf der anderen Seite genausogut, weil schon der Hinweis in welche Richtung man die Verriegelungsspange lösen muß sehr viel Wert ist. Werde mir aber in Zukunft wenn ich Texte runterlade einen Vermerk machen, wo ich ihn her habe. Entschuldige nochmals, es steckte keine böse Absicht dort hinter.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dirk,

das passt schon, war ja auch nicht ernst gemeint. Und ja, das mit der Spange war einer der Hauptgründe für die Beschreibung.

Wenn ich mehr als nur die zwei Anleitungen hätte, würde ich mit Martin einen Deal über Verlinkung oder Übernahme nach citdoks machen. Die drei C5-Detail-Beschreibungen (10MB pdf) liegen schon dort.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu musst Du aber als Benutzer bei den CitDoks eingetragen sein. Die 6 Rolands,

die eingetragen sind, haben alle einen anderen Nachnamen als Du ;-)

Wenn Du das kurz machst, übertrage ich die beiden Dokumente auf Dich.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erster Birnenwechsel (Abblendlicht):

Wie mehrfach hier und anderswo beschrieben sitzt beim ersten Wechsel der Stecker bombenfest. Habe etwa 10 Minuten dran rumgeruckelt: ohne Erfolg.

Lösung war dann (wie auch schon woanders beschrieben) Halteklammer oben Aushaken und unten aus den zwei Aufhängungen nehmen. Dann hat man Bine und Stecker in der Hand und kann den Stecker recht leicht abhebeln.

Ich glaube im Nachhinen aber, dass das auch eingebaut gehen müsste. Und zwar indem man den Stecker erst vom einen Kontakt und dann vom anderen Kontakt abhebeln. Stecker also so abdrehen, dass der obere (oder untere) Kontakt zuerst rausgezogen wird: also nach hinten unten oder hinten oben.

Bei der zweiten Birne gehts dann einfach.

Hilfreiches Zubehör:

- Stirnlampe, Taschenlampe

- Schminkspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht hoch und runter ruckeln beim ziehen sollte helfen.

wenn mans 2 mal gemacht hat, schaffts man fast ohne verletzung und batterie-Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Wechsel war die Birne verkantet und hat die Eichhörnchen angeleuchtet.

Bein Korrekturversuch war dann die Birne neben der Aufnahme in das Scheinwerfergehäuse gefallen. Dann half nut noch Stoßstange weg und Lampe ausbauen. Nun gings ohne Knoten in den Fingern und weghängende Hautfetzen. Abbau der Stoßstange ist übrigens auch keine schwierige Sache. Schneller wärs jedenfalls gewesen dies von Anfang an zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroica!

Noch ein Tipp. Die "linke" Lampe, wenn man vor dem Auto steht, geht schwerer.

Ich verwende dazu einen Spiegel und eine Zange mit langen, abgewinkelten Wangen.

Geht nach einiger Übung rel. schnell.

Gruß Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...